Verzerrtes Bild in der App
1 year ago
Hallo,
die neue Magenta TV App zeigt bei allen Sendern die nötigen Ränder rechts und Links an, damit in der Mitte das normale 16:9 (?) Format laufen kann. Leider wird aber das Bild dann auf die Breite des Smartphones gezerrt und durch die Balken abgeschnitten (getestet im Pixel 8 pro). Man kann unter den schwarzen Balken das restliche Bild leicht durchschimmern sehen. Es wurde in den Google-Play-Rezensionen schon mehrfach erwähnt, es wird aber nicht geantwortet, wann dieser stark störende Fehler behoben wird (letztes App-Update von Anfang Februar, bei der Menge Fehlermeldungen erscheint mir das ziemlich langsam für modernes Continuous development).
Im Browser Chrome auf Chromebook ist mir die Woche noch aufgefallen, dass die Golden Girls auf Disney Plus ebenfalls stark verzerrt sind, vermutlich ist das aber kein Browser-Website-Problem sonder eine Sache des Signals dieser spezifischen Ausstrahlung. Die Darstellung im Browser ist sonst ok.
Wann wird der Fehler in der App behoben sein? Die App kann man aktuell so nicht nutzen. Das Nutzen auf unterschiedlichen Geräten ist der Hauptgrund, das Angebot zu abonnieren.
Gruß aus Berlin
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5 months ago
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Grüße @HasiBerlin
Im Browser Chrome auf Chromebook ist mir die Woche noch aufgefallen, dass die Golden Girls auf Disney Plus ebenfalls stark verzerrt sind, vermutlich ist das aber kein Browser-Website-Problem sonder eine Sache des Signals dieser spezifischen Ausstrahlung. Die Darstellung im Browser ist sonst ok.
Golden Girls sind ja 4:3.
Wenn das verzerrt dargestellt wird bei Disney+ (was ja nicht zur Telekom gehört) dann gehe ich bei dem selben Fehler in der MagentaTV-App, davon aus, das du in einem Smartphone eine Einstellung aktiv hast, das es im Vollbild verzerren darf.
Passen Sie die Einstellungen an:
oder deaktivieren
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HasiBerlin
1 year ago
Hallo @→Mataimaki← ,
nein. Das mit den Golden Girls ist ganz was anderes, was ich hätte nicht erwähnen sollen. Ich sagte ja selbst, dass das GG eher was mit der Ausstrahlung, also mit Disney zu tun hat.
Der beschriebene Fehler ist in der App, die ganz normal displayfüllend angezeigt wird. Nur dass das TV-Bild eben auf die volle Displaybreite verzerrt wird und dann die bekannten Balken rechts und links drübergelegt werden. Normal wäre, dass man in der Mitte das korrekte Bild hat und rechts und links die Balken, die Teile des Screens bedecken müssen, weil das Format eben nicht so breit wie das Display ist.
Es ist keine Sache, die man einstellen kann, das ist eine Sache der Programmierung.
Anbei ein Bild mit nem anderen Smartphone abfotografiert. Die Verzerrung fällt je nach Motiv mehr oder weniger auf, man sieht rechts und links den schwarzen Rahmen (die Kamera hat da die Belichtung etwas ausgeglichen, weswegen es heller erscheint als es ist). Man sieht deutlich das ARD-Zeichen unter dem Balken hervor schimmern. Und man kann auch sehen, dass der Kopf sehr lang ist...
Schöne Grüße!
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HasiBerlin
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HasiBerlin
1 year ago
@→Mataimaki←
Nochmal im Vergleich:
Sceenshot ARD-App:
Photo der Magenta-App (Sceenshot ist da blockiert):
So ist es bei allen Kanälen und es wird in den App-Reviews von mehreren gemeldet.
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HasiBerlin
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
@HasiBerlin
Genau das beschriene habe ich auch so verstanden, wie die es in den Screenshots zeigst.
Und ich bleibe bei meiner Meinung, das es an den Einstallungen deines Smartphones liegt.
