Gelöst

Experten beantworten eure Fragen zur Smartphone Hilfe App

vor 7 Jahren

Kennt ihr schon unsere Smartphone Hilfe App? Sie ist euer zuverlässiger Helfer rund um euer Android-Smartphone – wie ein digitales Schweizer Taschenmesser. Das kann sie:

 

SOFTWARE-TEST

Prüft ganz einfach die Auslastung des Arbeitsspeichers sowie des internen und erweiterten Speichers (SD-Karte) eures Smartphones.

 

VERBINDUNGSTEST

Testet eure SIM-Karte sowie die Qualität des Mobilfunknetzes und der Internetverbindung.

 

AKKU-TEST

Checkt mit der App den Akkuzustand und optimiert mit den Ergebnissen die Laufleistung.

 

smartphone hilfe app diagnose.png 

 

HARDWARE-TEST

Kontrolliert die Funktionsfähigkeit der enthaltenen Hardware-Komponenten wie Display, Touchscreen und Lautsprecher.

 

DATEN-TRANSFER

Übertragt mit der praktischen Funktion „Daten-Transfer“ ganz einfach Kontakte, Kalender, Musik, Bilder, Videos, Apps, Geräteeinstellungen und mehr auf euer neues Smartphone.

 

smartphone hilfe app datentransfer.png  

 

Außerdem habt ihr Zugriff auf interaktive Anleitungen, Tipps und Tricks, könnt bei einem Defekt bequem einen Reparaturauftrag erstellen, dessen Status abfragen oder gebrauchte Geräte bewerten und verkaufen.

 

smartphone hilfe.png 

 

Probiert die Smartphone Hilfe App aus. Unsere Experten @Frank!S, @Stefan Ha.@AndreasK. und @Ingo R aus dem Produktmanagement freuen sich über jede Rückmeldung. Sie sind diese Woche vom 23. April bis zum 29. April 2018 in der Community zu Gast. Nutzt diese Gelegenheit für Fragen und Feedback zur Smartphone Hilfe App.

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

2624

18

  • Community Guide

    vor 7 Jahren

    Warum ist beim Öffnen der Handy-Hilfe das betreffende Gerät nicht automatisch vorbelegt? Sinnigerweise wird bei dieser Android App ganz oben das häufig gesuchte iPhone X angezeigt ...

    15

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    @Has

     

    Interessanter Hinweis. Wir werden das für eine der nächsten Versionen der Smartphone Hilfe App prüfen, ob man das umsetzen könnte. Eine manuelle Auswahl des Gerätes in der Handy-Hilfe ist aber heute schon möglich, es erfolgt nur leider nicht die Speicherung des ausgewählten Gerätes.

     

    Grüße

    Stefan Ha.

  • Community Manager*in

    vor 7 Jahren

    Hallo zusammen, 

     

    die Woche ist nun vorbei, in der unsere Experten euch Fragen rund um die Smartphone Hilfe App beantwortet haben. Vielen Dank an alle, die mitgemacht haben! Auch bei unseren Experten @Frank!S@Stefan Ha.@AndreasK. und @Ingo R aus dem Produktmanagement bedanken wir uns dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben. In den nächsten Tagen werden wir eine Zusammenfassung der Expertenrunde veröffentlichen. 

     

    Liebe Grüße

    Annika W.

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Zusammenfassung der Fragen und Antworten

     

     

    Warum ist beim Öffnen der Handy-Hilfe das betreffende Gerät nicht automatisch vorbelegt? Sinnigerweise wird bei dieser Android App ganz oben das häufig gesuchte iPhone X angezeigt ...

     

    Das ist eine Funktion, die ich mir auch wünschen würde. Leider ist jedoch die Erkennung & Zuordnung eines Gerätes nicht ausreichend zuverlässig. Dies liegt u.a. daran, dass es unterschiedliche Varianten oder auch Softwarestände von einem Gerät gibt, was eine automatische Zuordnung in der Handy-Hilfe sehr schwierig bis unmöglich macht.

     

    Bevor nun das falsche Gerät angezeigt wird, haben wir uns entschieden, die Startseite der Handy-Hilfe anzuzeigen. Dabei werden im oberen Bereich die Geräte angezeigt, die derzeit am häufigsten angeklickt werden, das entspricht natürlich nicht immer dem Gerät, mit dem man gerade die Smartphone-Hilfe App nutzt.

