Umstellung Entertain zu MagentaTV - Achtung !!! - Kunde wird letztlich erneut zur Kasse gebeten

vor 6 Jahren

Hallo werter Magenta Riese,
vor zwei Jahren hat mir einer Ihrer freundlichen Telekom-Mitarbeiter am Telefon die Umstellung von Entertain zu MagentaTV empfohlen, und ich Depp habs tatsächlich gemacht.
Was er mir nämlich nicht gesagt hat war, dass all meine Receiver damit nutzlos wurden und ich mich damit aus allem was TV der Telekom bedeutete, verabschieden würde. Neue Receiver waren aber bei seiner Beratung angeblich nicht nötig und wurden mir weder angeboten noch irgendwo, auch nicht danach, nahe gelegt. 
Nach nunmehr 2 Jahren, in denen ich jeden Monat zwar weiter brav meinen monatlichen Vertragszahlungen nachgekommen bin, ich aber nur Probleme mit MagentaTV hatte, mir niemand bei der Telekom reinen Wein einschenkte oder mir irgendjemand  von der Telekom-Hotline Abhilfe zu Teil werden ließ, wurde mir jetzt mitgeteilt, dass meine Receiver (derzeit noch 3, früher 5) der Grund seien, dass mein Service nicht mehr funktionieren würde. Leute ich hab die Dinger genau für diesen Zweck mal von der Telekom gekauft!

Nach 2 Jahren Problem sagt man mir das jetzt endlich mal so ganz nebenbei. Dass ich aber 2 Jahre weiter brav und dumm weiter gezahlt habe, danach fragt jetzt klar ... niemand mehr. Jetzt soll ich einem weiteren gut gemeinten Rat der Telekom folgen und wieder neue Receiver kaufen oder halt gegen weiteres, zusätzliches Geld, mieten und wieder zahlen, weil neue Receiver von der Telekom für das nötig ist, was ich eigentlich dachte längst zu haben. Damit das aber jetzt läuft wofür ich schon 2 Jahre für nichts gezahlt habe, Leute stop ... wer denkt, dass ich derart dämlich bin ... never ever ... Fehlanzeige!
Warum passierte eigentlich das Ganze, habe ich den laufenden Vertrag ohne zu kündigen verändert und damit Dienste unmöglich gemacht die vorher einwandfrei liefen und das während der Kunde brav weiter gezahlt hat, oder war das vielleich dann doch eher die gute alte Telekom selbst? Also warum soll ich jetzt wieder und vor allem zusätzlich bluten ... warum? Warum kundige ich nciht einfach MagentaTV ... ach so, weil die Telekom sagt, das geht nicht, denn der Vertrag bei der Telekom ist ein Komplettvertrag, entweder man kündigt alles oder nichts. Leute ... nochmal ... wer seid Ihr und was denkt Ihr könnt Ihr mit Euren Kunden noch alles veranstallten?

Übrigens, im Screenshot im Anhang sieht man die nächste Scharlatanerie ... stimmt nämlich nicht die drotige Aussage mit Foto und Titel, denn mit alten Receivern läuft nichts mehr, zumindest nichts richtig, sonst hätte ich ja das ganze Problem erst gar nicht.

Aber wie in der Politik auch, wird hier viel geredet, nichts gesagt worauf man jemanden festnageln könnte, weiter kräftig abgesahnt und der dumme ist wer ... richtig, genau der, Ihr kennt Ihn!

Wem es auch so geht ... bitte hier die richtigen Worte finden. Machen und nciht mehr ruhig da sitzen und es durchgehen lassen, denn das hier hat neben unnötig viel Stress und Ärger auch mindestens ebensoviel wenn nicht noch viel viel mehr unnötigen Elektroschrott erzeugt und das soll jetzt auch noch zusätzlich mit Neukäufen bei der gleichen Telekom vergoldet und belohnt werden ... wie blöd denkt man ist der Kunde letztlich und sollen nur die kleinen ökologisch denken und die Großen machen Ihr Geld damit?

