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Unpassender Tarif für Magenta TV One und Eiertanz der Kundenbetreuer

10 months ago

Hallo zusammen,

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Long story short: Berater sendet mir Magenta TV One zu, ohne dass ich einen passenden Tarif dafür habe und die Berater am Telefon nennen mir in der Folge verschiedene Preise um das Problem mit einem neuen Tarif zu lösen. Weiß gar nicht mehr, was ich glauben kann und überlege, ob die Telekom tatsächlich für mich noch der richtige Anbieter ist. Cheers.

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Ich hatte diese Woche mit der Kundenbetreuung ganz komische Aufeinandertreffen, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich eigentlich noch glauben soll.

 

Ich habe die Telekom angerufen - wollte nachfragen, inwiefern ich meinen Media Receiver 401 gegen ein Magenta TV One tauschen kann. Hintergrund: Möchte keine Kabel mehr, soll alles über WLAN laufen. Der Kollege sagt "alles kein Problem", kostet nur 6 ct. Miete mehr. Wir gehen sogar meinen aktuellen Tarif durch (Magenta M mit TV aus 2019). Wieder "alles kein Problem, alles kompatibel".

 

Magenta TV One kommt schließlich an, ich versuche ihn einzurichten, kann aber kein TV schauen: "Keine Berechtigung".

 

Ich rufe die Telekom an, mir wird gesagt, TV geht nicht, weil mein "Uralt-Vertrag" nicht mit dem One kompatibel sei. Ich war irritiert, hatte mir der vorherige Kundenbetreuer doch gesagt, es wäre "alles kein Problem". Dann ging es hin und her ... würde an meinem Vertrag liegen, ab 2025 ginge es ohnehin nicht mehr, er könne nicht verstehen, weshalb der vorherige Berater mir trotzdem einen One zusendet, bliblablub. Am Ende bietet er mir für 4,90 € ein "Upgrade" für meinen Tarif an, sodass ich TV sehen kann. Ich stimme zu, komme in die Warteschleife und der Anruf bricht ab.

 

In der Folge rufe ich erneut an, bekomme aber nicht mehr den selben Berater an das Telefon (ich wurde zwischendrin einfach von einem Berater an den anderen Berater weitergereicht, ohne dass ich es teilw. wollte) und alle anderen wüssten nichts von 4,90 € "Upgrades", ich könne aber für 13,00 € meinen Tarif erweitern, sodass TV möglich ist. Zwischendrin war von 8,00 € die Rede, das ginge aber aus irgendeinem Grund nicht. Ich solle mich glücklich schätzen, überhaupt so preiswert wegzukommen.

 

Diese Abhandlung ist für mich als Kunde dermaßen weired. Gefühlt jeder hat mir andere Preise an den Kopf geworfen und mir wurde latent ein schlechtes Gewissen gemacht, weil ich noch einen alten Vertrag habe. Die Tatsache, dass der allererste Berater sich geirrt hat, finde ich noch nicht einmal so schlimm. Jeder kann sich mal vertun. Aber es reiht sich in eine dermaßen missglückte Kommunikation, die im Nachgang erfolgte, ein.

 

Ich werde morgen mal in den Telekom-Shop gehen und schauen, ob die Mitarbeitenden kurz etwas Licht ins Dunkle bringen können und mit mitteilen können, was es mich tatsächlich am Ende kosten soll bzw. was preislich geht. Aktuell fühle ich ziemlich vor den Kopf gestoßen, da ich offenbar von keiner Seite ernst genommen werde.

 

Hat schon einmal jemand ähnliches erlebt? Vllt.  auch im Zusammenhang mit dem Magenta TV One?

 

Viel Grüße 

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    • 10 months ago

      @Muskelkater1 
      Damit sich jemand das vom Team anschauen kann,
      Vervollständige bitte mal dein Profil.

       

      Und gib bitte Rückmeldung, das Du die Daten hinterlegt hast.

       

      Siehe Link:
      Bitte deine Kunden und Rückruf Nr. in deinem Profil hinterlegen.
      Dieser Bereich ist nur für Telekom Mitarbeiter sichtbar.



      0

    • 10 months ago

      Muskelkater1

      Gefühlt jeder hat mir andere Preise an den Kopf geworfen

      Gefühlt jeder hat mir andere Preise an den Kopf geworfen
      Muskelkater1
      Gefühlt jeder hat mir andere Preise an den Kopf geworfen

      Es gibt eben eine Menge Tarife (= Optionen), und dazu kommt die Preiserhöhung für die Basis "Magenta M" von 3,--.

