Vertragsstrafe trotz 6 Monate Rückgabefrist

4 months ago

Hallo zusammen, 

ich habe letztes Jahr im November meinen Vertrag verlängert und Magenta TV dazu gebucht. Dabei wurde ich gefragt ob ich den Magenta TV One mit dazu haben will. Ich habe am Telefon gesagt dass ich diesen nicht brauche da meine Geräte alle die App dafür haben. Die Dame meinte sie schickt ihn mir trotzdem zu und ich könnte ihn innerhalb eines halben Jahres zurücksenden. 

Da über die Homepage die rücksendung nicht möglich war, habe ich dies beim kundenberater getan. Dort war es auch ohne Probleme möglich. Mir wurde der QR-Code zugeschickt und ich habe das Paket bei der Post abgegeben. 

Nun soll ich aber für die verfrühte Rückgabe 25 € zahlen. 

Wie kann das möglich sein, wenn ich telefonisch 6 Monate Rückgabe Zeit hätte? 

Das Gerät wäre bei mir nur sinnlos rum gelegen und ich hätte jeden Monat 5 € Miete dafür bezahlt. 

Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder ist diese Vertragsstrafe wirklich zu zahlen?

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    • 4 months ago

      :D:

      Die Dame meinte sie schickt ihn mir trotzdem zu und ich könnte ihn innerhalb eines halben Jahres zurücksenden. 

      Hallo zusammen, 

      ich habe letztes Jahr im November meinen Vertrag verlängert und Magenta TV dazu gebucht. Dabei wurde ich gefragt ob ich den Magenta TV One mit dazu haben will. Ich habe am Telefon gesagt dass ich diesen nicht brauche da meine Geräte alle die App dafür haben. Die Dame meinte sie schickt ihn mir trotzdem zu und ich könnte ihn innerhalb eines halben Jahres zurücksenden. 

      Da über die Homepage die rücksendung nicht möglich war, habe ich dies beim kundenberater getan. Dort war es auch ohne Probleme möglich. Mir wurde der QR-Code zugeschickt und ich habe das Paket bei der Post abgegeben. 

      Nun soll ich aber für die verfrühte Rückgabe 25 € zahlen. 

      Wie kann das möglich sein, wenn ich telefonisch 6 Monate Rückgabe Zeit hätte? 

      Das Gerät wäre bei mir nur sinnlos rum gelegen und ich hätte jeden Monat 5 € Miete dafür bezahlt. 

      Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder ist diese Vertragsstrafe wirklich zu zahlen?

      :D:
      Die Dame meinte sie schickt ihn mir trotzdem zu und ich könnte ihn innerhalb eines halben Jahres zurücksenden. 

      Das ist schlichtweg Unfug.

      Rücksendung innerhalb von 14 Tagen oder aber nach Ablauf der Mindestmietdauer von 12 Monaten, dazwischen gibt es eben eine "Strafzahlung".

      Nachtrag:

      :D:

      Ich habe am Telefon gesagt dass ich diesen nicht brauche da meine Geräte alle die App dafür haben.

      Hallo zusammen, 

      ich habe letztes Jahr im November meinen Vertrag verlängert und Magenta TV dazu gebucht. Dabei wurde ich gefragt ob ich den Magenta TV One mit dazu haben will. Ich habe am Telefon gesagt dass ich diesen nicht brauche da meine Geräte alle die App dafür haben. Die Dame meinte sie schickt ihn mir trotzdem zu und ich könnte ihn innerhalb eines halben Jahres zurücksenden. 

      Da über die Homepage die rücksendung nicht möglich war, habe ich dies beim kundenberater getan. Dort war es auch ohne Probleme möglich. Mir wurde der QR-Code zugeschickt und ich habe das Paket bei der Post abgegeben. 

      Nun soll ich aber für die verfrühte Rückgabe 25 € zahlen. 

      Wie kann das möglich sein, wenn ich telefonisch 6 Monate Rückgabe Zeit hätte? 

      Das Gerät wäre bei mir nur sinnlos rum gelegen und ich hätte jeden Monat 5 € Miete dafür bezahlt. 

      Handelt es sich hierbei um einen Fehler oder ist diese Vertragsstrafe wirklich zu zahlen?

      :D:
      Ich habe am Telefon gesagt dass ich diesen nicht brauche da meine Geräte alle die App dafür haben.

      Wenn eh nicht benötigt dann grundsätzlich das Zeug ablehnen und sich nicht noch schicken lassen, ist nur Aufwand mit Pakete hin und her schicken wenn es dann anschließend eh nur rumliegt

      0

    • 4 months ago

      In deiner Auftragsbestätigung sollte die Vertragslaufzeit drin stehen, welche für das Gerät gelten.

      Da du nun das Gerät verfrüht abgibst, zahl man die Hälfte der sonst fälligen Miete.

      Auf mündliche Zusagen, generell am Telefon, sollte man sich leider nie stützen.

      Daher wurde dir hier wohl oder über ein Gerät "angedreht".

      Am Ende, leider, immer die Auftragsbestätigung lesen und bei Unklarheiten nachfragen.

      0

    • Official Solution

      accepted by

      4 months ago

      Hey @:D:,

       

      Vielen Dank für das angenehme Gespräch! 

      Wie vereinbart, hast du das Endgerät vorzeitig zurückgesendet, weshalb die 25 Euro nicht gutgeschrieben werden können.

      Ich habe dir jedoch, wie besprochen, einen Gutschein per E-Mail aus unserem Online-Shop zukommen lassen.

       

      Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

       

      Liebe Grüße

      Behar

       

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