Ich mache als Dienstleister etwas kaputt, sage dann man braucht was anderes dafür damit es wieder läuft, lasse den Kunden brav im dunkel und weiter zahlen und kassiere dann einfach wieder bzw. nochmal ... NEIN, bei mir ganz sicher nicht!

Liebe Grüße,

einer der Kunden die früher mal ein König waren.

wtf.jpg

818

70

    • vor 6 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Warum kundige ich nciht einfach MagentaTV ... ach so, weil die Telekom sagt, das geht nicht, denn der Vertrag bei der Telekom ist ein Komplettvertrag, entweder man kündigt alles oder nichts.


      Du kannst nicht direkt kündigen (dann wäre alles weg) du kannst aber zum Laufzeitende auf einen Vertrag ohne TV wechseln.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      erledigt ... ich wär soweit!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      du ist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum, dich glücklich zu machen ist nicht unser Primärer Scope,

      Warte einfach auf das Team

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hi @Gelöschter Nutzer ,

       

      Die IPTV Plattform der Telekom wird spätestens mit Ablauf dieses Jahres von Entertain auf MagentaTV umgestellt. Punkt.

      Die alten Geräte MR30x/MR10x können auf der neuen Plattform nicht mehr genutzt werden. Punkt.

      Es können nur noch die neuen Geräte MR40x/MR20x/MR60x auf der neuen Plattform eingesetzt werden, und das ab dem Umschalttermin. Punkt.

      Die gemieteten und auch die genutzten gekauften Geräte wurden während der Umstellung kostenlos ausgetauscht.

      Ja, die alten Geräte sind Elektroschrott und dürfen von die selbst auf deinem Recyclinghof abgegeben werden.

       

      Gruß

      fdi

      39

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Martin 14.04. 

      das ist das Betriebssystem der alten Media Receiver. Man achte auf die Jahresangaben des Erscheinens des Betriebssystems im Allgemeinen und so weiter (erste Windows CE Version 1998, letzte Version 2013).

      https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_CE

      Diese Media Receiver hatten Zugriff auf eine eigenständige Plattform (Microsoft).

       

      Überlege mal, wenn du so ein altes System auf dem Handy hättest (hättest du überhaupt eines damals dir leisten können, gab es die damals schon für die Masse bezahlbar und das entsprechende dafür notwendige Mobilfunknetz?) oder so ein altes System auf einem Computer, ob das überhaupt noch arbeiten würde. Und es noch leistungsfähig und sicher wäre für heutige Anforderungen. Für die Zukunft gerüstet. Für die TV-Technik von heute oder morgen.

       

      Das ist der normale Lauf in der technischen Evolution, dass etwas anderes hinter her kommt. Dass man nicht stehen bleibt.

       

      Die neuen MRs haben ein Linux-System, sind auch von der Hardware her leistungsfähiger (die MR x01- MR können sogar UHD = 4K). Deshalb auch mehr Anforderungen an die Netzwerkverbindungen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich hab wohl ne falsche Vorstellung von Foren, ich wollte hier nicht wissen wer welchen Teppich unter welchem Beistelltisch zu Hause hat, ich dachte man bekommt hier Hilfe, Rat und Tat.

      Ich hab wohl ne falsche Vorstellung von Foren, ich wollte hier nicht wissen wer welchen Teppich unter welchem Beistelltisch zu Hause hat, ich dachte man bekommt hier Hilfe, Rat und Tat.
      Ich hab wohl ne falsche Vorstellung von Foren, ich wollte hier nicht wissen wer welchen Teppich unter welchem Beistelltisch zu Hause hat, ich dachte man bekommt hier Hilfe, Rat und Tat.

      Ja, eigentlich schon. Dazu genügt es aber schon, in einfachen und klaren Sätzen den Sachverhalt zu schildern und zu fragen welche Möglichkieten es gibt.

