Emails von Mailchimp an T-Online.de Empfänger verschwinden

Gelöst

Ich nutze für einen lokalen Newsletter Mailchimp als Newsletter-Software.

Seit ca. 14 Tagen erhalte ich von allen T-Online.de Empfängern übereinstimmende Rückmeldungen, dass die Newsletter-Emails nicht zugestellt werden. Diese Meldungen kann ich selber gut nachvollziehen, weil ich selber über eine T-Online-Adresse diesen Newsletter empfange(n wollte).

Fehlermeldungen an den Absender erfolgen ebenso nicht.

Wie kann das sein?
Was kann ich tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @anuk,

danke für die Info.

Hier ist der entscheidende Teil der Nachricht:

"host mx01.t-online.de[194.25.134.72] refused to talk to me: 554 IP=148.105.12.148 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)"

Der T-Online-Server verweigert die Kontaktaufnahme zum Absender. Der Server muss irgendwie auffällig geworden sein und wird zurzeit geblockt.

Hier weitere Infos dazu:

http://postmaster.t-online.de/#t5.3
http://postmaster.t-online.de/#t6.4

Sie, bzw. der Serverbetreiber, müssen sich an den erwähnten Kontakt wenden. Beim zweiten Link findet sich auch ein Link zu einem Kontaktformular.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@CFG-Datei

teste mal, ob du die Mail auf deiner anderen T-Online Adresse bekommst, wenn du bei Einstellungen / Spamschutz von 'direkt abweisen' auf in den Ordner Spamschutz verschieben änderst.

Habe den Newsletter erneut an nur einen Empfänger (mich) geschickt.
Dann kommt der Newsletter an.
Interessant ist, dass er nicht als SPAM gekennzeichnet ist und nicht in den SPAM-Ordner verschoben ist, sondern ganz normal im Posteingang ist.

@ge.ruschrieb:

@CFG-Datei

teste mal, ob du die Mail auf deiner anderen T-Online Adresse bekommst, wenn du bei Einstellungen / Spamschutz von 'direkt abweisen' auf in den Ordner Spamschutz verschieben änderst.


Diese Einstellung habe ich jetzt gewählt.

@CFG-Datei

dann sollten das die anderen T-Online Empfänger auch mal ändern.

Wieviele Empfänger sind es denn insgesamt ? Nicht das hier schon ein Grenzbereich überschritten wird ?


@ge.ruschrieb:

@CFG-Datei

dann sollten das die anderen T-Online Empfänger auch mal ändern.

Wieviele Empfänger sind es denn insgesamt ? Nicht das hier schon ein Grenzbereich überschritten wird ?


Nur ein kleiner regionaler Umfang, ca. 20 Empfänger.

@CFG-Datei

okay .. also weniger als 100. Dann informiere doch einfach erstmal 2-3 Empfänger.

 

Nachtrag:

Hier

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/Warum-werden-mir-die-von-meinem-verein-per-E-Mail-v...

ist ein ähnlich gelagerter Fall. Leider jedoch hat sich der Threadstarter bisher nicht wieder gemeldet. 

Mich würde interessieren, ob das Problem gelöst wurde. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Bei einer Liste von 60 Kontakten bei MailChimp werden 9 nicht zugestellt, alles T-Online Adressen. Traurig Als Bounce Reason ist in der längeren Meldung u. A. angegeben:

 

----------

<[mailadresse]@t-online.de>: host mx03.t-online.de[194.25.134.73] refused to talk
to me: 554 IP=148.105.12.140 - A problem occurred. (Ask your postmaster for
help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)

---------- 

 

Ich bin leider ratlos. Traurig

Hallo @bionadejakob,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Im Gegensatz zur Beschreibung des Thread-Starters ist in diesem Fall ja eine Bounce-Meldung mit einer Meldung der Abweisung vorhanden. Der Server hat schon die Verbindung abgelehnt. Gab es denn auch Empfänger mit T-Online-Adresse, bei denen die Mail angekommen ist?

Grüße
Peter

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Antwort. 9 von 60 Adressen sind Adressen von T-Online und bei genau diesen ist die Mail nicht zugestellt worden. Sie ist also bei niemanden von ihnen angekommen, aber bei allen, die Adressen bei einem anderen Provider haben. Beim aktuellsten Newsletter habe ich heute Morgen gesehen, dass sie plötzlich wieder durchgekommen sind und ich keine Fehlermeldung bekommen habe – warum auch immer.

 

Grüße,

Jakob

Hallo @bionadejakob,

gute Frage. Warum die Kommunikation vom Server abgelehnt wurde, kann ich aus der Fehlermeldung nicht erkennen. Es kann ein temporäres Problem des Servers gewesen sein, aber es macht wenig Sinn, darüber zu spekulieren. Hoffen wir also, dass es jetzt weiterhin funktioniert.