       

      Und deswegen kommt man auf mal auf 5+3 = 8 , mal auf 10 + 3 =13.

      Das ist also alles richtig.

      Es ist nicht sehr sinnhaft das am Telefon zu klären, weil man da die tabellarische Übersicht nicht hat.

      Und auch nicht mit diesen "Mehrpreisen" zu operieren. Einfache Farge: was kostet es im Monat?

       

      Hier sind sie alle:

      https://www.telekom.de/magenta-tv/tarife-und-optionen/magenta-tv-mit-internet-festnetz?ActiveTabID=smart

       

      Basic: wenige Sender, wenige unterstützte Geräte, nur zu Hause, wenig Aufnahmespeicher, 48,--

      Smart: auch mobil (Handy, PC, auch Smart TV als App, also ohne weitere Geräte), 53,--

       

      die anderen : Netfilx und Disney bei Bedarf.

      Dass das alles etwas völlig anderes macht als Dein MR ist Dir klar?

       

      0

    • 10 months ago

      @WerWeißWas 

      Danke für den Hinweis! Habe ich erledigt Fröhlich

       

      @falk2010 

      Danke dir für die Infos und die weiterführenden Hinweise!
      Kann ich irgendwie nicht verstehen, weshalb das nicht am Telefon funktionieren soll. Mit Abfrage der Kundennummer wussten die Kundenbetreuer ganz genau, was ich für einen Tarif habe und welche Geräte ich miete. Ich muss dazu sagen, dass mir jedes Mal beim Telefonat ein „Klar, dass das nicht funktioniert. Passt nicht zusammen.“ entgegenkam und ich derjenige war, der nach der Stille gefragt hat „Was ist dafür notwendig, damit ich TV schauen kann und was kostet mich das?“. Dann ging das große Jonglieren mit den Zahlen los. Ich finde schon, dass ich erwarten kann , dass mir der passende Tarif mit dem Endpreis genannt werden kann.

      4

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      10 months ago

      Muskelkater1

      Ich finde schon, dass ich erwarten kann , dass mir der passende Tarif mit dem Endpreis genannt werden kann.

      Ich finde schon, dass ich erwarten kann , dass mir der passende Tarif mit dem Endpreis genannt werden kann.
      Muskelkater1
      Ich finde schon, dass ich erwarten kann , dass mir der passende Tarif mit dem Endpreis genannt werden kann.

      Es gibt für Dich (Magenta Zuhause M) alleine 4 verschiedene Tarife mit verschiedenen TV- Optionen .

      Und nur Du kannst entscheiden, was Du brauchst, möchtest oder was es kosten darf.

       

      Muskelkater1

      „Was ist dafür notwendig, damit ich TV schauen kann und was kostet mich das?“.

      „Was ist dafür notwendig, damit ich TV schauen kann und was kostet mich das?“.
      Muskelkater1
      „Was ist dafür notwendig, damit ich TV schauen kann und was kostet mich das?“.

      Ich würde mal sagen: 48,-- im Monat.

       

      Answer

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      10 months ago

      Everything

      Vielleicht sind die Kundenberater mit dieser Tarifwelt auch leicht überfordert

       Vielleicht sind die Kundenberater mit dieser Tarifwelt auch leicht überfordert 
      Everything
       Vielleicht sind die Kundenberater mit dieser Tarifwelt auch leicht überfordert 

      Wenn schon die Kundenberater überfordert sind, wie sollen dann die Kunden …? 🙂

       

      Mein Eindruck ist seit Jahren, dass bei Telekommunikationsanbietern das Prinzip maximaler Konfusion gilt und absichtlich ein nicht durchdringbarer Dschungel von Konditionen, Preisen und Optionen etabliert wird. 

      Answer

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      10 months ago

      mboettcher

      Mein Eindruck ist seit Jahren, dass bei Telekommunikationsanbietern das Prinzip maximaler Konfusion gilt und absichtlich ein nicht durchdringbarer Dschungel von Konditionen, Preisen und Optionen etabliert wird.

      Mein Eindruck ist seit Jahren, dass bei Telekommunikationsanbietern das Prinzip maximaler Konfusion gilt und absichtlich ein nicht durchdringbarer Dschungel von Konditionen, Preisen und Optionen etabliert wird. 
      mboettcher
      Mein Eindruck ist seit Jahren, dass bei Telekommunikationsanbietern das Prinzip maximaler Konfusion gilt und absichtlich ein nicht durchdringbarer Dschungel von Konditionen, Preisen und Optionen etabliert wird. 

      Es gibt im konkreten Fall gerade mal 4 Tarife, und die Unterscheiden sich in den Leistungen.

