Gelöst

Verbindungsabbrüche bei Chromecast seit ca. 15.12.

vor 6 Jahren

Hallo,

 

ich nutze MAGENTA TV PLUS auf meinem Android 9 Smartphone.

Dabei streame ich in der Regel über die Magenta TV App auf dem Smartphone auf den Chromecast der im Fernseher steckt. Das hat bis vor kurzem auch stabil funktioniert.

 

Seit ca. 1 Woche (ungefähr 15.12.18) bricht die Chromecast-Verbindung aber in regelmäßige Abständen komplett ab. Man kann fast die Uhr danach stellen, nach ziemlich genau 10 Minuten stoppt die Wiedergabe (Standbild) und nach dein paar Sekunden ist das Bild ganz weg und am Smartphone wird angezeigt, dass es zwar weiterhin mit dem Chromecast verbunden ist, aber die Wiedergabe gestoppt ist.

 

Es ist natürlich ultra-nervig, wenn man alle 10 Minuten die Wiedergabe neu starten muss.

 

Ich habe es mit zwei Chromecast-Modellen ausprobiert: Eine normalen via WLAN und einem Chromecast Ultra via LAN-Kabel - bei beiden ist das Ergebnis das gleiche.

Ich habe es außerdem vom Windows-10-PC über Chrome als Quelle ausprobiert. Auch hier habe ich das gleiche Problem.

 

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung?

 

Danke und viele Grüße

50k0n

 

8013

11

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Hallo zusammen,

       

      Es gibt gute Nachrichten, ich habe die Ursache gefunden! Zumindest glaube ich es, da das ganze jetzt seit ca. 1,5h wieder stabil läuft.

       

      Erstmal vielen Dank an alle, die Lösungsvorschläge eingebracht und mitgeholfen haben.

       

      Die Ursache war allerdings selbst verschuldet und selten dämlich:

       

      Mein Sohn hat in seinem Zimmer ein zweites LAN-Gerät (also über LAN-Kabel) anschließen wollen. Dazu wollte er eigentlich einen Netzwerk-Switch zwischen die LAN-Dose an der Wand und seinen PC klemmen. Weil er es aber nicht besser wusste, hat er sich aus dem Keller unseren alten Router geholt. Dieser hatte allerdings fest eingestellt die gleiche IP-Adresse wie unsere aktuelle Fritzbox. Dieser IP-Adressen-Konflikt hat die Störung herbei geführt. Wir haben ihn jetzt durch einen dummen Switch ersetzt und seitdem gibt es keine Probleme mehr.

       

      Seltsam ist finde ich nur, dass die Probleme nicht viel massiver waren. Es funktionierte ja alles im gesamten Netzwerk (egal ob LAN- oder WLAN-Geräte). Es gab eben nur diese Abbrüche bei Magenta TV - und selbst da konnte man die Wiedergabe ja auch sofort wieder starten.

       

      Naja, diesmal wir der alte Router nicht erst wieder eingelagert. Diesmal wird er gleich entsorgt, damit kommt sowas hoffentlich nicht wieder vor.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    in  

    828

    0

    1

    in  

    961

    0

    2

    vor 6 Jahren

    in  

    453

    0

    2

    Gelöst

    in  

    2107

    0

    4