Solved
Magenta TV App zeigt unter Android keinen Inhalt
6 years ago
Hallo,
wie von der Telekom im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Magenta-TV-funktioniert-nach-dem-Update-nicht-mehr/m-p/4190419#M50806 gewünscht erstelle ich hier einen neuen Thread.
Problem: Seit dem Update Anfang September (vermutlich seit: 2.3.11.26) geht auf meinen Android Geräten die App nicht mehr. Am Anfang hatte ich die Login-Probleme wie im oben genannten Thread. Aber jetzt ist es ancheinnd lt. Telekom ein anderer Fehler das keine Inhalte angezeigt werden.
Umgebung:
Samsung Galaxy Tab S2 SM-T813 mit LineageOS 16 (Android 9, Stand vom 14.9.19). App Version 2.3.11.32
Auf meinem Samsung Galaxy S7 SM-G935F (Original Android 8, Patch-Ebene Juni 2019) läuft es mit der gleichen Version seit dem ich ein mal via UMTS den Login gemacht habe. Allerdings fordert mich die App gefühlt bei jeder Neustart nach einem Login auf.
Router ist eine Firtzbox 7590, Firmware 7.12.
Portforwarding an das Tablet (DMZ-Host) half auch nichts.
Wireshark über die Fritzbox zeigt mir sehr viele Verbindungen zu unterschiedlichen IP-Adressen der Telekom. TLS wird danach anscheinend ordentlich aufgebaut. Eine Layer 3 Fehler möchte ich erst mal ausschließen.
Auf dem Problem Tablet geht über Google Chrome alles ohne Probleme.
Ich hoffe jetzt hier mit dem Thread zur Verbesserung der App beizutragen.
Grüße
Sepp
2145
29
This could help you too
360
0
4
1 year ago
308
0
7
430
0
3
6 years ago
@Sepp.P. Die App funktioniert bei Android 9.0 mittlerweile mit der Version 2.3.11. 33
7
Answer
from
6 years ago
Die hatte ich wieder deaktiviert. War nur ein Test.
Answer
from
6 years ago
@Thunder99
hab jetzt auch wieder die Meldung bekommen das ich Angemeldet sein muss und komme wieder zum Login. Deshalb ja auch die erste Idee mit dem andren Thread. Beim analysieren mit WireShark hatte ich das Gefühl das er mehrere Server der Reihe nach abfrägt und irgendwo einen gültigen Zugang zu bekommen. Aber warum geht es dann beim Handy nach einer UMTS Verbindung und nicht am Tablet? Meine Idee war das irgendetwas über den Festnetzanschluß anderes Authentifiziert wird als über UMTS. Ich will mir jetzt nur das Handy nicht verbiegen.
Answer
from
6 years ago
@Thunder99 Eine Empfehlung für mich? Soll ich am Wochenende das Tablet mal an einem anderen WLAN testen ob es dann geht oder eine andere Idee?
@Thunder99
Eine Empfehlung für mich? Soll ich am Wochenende das Tablet mal an einem anderen WLAN testen ob es dann geht oder eine andere Idee?
Hallo,
ich habe heute das Tablet an einem anderen Internet-Anschluß getestet und es geht ebenfalls nicht.
Jetzt fehlen mir weitere Ideen um den Fehler einzugrenzen.
Grüße
Sepp
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
ich habe Ihre Anfrage zur Prüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.
Viele Grüße
Melanie S.
0
6 years ago
Hallo,
ich klinke mich mal ein. Hier dasselbe Problem. Nach Start der App wird nur die Hülle der Oberfläche angezeigt. Bedeutet Menu Knopf oben links (das Menu hat als einzigen Inhalt Impressum/Datenschutz), Icon Fernbedienung und Icon Suche. Alles aber ohne Funktion, da der Inhalt fehlt.
Android Version 9 unter LineageOS 16.0 vom 07.09.2019
MagentaTV hat die Version 2.3.11.33
Und ich möchte nicht hören, das LineageOS nicht supportet wird.
Ist ein ganz normales Android 9.
0
6 years ago
die neueste Version für Android ist 2.3.11.34. Bitte die App aktualisieren und erneut testen. Ich freue mich auf Feedback.
Viele Grüße
Melanie S.
2
Answer
from
6 years ago
Hallo zusammen, die neueste Version für Android ist 2.3.11.34. Bitte die App aktualisieren und erneut testen. Ich freue mich auf Feedback. Viele Grüße Melanie S.
die neueste Version für Android ist 2.3.11.34. Bitte die App aktualisieren und erneut testen. Ich freue mich auf Feedback.
Viele Grüße
Melanie S.
Hallo @Melanie S.
Danke für die Info aber leider ist die Version bis jetzt nicht im Play Store zu bekommen. Aber es wird sicherlich jetzt dann kommen und ich melde mich sobald ich die Version installiert habe.