      Da muss der Kunde schon entscheiden, was  ihm wichtig und die Sache wert ist.

      Wer sonst?

      Und man hat zwei angeboten (so sieht es für mich aus), Basic und Smart.

       

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      @Muskelkater1 ,

      Ich habe das Team informiert.
      Mit der Bitte, dich entweder so zu beraten, das Du vorerst auf Mangeta TV 1.0 bleiben kannst oder dich zu Beraten wie der umsteig auf die 2.0 aussieht.

      Falls Du in den shop gehst, lass bitte eine hier eine Info.

      Damit das Team Bescheid weiß.

       

      2

      Answer

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      10 months ago

      WerWeißWas

      dich entweder so zu beraten, das Du vorerst auf Mangeta TV 1.0 bleiben kannst

      dich entweder so zu beraten, das Du vorerst auf Mangeta TV 1.0 bleiben kannst
      WerWeißWas
      dich entweder so zu beraten, das Du vorerst auf Mangeta TV 1.0 bleiben kannst

      Einfach alles so lassen und einen WLAN-Repeater nutzen.

       

      WerWeißWas

      dich zu Beraten wie der umsteig auf die 2.0 aussieht.

      dich zu Beraten wie der umsteig auf die 2.0 aussieht.
      WerWeißWas
      dich zu Beraten wie der umsteig auf die 2.0 aussieht.

      Einen Magenta M Zuhause M mit Magenta TV Basic  buchen.

      Answer

      from

      10 months ago

      Hallo @Muskelkater1

       

      Herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

       

      Leider konnte ich dich telefonisch gerade nicht erreichen.

      Bitte hinterlasse mir ein Zeitfenster, in dem ein Telefonat besser passt.

      Ich bin übrigens auch am Sonntag im Dienst. 😀

       

      Liebe Grüße

      Claudia

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    • 10 months ago

      @Claudia Bö. 

      Leider haben wir uns gerade verpasst. Du kannst es gerne nochmals versuchen Fröhlich

       

       

      1

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      10 months ago

      @Muskelkater1,

       

      vielen Dank für unser nettes Telefonat.

      Wir haben jetzt den Tarif auf die neue Tariflandschaft angepasst.

       

      Solltest du in Zukunft noch mal Unterstützung brauchen, melde ich gern hier.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

      Unlogged in user

      Answer

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    • 10 months ago

      @Muskelkater1 

       

      Geht sofort los. 

      0

    • Accepted Solution

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      10 months ago

      @Muskelkater1,

       

      vielen Dank für unser nettes Telefonat.

      Wir haben jetzt den Tarif auf die neue Tariflandschaft angepasst.

       

      Solltest du in Zukunft noch mal Unterstützung brauchen, melde ich gern hier.

       

      Liebe Grüße

      Claudia

      0

    • 10 months ago

      Hätte es eigentlich nicht gereicht, ihm einfach die TV One (1. Gen) statt TV One (2. Gen) zu schicken. Die sollte doch eigentlich mit seinem Tarif kompatibel sein, oder irre ich mich da?

      4

      Answer

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      10 months ago

      Hab ich rein interpretiert. Dachte One 1 geht mit den älteren Tarifen. Gut zu wissen, meine Eltern hätten nämlich auch gerne die One... @falk2010 

      Answer

      from

      10 months ago

      Hi @**Mysterio** ,
      @falk2010 

       

      @**Mysterio** : Ja, es hätte fuktioniert nur die One Gen 1.0 zu senden.
      Die Gen 1.0 ist ältere Hardware und Auslaufmodel.

      Weiß nicht ob die noch angeboten wird.

      Tipp für deine Eltern, schau ob du die gebraucht bekommst.

      Oder warten, bis Sie auf TV 2.0 umgestellt werden und dann sich aus den dann aktuellen Boxen eine auszuwählen.

      Frage Mal, welche Modelle aktuell im Labor sind Zwinkernd

       

      @Muskelkater1  hatte bereits Magenta TV 1.0.

      Er wollte den MR401 gegen ein WLAN fähigen Receiver Tauschen

      Verkauft wurde ein: One Gen 2.0, die erst ab TV 2.0 funktioniert.

      Da entstannt der hickhack und die Frage nach den Kosten.

      die Umstellung auf TV 2.0 mit gleicher Leistung, sollte: 5 euro mehr im Monat betragen

      und als er weitergreicht wurde, wuchs der Betrag auf 13 euro mehr pro Monat an.


      Das Team und er haben sich auf ein für @Muskelkater1 akzeptiere Lösung geeinigt Zwinkernd

      Das ist doch was zählt.

