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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

TV-Signal schlecht / Bild friert ein (Lösungsansatz)

vor einem Jahr

Nachfolgend handelt es sich weniger um eine Frage, sondern eher um einen Lösungsansatz (mangels Berechtigung so leider nicht zu veröffentlichen):

 

Diese Telekom-Probleme verfolgen mich seit Jahren. Ich habe alle "Lösungsvarianten" durch, wobei dieses Dauerproblem in unzähligen Foren-Beiträgen wieder und wieder in leicht abgewandelter Form beschrieben wurde.

Derzeit ist es wieder höchst nervig, wenn bei den spannendsten EM Tor-/Torraumszenen der Telekom-Receiver wieder die Bild-Übertragung einfriert!

Daher habe ich aus der Not geboren einen 15 Jahre alten SAT-Receiver (mit HD-/ EPG -/Aufnahmefunktion) reaktiviert; der läuft als Rückfallebene zumindest zuverlässig!

 

Hier ein denkbarer Lösungsansatz nach dem Ausschlussverfahren:

 

Ich habe immer wieder festgestellt, dass die Internet-/Router-/WLan-Einstellungen nie Ursache des Problems waren, sondern die Übertragung des TV-Signals vom Telekom-Receiver (vormals "Media-Receiver 400", aktuell "Magenta TV-Box") an den Fernseher.

 

Entsprechend weist die Anwendung "Systemcheck" der "Magenta-TV-Box" keine Schwächen in der Datenübertragung (Verbindung/Heimnetz/Internet), jedoch beim TV-Signal (Qualität/Abbrüche) aus.

 

Daher folgende Tipps:

-Datenübertragung (Router, LAN, WLan)

checken

-falls okay, alle HDMI -Geräte trennen

-wichtig: TV-Endgerät hinsichtlich evtl. automatisch vorgegebener Filtereinstellung (Rausch-, Artefaktunterdrückung, MPEG-Glättung, HDMI -Steuerung und und und) ausschalten!!!

-"Magenta-TV-Box"/Receiver bestenfalls mit Original- HDMI -Kabel mit dem TV Gerät verbinden (keine anderen Geräte anschließen)

-TV-Box mit dem Router verbinden

-TV-Box mit Strom versorgen (Neustart)

 

Bestenfalls habt ihr bei Durchführung eines abermaligen "Systemchecks" über die Anwendung der "Magenta-TV-Box" keine Fehlermeldungen mehr bei den Werten zum "TV-Signal".

 

Nun könnt ihr antesten was passiert, wenn ihr nach und nach evtl. andere HDMI -Geräte mit Kabeln an den Fernseher anschließt.

In meinem Fall musste ich feststellen, dass allein das Umschalten auf ein anderes am TV angeschlossene HDMI -Endgerät negative Einflüsse auf das TV-Signal der "Magenta-TV-Box" hat.

Negativ wirkt sich auch ein kurzfristiger Stromausfall aus, wenn der Fernseher anschließend automatisch Veränderungen in den Bild-Einstellungen vornimmt (in meinem Fall: "Easy-Link -alle angeschlossenen Geräte mit HDMI-CEC -Standard steuern" an einem alten Phillips-TV).

 

Fazit:

Offensichtlich reagieren die Telekom-Endgeräte äußerst empfindlich auf Störsignale ihrer "Nachbarschafts-Geräte"!

 

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