Neu hier? Willkommen in der Telekom hilft Community!

Waldemar H. Community Manager
Community Manager

Herzlich willkommen in der Telekom hilft Community! Schön, dass Sie da sind. 

 

Die Telekom hilft Community ist eine Plattform, wo Kunden anderen Kunden helfen und sich über Telekom-bezogene Themen austauschen. Das Telekom hilft Team der Telekom unterstützt bei den Fällen, wo es ohne unsere Hilfe nicht weiter geht. Für einen leichten und schnellen Einstieg, erhalten Sie hier ein paar Tipps und Anregungen über die Community.

 

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Um mitzumachen, melden Sie sich einfach mit Ihrem Telekom Login an. Wenn Sie noch keinen Telekom Login haben, können Sie sich einfach über den Link "Registrieren" einen Login erstellen.

 

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Bei der ersten Anmeldung werden Sie nach einem Anzeigenamen für die Community gefragt. Sie können Ihren Namen verwenden oder auch einen anonymen Nicknamen wählen. Falls Ihnen Ihr gewählter Anzeigename später nicht mehr gefällt, können Sie diesen jederzeit in Ihren Profileinstellungen anpassen.

 

Mit der Anmeldung in der Community akzeptieren Sie unsere Community-Regeln und –Richtlinien und schon kann es losgehen. Fröhlich

 

 

 

 

1. Gibt es auf Ihre Frage vielleicht bereits eine Antwort?

Viele Fragen sind von unserer Community schon ganz toll gelöst worden. Nutzen Sie daher zuerst die Suchfunktion, um nach Beiträgen zu suchen, die sich vielleicht schon mit genau der Fragestellung beschäftigen, die Ihnen gerade unter den Nägeln brennt. Das ist der schnellste und einfachste Weg eine passende Lösung für Ihre Fragestellung zu erhalten.

 

Die Suchfunktion der Community.png

Haben Sie mit der Suche keine passende Antwort gefunden, dann stellen Sie Ihre Frage an die Community. Klicken Sie dafür einfach auf den Button "Frage stellen". Falls Sie bereits auf unseren Telekom Hilfeseiten fündig geworden sind, aber dennoch etwas offen geblieben ist, teilen Sie uns dies gerne mit. So können wir gemeinsam verhindern, dass wir Ihnen Antworten geben, die Sie unter Umständen schon kennen.

 

 

2. Seien Sie so genau wie möglich.

Je genauer Sie uns Ihr Anliegen schildern und je aussagekräftiger der Betreff Ihrer Frage ist, desto höher ist die Chance auf eine hilfreiche Antwort. Ein Betreff wie: „WLAN Problem“ ist nicht so aussagekräftig wie beispielsweise „WLAN-Verbindungsabbruch bei eingehenden Anruf“.

 

Haben Sie mehrere Fragen zu unterschiedlichen Themen, schreiben Sie bitte verschiedene Beiträge. Wenn jeder Beitrag nur ein Thema behandelt, kann ihr Anliegen eindeutig beantwortet werden. Das fördert die Übersichtlichkeit und andere Kunden mit ähnlichen Fragen oder Themen finden die passenden Beiträge und Lösungen einfacher.

 

Für eine hilfreiche Antwort kann auch die Nennung Ihrer genauen Hardware- oder Tarif-Optionsnamen sinnvoll sein. Bei Softwareproblemen ist meistens die Versionsnummer und ggf. das Betriebssystem wichtig.

 

Wichtiger Hinweis!

Achten Sie bitte darauf, keine Ihrer persönlichen Daten preiszugeben. Darunter sind alle Daten zu verstehen, die einen Rückschluss auf Ihre wahre Identität zulassen. Darunter verstehen wir insbesondere:

  • Ihre Kundennummer, Zugangsnummer oder Rahmenvertragsnummer
  • Ihre Anschrift
  • Ihre (Mobilfunk-)Rufnummer
  • Ihre E-Mail-Adresse 

Diese Angaben sind vertraulich und gehören nicht auf eine öffentlich einsehbare Seite. Sie können Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer sicher in Ihrem Profil unter Benutzerdaten eintragen. Nur Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten einsehen. Andere Kunden in dieser Community haben keinen Zugriff auf diese Daten. 


Sollte ein Beitrag dennoch personenbezogene Daten enthalten, behalten wir uns vor, diese unkenntlich zu machen oder gegebenenfalls zu löschen. Wir übernehmen keine Verantwortung für einen eventuellen Missbrauch, der erst durch die Veröffentlichung solcher Daten auf unserer Plattform möglich wurde.

 

Daher unsere dringende Bitte: Verzichten Sie auf die Veröffentlichung personenbezogener Daten!

 

 

3. Ordnen Sie Ihren Beitrag der richtigen Kategorie zu und vergeben Sie Schlagworte.

Sie haben beim Erstellen eines Beitrags die Möglichkeit, diesen einer Kategorie zuzuordnen und zusätzlich Schlagworte zu vergeben. Beides erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Beitrag von den Community Mitgliedern gefunden und beantwortet werden kann. Viele engagierte Community Mitglieder abonnieren einzelne Kategorien oder Schlagworte und erhalten eine Benachrichtigung, sobald Sie Ihren Beitrag veröffentlicht haben.

 

Überlegen Sie darum bitte, in welche Kategorie Ihre Frage oder Ihr Thema passt.

 

Haben Sie z.B. eine Frage zu dem Router „Speedport W 724V“, dann würde die Frage am besten in die Kategorie „Zuhause" passen.