       

      @falk2010 , daher die Unterstützung vom Team, da es mehre Lösungen / Optionen gab.

      Die Umstellung von Kostenneutral bis etwas teuer zu gestallten.

      Und das Team kann halt schauen, was @Muskelkater1  bisher hatte und Ihn ensprechend beraten.

      Answer

      from

      10 months ago

      WerWeißWas

      Weiß nicht ob die noch angeboten wird.

      Weiß nicht ob die noch angeboten wird.
      WerWeißWas
      Weiß nicht ob die noch angeboten wird.

      Natürlich, wie sollten Kunden mit älteren Tarifen sonnst was sehen Zwinkernd

       

      WerWeißWas

      Oder warten, bis Sie auf TV 2.0 umgestellt werden

      Oder warten, bis Sie auf TV 2.0 umgestellt werden
      WerWeißWas
      Oder warten, bis Sie auf TV 2.0 umgestellt werden

      Das kann aber dauern....

       

       

      WerWeißWas

      Verkauft wurde ein: One Gen 2.0, die erst ab TV 2.0 funktioniert. Da entstannt der hickhack und die Frage nach den Kosten.

      Verkauft wurde ein: One Gen 2.0, die erst ab TV 2.0 funktioniert.

      Da entstannt der hickhack und die Frage nach den Kosten.

      WerWeißWas

      Verkauft wurde ein: One Gen 2.0, die erst ab TV 2.0 funktioniert.

      Da entstannt der hickhack und die Frage nach den Kosten.


      Das weißt Du woher, dass eine 2.0 verkauft wurde?

      Egal ob ONE 1oder 2, der alte Tarif von @Muskelkater1 beinhaltet keine Unterstützung für OTT , das ist alles.

      Und die Frage nach den Kosten hat damit gar nichts zu tun.

       

      Aber ja, das mit den 4,90 kann ich auch nicht nachvollziehen.

       

      WerWeißWas

      Das Team und er haben sich auf ein für @Muskelkater1 akzeptiere Lösung geeinigt Das ist doch was zählt.

      Das Team und er haben sich auf ein für @Muskelkater1 akzeptiere Lösung geeinigt Zwinkernd

      Das ist doch was zählt.

      WerWeißWas

      Das Team und er haben sich auf ein für @Muskelkater1 akzeptiere Lösung geeinigt Zwinkernd

      Das ist doch was zählt.


      So ist es.

       

      WerWeißWas

      Die Umstellung von Kostenneutral bis etwas teuer zu gestalten.

      Die Umstellung von Kostenneutral bis etwas teuer zu gestalten.
      WerWeißWas
      Die Umstellung von Kostenneutral bis etwas teuer zu gestalten.

      Es gab kein "kostenneutral", da die Preise für das "Zuhause" um 3,-- gestiegen sind.

       

      WerWeißWas

      Und das Team kann halt schauen, was @Muskelkater1 bisher hatte

      Und das Team kann halt schauen, was @Muskelkater1  bisher hatte
      WerWeißWas
      Und das Team kann halt schauen, was @Muskelkater1  bisher hatte

      Magenta M mit TV aus 2019

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    • Accepted Solution

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      10 months ago

      Danke @all für eure Unterstützung! Fröhlich

      Mit der Hilfe von @Claudia Bö. habe ich nun meinen Tarif auf MagentaZuhause M mit MagentaTV Basic 2.0 umgestellt und schicke den One 1. Gen zurück und erhalte den One 2. Gen. Ich hoffe, dann funktioniert alles.

       

      Ich halte mich selber als eher technikaffin und würde nicht behaupten, dass ich auf den Kopf gefallen bin. Ja, es mag aktuell nur vier Tarife geben. Ich informiere mich aber nicht jedes Quartal, was sich bei der Telekom in der Vertragsstruktur geändert hat. Ich finde es eher nicht so als gutes Zeichen, wenn ich dann als Kunde wieder "einsteigen" möchte, den Überblick über Pakete, Hardware und Kompatibilität verliere. Mag sein, dass ich vielleicht irgendwo auf der Leitung mal stand, allerdings muss ich dazu sagen, dass die Kundenbetreuer mir immer das Gefühl vermittelt haben, dass sie sich selber durch einen Wust an Paketen etc. durchkämpfen mussten, um mir dann einen Preis nennen zu können - und da ist eventuell auch die ein oder andere Info abhanden gekommen, sodass mir unterschiedliche Preise genannt wurden. Aber wie dem auch sei, aktuell bin ich versorgt und hoffe, dass es dann auch funktioniert.