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HasiBerlin
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Hallo nochmal @→Mataimaki←,
um des lieben Friedens Willen habe ich nochmal ausführlich nach Einstellungen gesucht, die du beschreibst, ich kann da nichts finden, was ich einstellen könnte ("Skalierung", "Vollbild", "Display", ich hab alles durchsucht, allgemein und spezifisch bei den Apps und in der MagentaTV-App). Solche Einstellungen kenne ich auch nur vom Tablet oder vom Chrome-Book, wo manchmal Apps, die für kleine Displays geschrieben wurden, die nativen Beschränkungen umgehen wollen/sollen. Ich habe ein Google Pixel 8 pro, neuestes Android, neueste Patches etc., da finde ich nun nichts, was vergleichbar wäre.
Ich verstehe auch deine Gedanken dazu nicht:
Auch wenn du das Problem nicht lösen kannst, bzw. "glaubst" es ist kein Problem, wäre es nötig, dass da ein:e Entwickler:in drauf guckt. Da das hier die einzige Stelle mit "Support" in die Richtung zu sein scheint, fände ich es schlecht, wenn das nun mit der Antwort "du musst irgendeine Einstellung ändern" im Sande verläuft.
Liebe Grüße aus Berlin!
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мαтαıмακı_lasst uns reden
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
@HasiBerlin
Es liegt definitiv an deinem Smartphone.
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HasiBerlin
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Naja, du beantwortest keine meiner Fragen sondern erwähnst ausschließlich eine Einstellung, die es gar nicht gibt. Wenn die App nicht für das Pixel 8 pro geeignet ist (eines der neuesten und besten auf dem Markt), sollte man das erwähnen.
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мαтαıмακı_lasst uns reden
мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
@HasiBerlin
Du verstehst es nicht.
Es liegt nicht an der App.
Es liegt am Pixel.
Was ist daran nicht zu verstehen?
Du hast 2x dasselbe Problem.
Einmal in der MagentaTV-App einmal in der Disney+-App.
Beide App stammen von verschiedenen Anbietern und nutzen verschiedene Techniken.
Aber trotzdem hast du bei beiden dasselbe Problem.
Selbst wenn das Pixel das einzige Smartphone auf dem Markt wäre, ändert es nichts daran, das es an diesem liegt.
Da musst du wohl auf ein Patch von Google warten.
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Hallo @HasiBerlin,
ich gebe dieses Fehlerbild gerne mal an die Fachabteilung weiter. Dafür benötige noch ein paar Informationen. Wie ich gelesen habe, nutzt du MagentaTV auf dem Pixel 8 Pro. Welche Softwareversion ist auf diesem installiert? Zusätzlich benötige ich die Versionsnummer der MagentaTV App.
Ergänze bitte auch in deinem Profil https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata deine Daten, falls noch weitere Informationen benötigt werden.
Viele Grüße
Melanie S.
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HasiBerlin
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Hallo @Melanie S.,
gerne weitere Details:
App: MagentaTV über Google Playstore, aktuell angebotenes Release: Version 0.1.1208 (zweimal frisch installiert, ohne geänderte Einstellungen)
Smartphone: Google Pixel 8 pro, Android-Version 14, Android-Sicherheitsupdate: 5. März 2024 (keine besonderen Einstellungen, andere TV/Film/Media-Apps funktionieren einwandfrei: Netflix, Disney, ARD, ZDF, Arte, YouTube …)
Ich hab meinen Namen und Kunden-Nummer noch auf der Profil-Seite eingetragen (sonst wüsste ich nun nicht was da fehlt, es geht ja um eine spezielle App und nicht um irgendwelche Kabelboxen oder so), über die Email bin ich auch erreichbar, falls es speziellere Fragen geben sollte.
Liebe Grüße!
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Jonas J.
Telekom hilft Team
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мαтαıмακı_lasst uns reden
1 year ago
Hallo @HasiBerlin, danke für die Ergänzung. Da du ja weiter oben das Thema Rezensionen beschreibst: Wir Moderatoren werden mit "Telekom hilft Team" gekennzeichnet, hier in der Community schreiben aber auch Nichtmitarbeiter, also User und Kunden wie du.