      Aus dem was Du hier schreibst ist das praktisch nicht zu erkennen.

      Und persönliche Angriffe sind deiner Sache auch nicht dienlich.

      Du hast offenbar das Problem, nicht die, die Dir hier antworten.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Martin 14.04.  schrieb:

      ... ist das ehemalige T Home Entertainment nicht mehr geeignet. Es gilt eben auch hier die unsägliche Maxime des höher schneller weiter. 

      Die Kunden verlangen nach Netflix, Amazon Prime, Sport, Sky, Streaming. Ich betreibe noch immer einen MR 400 und nutze nichts von alledem. Muss ich ja nicht.

       


      @Martin 14.04.  schrieb:

      Dabei spricht ja nichts gegen Neuerungen für den der es mag, nur sollte das ganze dann aber auch abwärts kompatibel gestaltet sein, sprich, wem schlichtes TV reicht der kann bei den alten Sachen bleiben, wer mehr möchte dem sollte die Möglichkeit des aufrüsten angeboten werden.


      Vielleicht hast Du es überlesen, es wurde hier erwähnt: das Betriebsystem von Microsoft, mit dem die alten Receiver liefen, wurde schon 2013 außer Betrieb genommen. Da gibts nix kompatibles mehr.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Zumindest auf Webseiten und m.E. in der Auftragsbestätigung war auf die neuen ßreceiver hingewiesen worden.

       

      Die Telekom hat zuletzt eigentlich alte Receiver gegen neue kostenlos getauscht

      Da das bei dir aber eigentlich schon seit zwei Jahren her ist, musst du mal nachfragen, was zu machen ist.

       

      Ab Mitte November gibt's übrigens neue Reciever, also jetzt keine Schnellschüsse.

      Allerdings ist diesmal keine Plattformumstellung damit verbunden, die jetzigen laufen also weiter.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich hab noch 303A und B ... soviel dazu !

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ich hab noch 303A und B ... soviel dazu !

      Ich hab noch 303A und B ... soviel dazu !
      Ich hab noch 303A und B ... soviel dazu !

      Und welche Receiver hättest du vorher (vor zwei Jahren)?

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      303 ... es wurden keine ausgetauscht ... hab ich doch gesagt, ich wurde nur umgestellt auf MagentaTV konnte dann successive immer weniger damit machen und jetzt ... fertig!
      Jetzt hab ich den Service den ich bezahle ohne das ich diesen nutzen könnte weil mir die Hardware dazu fehlt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren


      @fdi 

      ich denke, du und ggf noch ein paar andere Helfer haben das "vor 2 Jahren" "Umstellung von Entertain auf MagnetTV" "gemacht" und "nach nunmehr 2 Jahren" "mit MagentaTV" zunächst überlesen gehabt.

       

      Er hat MagentaTV schon "freiwillig" aufgrund einer telefonischen Beratung so umgestellt, dass sein Tarif gewechselt wurde. Und seit damals hätte er Probleme mit dem Fernsehen. Was für uns klar ist, weil wir wissen, dass die alten MR auf der neuen Plattform nicht laufen, und die alten auf der alten Plattform nur begrenzt weiter laufen. Aber keiner hätte ihn in diesen zwei Jahren darüber aufgeklärt. Und in der damaligen Beratung, hätte man das Gegenteil behauptet.

       

      Das hat also alles nichts mit der Zwangsmigration der Telekom seit Frühjahr diesen Jahres zu tun, bei der die Leute kostenlos Tauschgeräte erhalten, wenn sie sich nicht überreden ließen freiwillig den Tarif zu wechseln. Das ist schon vor 2 Jahren gelaufen. Und er hat MagentaTV als Tarifbestandteil, nicht mehr Entertain.

