kein Login mit der telekom-app möglich

Gelöst

Nachdem ich gestern festgestellt habe, dass keine neuen Mails mehr geladen werden (seit 18.07.2018),  habe ich die app neu installiert. Jetzt scheitert es schon am Login. 

Es erscheint die Nachricht: "Verbinden Sie sich mit dem Internet und versuchen Sies noch einmal".

Mehrmaliges Neustarten des Handys und neu-installieren der App hat nichts gebracht (Energiesparmodus ist auch aus)

Bei einer neuen Anmeldung des Kontos kommt: "Authentifizierungsfehler am Server". Die Einstellungen sind aber richtig.

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Da die Lösung  im Ignorieren des "unsicheren" Zertifikats liegt, frage ich mich, warum man das nicht auch bei der Telekom-App ignorieren kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo und guten Abend an alle Beteiligten.

Tatsächlich haben wir aktuell Probleme mit der App.
Der offizielle Workaround bis zur Fehlerbehebung lautet:

„Bitte das Konto in der APP löschen und neu einbinden.“

Die Kollegen arbeiten aber bereits an der Lösung des Problems.

Freundliche Grüße
Carolin K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Andrea K.

logge dich dort ein:

www.telekom.de/kundencenter

 

Höchstwahrscheinlich wirst du dort aufgefordert werden dein Passwort zu ändern. Mache das, anschließend gibst du das neue Passwort in deiner TelekomMailApp ein. Danach die App neu starten, wenn das nicht hilft das Gerät neu starten und dann nochmals das Passwort neu setzten in der App.

 

Hintergrund: Manche Accounts sind aus Sicherheitsgründen in eine Art Karenz gesetzt worden, welche vorbei ist, wenn man der Aufforderung gefolgt ist, das Passwort zu ändern.


@Sherlocka  schrieb:

@Andrea K.

logge dich dort ein:

www.telekom.de/kundencenter

 



Das kommt mir relativ seltsam vor. erstens habe ich mein Passwort vor kurzem geändert. Zweitens hat das mE nichts mit dem "keine Internetverbindung" zu tun.

 Wenn jemand also einen anderen Vorschlag hat... ich sitze hier nach wie vor ohne alles da

außerdem hatte ich mich gerade eingeloggt unnd wurde nicht zu einer Passwortänderung aufgefordert... Aber dennoch danke

@Andrea K.

sorry, war ein Missverständnis. Wir hatten in letzter Zeit ein paar solcher Fälle.

 

Bist du gerade per Wlan unterwegs? Dann schalte es mal vorübergehend ab, und schaue, ob du dann per Mobilfunk die App nutzen könntest. Das würde die Sache etwas eingrenzen.

Lieben Dank. ich sitze zwar zu Hause, habe aber jetzt das WLAN abgeschaltet, aber das hilft auch nix.

Es kommt weiterhin "verbinden Sie sich mit dem Internet",  und jetzt mach ich mein WLAN wieder an.

kann es ein Authentifizerierungsproblem sein? wenn ja, was kann ich wo ändern?

 

@Andrea K.

die Schreibweise deiner Mailadresse und dein Passwort hast du schon mehrfach kontrolliert (sämtliche Stellen einzeln), davon gehe ich aus.

 

Hast du schon versucht dich ins E-Mail-Center (über Webseite) mit Hilfe eines Browsers (statt der App) einzuloggen? Kommst du dann an die Mails heran? Falls ja, dann liegt es auch nicht am E-Mail-Account.

Vielen Dank, das bringt vielleicht Licht ins Dunkel. Mein Handy sagt, "accounts.login.idm.telekom.com ist . unter Mühen kann ich jetzt von dort auf meine Emails zugreifen. Es kommt aber immer wieder der Hinweis, dass das telekom-zertifikat nicht anerkannt/sicher ist

@Andrea K.

kann es sein, dass du veraltete Apps (Telekom Mail und/oder Browser App) nutzt?

 

Hast du möglicherweise eine veraltete Betriebssoftware auf deinem Handy, dass deshalb die Sache nicht mehr richtig funzt?

ich kann jetzt mit Müh und Not auf die Mails über das Kundencenter zugreifen. Es kommt allerdings immer wieder der Hinweis, dass das Zertifikat der telekom nicht sicher ist...

das Login über die App ist weiterhin nicht möglich. Auf das gmail-Konto ist der Zugriff aber möglich


@Sherlocka  schrieb:

@Andrea K.

kann es sein, dass du veraltete Apps (Telekom Mail und/oder Browser App) nutzt?