     

    Es muss ja nicht unbedingt - nur - eine automatische Erkennung sein. Der User könnte sein Gerät auch manuell auswählen. Das Ergenis der automatischen Erkennung sollte dabei angezeigt werden mit der Möglichkeit, dieses zu bestätigen oder in das passende Gerät zu ändern. Hilfreich wäre, dass die Eingabe gespeichert ist und damit künftig sofort zu den den entsprechenden Informationen weitergeleitet wird. Über die App, ggf. auch als Push-Nachricht, könnten dann auch z. B. sicherheitsrelevante Meldungen angezeigt werden.

     

    Interessanter Hinweis. Wir werden das für eine der nächsten Versionen der Smartphone Hilfe App prüfen, ob man das umsetzen könnte. Eine manuelle Auswahl des Gerätes in der Handy-Hilfe ist aber heute schon möglich, es erfolgt nur leider nicht die Speicherung des ausgewählten Gerätes.

     

    Wozu werden bei Nutzung der App Gerätetyp etc. an die Teqcycle Solution übertragen ? Vor allem, was wird noch übertragen ?

     

    Der Schutz persönlicher Daten hat für die Deutsche Telekom einen hohen Stellenwert. Damit die App auf einem Gerät genutzt werden kann, muss die App auf verschiedene Funktionen und Daten des Endgerätes zugreifen können. Im Folgenden eine kurze Auflistung der benötigten Berechtigungen und wie diese von der App verwendet werden.

     

    Geräte- und App-Verlauf
    Es werden damit „hängende“ Apps oder z.B. Apps die viel Energie verbrauchen erkannt, angezeigt und nach Bedarf beendet werden. Diese Berechtigungen werden im Bereich Software- und Akku-Diagnose genutzt.

     

    Einstellungen für Mobilfunkdaten

    Falsche Einstellungen, z.B. des Zugangspunktes, werden erkannt und ggfs. korrigiert. Außerdem ist es möglich, zur Akkuoptimierung die Datenverbindung auszuschalten. Die Nutzung der Berechtigung erfolgt im Bereich Akku-Diagnose sowie Verbindungen.

     

    Identität und Geräte-ID & Anrufinformationen
    Es wird der Gerätetyp ausgelesen um den aktuellen Ankaufspreis für das Gerät zu ermitteln und anzuzeigen. Dazu wird der Gerätetyp an unseren Partner „Teqcycle“ übermittelt um Tagesaktuelle Preise anzeigen zu können. Weitere Daten werden dabei nicht übertragen.

     

    Standort

    Wird für die Funktion Daten-Transfer benötigt zum Aufbau der Verbindung zwischen zwei Geräten

     

    Speicher

    Prüfung des verfügbaren freien Speichers und der aktuell genutzten Programme, um die Funktion der Speicher-Optimierung im Bereich Software anzubieten.

     

    Kamera
    Funktionstest der verbauten Kamera(s) im Hardware-Bereich der App (Test ist nicht mehr verfügbar, die Berechtigung wird mit der nächsten Version entfernt)

     

    Mikrofon
    Funktionstest der verbauten Mikrofone im Hardware-Bereich der App

     

    WLAN-Verbindungsinformationen
    Funktionstest des WLAN-Moduls im Verbindungen-Bereich der App, sowie zum Ein-/Ausschalten der Wlan-Verbindung bei Akkuoptimierung oder auch im Datenschutz-Bereich

     

    Sonstiges
    zusätzlich erfolgt z.B. auch Zugriff auf Bluetooth, ebenfalls genutzt im Bereich der Akkuoptimierung oder im Datenschutz-Bereich.

     

    Kalender, Kontakte, Fotos/Medien/Dateien, Telefon, SMS, Geräteeinstellungen (Töne und Hintergrund)

    Diese Berechtigungen werden abgefragt da, diese Elemente mit der Funktion "Daten-Transfer" einfach von einem Android-Smartphone auf ein anderes übertragen werden können.

     

    Weitere Hinweise zum Datenschutz, gibt es auch direkt in der App.

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

Community Manager*in

in  

23021

5

7

Gelöst

Community Manager*in

in  

45305

16

19

Gelöst

Community Manager

in  

21814

32

12