       

      @Gelöschter Nutzer 

      die Aktion gab es vor 2 Jahren nicht. Erst seit Frühjahr diesen Jahres haben sie damit angefangen. Damit sie die zweite veraltete Plattform endlich abschalten können. Was erst geht, wenn keiner mehr die alte Plattform mehr nutzen muss, also migriert ist auf die neue.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Denke ich bin da nicht der einzige, vielleicht der präsenteste und unnachgiebigste, aber sicher nicht der einzige.

      Denke ich bin da nicht der einzige, vielleicht der präsenteste und unnachgiebigste, aber sicher nicht der einzige.
      Denke ich bin da nicht der einzige, vielleicht der präsenteste und unnachgiebigste, aber sicher nicht der einzige.

      das macht nun voll den Eindruck auf uns - nicht 

      ich habe auch mehr als ein Jahr den MR303 weiterbenutzt. war ok

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hey, ich will niemanden beeindrucken und wenn dann sicher nicht hiermit, ich brauch ne Lösung und die ist sicher nicht weiter zahlen und nichts bekommen oder mehr zahlen nur um das zu bekommen was ich ohnehin schon haben müsste.

      Hallo DTAG Ihr hört und lest doch mit ... macht was und zwar mal endlich was im Sinne des/der/eines Kunden!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      Hallo DTAG Ihr hört und lest doch mit ...

      Du hast keinen Vertrag mit der DTAG  

      und wie gesagt .. warst halt einfach ab, es wird jetzt bestimmt keinen Krisensitzung am Samstag Abend wegen dir einberufen, zumal es ja ein Procedere gibt 

       

      Im übrigen empfiehlt die Telekom immer die Geräte zu mieten, even weil es dann keine Probleme gibt beim Generationswechsel.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer vielen Dank für den Beitrag.

      Ich habe mir gerade den langen Thread durchgelesen und die für mich wichtigen Punkte raus gesucht.

      Der Tarif MagentaZuhause M mit TV Plus läuft bereits seit Januar 2018 und bei dieser Tarifumstellung hätte man natürlich erwähnen müssen, dass hier neue Media Receiver erforderlich sind. Wenn dies nun nach Umstellung festgestellt wurde, hätte man auch von dem Widerruf Gebrauch machen können, sodass der alte Tarif wieder gebucht wird. Es ist natürlich ärgerlich und absolut keine Art und Weise, dass dies nicht erwähnt wurde, aber nach so langer Zeit lässt sich das leider auch nicht mehr aufarbeiten.

      Seit diesem Jahr laufen die "Zwangsumstellungen" da die alte Plattform abgeschaltet wird, in diesem Zuge werden die Kunden proaktiv angeschrieben und 1 Gerät wird kostenfrei (Kaufgerät) getauscht. Bei einem Mietgerät wird der Mietpreis übernommen.

      Aber wie ich sehe wurde nun schon gehandelt und es wurden 3 Media Receiver zur Miete bestellt.

      Grüße Anne W.

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Stefan

      @falk2010 Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern am ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      @falk2010 

      Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern  ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      Zwinkernd

      Stefan

      @falk2010 

      Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern  ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      Zwinkernd


      Hätte ich das lesen sollen ?

      Lachend

      Ich  wollte es hier nochmal @Anne W. gegenüber erwähnen, die ja scheinbar auch der Meinung ist, man hätte den Kunden damals im Regen stehen lassen.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @falk2010 

      Da @Anne W.  hier tatsächlich mit Kunden ihres Brötchengebers kommuniziert muss ihre Wortwahl zwingend anders ausfallen 😉

      Eine Entschuldigung kostet nichts gibt dem Kunden aber ein besseres Gefühl

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      falk2010

      Stefan @falk2010 Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern am ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben. @falk2010 Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern am ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben. Stefan @falk2010 Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern am ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben. Hätte ich das lesen sollen ?