      2

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      10 months ago

      Muskelkater1

      Ja, es mag aktuell nur vier Tarife geben. Ich informiere mich aber nicht jedes Quartal, was sich bei der Telekom in der Vertragsstruktur geändert hat.

      Ja, es mag aktuell nur vier Tarife geben. Ich informiere mich aber nicht jedes Quartal, was sich bei der Telekom in der Vertragsstruktur geändert hat.
      Muskelkater1
      Ja, es mag aktuell nur vier Tarife geben. Ich informiere mich aber nicht jedes Quartal, was sich bei der Telekom in der Vertragsstruktur geändert hat.

      So ist es, aber da hat sich seit Jahren nichts mehr an der Struktur geändert.

      Es sind 4 Tarife , die heißen immer mal anders oder beinhalten andere Dinge, aber die Struktur ist seit langem gleich; einen der Angebotenen wählen.

       

      Muskelkater1

      um mir dann einen Preis nennen zu können - und da ist eventuell auch die ein oder andere Info abhanden gekommen, sodass mir unterschiedliche Preise genannt wurden.

      um mir dann einen Preis nennen zu können - und da ist eventuell auch die ein oder andere Info abhanden gekommen, sodass mir unterschiedliche Preise genannt wurden.
      Muskelkater1
      um mir dann einen Preis nennen zu können - und da ist eventuell auch die ein oder andere Info abhanden gekommen, sodass mir unterschiedliche Preise genannt wurden.

      Das geht ja nur, wenn Du vorab entscheidest, welche Funktionalitäten Du möchtest. Und die hängen auch manchmal untrennbar zusammen.

      Wenn Du z.B. mobile Nutzung möchtest hast Du automatisch mehr Speicherplatz und RTL+.

      Und deswegen ist die Frage nach einem Preis völlig sinnlos in diesem Stadium der Entscheidungsfindung.

       

      Hier sind sie, und wie man leicht sieht: die drei linken unterscheiden nur durch dir Zusatzstreamingdienste; lediglich der Basic hat völlig andere Kondition und Möglichkeiten.

      Zwischenablage01.jpg

      Da sieht man das sehr gut, am Telefon deutlich schwieriger zu erklären.

       

      Und Dein "Basic"  für 5,-- unterscheidet sich in fünf Leistungsmerkmalen von allen anderen  (für10,--).

      - nur zwei Endgeräte zur Wahl

      - keine Nutzung auf Apps oder PC

      - keine Nutzung an einem anderen Anschluss (Urlaub etc)

      - deutlich weniger HD Sender

      - weniger Aufnahmespeicher

       

      Muskelkater1

      Aber wie dem auch sei, aktuell bin ich versorgt und hoffe, dass es dann auch funktioniert.

      Aber wie dem auch sei, aktuell bin ich versorgt und hoffe, dass es dann auch funktioniert.
      Muskelkater1
      Aber wie dem auch sei, aktuell bin ich versorgt und hoffe, dass es dann auch funktioniert.

      Das sollte es , macht aber, wie schon geschrieben, vieles völlig anders als gewohnt.

      Und kostet jetzt 3,-- mehr als bisher? Das wäre der "Zuhause"-Anteil.

       

      Dein Problem wäre auch durch ein WLAN-Gerät zu lösen gewesen Zwinkernd

      Answer

      from

      10 months ago

      falk2010

      Und deswegen ist die Frage nach einem Preis völlig sinnlos in diesem Stadium der Entscheidungsfindung.

      Und deswegen ist die Frage nach einem Preis völlig sinnlos in diesem Stadium der Entscheidungsfindung.
      falk2010
      Und deswegen ist die Frage nach einem Preis völlig sinnlos in diesem Stadium der Entscheidungsfindung.

       

      falk2010

      Einfache Farge: was kostet es im Monat?

      Einfache Farge: was kostet es im Monat?
      falk2010
      Einfache Farge: was kostet es im Monat?

      Vielen Dank!

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    • 10 months ago

      @Muskelkater1 , Danke für die Erklärung

      An den Basic hatte ich überhaupt nicht gedacht,

      da hat @falk2010 recht, das Du kein OTT hast.

      Der Basic, ist der einzige Tarif bei TV Gen 1.0 ohne OTT

      Ich bin fest davon Ausgegangen, das man dir nur die falsche Box (Gen 2.0) zugeschickt hat 🙄

      1

      Answer

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      10 months ago

      @WerWeißWas  schrieb:
      Der Basic, ist der einzige Tarif bei TV Gen 1.0 ohne OTT

      Das ist auch nicht richtig, wie kommst Du darauf?

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