Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

update-Problem MR401 bei 15.6.82.0 UI-Version nicht aktuallisiert?

vor 5 Jahren

Sehr geehrte Experten & Community,

gestern sind für beide Magenta-Receiver "MR401" und "MR201" Software-Updates eingespielt worden.


Beim Zweitgerät (ohne Festpl.) MR201 verlief updaten wie erwartet:
Stand:
Version: 15.6.82.0
UI Version: 2.84.98.09

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Hauptreceiver " MR 401" gibt es evtl ein Problem bei UI Version? Diese wurde nicht korrekt upgedatet !?
Stand:
Version: 15.6.82.0
UI Version: 2.84.9780

#############################################################

Frage: Es sollte doch die UI Version von 2.84.9780 per update auf neuere Version = 2.84.98.09 gebracht werden? (Nicht erfolgt)

Stellt dies nun ein Problem dar? (Was lief da schief? - Beim MR201 hat es funktioneirt, ist AKTUELLER jetzt)

Für Eure Hilfe bedanke ich mich vorab.

Liebe Grüße

Bettina

(PS: Wann kommt die Joyn-App für MR401?)

985

0

40

    • vor 5 Jahren

      Hallo @paulinchen_ 

      Eventuell kannst Du ja das Update noch einmal neu starten, indem Du einen "Softreset" durchführst:

       

      Software neu laden beim MR 401 und 201
      Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, (erst) dann wieder ausschalten.
      Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.
      Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.
      Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...“
      Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.
      Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

       

      Gruss -LERNI-

      0

      0

    • vor 5 Jahren

      @paulinchen_ 

      Neustart des MR sollte beim UI Update reichen.

      0

      27

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Sherlocka
      dies geht bei der Fritzbox auch - aber dies ist nur eine Umweg-Lösung, denn wenn ich meine mehr als 20 Geräte im Netzwerk nach Gruppen mit zugewiesenen IPs ordnen möchte, dann wird dies sehr arbeitsaufwendig, wenn es sich um ältere Fritzboxen handelt, für die es keine "7ner" Firmware gibt !

      Noch schlimmer, wenn man Router hat, wo dies garnicht vorgesehen wird.

      ...Telekom-Router und Firmware ist eh nicht das Gelbe vom Ei !

      Auch bei den neueren Speedport-Boxen kann man z.B. kein Portforwarding einrichten, wenn die IP nicht per DHCP bezogen wurde -da das Gerät im Router erst dann überhaupt angezeigt wird.
      Daher lobe ich mir die Fritzbox!!!

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @paulinchen_ 

      in meinem Speedport Smart 2 werden auch interne IP-Adressen in der Heimnetz-Anzeige aufgelistet, welche zwar im Adressbereich des Routers liegen, aber nicht im DHCP-Bereich des Routers.

      Beispiel für die Listung von Geräten in der Heimnetz-Anzeige des Routers, welche eine feste IP im jeweiligen Gerät selbst im Nicht-DHCP-Bereich des Routers haben:

      Sherlocka_1-1605115868400.png

      Portforwarding mache ich selbst zwar nicht. Wenn aber die Listung im Heimnetz die Voraussetzung dafür wäre, hat sie mein Speedport Smart 2 erfüllt.

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @paulinchen_

      @kurz59, würde mich freuen, wenn mit dem nächsten update die "joyn-App" kommen würde ...

      @kurz59,
      würde mich freuen, wenn mit dem nächsten update die "joyn-App" kommen würde ...
      @kurz59,
      würde mich freuen, wenn mit dem nächsten update die "joyn-App" kommen würde ...


      Eine Aufschaltung von Joyn ist zum jetzigen Zeitpunkt bei MagentaTV nicht geplant.

      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Bei mir funktioniert bei beider Receivern MR401 und MR201 seit dem letzten beiden Update nichts mehr vernüfgig.

      Keine Streaming Dienste ( Amazon Netflix Mediatheken),  diverse Tasten auf der Fernbedienung, Timeshift auf dem MR201 gar nicht auf MR401 hängt sie andauernd und undund...