      Stefan

      @falk2010 Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern am ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      @falk2010 

      Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern  ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      Zwinkernd

      Stefan

      @falk2010 

      Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern  ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      Zwinkernd


      Hätte ich das lesen sollen ?

      Lachend

      falk2010
      Stefan

      @falk2010 Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern am ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      @falk2010 

      Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern  ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      Zwinkernd

      Stefan

      @falk2010 

      Dass es auf der AB steht, hatte ich bereits gestern  ‎19.10.2019 19:46 im allerersten Beitrag von mir geschrieben.

      Zwinkernd


      Hätte ich das lesen sollen ?

      Lachend


      es lebe der Community-Editor. Wenn ich meine Beitrag editiere, dann steht es wieder drin Zwinkernd

      2019-10-20 11_33_27-Beitrag bearbeiten _ Telekom hilft Community.png

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @Gelöschter Nutzer,

      Hallo werter Magenta Riese, vor zwei Jahren hat mir einer Ihrer freundlichen Telekom-Mitarbeiter am Telefon die Umstellung von Entertain zu MagentaTV empfohlen, und ich Depp habs tatsächlich gemacht.

      Hallo werter Magenta Riese,
      vor zwei Jahren hat mir einer Ihrer freundlichen Telekom-Mitarbeiter am Telefon die Umstellung von Entertain zu MagentaTV empfohlen, und ich Depp habs tatsächlich gemacht.

      Hallo werter Magenta Riese,
      vor zwei Jahren hat mir einer Ihrer freundlichen Telekom-Mitarbeiter am Telefon die Umstellung von Entertain zu MagentaTV empfohlen, und ich Depp habs tatsächlich gemacht.


      MagentaTV-Angebot gibt es erst seit einem Jahr. (https://www.youtube.com/watch?v=JbBMGxck9Q4)

       

       

      Nach 2 Jahren Problem sagt man mir das jetzt endlich mal so ganz nebenbei. Dass ich aber 2 Jahre weiter brav und dumm weiter gezahlt habe, danach fragt jetzt klar ... niemand mehr. Jetzt soll ich einem weiteren gut gemeinten Rat der Telekom folgen und wieder neue Receiver kaufen oder halt gegen weiteres, zusätzliches Geld, mieten und wieder zahlen, weil neue Receiver von der Telekom für das nötig ist, was ich eigentlich dachte längst zu haben. Damit das aber jetzt läuft wofür ich schon 2 Jahre für nichts gezahlt habe, Leute stop ... wer denkt, dass ich derart dämlich bin ... never ever ... Fehlanzeige!




      Nach 2 Jahren Problem sagt man mir das jetzt endlich mal so ganz nebenbei. Dass ich aber 2 Jahre weiter brav und dumm weiter gezahlt habe, danach fragt jetzt klar ... niemand mehr. Jetzt soll ich einem weiteren gut gemeinten Rat der Telekom folgen und wieder neue Receiver kaufen oder halt gegen weiteres, zusätzliches Geld, mieten und wieder zahlen, weil neue Receiver von der Telekom für das nötig ist, was ich eigentlich dachte längst zu haben. Damit das aber jetzt läuft wofür ich schon 2 Jahre für nichts gezahlt habe, Leute stop ... wer denkt, dass ich derart dämlich bin ... never ever ... Fehlanzeige!




      Nach 2 Jahren Problem sagt man mir das jetzt endlich mal so ganz nebenbei. Dass ich aber 2 Jahre weiter brav und dumm weiter gezahlt habe, danach fragt jetzt klar ... niemand mehr. Jetzt soll ich einem weiteren gut gemeinten Rat der Telekom folgen und wieder neue Receiver kaufen oder halt gegen weiteres, zusätzliches Geld, mieten und wieder zahlen, weil neue Receiver von der Telekom für das nötig ist, was ich eigentlich dachte längst zu haben. Damit das aber jetzt läuft wofür ich schon 2 Jahre für nichts gezahlt habe, Leute stop ... wer denkt, dass ich derart dämlich bin ... never ever ... Fehlanzeige!


