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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

TvOne 1 mittlerweile sehr träge

vor 22 Stunden

Hallo, 

seit einigen Tagen ist meine TV-One sehr träge geworden. Das Bewegung durch Menüs, der Wechsel von einem TV-Sender zurück zum Homescreen läuft mit deutlichen Verzögerungen.

Ich habe alle Updates eingespielt, auch vom Google Play Store, habe den Cache der One gelöscht, Internetkabel geprüft, alles hat nichts gebracht.

Ist die One nach einem Update so zäh geworden oder gibt es eine Möglichkeit, ohne sie zu Wipen, wieder flüssiger zum Laufen zu bekommen?

Daten zu meiner One

Läuft mit Magenta TV 2.0

Android 13

SW Version 3.158.6230

Firmware C3.0.13_20240820

Die Box hängt an einem GF-600 MBit/s-Anschluss der Telekom. Internet läuft in allen Räumen perfekt, bis vor wenigen Tagen auch bei der TV One 1

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    • vor 22 Stunden

      Zwergtaucher

      Android 13

      SW Version 3.158.6230

      Firmware C3.0.13_20240820

      Hallo, 

      seit einigen Tagen ist meine TV-One sehr träge geworden. Das Bewegung durch Menüs, der Wechsel von einem TV-Sender zurück zum Homescreen läuft mit deutlichen Verzögerungen.

      Ich habe alle Updates eingespielt, auch vom Google Play Store, habe den Cache der One gelöscht, Internetkabel geprüft, alles hat nichts gebracht.

      Ist die One nach einem Update so zäh geworden oder gibt es eine Möglichkeit, ohne sie zu Wipen, wieder flüssiger zum Laufen zu bekommen?

      Daten zu meiner One

      Läuft mit Magenta TV 2.0

      Android 13

      SW Version 3.158.6230

      Firmware C3.0.13_20240820

      Die Box hängt an einem GF-600 MBit/s-Anschluss der Telekom. Internet läuft in allen Räumen perfekt, bis vor wenigen Tagen auch bei der TV One 1

      Zwergtaucher

      Android 13

      SW Version 3.158.6230

      Firmware C3.0.13_20240820

      Ist Android TV 12.

      4

      Antwort

      von

      vor 22 Stunden

      Danke, eben erst gesehen. Lese ich mir durch.

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Zwergtaucher

      Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.

      Ok, Danke.

      Jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die TV One Gen 1 mit Magenta TV 2.0 so träge geworden ist?

      Wenn ich übrigens die Box wipe, wie kann ich mich dann wieder einloggen? Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.

      Zwergtaucher
      Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.

      wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung

      Antwort

      von

      vor 20 Stunden

      der_Lutz

      wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung

      Zwergtaucher

      Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.

      Ok, Danke.

      Jemand einen Tipp, woran es liegen könnte, dass die TV One Gen 1 mit Magenta TV 2.0 so träge geworden ist?

      Wenn ich übrigens die Box wipe, wie kann ich mich dann wieder einloggen? Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.

      Zwergtaucher
      Ich habe die Box schon ziemlich lange und kann mich nicht mehr erinnern, mit welchen Daten man sie verbindet oder ob sie automatisch im Telekomnetz registriert ist und sich selbst anmeldet.

      wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung

      der_Lutz
      wenn du TV zum Festnetzvertrag hast und die One sich an diesem Anschluss befindet gibt es die Möglichkeit der automatischen Anmeldung

      Im MagentaTV Launcher  reicht es in so einem Fall die Schaltfläche "Loslegen" auszulösen. 

         

      Bei denjenigen, welche das passende MagentaTV nicht in dem Festnetzvetrag mit drin haben, über dessen Anschluss die ONE gerade das Internet nutzt, bei denen ist das dann nicht ganz so einfach. Deshalb fände ich es in diversen Fällen eher kontraproduktiv   bei jedem Update so etwas zwingend nur auf Verdacht einzubauen. Die Leute müssen anschließend such wieder einloggen, und manche brauchen Hilfe dazu. Die dürften nicht begeistert sein  wen  plötzlich deren Nutzung nur deshalb ins Wasser fallen würde. So etwas ist auch nicht bei jedem Update erforderlich.

      @everything 

      everything

      Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.

      Zwergtaucher

      Jetzt rast die TV One 1 wieder.

      Danke euch allen. Das Löschen von Daten & Cache der Launcher-App hat geholfen. Ich musste mich danach auch nicht manuell einloggen, sondern die TV One 1 erkannte wohl meinen Anschluss.