 

Hast du möglicherweise eine veraltete Betriebssoftware auf deinem Handy, dass deshalb die Sache nicht mehr richtig funzt?


 

keine Ahnung.  Die telekom-App muss doch aktuell sein. Die hab ich ja heute neu runtergeladen. Browser-App: keine Ahnung

Versuche einfach mal die App zu aktualisieren. Ich kann über die MicrosoftStoreApp auf meinem Handy sämtliche Apps auf meinem WindowsHandy überprüfen und updaten lassen. Das müsste doch bei Android oder iOS ebenfalls irgendwo gehen.

 

Welches Betriebssystem hast du genau (mit Versionsnummer)?

android 4.1.2

ich habe alle apps aktualisiert. vor ca. einer Stunde

 

Das ist ein altes System, und damit sicherheitstechnisch nicht auf der Höhe. Es könnte daran liegen, dass es deshalb nicht mehr so gut mit der modernen Version der Apps oder Seiten zusammenarbeitet.

 

Ich bilde mir ein, dass sich schon einen weiteren Fall die letzten Tage mindestens hier gelesen habe, bei dem ein Android mit 4er-System mit der TelekomMailApp nicht mehr klar kommt.

@Andrea K.

ich habe den Fall gefunden. Dabei war im Spiel: Android Version 4.1.2

 

In dem Thread ist eine Umgehungslösung von einem Helfer gepostet. Und am Ende der Kommentar des Hilfesuchenden, was davon bei ihm geholfen hat. Er kommt nämlich wieder rein. Fröhlich

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Probleme-mit-der-Telekom-Mail-App/m-p/3389428#M6...

danke, aber das hilt mir nicht. ich kann mich ja schon nicht einloggen. also komme ich auf  zu keinem dieser Lösungsvorschläge

 

@Peuki

du wirst hier unbedingt benötigt. Android 4.1.2 - Gerät kann nicht mehr die Telekom-Mail-App nutzen. Ich habe deine Umgehung und was der User am Schluss dazu geschrieben hatte, schon verlinkt. Diese Umgehung scheint nun an etwas zu scheitern. Please help!

nicht vergessen. bis zum 18. Juli war alles gut..

Hallo @Andrea K.,

 


@Andrea K.  schrieb:

danke, aber das hilt mir nicht. ich kann mich ja schon nicht einloggen. also komme ich auf  zu keinem dieser Lösungsvorschläge


bitte einmal in den Einstellungen des Handys den Anwendungsmanager aufrufen und dann...

 

  •  die Telekom Mail App auswählen
  • in den Einstellungen auf "Stopp erzwingen"
  • und danach auf "Speicher" und auf die beiden Buttons „Cache leeren“ und „Daten löschen“ tippen

Oftmals hilft das... Fröhlich


VG Peuki

leider nein... mE liegt das an diesem Zertifikat, das nicht anerkannt wird.


@Andrea K.  schrieb:

leider nein... mE liegt das an diesem Zertifikat, das nicht anerkannt wird.


Hm, dann kommt eigentlich die Fehlermeldung:"Sichere Verbindung mit Server kann nicht hergestellt werden" und betrifft die Smartphone eigene Mail-App, hier wird doch die Telekom-Mail-App genutzt, oder habe ich das falsch verstanden?

 

Infos dazu: https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Programme/Sammelthread-es-kann-keine-Verbindung-zum-Server...

 

 

 


@Andrea K.  schrieb:

nicht vergessen. bis zum 18. Juli war alles gut..


@Andrea K.

um den Dreh herum gab es noch eine andere Sache, und zwar massenweise Löschungen von alten Mailaccounts, welche überfällig waren. Da du aber geschrieben hattest, du kannst dich auf anderem Wege immer noch in deine Mails einloggen, nur halt nicht über die App, hatte ich das nicht ausführlich erwähnt.

Kannst du dich wirklich in das E-Mail-Center einloggen und dort deine Mails ansehen, und wenn es über den Zugriff von einem PC aus (mit desssen Browser) ist?

ich versuche, mich über beides anzumelden, über die Telekomapp (da kommt dann ich hätte keine Internetverbindung) und über das handy-eigene Programm: da kommt dann Zertifikat nicht gültig.  bei der anmeldung bei den Emails über den Browser, kommt immer wieder, dass das Zertifikat nihct bekannt ist. da kann man aber wohl über "weiter" klicken diese Hinweise ignorieren, so dass ich da an  die Mails komme  (was aber keine dauerhafte Lösung für mich ist)