 

Kategorie auswählen

Nach dem Sie eine passende Kategorie für Ihre Frage ausgewählt haben, wählen Sie das passende Thema innerhalb der Kategorie aus. In unserem Beispiel ist es das Thema "Geräte & Zubehör".

Thema auswählen

 Als Schlagworte (Tags) sind „Router“ und "Speedport W 724V“ geeignet. Mehrere Tags werden durch ein "Komma" getrennt. 

Schlagworte (Tags) eingeben

Haben Sie eine Frage zum E-Mail Center, dann würde die Frage am besten in die Kategorie „E-Mail" und dort zum Thema "E-Mail Center“ passen.

 

 

4. Kennzeichnen Sie hilfreiche Antworten als Lösung und bedanken Sie sich mit Kudos.

Häufig erhalten Sie von anderen Community-Mitgliedern hilfreiche Tipps und Antworten zu Ihren Anliegen. Bedanken Sie sich dann für das Engagement und die Hilfsbereitschaft, indem Sie hilfreichen Beiträgen einen „Kudos“ vergeben.

 

Kudo vergeben

Ein Kudos ist ein Belohnungspunkt, eine Art virtuelle Währung in der Telekom hilft Community. Wenn Sie einem hilfreichen Nutzer Kudos vergeben, dann helfen Sie ihm eine Reputation aufzubauen. Sie entscheiden mit, welches Community-Mitglied direkt erkennbar eine höhere Anerkennung genießt.


Top Autoren

 

Erhalten Sie eine Antwort, die Ihr Anliegen löst, dann kennzeichnen Sie bitte diese Antwort als Lösung.

 

Lösung kennzeichnen

Daraufhin wird das Thema als gelöst markiert.

 

Die gelösten Themen sind in der Suche und in Themen-Übersichten mit einem grün eingefärbten Häkchen sofort sichtbar. Sie helfen damit anderen Nutzern, die das gleiche Anliegen haben, diese Lösung zu finden. Zusätzlich zahlt auch dies auf das Punktekonto eines helfenden Nutzers ein. Je mehr Kudos und Lösungen ein Nutzer sammelt, desto größer wird seine Reputation. Drücken Sie also den helfenden Community-Mitgliedern Ihre Wertschätzung für ihr Engagement aus.

 

Weitere Tipps zu den Community-Funktionen finden Sie in unserer Community-Hilfe und in dem Bereich "Fragen zur Community". 

 

Wir vom Community-Team wünschen Ihnen viel Spaß in der Telekom hilft Community. Schön, dass Sie da sind! Fröhlich

 

@Markus L.@Waldemar H.@Thomas Wi.@Mi C.@Annika W.@Schmidti und @Anja S.

 

Kommentare

Hallo! @Waldemar H.!

 

Auch mit einem fast 3/4 Jahr Verspätung CTANI089.WMFBesser wäre es, wenn man dies und das Andre( die LINKs meine ich) oben auf der Startseite plaziert würden.

 Kristallnaja2.jpg

@Waldemar H. @Susann R. @Markus L. @Thomas Wi.

Und jetzt ich. Immerhin schon November 2017, dass ich mit meinem Verbesserungsvorschlag komme:

 

Unter Punkt 2 mit dem wichtigen Hinweis zum Datenschutz wäre es gut, den Inhalt zu aktualisieren, und zwar zu beginnen mit:

 

Bitte tragen Sie bei Bedarf im Forenprofil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

  • bei einem Festnetzproblem die Kundennummer sowie eine funktionierende Rückrufnummer ein
  • bei einem Mobilfunkproblem die fragliche Mobilfunkrufnummer ein

Diese Daten an dieser Stelle des Forenprofils sind nur für Sie sowie für Telekommitarbeiter sichtbar, nicht für andere Forenmitglieder oder Leser.

Bitte tragen Sie nicht in Beiträgen im Forum persönliche Daten ein...

Hallo @ing.ko,

 

hier in diesem Artikel finden Sie einige Tipps und Anregungen zur Bedienung der Community. Weitere Tipps zu den Community-Funktionen finden Sie in unserer Community-Hilfe und in dem Bereich "Fragen zur Community".  Schauen Sie dort gerne rein. Oder suchen Sie einen speziellen Tipp? Geben Sie uns Bescheid, was Sie konkret suchen, dann helfen wir Ihnen weiter. 

 

Liebe Grüße und weiter viel Spaß in der Community.

Waldemar H.

 

Das kennen wird doch schon :p Trotzdem hilftreich für die neuen Fröhlich LG Cedrik

@Waldemar H.

mit dem Abschliedsgruß (Namen und Bilder) am Ende des Artikels bekomme ich nostalgische Gefühle.

Hallo @Waldemar H., & @Markus L.,

was haltet ihr davon diesen Block etwas auf den neuesten Stand zu bringen und z. B. eure beiden Seiten

vom Community-Management

und

von den Teamies

hier neu im obigen Beitrag an den richtigen Stellen auszutauschen?

Hallo @zimso,

 

da halten wir viel von. Zwinkernd Danke für den Hinweis - wir kümmern uns im Laufe der Woche darum.

 

Viele Grüße

Markus L.

Hey @zimso,

 

ich habe die Links gerade aktualisiert. Fröhlich 

 

Viele Grüße

Anja S.

Hallo @Anja S.,

wow, das ging ja super schnell - dir und @Markus L. herzlichen Dank dafür! 👏🏽👍

 

Könntest du bei der Gelegenheit bitte noch aus Kudo Kudos überall 2x im Text redaktionell anpassen?