      Jetzt rast die TV One 1 wieder. Vermutlich hing sie schon viel länger, denn die aktuelle Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vorher, wo man für die Ausführung mancher Programmbefehle 1-2 Sekunden warten musste, atemberaubend.

      Zwergtaucher
      Jetzt rast die TV One 1 wieder.

      Super, mir tun nur die Kunden leid, die sich nicht melden und denken das muss so sein.

      Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.

      everything
      Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 22 Stunden

      @Zwergtaucher 

      probiere mal das. Das hilft meist, wenn solche Geräte mit MagentaTV 2.0 drauf nach einem Update arg träge  geworden sind:

         

      Home-Taste > Opt-Taste (hat drei Striche) > "Systemeinstellungen" > OK-Taste > "Apps" > OK > "MagentaTV: TV & Streaming" > OK > " Cache löschen > OK >"Daten löschen" > OK > Langdruck der Ein-Aus-Schalt-Taste der Fernbedienung, dadurch  erscheint rechts im Bildschirm eine Einblendung, in der bereits "Neu starten" markiert ist > OK >... (falls abgefragt, dann das Neustarten bestätigen, um den Neustart auszulösen) > Abwarten 

          

      Wenn danach die MagentaTV Seite wieder da ist, kann es sein, dass man sich wieder einloggen muss in MagentaTV, um etwas abspielen zu müssen etc.

         

      Eventuell hat es durch das obige Vorgehen ein Teil der MagentaTV Einstellungen in dem Gerät umgestellt. Deshalb danach in den MagentaTV Einstellungen die mal durchlaufen, ob etwas anders ist, und das dann nach konfigurieren.

      3

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Sherlocka

      solche Geräte mit MagentaTV 2.0

      @Zwergtaucher 

      probiere mal das. Das hilft meist, wenn solche Geräte mit MagentaTV 2.0 drauf nach einem Update arg träge  geworden sind:

         

      Home-Taste > Opt-Taste (hat drei Striche) > "Systemeinstellungen" > OK-Taste > "Apps" > OK > "MagentaTV: TV & Streaming" > OK > " Cache löschen > OK >"Daten löschen" > OK > Langdruck der Ein-Aus-Schalt-Taste der Fernbedienung, dadurch  erscheint rechts im Bildschirm eine Einblendung, in der bereits "Neu starten" markiert ist > OK >... (falls abgefragt, dann das Neustarten bestätigen, um den Neustart auszulösen) > Abwarten 

          

      Wenn danach die MagentaTV Seite wieder da ist, kann es sein, dass man sich wieder einloggen muss in MagentaTV, um etwas abspielen zu müssen etc.

         

      Eventuell hat es durch das obige Vorgehen ein Teil der MagentaTV Einstellungen in dem Gerät umgestellt. Deshalb danach in den MagentaTV Einstellungen die mal durchlaufen, ob etwas anders ist, und das dann nach konfigurieren.

      Sherlocka
      solche Geräte mit MagentaTV 2.0

      Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.

      Ist die Hardware schon am Limit mit aktuellen Android Versionen, weil es ja möglichst preiswert sein sollte.

      Man sollte sich da mal an Apple ein Beispiel nehmen. 

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      everything

      Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.

      Sherlocka

      solche Geräte mit MagentaTV 2.0

      @Zwergtaucher 

      probiere mal das. Das hilft meist, wenn solche Geräte mit MagentaTV 2.0 drauf nach einem Update arg träge  geworden sind:

         

      Home-Taste > Opt-Taste (hat drei Striche) > "Systemeinstellungen" > OK-Taste > "Apps" > OK > "MagentaTV: TV & Streaming" > OK > " Cache löschen > OK >"Daten löschen" > OK > Langdruck der Ein-Aus-Schalt-Taste der Fernbedienung, dadurch  erscheint rechts im Bildschirm eine Einblendung, in der bereits "Neu starten" markiert ist > OK >... (falls abgefragt, dann das Neustarten bestätigen, um den Neustart auszulösen) > Abwarten 

          

      Wenn danach die MagentaTV Seite wieder da ist, kann es sein, dass man sich wieder einloggen muss in MagentaTV, um etwas abspielen zu müssen etc.

         

      Eventuell hat es durch das obige Vorgehen ein Teil der MagentaTV Einstellungen in dem Gerät umgestellt. Deshalb danach in den MagentaTV Einstellungen die mal durchlaufen, ob etwas anders ist, und das dann nach konfigurieren.

      Sherlocka
      solche Geräte mit MagentaTV 2.0

      Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.

