Hinweis:

Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Gelöst

Verbindungsprobleme Entertain

vor 7 Jahren

Hallo zusammen, seitdem ich neue Hardware habe ( Media Receiver 400 auf 401 und Router W723 auf Speedport Smart) haben ich folgendes Problem:

Gerade in den Abendstunden hakt das Live-Bild stark und bleibt irgendwann stehen. Erst nach einigen Minuten läuft das Bild wieder. Fehlermeldung ist immer:“ Die Qualität der Netzwerkverbindung ist nicht ausreichend“  Ich verwende im Haus Devolo Dlan Adapter. Das komische ist nur, dass ich dieses Problem erst habe, seitdem ich von Entertain VDSL 50 auf VDSL 100 umgestellt habe und die neue Hardware installiert haben. Durchgeführte Speedtests liefern alle ausreichende Geschwindigkeiten von über 60mbit. Außerdem tritt das Problem nicht bei Aufnahmen auf. Ich habe den Test gemacht. Ich kann drei HD Sendungen gleichzeitig ruckelfrei aufnehmen aber nicht eine SD Sendung ohne gleichzeitige Aufnahme ruckelfrei ansehen. Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt?

671

12

    • vor 7 Jahren

      Die ertste Vermutung wären erst mal die D _Lans ,ist aber leider nicht meine Baustaelle. Wäre ein Test ohne Möglich ??

      0

    • vor 7 Jahren

      @Civic_Star,

       

      selbiges Problem hab ich schon seit einiger Zeit..Es würde auch schon die Leitung überprüft und Diagnosedaten gesammelt. Ich musst den Receiver schon 3 mal an und aus machen, so dass sich der 400 nochmal die Software zieht, alles nichts gebracht. Den Receiver wollen Sie nicht austauschen und das sich ein Techniker das anschaut in den Abendstunden geht nicht. Ich verwende den Receiver direkt von der Box per LAN Kabel

       

      Man muss wohl wohl oder übel damit leben 

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren


      @TrompetenHans schrieb:

       

      Man muss wohl wohl oder übel damit leben 



      Muss man nicht.

      Bei solchen Problemen ist die erste Vermutung immer ein Störer im heimischen Netzwerk.

       

      Welche Hardware setzt du alles im heimischen Netzwerk ein und welchen Tarif nutzt du?

       

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      ich nutze Magenta ZuHause L. Im Netzwerk befinden sich nur der Router, Fernseher, sowie die Receiver 401 und 201. Übertragen wir das Signal vom Keller in Wohnzimmer durch Devolo Dlan Adapter

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      @Civic_Star

       

      bei dir wird, wie bereist erwähnt, die DLAN STrecke der GRund des Übels sein.

       

      @TrompetenHans

      schrieb aber dass Router und MR direkt mit Kabel verbunden sind.

      Ist halt blöd bei Threadkaoperei, dann geht es immer durcheinander.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Civic_Star,

       

      in deinem Falle sollten die devolo-Adapter eigentlich nicht die Ursache darstellen, da diese ja in der vormaligen Konstellation funktioniert haben.

      Sollte es sich um Adapter des Typs dLAN 1200 WiFi ac handeln, so kannst du aber sicherheitshalber dieses Powerline -devolo-dLAN1200-WiFi/m-p/3113321#M250256" target="_self">Firmware-Update installieren.

       

      Hast du dennoch schon mal getestet ob eine Änderung eintritt, wenn die Receiver (zumindest testweise) per LAN-Kabel verbunden sind und die devolo-Adapter dabei vollständig entfernt sind? (bitte auch aus der Steckdose ziehen)

       

       

       

      1

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hohe Acht

      Hallo @Civic_Star, in deinem Falle sollten die devolo-Adapter eigentlich nicht die Ursache darstellen, da diese ja in der vormaligen Konstellation funktioniert haben.

      Hallo @Civic_Star,

       

      in deinem Falle sollten die devolo-Adapter eigentlich nicht die Ursache darstellen, da diese ja in der vormaligen Konstellation funktioniert haben.

      Hohe Acht

      Hallo @Civic_Star,

       

      in deinem Falle sollten die devolo-Adapter eigentlich nicht die Ursache darstellen, da diese ja in der vormaligen Konstellation funktioniert haben.



      Das ist nicht korrekt.

      Nur weil etwas zufällig funktioniert hat, und DLAN funktioniert niemals sicher, heißt es nicht das es so bleibt.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo @Civic_Star und herzlich willkommen in der Community.

      Sie haben hier ja schon sehr viele Tipps bekommen.

      Ich möchte in dem Fall auch noch meinen Gedanken freien lauf lassen. Fröhlich Sie schreiben ja, dass es vermehrt in den Abendstunden auftritt. Die Devolos laufen ja über das Stromnetz. Ich kann mir vorstellen, dass dann auch bei Ihnen zu Hause mehr los ist und mehr Geräte das Stromnetz beanspruchen. Das wiederum führt zu Schwankungen der Bandbreite.

      Um das mal auszuklammern, wäre für mich ein Test per Lan Kabel interessant. Wenn dann in den Abendstunden das Bild nicht ins Stocken kommt, wissen wir zumindest woran es liegt. Ist das möglich?

      Gruß
      Sören M.

      3

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Vielen Dank für die Tipps. Eine direkte Verbindung ohne Dlan ist nicht möglich. Allerdings treten die Probleme erst genau seit dem Tag auf, wo ich die neue Hardware bekommen habe. Das Einzige was hilft ist den Receiver vom Strom zu nehmen und wieder einzuschalten. Anschließend funktioniert es wieder. 

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Auch nicht testweise? Ich meine nicht, dass Sie quer durch die Wohnung ziehen müssen und das es so für immer bleibt. Zwinkernd Gruß
      Sören M.

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Falls noch jemand das Problem hat hier die Lösung: Media Reciever zurücksetzen und alles läuft wieder! Die Einstellungen und Aufnahmen bleiben erhalten!

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Falls noch jemand das Problem hat hier die Lösung: Media Reciever zurücksetzen und alles läuft wieder! Die Einstellungen und Aufnahmen bleiben erhalten!

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    in  

    1196

    0

    3

    Gelöst

    in  

    4432

    0

    5