Was kann ich tun, wenn die MagentaTV One ständig die Verbindung zum WLAN verliert?

vor 11 Monaten

Hallo liebe Community,

 

seit letztem Winter sind wir Telekomkunden. Mit der entsprechenden Einrichtung liefen die Dinge sehr fix. Aufgrund wohnlicher Besonderheiten habe ich mir einen Unify Dreamrouter besorgt und die entsprechenden Extender, um das WLAN überall hin zu verteilen. Es lief - und läuft - im Wesentlichen alles gut. Nun macht aber schon seit etwa zwei Monaten unsere MagentaTV One Box Visematenten und verliert - obgleich sich an den Standorten von Router und Extender nichts geändert hat - alle paar Minuten die Verbindung zum WLAN.

 

Da die Glasfaserbuchse direkt im Wohungseingang liegt und das Wohnzimmer, wo der Fernseher samt TV-Box steht, auf einer höheren Etage ist, gibt es keine effiziente Möglichkeit, eine Kabelverbindung herzustellen. Zu Beginn schien das auch kein Problem zu sein, die Box machte ihren Job, auch wenn es hin und wieder Aussetzer gab. Auch jetzt noch "sieht" die MagentaTV One in der Regel das WLAN und bescheinigt gute Feldstärke, aber verbinden tut sie sich nur widerwillig und kurzzeitig.

 

Alle anderen Geräte, die über das WLAN verbunden sind, funktionierten und funktionieren einwandfrei, weswegen ich eher den Verdacht hege, dass es da ein Problem mit der TV One als mit dem Router oder dem Extender gibt. Bisher bin ich noch nicht auf eine brauchbare Lösung gestoßen - die Tipps von Neustart und Firmware-Update der TV One habe ich bereits mehrfach durchgeführt, ohne Ergebnis.

 

Falls jemand schon mal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte und eine Lösung gefunden hat, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

 

Besten Dank

Smech

480

7

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 11 Monaten

    WLAN Probleme mit der MagentaTV One kenne ich so nicht. Allerdings war meine MagentaTV One per WLAN direkt ohne Umwege mit der FRTITZ!Box verbunden. Tests mit einem Speedport Smart 4 zeigten das gleiche Ergebnis. Keine Probleme mit WLAN. 

    Aktuell habe ich meine beiden MagentaTV One per LAN verbunden. 

    Ich würde mal mit dem WLAN selbst anfangen. 5Ghz oder 2,4Ghz? Beides gleichzeitig? Gleiche SSID ? Verbindungsqualität?

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hallo zusammen,

     

    vielen Dank für die ganzen hilfreichen Hinweise. Ich habe jetzt einiges ausprobiert und bei uns ließ sich das Problem tatsächlich dadurch lösen, dass ich jetzt 2,4 Ghz- und 5 Ghz-Schiene voneinander entkoppelt in zwei WLAN-Netzwerken laufen lasse. Es scheint tatsächlich, dass die MagentaTV One als einziges Gerät bei uns Schwierigkeiten hatte, die Funkverbindung zu halten, wenn beide Schienen im selben Netzwerk funken.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 11 Monaten


    @SMECH  schrieb:

    Da die Glasfaserbuchse direkt im Wohungseingang liegt und das Wohnzimmer, wo der Fernseher samt TV-Box steht, auf einer höheren Etage ist, gibt es keine effiziente Möglichkeit, eine Kabelverbindung herzustellen. Zu Beginn schien das auch kein Problem zu sein, die Box machte ihren Job, auch wenn es hin und wieder Aussetzer gab. Auch jetzt noch "sieht" die MagentaTV One in der Regel das WLAN und bescheinigt gute Feldstärke, aber verbinden tut sie sich nur widerwillig und kurzzeitig.


    Man muss sich nicht auf das WLAN des Routers allein verlassen. Was sind denn das für "Extender"? Repeater senken den WLAN-Durchsatz, weil die Daten zweimal über die Lufstrecke gehen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit ein LAN-Kabel hinter den Fussleisten zu verlegen an dessen Ende man einen Access-Point plaziert, der günstig in Bezug auf die WLAN-Verbindung zum Obergeschoss steht.  

    3

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Nönö @HappyGilmore hier tut das Wifi Mesh wie es soll, beim TE ist’s anders. 😂

  • Community Guide

    vor 11 Monaten

    @SMECH  schrieb:
    Unify Dreamrouter besorgt und die entsprechenden Extender

    Dann würde ich mal bei dortigen Support nachfragen. Hier sind die weitaus meisten halt mit Speedport oder Fritzbox unterwegs ...

     

    Viel Erfolg!

    Thomas

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

9757

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

1391

0

6

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

290

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1108

0

4