      Ist die Hardware schon am Limit mit aktuellen Android Versionen, weil es ja möglichst preiswert sein sollte.

      Man sollte sich da mal an Apple ein Beispiel nehmen. 

      everything
      Was vermutest du ? Wird das eine generelles Problem für alle Kunden, wenn die dann 2.0 darauf haben.

      @everything 

      die Schritte, die ich beschrieben habe, waren speziell für die Menü führung von MagentaTV 2.0 Launcher auf One. 

        .

      Bei MagentaTV 1.0 kann man etwas ähnliches machen, aber die Schritte dorthin weichen zum Teil ab. Ist somit kein Spezielles Problem von MagentaTV 2.0, sondern waren die Schritte bei MagentaTV 2.0.  Bei MagentaTV 1.0 Abweichungen in den Schritten.

      Antwort

      von

      vor 7 Stunden

      Danke, das Problem hatte ich auch und die Hilfestellung hat perfekt funktioniert.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 21 Stunden

      Danke euch allen. Das Löschen von Daten & Cache der Launcher-App hat geholfen. Ich musste mich danach auch nicht manuell einloggen, sondern die TV One 1 erkannte wohl meinen Anschluss.

      Jetzt rast die TV One 1 wieder. Vermutlich hing sie schon viel länger, denn die aktuelle Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vorher, wo man für die Ausführung mancher Programmbefehle 1-2 Sekunden warten musste, atemberaubend.

      3

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Zwergtaucher

      Jetzt rast die TV One 1 wieder.

      Danke euch allen. Das Löschen von Daten & Cache der Launcher-App hat geholfen. Ich musste mich danach auch nicht manuell einloggen, sondern die TV One 1 erkannte wohl meinen Anschluss.

      Jetzt rast die TV One 1 wieder. Vermutlich hing sie schon viel länger, denn die aktuelle Geschwindigkeit ist im Vergleich zu vorher, wo man für die Ausführung mancher Programmbefehle 1-2 Sekunden warten musste, atemberaubend.

      Zwergtaucher
      Jetzt rast die TV One 1 wieder.

      Super, mir tun nur die Kunden leid, die sich nicht melden und denken das muss so sein.

      Eigentlich müsste jedes Update diese Optimierung mitbringen.

      Antwort

      von

      vor 21 Stunden

      Hallo @Zwergtaucher,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Antworten für dich. Vielen Dank dafür. Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung? 

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Antwort

      von

      vor 4 Stunden

      Damra S.

      Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung? 

      Hallo @Zwergtaucher,

      vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, gab es hier zahlreiche Antworten für dich. Vielen Dank dafür. Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung? 

       

      Viele Grüße,

      Damra S.

      Damra S.
      Waren diese hilfreich oder brauchst du hier weitere Unterstützung? 

      Waren hilfreich, Problem beseitigt. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 19 Stunden

      Zwergtaucher

      Android 13

      Hallo, 

      seit einigen Tagen ist meine TV-One sehr träge geworden. Das Bewegung durch Menüs, der Wechsel von einem TV-Sender zurück zum Homescreen läuft mit deutlichen Verzögerungen.

      Ich habe alle Updates eingespielt, auch vom Google Play Store, habe den Cache der One gelöscht, Internetkabel geprüft, alles hat nichts gebracht.

      Ist die One nach einem Update so zäh geworden oder gibt es eine Möglichkeit, ohne sie zu Wipen, wieder flüssiger zum Laufen zu bekommen?

      Daten zu meiner One

      Läuft mit Magenta TV 2.0

      Android 13

      SW Version 3.158.6230

      Firmware C3.0.13_20240820

      Die Box hängt an einem GF-600 MBit/s-Anschluss der Telekom. Internet läuft in allen Räumen perfekt, bis vor wenigen Tagen auch bei der TV One 1

      Zwergtaucher
      Android 13

      Wie geht das, wenn die eigentlich Android TV 12 hat?

      0

    • vor 7 Minuten

      Vor wenigen Wochen gab es ein fehlerhaftes Update im Magenta One Testkanal, welches die Geräte zum Teil sehr langsam gemacht hat. Löschen der Daten hat geholfen. Vielleicht ist dieses Update auch auf deiner One gelandet und hat dieses Problem verursacht. Normalerweise tritt sowas nach einem Update nicht auf. Ich hatte nach 1,5 Jahren zum ersten Mal Probleme nach einem Update. Generell nach jeder Aktualisierung die Daten zu löschen und sich neu anmelden zu müssen ist also nicht sinnvoll.

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    Uneingeloggter Nutzer

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