      Zurücksetzen und diverse Neustarts bringen überhaupt nichts.

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @michalides 

      Da habe ich ja noch Glück... wobei Prime Video  funktioniert bei mir seit einiger Zeit auch nicht mehr😬

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Wir haben in diesem Thread jetzt drei unterschiedliche Fehlerbilder, dass ist unschön und bringt einiges durcheinander.

       

      • Bei @paulinchen_ geht die UI-Version immer auf die vorherige.

       

      • Bei @Jofu68 wird das Update nicht geladen und der Media Receiver hängt sich auf.
        Hast du auch geprüft, ob dein Router die aktuelle Firmware hat?
        Sind weitere Netzwerkgeräte (z. B. Playstation, BluRay-Player, Handy, Tablet, PC, Netzwerkdrucker, DLAN,Bridges etc.) mit dem Router verbunden? Wenn ja, entferne bitte alle anderen internetfähigen Geräte aus dem Netzwerk bzw. schalte diese aus. (Nicht vergessen: WLAN-Modul im TV deaktivieren/LAN-Kabel ziehen.) Dann nochmal den Media Receiver direkt per LAN-Kabel am Router anschließen und es erneut probieren.
        Wenn das auch nichts bringt, kann ich leider nur noch einen Werksreset des Media Receivers empfehlen.

       

      • @michalides kann nach dem Beitrag gar keine Streaming Dienste mehr nutzen. Da die Frage: Was passiert, wenn du Netflix oder Amazon Prime startest?
      • Zudem funktionieren diverse Tasten der Fernbedienung nicht mehr vernünftig. Hast du die Batterie der Fernbedienung bereits ausgetauscht?
      • Und dazu kommt dann noch das Time-Shift beim MR 201 gar nicht mehr funktioniert und sich der MR 401 bei der Nutzung von Time-Shift aufhängt, so habe ich es zumindest verstanden. Da meine Frage: Wie ist der MR 201 mit dem Router verbunden? Welchen Router nutzt du? Bei der FRITZ!Box müssen die Receiver unter "Internet / Filter / Priorisierung / Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen" priorisiert werden. Ich habe noch mehr fragen ;-): Ist der MR 401 eingeschaltet oder im Stand-by, wenn du Time-Shift am MR 201 nutzen willst? Ist die Festplatte des MR 401 voll (ca. 80%)? Dann geht auch kein Time-Shift mehr am MR 201. In dem Fall bitte nicht mehr relevante Aufnahmen löschen Fröhlich                                                                                    Und noch ein Hinweis: Bitte nach einem Senderwechsel auf dem MR 201 min. 45 Sekunden bis zur Timeshift Nutzung warten. Fröhlich


      Viele Grüße
      Marita S.

      0

      8

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @kurz59

      heute morgen hat der MR401 genau diese UI-Version drauf .... gestern noch nicht ....

      nun sollte der MR201 nachziehen (2.84.9809 zur Zeit) und diese Version auch bekommen ..... ich warte mal ab !

      ich seh aber keinen Unterschied zur alten Version - in der Web-Oberfläche hat sich scheinbar Nichts verändert?

       

      UI steht doch wohl für User-Interface = auf deutsch "Benutzer-Oberfläche" ..... ich sehe keine optische Veränderung oder Zusatzfunktion

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @paulinchen_,

      die Oberfläche hat sich tatsächlich nicht geändert.
      Wenn der MR201 kein automatisches Update zieht, kann ich dir eine sehr gute Anleitung für ein manuelles Update verlinken.

      Schau mal Hier.

      Liebe Grüße
      Stella A.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stella A. 

      @paulinchen_ 

      ein einfacher Neustart, Powertaste auf der Fernbedienung länger drücken, reicht beim UI Update vollkommen aus!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    vor einem Jahr

    in  

    135

    0

    3

    Gelöst

    in  

    406

    0

    2

    Gelöst

    in  

    3029

    0

    2