Solved
"TV One" Receiver reagiert extrem träge / langsam
2 years ago
Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 1 Woche die aktuelle "TV ONE" (Box, keine App die auf dem TV vorinstalliert ist)
Es kommt immer wieder vor, daß speziell das Home-Menü (Startseite) in allen Bereichen extrem träge reagiert.
Wenn man während des TV-Bildes mit Pfeil hoch/runter die Programminfos der Sender durchscrollt reagiert diese Funktion ebenfalls extrem träge und ist somit nicht nutzbar.
Die TV ONE fühlt sich an, als wäre der Prozessor zu 99% ausgelastet und muss neu gestartet werden, da sie sonst nicht mehr nutzbar ist
Das Problem ist nicht reproduzierbar. Er tritt auf und verschwindet erst, wenn die One neu gestartet wird.
Ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Brachte keinerlei Besserung
Daten zum Empfang:
Magenta Zuhause L inkl. TV Smart
VDSL 100
FritzBox 7590
Verbunden per LAN-Kabel (Cat 6A)
Daten zur "ONE"
Firmware: C2.1.9
Version: 10
Kernel: 4.9.180
Build: QTT8.201201.004.C2.1.9_20220509 release-keys
Installierte Apps sind auf dem aktuellen Stand.
4589
20
This could help you too
4 years ago
621
0
1
3 years ago
2494
0
3
2 years ago
@335i_Coupe
Hat die FB 7590 OS 07.29 oder 07.50?
2
Answer
from
2 years ago
@Leprechaun2
7.29
Hab soeben gesehen, daß 7.50 verfügbar ist. Werde ich sofort updaten
Könnte das der "Fehler" sein ?
Answer
from
2 years ago
@335i_Coupe
Kann ich so nicht beurteilen, da ich grundsätzlich keine Magenta-TV-Geräte von der Telekom
nutze - meine 90cm-Schüssel arbeitet ohne jegliche Störung seit über 18 Jahren.
Wenn ich mir die in den letzten Tagen geschilderten Probleme verschiedener User mit der TV One-Box so ansehe
mit Unterbrechungen usw...
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo 335i_Coupe
ich habe seit ein paar Wochen genau das selbe Problem. Ich muß fast täglich die one neu starten. Das Problem hatte ich vorher mit meinem MR401 nicht. Ich bereue mittlerweile den Wechsel auf die one. Ich benutze übrigens den Speedport Smart 4 als Router und habe eine 250 Leitung. Dann gehe ich mal davon aus, dass das Problem bei der One liegt und nicht beim Router. Ich hoffe doch mal, das die Telekom mal langsam in die puschen kommt und die One richtig ans laufen kriegt. Auch das man private Sender nicht vorspulen kann, egal ob SD oder HD Aufnahmen, und das die One bei Live TV keine 5.1 Unterstützung bietet, ist in meinen Augen no go. Und ein zurück auf den MR 401 gibt es ja leider nicht.
Vielleicht kann sich ja mal ein Telekommitarbeiter zu diesen Themen äußern?
LG,
Michael
0
2 years ago
Hallo @335i_Coupe ,
wie läuft es seit dem Firmware Update der Fritzbox?
Ich könnte dir noch 2 weitere Lösungsansätze geben.
Unter Einstellungen -> Geräteeinstellungen -> Apps -> Magenta TV kannst du die Punkte "Daten löschen" und " Cache leeren" finden.
Sollte es immer noch Probleme geben könntest du diese beiden Optionen durchführen.
Viele Grüße,
Sarah Ti.
6
Answer
from
2 years ago
Habe noch einen Problemfall vergessen (Ebenfalls nach dem zweiten Reset):
Beim starten der ONE war das TV-Bild komplett grün.
Der Ton des jeweiligen Senders war zu hören, aber kein Bild.
Lösung: Prime Video App (optional wahrscheinlich auch eine andere App möglich) starten und wieder beenden. Danach in den TV Modus wechseln.
Answer
from
2 years ago
Bei mir das gleiche schaue wieder über Firestick 4 K Max. Diese Box geht zurück hab ja diese 0 Euro Miete zum Glück. Nur Ärger mit der Box..
Answer
from
2 years ago
Bei mir das gleiche schaue wieder über Firestick 4 K Max. Diese Box geht zurück hab ja diese 0 Euro Miete zum Glück. Nur Ärger mit der Box..
