Solved

Magenta TV App zeigt unter Android keinen Inhalt

6 years ago

Hallo,

wie von der Telekom im Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Magenta-TV-funktioniert-nach-dem-Update-nicht-mehr/m-p/4190419#M50806 gewünscht erstelle ich hier einen neuen Thread.

Problem: Seit dem Update Anfang September (vermutlich seit: 2.3.11.26) geht auf meinen Android Geräten die App nicht mehr. Am Anfang hatte ich die Login-Probleme wie im oben genannten Thread. Aber jetzt ist es ancheinnd lt. Telekom ein anderer Fehler das keine Inhalte angezeigt werden.

Umgebung:

Samsung Galaxy Tab S2 SM-T813 mit LineageOS 16 (Android 9, Stand vom 14.9.19). App Version 2.3.11.32
Auf meinem Samsung Galaxy S7 SM-G935F (Original Android 8, Patch-Ebene Juni 2019) läuft es mit der gleichen Version seit dem ich ein mal via UMTS den Login gemacht habe. Allerdings fordert mich die App gefühlt bei jeder Neustart nach einem Login auf.
Router ist eine Firtzbox 7590, Firmware 7.12.
Portforwarding an das Tablet (DMZ-Host) half auch nichts.

Wireshark über die Fritzbox zeigt mir sehr viele Verbindungen zu unterschiedlichen IP-Adressen der Telekom. TLS wird danach anscheinend ordentlich aufgebaut. Eine Layer 3 Fehler möchte ich erst mal ausschließen.

Auf dem Problem Tablet geht über Google Chrome alles ohne Probleme.

Ich hoffe jetzt hier mit dem Thread zur Verbesserung der App beizutragen.

Grüße

Sepp

2145

29

• 6 years ago

@Sepp.P.  Die App funktioniert bei Android 9.0 mittlerweile mit der Version 2.3.11. 33

7

Answer

from

6 years ago

@Thunder99  schrieb:

@Sepp.P.  evtl ist die Portumleitung. Brauchst du die unbedingt 

Die hatte ich wieder deaktiviert. War nur ein Test.

Answer

from

6 years ago

@Thunder99 
      hab jetzt auch wieder die Meldung bekommen das ich Angemeldet sein muss und komme wieder zum Login. Deshalb ja auch die erste Idee mit dem andren Thread. Beim analysieren mit WireShark hatte ich das Gefühl das er mehrere Server der Reihe nach abfrägt und irgendwo einen gültigen Zugang zu bekommen. Aber warum geht es dann beim Handy nach einer UMTS Verbindung und nicht am Tablet? Meine Idee war das irgendetwas über den Festnetzanschluß anderes Authentifiziert wird als über UMTS. Ich will mir jetzt nur das Handy nicht verbiegen.

Answer

from

6 years ago

Sepp.P.

@Thunder99 Eine Empfehlung für mich? Soll ich am Wochenende das Tablet mal an einem anderen WLAN testen ob es dann geht oder eine andere Idee?

@Thunder99 

Eine Empfehlung für mich? Soll ich am Wochenende das Tablet mal an einem anderen WLAN testen ob es dann geht oder eine andere Idee?

Sepp.P.

@Thunder99 

Eine Empfehlung für mich? Soll ich am Wochenende das Tablet mal an einem anderen WLAN testen ob es dann geht oder eine andere Idee?

Hallo,

ich habe heute das Tablet an einem anderen Internet-Anschluß getestet und es geht ebenfalls nicht.
      Jetzt fehlen mir weitere Ideen um den Fehler einzugrenzen.

Grüße
      Sepp

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Hallo @Sepp.P.,

ich habe Ihre Anfrage zur Prüfung an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Ich melde mich hier wieder, sobald ich eine Rückmeldung habe.

Viele Grüße
      Melanie S.

0

• 6 years ago

Hallo,

ich klinke mich mal ein. Hier dasselbe Problem. Nach Start der App wird nur die Hülle der Oberfläche angezeigt. Bedeutet Menu Knopf oben links (das Menu hat als einzigen Inhalt Impressum/Datenschutz), Icon Fernbedienung und Icon Suche. Alles aber ohne Funktion, da der Inhalt fehlt.

Android Version 9 unter LineageOS 16.0 vom 07.09.2019

MagentaTV hat die Version 2.3.11.33

Und ich möchte nicht hören, das LineageOS nicht supportet wird. Fröhlich Ist ein ganz normales Android 9.

0

• 6 years ago

Hallo zusammen,

die neueste Version für Android ist 2.3.11.34. Bitte die App aktualisieren und erneut testen. Ich freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
      Melanie S.

2

Answer

from

6 years ago

Melanie S.

Hallo zusammen, die neueste Version für Android ist 2.3.11.34. Bitte die App aktualisieren und erneut testen. Ich freue mich auf Feedback. Viele Grüße Melanie S.

Hallo zusammen,

die neueste Version für Android ist 2.3.11.34. Bitte die App aktualisieren und erneut testen. Ich freue mich auf Feedback.

Viele Grüße
      Melanie S.
      Melanie S.
      Hallo zusammen,

Viele Grüße
      Melanie S.

Hallo @Melanie S. 

Danke für die Info aber leider ist die Version bis jetzt nicht im Play Store zu bekommen. Aber es wird sicherlich jetzt dann kommen und ich melde mich sobald ich die Version installiert habe.