Zum Problem: Mit meinem Samsung Galaxy S24 Ultra klappt das LiveTV auf allen Kanälen so wie es soll und verzerrungsfrei - gerade noch einmal getestet. Dass die Android-App generell dieses verzerrte Bild aufweist, kann ich so also nicht nachvollziehen.
Es kann also ein gerätespezifisches Problem in Zusammenhang mit der App sein, ich lasse das wie von @Melanie S. geschrieben von der Fachabteilung prüfen.
Sobald die Rückmeldung vorliegt, melden wir uns.
Viele Grüße nach Berlin
Jonas J.
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мαтαıмακı_lasst uns reden
Geheim135
1 year ago
Hi, ich wollte noch sagen das ich ein Pixel 7 Pro habe und exakt das selbe Problem habe und exakt die selben Software versionen habe wie der Fragensteller auch, abgesehen von dem Golden Girls Zeug 😄
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Snoopymaus
1 year ago
Das Pixel 7a ist ebenfalls betroffen aus der Pixelreihe. Echt ärgerlich wenn ein Produkt auf den Markt kommt und man kann es nur unzureichend nutzen. Die Telekom sollte hier schnell reagieren in Zusammenarbeit mit Google.
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Sören G.
Telekom hilft Team
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Snoopymaus
1 year ago
Hallo @Snoopymaus,
ich habe den Hinweis, dass das 7a auch betroffen ist, dem Ticket hinzugefügt.
Gruß
Sören G.
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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Snoopymaus
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe noch keine Neuigkeiten. Der beschriebene Fehler ist weiterhin in Prüfung. Sobald es eine Rückmeldung gibt, informiere ich euch hier.
Viele Grüße
Melanie S.
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Snoopymaus
derTomDAH1
11 months ago
Wann kommt denn nun der Fix? Amazon, Netflix, RTL, Sky, Wow, Dazn usw. bekommen das alle hin. Sollte also eigentlich umgehend behoben werden können.
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Snoopymaus
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derTomDAH1
11 months ago
So sehe ich das auch! Ich erwäge wegen diesem gravierenden Fehler den Vertrag zu kündigen wenn keine Besserung in Sicht. Ja man kann jetzt darüber streiten, aber es ist nun mal so das ich ein Produkt NICHT komplett bzw Fehlerfrei nutzen kann. Es stellt einen Mangel dar. Ob dies nun seitens der Telekom verantwortbar ist oder nicht das kann ich nicht beurteilen aber ein Produkt an den Kunden zu bringen was nicht richtig funktioniert kann einfach nicht sein.
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derTomDAH1
Snoopymaus
11 months ago
Gibt es was neues? Finde es traurig das eine Mail (Kontaktformular) einfach unbeantwortet bleibt und das man am Telefon nur die Info bekommt " Hm...keine Ahnung tippen sie mal doppelt auf den Bildschirm auf ihrem Handy dann zoomt das Bild" und letztendlich nur die Blöde Lösung bekommt "Das Handy scheint es nicht zu unterstützen, probieren sie es mit einem anderen:-(..Hat man hier Anfänger eingestellt oder ist das der "Normalzustand"??
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derTomDAH1
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Snoopymaus
11 months ago
Das ist leider Normalzustand.
Vielleicht sollte man dann mal antworten mit 'dann probiere ich lieber einen anderen Anbieter'
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Melanie S.
Telekom hilft Team
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Snoopymaus
11 months ago
Hallo zusammen,
ich verstehe euren Ärger und es tut mir leid, dass sich die Prüfung und Klärung so in die Länge zieht. Aktuell gibt es leider noch nichts Neues.
Ich bleibe aber weiterhin dran.
Viele Grüße
Melanie S.
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Snoopymaus
Sommi281166
11 months ago
Es betrifft auch das Google Pixel Fold (aufgeklappt).
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HasiBerlin