Gelöst
TV Plus Bild friert nach 5 Sekunden ein mit Fritz Repeater und Media Receiver 401
vor 4 Jahren
Ich habe bei der Telekom als Tarif MagentaZuhause L mit TV Plus und ein Media Receiver 401 Typ B.
Da ich direkt am Fernseher kein Netzwerkanschluß habe, setze ich einen Fritz Repeater 3000 als WLAN Brücke ein.
Dieser ist mit einer Fritzbox 7590 verbunden.
Diese Konstellation funktioniert ohne Probleme seit 1,5 Jahren.
Seit ca. 3 Wochen friert plötzlich das Fernsehbild ein nach ca. 5 Sekunden. Ändere ich den Fernsehkanal läuft es wieder 5 Sekunden, dann bleibt das Bild wieder stehen.
Starte ich einen Netzwerktest am Mediareceiver ist alles in Ordnung und keine Fehler werden gefunden.
Die anderen Internetdienste über den Mediareceiver funktionieren ohne Probleme (Filme aus der Mediathek, Netflix,...)
Folgendes habe ich probiert ohne Erfolg:
- Neustart des Mediareceivers
- Zurücksetzen des Mediareceivers
- Zurücksetzen des Fritz Repeater 3000
- Austausch des Repeater gegen einen Fritz Repeater 1750
- "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" Option im Repeater aktiviert
- "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren" Option in Fritzbox aktiviert
Wenn ich den Media Receiver direkt mit der Fritzbox verbinde über ein Netzwerkkabel funktioniert es. Das Fernsehen läuft wieder.
Ich habe gelesen, dass es etwas mit Multicast des IPTV der Telekom zu tun hat.
Kann jmd helfen?
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vor 4 Jahren
@familie.wachenhausen hast du die 7.25 schon drauf bei der Fritzbox? Und die vorgeschlagene Laborversion beim 3000?
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vor 4 Jahren
Hast du auch schon mal Receiver und Router für 20 Minuten vom Strom getrennt, damit dir das System einen neuen Serverprozess generiert?
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Also zum Fernsehen ist der Repeater von Fritz nicht wirklich geignet...
Ich kann nur aus eigener Erfahrung schreiben... habe die Mesh funktion von der Telekom und habe den Receiver per Lan vom Speed Home Wifi angeschlossen. Funktioniert auch super mit UHD
Antwort
von
vor 4 Jahren
@familie.wachenhausen
Probier mal für den Repeater (am Besten erst mal mit dem 1750E) die Labor-Firmware 7.24 auf das Gerät zu spielen und dann wieder testen. Für die Fritzbox 7590 ist schon die neue Firmware 7.25 verfügbar. Prinzipiell sollte Magenta TV auch im Fritzbox-Mesh ohne Probleme laufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Das riecht für mich nach einem IGMPv3 Störer im Netzwerk, welches neue Gerät hast du in deinem Netzwerk (kann auch ein Switch sein oder ein Gerät im WLAN), seit dem du das Problem hast?
In der Fritzbox dürftest du nach den 5 Sec. sehen das dein Netzwerk geflutet wird, was zu dem Ausfall führt, auch sollte in den Systemlogs ein Vermerkt zu finden sein.
Nach Entfernung des Störers bitte die ganze Netzwerktechnik neu starten.
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vor 4 Jahren
@familie.wachenhausen
@Darturka hat recht. Du solltest mal prüfen ob irgendwo ein PowerLAN oder ein Switch in der Signalkette hängt.
Das sind oftmals Störer, die solch ein Fehlerbild, wie du beschrieben hast bringen. Nimm diese möglichen Störer bitte raus.
In der Kombi FB7590 und FR 3000 Mesh sollte es keine Probleme geben.
Natürlich könnte es sein, dass du in der Nähe eine Funkstation von Polizei, Med. Nothilfe, Flughafen oder ähnliches hast. Dann erfolgt eine Radarprüfung und beim Feststellen einer solchen Quelle werden die Wlan Kanäle gewechselt. Durch die Frequenz-Umschaltung im WLAN kann es zu Unterbrechungen kommen.
Es empfiehlt sich in diesem Fall die Wlan Frequenz im 5 Ghz. Bereich auf die Kanäle 36 bis 48 zu legen bzw. fest einzustellen.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
Oder auch mal nachsehen wieiel Datenrate ein HD Sender zieht. Bei mehr als 10m Mbps Receiver und Router für 20 Minuten vom Stromnetz nehmen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Es wurde ja schon einiges probiert und auch für mich hört es sich nach einem IGMP-Störer an. Sind dazu entsprechende Einträge in der Fritz!Box vorhanden und ist auf dieser die aktuelle Firmware installiert? Es kam ja auch noch der Vorschlag mit der Laborfirmware für die Fritz Repeater, wurde das auch schon probiert?
Gruß
Ingo F.
1
Antwort
von
vor 4 Jahren
ich habe in der Fritzbox die neue Firmware 7.25 installiert und plötzlich funktionierte es wieder.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
ich habe in der Fritzbox die neue Firmware 7.25 installiert und plötzlich funktionierte es wieder.
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vor 3 Jahren
Habe das selbe Problem und wir bekommen das Problem nicht weg, der Router wurde getauscht ( Speedport Smart 3) und auch der MagentaTV Receiver 401 Typ B alles original Kabel benutzt und es hängt nicht dazwischen.
Alle Updates sind neu installiert worden es funktioniert nicht das TV Programm der Rest funktioniert flüssig.
Gibt es noch Ideen von euch, würde mich sehr freuen um technische Unterstützung.
LG Volker... 🍀✊
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Was für Geräte sind sonst noch imNetzwerk vertreten? Das ist mit recht großer Wahrscheinlichkeit ein IGMP v3 Störer, der danach gerne so durcheinander gebracht wird, das er auch die Routing Table des Routers zerschießt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @
Alle Updates sind neu installiert worden es funktioniert nicht das TV Programm der Rest funktioniert flüssig.
Alle Updates sind neu installiert worden es funktioniert nicht das TV Programm der Rest funktioniert flüssig.
So ist das. Suche Dir mal eine Sendung, bei der Du "restart" nutzen kannst, dann anschauen, warten bis der Fehler kommt, dann "neu starten"; Fehler dann weg?
.... und es hängt nicht dazwischen.
.... und es hängt nicht dazwischen.
Muss auch nicht; es genügt wenn etwas ungeeignetes irgendwo im Netz hängt.
Neben der Methode wie oben beschrieben kannst Du auch so testen:
- alle LAN-Kabel von Router abziehen bis auf das zum MR
- WLAN ausschalten
- Router neu starten
Was passiert?
Antwort
von
vor 3 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community.
Entschuldigen Sie bitte die späte Reaktion von uns.
Einige Tipps haben Sie ja bereits erhalten. Haben diese Ihnen helfen können?
Grüße Detlev K.
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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