Grüße

Sepp

Answer

from

6 years ago

Hallo @Melanie S. 

also ich habe bis jetzt keine neue Version (2.3.11.34) bekommen und habe einfach mal wieder getestet. Und es geht. Also mit der Version 2.3.11.33. Und es geht auf allen drei Geräten. 2 x LOS 16 (Android 9) und ein mal Samsung S7 (Android 8).

ich bin gespannt ob es so bleibt.

Danke an den Support.
      Sepp

Unlogged in user

Answer

from

• 6 years ago

Guten Abend @Sepp.P. vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte es wider Erwarten zu erneuten Problemen, gib' uns gerne jederzeit Bescheid.

Viele Grüße Sven Ö.

13

Answer

from

6 years ago

Hallo,

vielen Dank für die Auflistung. Mir war gar nicht klar, das die App Version nur Android bis Version 8 unterstützt.

Dann liegt es also nicht an LOS, sondern an Android Version 9. Damit kann ich leben.

Auch wenn es nicht schön ist aufgrund der steigenden Nutzungszahlen von Android 9.

Answer

from

6 years ago

Hallo,

das Problem ist gelöst: Auch wenn die Telekom keine Tipp für uns hatte, es schein WebView zu sein. Und weil die Telekom ja hier nicht wirklich aktiv sein wollte haben Sepp und Neokalis ein paar PN's ausgetauscht und es wurde immer wieder getestet:
      Die Lösung ist:
      - Man installiert zusätzlich zum " AOSP WebView" "Google WebView" aus dem Play Store.
      - Im Entwicklermodus (bitte googlen, denn wir wollen es nicht hier beschreiben) kann man unter dem Punkt "WebView-Implementierung" die jeweilige Version auswählen. Mit der Google-Version (neuer) war der Fehler behoben. (auch mit der alten LOS-Version)

Fazit: Es lag an LOS, bzw. an einem Problem mit WebView. Warum die Telekom das Nutzt können wir nicht sagen und es wäre schön gewesen wenn man hier mehr technische Informationen bekommen hätte.
      Und für die, die der Weg zu kompliziert ist, anscheinend spielt LOS immer wieder eine aktalisiere Version ein. LOS-Versionen die nicht mehr gepflegt werden sollten vielleicht diese Lösung nutzen.

Aber am Ende wurde alles Gut.

Grüße Neokalis und Sepp

Answer

from

5 years ago

ich benutze noch Android 8.0 auf einem Samsung S7, daran kann es also nicht liegen. bis zum letzten Update hatte ich das Problem auch nicht. Aber wie gesagt, ich leere einfach den App- Cache und kann mich dann wieder  neu anmelden. Die Telekom hat offenbar nicht damit gerechnet, dass jemand mehrer Verträge/Accounts hat.

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

6 years ago

Hey zusammen,

ich komme mit der Antwort aus der Fachabteilung und von den Produktverantwortlichen.

Die Produktverantwortlichen werden hier nicht prüfen, da es sich um ein nicht unterstütztes OS handelt.
      Es wird auf die Systemvoraussetzungen hingewiesen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Systemvoraussetzungen-fuer-MagentaTV-App/ta-p/3795501

Gerät                 Software-Version
      iPhone               iOS 10.3x / 11.4 / 12
      iPad                   iOS 10.3x / 11.4 / 12
      Android Phone   Android 7.0.x / Android 8.0.x/ Android 5.1.x
      Android Tablet    Android 6.0.x / Android 7.0.x

Somit muss ich leider den Punkt ziehen, den @neokalis nicht wollte:

BTW: bitte keine "das ist nicht supported" Diskussion.

Die Kollegen der Fachabteilung haben uns zu iOS und Android Geräten mitgeteilt, dass es in den letzten Wochen erhebliche Probleme gab und daher im Moment wöchentlich neue Updates für die Apps rauskommen.

Viele Grüße
      Marita S.

0

• Accepted Solution

accepted by

6 years ago

Hallo,

das Problem ist gelöst: Auch wenn die Telekom keine Tipp für uns hatte, es schein WebView zu sein. Und weil die Telekom ja hier nicht wirklich aktiv sein wollte haben Sepp und Neokalis ein paar PN's ausgetauscht und es wurde immer wieder getestet:
      Die Lösung ist:
      - Man installiert zusätzlich zum " AOSP WebView" "Google WebView" aus dem Play Store.
      - Im Entwicklermodus (bitte googlen, denn wir wollen es nicht hier beschreiben) kann man unter dem Punkt "WebView-Implementierung" die jeweilige Version auswählen. Mit der Google-Version (neuer) war der Fehler behoben. (auch mit der alten LOS-Version)

Fazit: Es lag an LOS, bzw. an einem Problem mit WebView. Warum die Telekom das Nutzt können wir nicht sagen und es wäre schön gewesen wenn man hier mehr technische Informationen bekommen hätte.
      Und für die, die der Weg zu kompliziert ist, anscheinend spielt LOS immer wieder eine aktalisiere Version ein. LOS-Versionen die nicht mehr gepflegt werden sollten vielleicht diese Lösung nutzen.

Aber am Ende wurde alles Gut.

Grüße Neokalis und Sepp

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

651

0

3