      Du sollst wohl von Entertain auf MagentaTV umgestellt werden.

      Ja da sind die alten MR nicht mehr brauchbar.

       

      Wem es auch so geht ... bitte hier die richtigen Worte finden. Machen und nciht mehr ruhig da sitzen und es durchgehen lassen, denn das hier hat neben unnötig viel Stress und Ärger auch mindestens ebensoviel wenn nicht noch viel viel mehr unnötigen Elektroschrott erzeugt und das soll jetzt auch noch zusätzlich mit Neukäufen bei der gleichen Telekom vergoldet und belohnt werden ... wie blöd denkt man ist der Kunde letztlich und sollen nur die kleinen ökologisch denken und die Großen machen Ihr Geld damit?


      Wem es auch so geht ... bitte hier die richtigen Worte finden. Machen und nciht mehr ruhig da sitzen und es durchgehen lassen, denn das hier hat neben unnötig viel Stress und Ärger auch mindestens ebensoviel wenn nicht noch viel viel mehr unnötigen Elektroschrott erzeugt und das soll jetzt auch noch zusätzlich mit Neukäufen bei der gleichen Telekom vergoldet und belohnt werden ... wie blöd denkt man ist der Kunde letztlich und sollen nur die kleinen ökologisch denken und die Großen machen Ihr Geld damit?


      Wem es auch so geht ... bitte hier die richtigen Worte finden. Machen und nciht mehr ruhig da sitzen und es durchgehen lassen, denn das hier hat neben unnötig viel Stress und Ärger auch mindestens ebensoviel wenn nicht noch viel viel mehr unnötigen Elektroschrott erzeugt und das soll jetzt auch noch zusätzlich mit Neukäufen bei der gleichen Telekom vergoldet und belohnt werden ... wie blöd denkt man ist der Kunde letztlich und sollen nur die kleinen ökologisch denken und die Großen machen Ihr Geld damit?


      Willst du eine Demo deswegen machen?

       

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Gelöschter Nutzer 

      Hallo,

      Magenta TV gibt es schon länger, hieß halt vorher Entertain TV (nicht zu verwechseln mit Entertain (alt)).

      Da er aber bereits selbstständig von Entertain (alt) auf Entertain TV (seid einem Jahr Magenta TV) gewechselt ist, treffen Deine Links für Ihn nicht zu (was ja jetzt auch hier vom @Anne W.  noch einmal bestätigt wurde.

      Aus Ihrem Beitrag kann allerdings auch lesen, dass er nun selbstständig die neuen Receiver geordert hat.

       

      Gruß Ralf

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @falk2010 Nope, dass habe ich mit keinem Wort gesagt. Unabhängig davon, dass es auf der Auftragsbestätigung steht bin ich der Meinung das man es im Telefonat hätte erwähnen müssen. Da das anscheinend nicht passiert ist, entschuldige ich mich dafür.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @Anne W. ,

       

      dann habe ich das falsch verstanden, sorry dafür.

      Ich hatte übersehen, dass es ein Telefonat dazu gab, der Thread ist ein wenig unübersichtlich.

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren


      @Anne W.  schrieb:
      Da das anscheinend nicht passiert ist, entschuldige ich mich dafür.

      Wenn man etwas nicht gelesen hat, dann kann man sich evtl. auch an das ein oder andere gesprochene Wort nicht korrekt erinnern.

      Nur so ein Gedanke! - brauchst du nicht kommentieren Zwinkernd

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @falk2010 kein Problem Zwinkernd Der Unübersichtlichkeit stimme ich absolut zu, hatte mir auch nur das wichtigste raus gepickt.

      Beste Grüße Anne W.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      1433

      0

      3

      Gelöst

      in  

      1163

      2

      5

      in  

      376

      0

      3