Grüße
Sepp
Answer
from
6 years ago
Hallo @Melanie S.
also ich habe bis jetzt keine neue Version (2.3.11.34) bekommen und habe einfach mal wieder getestet. Und es geht. Also mit der Version 2.3.11.33. Und es geht auf allen drei Geräten. 2 x LOS 16 (Android 9) und ein mal Samsung S7 (Android 8).
ich bin gespannt ob es so bleibt.
Danke an den Support.
Sepp
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Viele Grüße Sven Ö.
13
Answer
from
6 years ago
Hallo,
vielen Dank für die Auflistung. Mir war gar nicht klar, das die App Version nur Android bis Version 8 unterstützt.
Dann liegt es also nicht an LOS, sondern an Android Version 9. Damit kann ich leben.
Auch wenn es nicht schön ist aufgrund der steigenden Nutzungszahlen von Android 9.
Answer
from
6 years ago
Hallo,
das Problem ist gelöst: Auch wenn die Telekom keine Tipp für uns hatte, es schein WebView zu sein. Und weil die Telekom ja hier nicht wirklich aktiv sein wollte haben Sepp und Neokalis ein paar PN's ausgetauscht und es wurde immer wieder getestet:
Die Lösung ist:
- Man installiert zusätzlich zum " AOSP WebView" "Google WebView" aus dem Play Store.
- Im Entwicklermodus (bitte googlen, denn wir wollen es nicht hier beschreiben) kann man unter dem Punkt "WebView-Implementierung" die jeweilige Version auswählen. Mit der Google-Version (neuer) war der Fehler behoben. (auch mit der alten LOS-Version)
Fazit: Es lag an LOS, bzw. an einem Problem mit WebView. Warum die Telekom das Nutzt können wir nicht sagen und es wäre schön gewesen wenn man hier mehr technische Informationen bekommen hätte.
Und für die, die der Weg zu kompliziert ist, anscheinend spielt LOS immer wieder eine aktalisiere Version ein. LOS-Versionen die nicht mehr gepflegt werden sollten vielleicht diese Lösung nutzen.
Aber am Ende wurde alles Gut.
Grüße Neokalis und Sepp
Answer
from
5 years ago
ich benutze noch Android 8.0 auf einem Samsung S7, daran kann es also nicht liegen. bis zum letzten Update hatte ich das Problem auch nicht. Aber wie gesagt, ich leere einfach den App- Cache und kann mich dann wieder neu anmelden. Die Telekom hat offenbar nicht damit gerechnet, dass jemand mehrer Verträge/Accounts hat.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hey zusammen,
ich komme mit der Antwort aus der Fachabteilung und von den Produktverantwortlichen.
Die Produktverantwortlichen werden hier nicht prüfen, da es sich um ein nicht unterstütztes OS handelt.
Es wird auf die Systemvoraussetzungen hingewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Systemvoraussetzungen-fuer-MagentaTV-App/ta-p/3795501
Gerät Software-Version
iPhone iOS 10.3x / 11.4 / 12
iPad iOS 10.3x / 11.4 / 12
Android Phone Android 7.0.x / Android 8.0.x/ Android 5.1.x
Android Tablet Android 6.0.x / Android 7.0.x
Somit muss ich leider den Punkt ziehen, den @neokalis nicht wollte:
BTW: bitte keine "das ist nicht supported" Diskussion.
Die Kollegen der Fachabteilung haben uns zu iOS und Android Geräten mitgeteilt, dass es in den letzten Wochen erhebliche Probleme gab und daher im Moment wöchentlich neue Updates für die Apps rauskommen.
Viele Grüße
Marita S.
0
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Hallo,
das Problem ist gelöst: Auch wenn die Telekom keine Tipp für uns hatte, es schein WebView zu sein. Und weil die Telekom ja hier nicht wirklich aktiv sein wollte haben Sepp und Neokalis ein paar PN's ausgetauscht und es wurde immer wieder getestet:
Die Lösung ist:
- Man installiert zusätzlich zum " AOSP WebView" "Google WebView" aus dem Play Store.
- Im Entwicklermodus (bitte googlen, denn wir wollen es nicht hier beschreiben) kann man unter dem Punkt "WebView-Implementierung" die jeweilige Version auswählen. Mit der Google-Version (neuer) war der Fehler behoben. (auch mit der alten LOS-Version)
Fazit: Es lag an LOS, bzw. an einem Problem mit WebView. Warum die Telekom das Nutzt können wir nicht sagen und es wäre schön gewesen wenn man hier mehr technische Informationen bekommen hätte.
Und für die, die der Weg zu kompliziert ist, anscheinend spielt LOS immer wieder eine aktalisiere Version ein. LOS-Versionen die nicht mehr gepflegt werden sollten vielleicht diese Lösung nutzen.
Aber am Ende wurde alles Gut.
Grüße Neokalis und Sepp
0
Unlogged in user
Ask
from