Solved
Warum braucht MagentaTV-HD-Stream 35Mb/s?
4 years ago
Hallo,
ich habe MagentaZuhause L mit TV, gebucht 100Mb/s, angeschlossen mit FRITZ!Box 7590, MediaReceiver 401.
Die tatsächliche Download-Geschwindigkeit liegt aber laut Fritzbox immer nur zwischeh 75-80Mb/s.
Das wäre an sich kein Problem, aber:
Die Fritzbox zeigt an, dass ein MagentaTV-HD-Stream 35Mb/s Datenrate zieht!
Warum ist das so viel? Sollten das nicht unter 12Mb/s sein?
Die hohe Datenrate hat Folgen: Wenn ich auf einem anderen Gerät noch einen HD-Steam sehen will, ist Bild und Ton geschreddert. Es geht nur 1 Stream und das bei einem 100Mb/s-Anschluss, der aber immerhin immer 70Mb/s bringt.
Woran kann das liegen?
Schöne Grüße
757
11
This could help you too
332
0
3
306
0
8
504
10
4
698
1
7
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
4 years ago
@Lukrez HD benötigt ca 10.000 wie sind die Geräte verbunden?
Was kommt hier raus?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
0
4 years ago
Da hat sich was in der fritzbox aufgehängt.
Nimm diese mal bitte für mindestens 15 Minuten vom Strom.
Dann sollte es wieder ok sein.
Die Zeit ist wichtig.
0
4 years ago
Ok, heute Nacht schalte ich die Fritzbox mal aus und berichte dann. Gruß
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Das kommt in etwa hin, wenn sich der Server aufgehängt hat. Ich glaube nicht wirklich das es die Fritzbox ist, denn es tritt nur mit Magenta TV aus. Normales Hilfsmittel: die FritzBox und den Receiver für 20 Minuten vom Netz trennen, dann teilt dir Magenta einen neuen virtuellen Serverprozess zu.
0
4 years ago
35? Das hört sich mehr nach UHD an als nach HD.
0
4 years ago
Oder 3x HD
wenn das abschalten des Routers nicht hilft für 15 Minuten, sollte nach programmierten Aufnahmen geschaut werden.
0
4 years ago
Hallo,
schau doch mal bitte im MR401 unter Menü -> Einstellungen -> Media Receiver -> Systeminformationen -> Ressourcen
was dir da angezeigt wird.
Dort steht: für TV verfügbar (sollten bei 100MBit Vollconnect etwa 64MBit stehen)
Derzeit für TV verwendete Bandbreite: (je nach dem, was alles bei dir läuft)
Dort siehst du auch, bei mehreren MR ´s wer was braucht und welche gewollten oder ungewollten Aufnahmen laufen....
0
4 years ago
Hallo,
ich habe heute Nacht, die Fiitzbox für ein paar Stunden ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten beträgt die Datenrate eines MagentaTV-HD-Streams wieder 10Mb/s, wie es sein soll. Dass Reboot gut tut, ist mir schon lange bekannt, aber von der nötigen 20min-Pause wusste ich nichts.
Leider habe ich nicht daran gedacht, voher erst mal einen schnellen Firtzbox-Reboot zu machen, um zu testen, ob das Problem an der Fiitzbox oder an der Serverseite lag. Nachdem sonst aber alles andere perfekt lief, vermute ich auch eher ein serverseitiges Problem.
Vielen Dank an alle für die Tipps!
Schöne Grüße
2
Answer
from
4 years ago
Hallo, ich habe heute Nacht, die Fiitzbox für ein paar Stunden ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten beträgt die Datenrate eines MagentaTV-HD-Streams wieder 10Mb/s, wie es sein soll. Dass Reboot gut tut, ist mir schon lange bekannt, aber von der nötigen 20min-Pause wusste ich nichts.
Hallo,
ich habe heute Nacht, die Fiitzbox für ein paar Stunden ausgeschaltet. Nach dem Wiedereinschalten beträgt die Datenrate eines MagentaTV-HD-Streams wieder 10Mb/s, wie es sein soll. Dass Reboot gut tut, ist mir schon lange bekannt, aber von der nötigen 20min-Pause wusste ich nichts.
Das hängt mit dem MagentaTV Server zusammen.
Dort hat sich die Session aufgehangen. Durch vergangene Aufnahmen, Kanalwechsel.. keine Ahnung.
Aufgrund der Summe sind wohl 3 Sessions zusammen gekommen und die Daten wurden an deinen Receiver gesendet.
Nach rund 15 bis 20 Minunten ohne Kontakt zu Server läuft das ganze im Server in einen TimeOut und die Session wird komplett neu gestartet.
Nur falls dich das interessiert.
Answer
from
4 years ago
Vielen Dank, das interessiert!
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
wie ich lese, hat der Tipp von @KarstenS5 geholfen, sodass nun wieder eine reguläre Bandbreite für TV genutzt wird.
Wenn du noch weitere Fragen oder Wünsche hast, sag gerne Bescheid.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Andrea B.
0
Unlogged in user
Ask
from