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Unpassender Tarif für Magenta TV One und Eiertanz der Kundenbetreuer
9 months ago
Hallo zusammen,
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Long story short: Berater sendet mir Magenta TV One zu, ohne dass ich einen passenden Tarif dafür habe und die Berater am Telefon nennen mir in der Folge verschiedene Preise um das Problem mit einem neuen Tarif zu lösen. Weiß gar nicht mehr, was ich glauben kann und überlege, ob die Telekom tatsächlich für mich noch der richtige Anbieter ist. Cheers.
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Ich hatte diese Woche mit der Kundenbetreuung ganz komische Aufeinandertreffen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich noch glauben soll.
Ich habe die Telekom angerufen - wollte nachfragen, inwiefern ich meinen Media Receiver 401 gegen ein Magenta TV One tauschen kann. Hintergrund: Möchte keine Kabel mehr, soll alles über WLAN laufen. Der Kollege sagt "alles kein Problem", kostet nur 6 ct. Miete mehr. Wir gehen sogar meinen aktuellen Tarif durch (Magenta M mit TV aus 2019). Wieder "alles kein Problem, alles kompatibel".
Magenta TV One kommt schließlich an, ich versuche ihn einzurichten, kann aber kein TV schauen: "Keine Berechtigung".
Ich rufe die Telekom an, mir wird gesagt, TV geht nicht, weil mein "Uralt-Vertrag" nicht mit dem One kompatibel sei. Ich war irritiert, hatte mir der vorherige Kundenbetreuer doch gesagt, es wäre "alles kein Problem". Dann ging es hin und her ... würde an meinem Vertrag liegen, ab 2025 ginge es ohnehin nicht mehr, er könne nicht verstehen, weshalb der vorherige Berater mir trotzdem einen One zusendet, bliblablub. Am Ende bietet er mir für 4,90 € ein "Upgrade" für meinen Tarif an, sodass ich TV sehen kann. Ich stimme zu, komme in die Warteschleife und der Anruf bricht ab.
In der Folge rufe ich erneut an, bekomme aber nicht mehr den selben Berater an das Telefon (ich wurde zwischendrin einfach von einem Berater an den anderen Berater weitergereicht, ohne dass ich es teilw. wollte) und alle anderen wüssten nichts von 4,90 € "Upgrades", ich könne aber für 13,00 € meinen Tarif erweitern, sodass TV möglich ist. Zwischendrin war von 8,00 € die Rede, das ginge aber aus irgendeinem Grund nicht. Ich solle mich glücklich schätzen, überhaupt so preiswert wegzukommen.
Diese Abhandlung ist für mich als Kunde dermaßen weired. Gefühlt jeder hat mir andere Preise an den Kopf geworfen und mir wurde latent ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich noch einen alten Vertrag habe. Die Tatsache, dass der allererste Berater sich geirrt hat, finde ich noch nicht einmal so schlimm. Jeder kann sich mal vertun. Aber es reiht sich in eine dermaßen missglückte Kommunikation, die im Nachgang erfolgte, ein.
Ich werde morgen mal in den Telekom-Shop gehen und schauen, ob die Mitarbeitenden kurz etwas Licht ins Dunkle bringen können und mit mitteilen können, was es mich tatsächlich am Ende kosten soll bzw. was preislich geht. Aktuell fühle ich ziemlich vor den Kopf gestoßen, da ich offenbar von keiner Seite ernst genommen werde.
Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt? Vllt. auch im Zusammenhang mit dem Magenta TV One?
Viel Grüße
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
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Espresso doppio
9 months ago
@Muskelkater1,
vielen Dank für unser nettes Telefonat.
Wir haben jetzt den Tarif auf die neue Tariflandschaft angepasst.
Solltest du in Zukunft noch mal Unterstützung brauchen, melde ich gern hier.
Liebe Grüße
Claudia
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Accepted Solution
Muskelkater1
accepted by
Espresso doppio
9 months ago
Danke @all für eure Unterstützung!
Mit der Hilfe von @Claudia Bö. habe ich nun meinen Tarif auf MagentaZuhause M mit MagentaTV Basic 2.0 umgestellt und schicke den One 1. Gen zurück und erhalte den One 2. Gen. Ich hoffe, dann funktioniert alles.
Ich halte mich selber als eher technikaffin und würde nicht behaupten, dass ich auf den Kopf gefallen bin. Ja, es mag aktuell nur vier Tarife geben. Ich informiere mich aber nicht jedes Quartal, was sich bei der Telekom in der Vertragsstruktur geändert hat. Ich finde es eher nicht so als gutes Zeichen, wenn ich dann als Kunde wieder "einsteigen" möchte, den Überblick über Pakete, Hardware und Kompatibilität verliere. Mag sein, dass ich vielleicht irgendwo auf der Leitung mal stand, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Kundenbetreuer mir immer das Gefühl vermittelt haben, dass sie sich selber durch einen Wust an Paketen etc. durchkämpfen mussten, um mir dann einen Preis nennen zu können - und da ist eventuell auch die ein oder andere Info abhanden gekommen, sodass mir unterschiedliche Preise genannt wurden. Aber wie dem auch sei, aktuell bin ich versorgt und hoffe, dass es dann auch funktioniert.
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falk2010
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Muskelkater1
9 months ago
Ja, es mag aktuell nur vier Tarife geben. Ich informiere mich aber nicht jedes Quartal, was sich bei der Telekom in der Vertragsstruktur geändert hat.
So ist es, aber da hat sich seit Jahren nichts mehr an der Struktur geändert.
Es sind 4 Tarife , die heißen immer mal anders oder beinhalten andere Dinge, aber die Struktur ist seit langem gleich; einen der Angebotenen wählen.
um mir dann einen Preis nennen zu können - und da ist eventuell auch die ein oder andere Info abhanden gekommen, sodass mir unterschiedliche Preise genannt wurden.
Das geht ja nur, wenn Du vorab entscheidest, welche Funktionalitäten Du möchtest. Und die hängen auch manchmal untrennbar zusammen.
Wenn Du z.B. mobile Nutzung möchtest hast Du automatisch mehr Speicherplatz und RTL+.
Und deswegen ist die Frage nach einem Preis völlig sinnlos in diesem Stadium der Entscheidungsfindung.
Hier sind sie, und wie man leicht sieht: die drei linken unterscheiden nur durch dir Zusatzstreamingdienste; lediglich der Basic hat völlig andere Kondition und Möglichkeiten.
Da sieht man das sehr gut, am Telefon deutlich schwieriger zu erklären.
Und Dein "Basic" für 5,-- unterscheidet sich in fünf Leistungsmerkmalen von allen anderen (für10,--).
- nur zwei Endgeräte zur Wahl
- keine Nutzung auf Apps oder PC
- keine Nutzung an einem anderen Anschluss (Urlaub etc)
- deutlich weniger HD Sender
- weniger Aufnahmespeicher
Aber wie dem auch sei, aktuell bin ich versorgt und hoffe, dass es dann auch funktioniert.
Das sollte es , macht aber, wie schon geschrieben, vieles völlig anders als gewohnt.
Und kostet jetzt 3,-- mehr als bisher? Das wäre der "Zuhause"-Anteil.
Dein Problem wäre auch durch ein WLAN-Gerät zu lösen gewesen
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Muskelkater1
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from
Muskelkater1
9 months ago
Und deswegen ist die Frage nach einem Preis völlig sinnlos in diesem Stadium der Entscheidungsfindung.
Einfache Farge: was kostet es im Monat?
Vielen Dank!
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from
Muskelkater1