Bei mir das gleiche schaue wieder über Firestick 4 K Max. Diese Box geht zurück hab ja diese 0 Euro Miete zum Glück. Nur Ärger mit der Box..
Ich hab sie auch für ein Jahr mit 0 Euro zur Miete gebucht, warte daher das Jahr mal ab. Sollte sich aber nichts ändern, geht sie leider wieder zurück.
Gruß, Andreas
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo zusammen, ich nutze seit ca. 1 Woche die aktuelle "TV ONE" (Box, keine App die auf dem TV vorinstalliert ist) Es kommt immer wieder vor, daß speziell das Home-Menü (Startseite) in allen Bereichen extrem träge reagiert. Wenn man während des TV-Bildes mit Pfeil hoch/runter die Programminfos der Sender durchscrollt reagiert diese Funktion ebenfalls extrem träge und ist somit nicht nutzbar. Die TV ONE fühlt sich an, als wäre der Prozessor zu 99% ausgelastet und muss neu gestartet werden, da sie sonst nicht mehr nutzbar ist Das Problem ist nicht reproduzierbar. Er tritt auf und verschwindet erst, wenn die One neu gestartet wird. Ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Brachte keinerlei Besserung Daten zum Empfang: Magenta Zuhause L inkl. TV Smart VDSL 100 FritzBox 7590 Verbunden per LAN-Kabel (Cat 6A) Daten zur "ONE" Firmware: C2.1.9 Version: 10 Kernel: 4.9.180 Build: QTT8.201201.004.C2.1.9_20220509 release-keys Installierte Apps sind auf dem aktuellen Stand.
Hallo zusammen,
ich nutze seit ca. 1 Woche die aktuelle "TV ONE" (Box, keine App die auf dem TV vorinstalliert ist)
Es kommt immer wieder vor, daß speziell das Home-Menü (Startseite) in allen Bereichen extrem träge reagiert.
Wenn man während des TV-Bildes mit Pfeil hoch/runter die Programminfos der Sender durchscrollt reagiert diese Funktion ebenfalls extrem träge und ist somit nicht nutzbar.
Die TV ONE fühlt sich an, als wäre der Prozessor zu 99% ausgelastet und muss neu gestartet werden, da sie sonst nicht mehr nutzbar ist
Das Problem ist nicht reproduzierbar. Er tritt auf und verschwindet erst, wenn die One neu gestartet wird.
Ich habe die Box bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Brachte keinerlei Besserung
Daten zum Empfang:
Magenta Zuhause L inkl. TV Smart
VDSL 100
FritzBox 7590
Verbunden per LAN-Kabel (Cat 6A)
Daten zur "ONE"
Firmware: C2.1.9
Version: 10
Kernel: 4.9.180
Build: QTT8.201201.004.C2.1.9_20220509 release-keys
Installierte Apps sind auf dem aktuellen Stand.
Wenn dieses Verhalten auftritt, hilft ggf. folgende Vorgehensweise:
Wenn dort "automatisch beste Auflösung" eingeschaltet ist, dann einmal ein feste Auflösung mit einer Bildwiederholrate von 60 Hz auswählen. Danach wieder zurück auf "automatisch beste Auflösung" stellen.
Dieser Workaround ist zwar nicht optimal, erspart jedoch den Neustart.
7
Answer
from
2 years ago
Danke für diesen Tip !!!
Man habe ich mich bereits,wieder,aufgeregt,das dies und das wieder Faul zu sein scheint im Lande "Telekom"
Answer
from
2 years ago
@Stefan D.
Gibt es hier eine Lösung abseits des Workarounds? Hab das Problem schon länger, hat eben so genervt das ich mich auf die Suche gemacht habe.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Korbinian_Vorar,
wir haben in unserer Wissensdatenbank folgenden Eintrag bezüglich des von dir gemeldeten Phänomens.
Bitte schaue mal ob dies den Fehler behebt.
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
@Stefan D.
Ich markiere diesen Thread mal als "gelöst", da ich ja noch im anderen mitlese/mitschreibe und folgender Workaround das Problem mit der Performance und Hulk nachweislich behebt 👍
Sobald ich die u,g, Einstellungen wieder auf Standard setze, ruckelt die ONE wieder. Updates haben also diesbezüglich nichts gefixt.
Unter Bild & Ton:
Automatische Auflösung deaktiviert. Stattdessen 4K2K-50Hz ausgewählt
Automatische Bildratenanpassung deaktiviert.
Servus und Grüße 👋
0
Unlogged in user
Ask
from