Grüße
Peter

Hallo,

ist denn dieses Problem nun gelöst? Ich habe das gleiche Problem mit einem bezahlten Firmen Mailchimp acount. Im Januar ging es noch. Jetzt nicht mehr. Spamschutz ist bei meiner t-online adresse deaktiviert.

von meinem privaten Mailchimp acount funktioniert es..

 

Telekom hilft Team
Hallo @anuk,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

Bekommt der Absender eine Bounce-Meldung? Da steht der Grund drin, warum die Mails abgelehnt wurden.

Können Sie gerne hier posten, wie von @bionadejakob gemacht.

Besten Gruß
Matthias Bo.
Hallo Mathias,
danke für deine Antwort. Das ist die Meldung die ich erhalten. Alle t-online Emails wurden nicht zugestellt. Sie sind nicht mal im Spam-Ordner gelandet. Diesen Newsletter hatte ich zu verschiedene t-online Emails accounts geschrieben die ich kenne oder die ich selber habe. Keine ist angekommen. Wenn ich diesen Newsletter als Testversion sende, geht er durch. Wenn ich meinen privaten nicht kommerziellen Mailchimp-Account nutze gehen ebenso alle Sendungen an meine t-onlione-Mailaccount durch.
Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen und hast eine Lösung

Viele Grüße
Marcus

DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=mail148.sea22.mcdlv.net; s=k1; t=1551195003; i=MAILER-DAEMON@mail148.sea22.mcdlv.net; bh=dUmD+t4D6k+Tr8WFU4iOBFZn/wYuAiFpr0BqoYA0VE0=; h=Date:From:Subject:To:MIME-Version:Content-Type: Content-Transfer-Encoding:Message-Id; b=FeySNu/CiwOR4Tl+OIMt0a4CUKfk40mHmjUmvLxd8S3jxarsbF250v6WD4bBysuES 2vlCwbV2304DI4yAudodci1Kmk5YJdKC2gjIR0SAjHrZFgOADjm2CJQje9K0J7Qvmc HcK4cBhCevfV4iGewsZ1GvuYdIqwIP14V/96vUX8= Received: by mail148.sea22.mcdlv.net (MailChimp) id 4482n70b63zGlsq6r; Tue, 26 Feb 2019 15:30:03 +0000 (GMT) Date: Tue, 26 Feb 2019 15:30:03 +0000 (GMT) From: MAILER-DAEMON@mail148.sea22.mcdlv.net (Mail Delivery System) Subject: Undelivered Mail Returned to Sender To: bounce-mc.us19_103590578.261957-XXXXXXXX=t-online.de@mail148.sea22.mcdlv.net Auto-Submitted: auto-replied MIME-Version: 1.0 Content-Type: multipart/report; report-type=delivery-status; boundary="4482mz74V5zGlsq6k.1551195003/mail148.sea22.mcdlv.net" Content-Transfer-Encoding: 8bit Message-Id: <4482n70b63zGlsq6r@mail148.sea22.mcdlv.net> This is a MIME-encapsulated message. --4482mz74V5zGlsq6k.1551195003/mail148.sea22.mcdlv.net Content-Description: Notification Content-Type: text/plain; charset=utf-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit This is the mail system at host mail148.sea22.mcdlv.net. I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below. For further assistance, please send mail to postmaster. If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message. The mail system <XXXXXXX@t-online.de>: host mx01.t-online.de[194.25.134.72] refused to talk to me: 554 IP=148.105.12.148 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL) --4482mz74V5zGlsq6k.1551195003/mail148.sea22.mcdlv.net Content-Description: Delivery report Content-Type: message/delivery-status Content-Transfer-Encoding: 8bit Reporting-MTA: dns; mail148.sea22.mcdlv.net X-MailChimp-Queue-ID: 4482mz74V5zGlsq6k X-MailChimp-Sender: rfc822; bounce-mc.us19_103590578.261957-XXXXXXXX=t-online.de@mail148.sea22.mcdlv.net Arrival-Date: Tue, 26 Feb 2019 15:29:55 +0000 (GMT) Final-Recipient: rfc822; @XXXXXXX@t-online.de Original-Recipient: rfc822;XXXXXXXXX@t-online.de Action: failed Status: 5.0.0 Remote-MTA: dns; mx01.t-online.de Diagnostic-Code: smtp; 554 IP=148.105.12.148 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL) X-MailChimp-BounceCategory: other --4482mz74V5zGlsq6k.1551195003/mail148.sea22.mcdlv.net Content-Description: Undelivered Message Headers Content-Type: text/rfc822-headers Content-Transfer-Encoding: 8bit Return-Path: <bounce-mc.us19_103590578.261957-XXXXXXXXXX=t-online.de@mail148.sea22.mcdlv.net> DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=mailchimpapp.net; s=k1; t=1551194996; i=newsletter=3D3Dsportmuehle.de@mailchimpapp.net; bh=B2I4xaUo+uJxDQIQ1xXQr3x/m5PROfYPxpikuorBoXI=; h=Subject:From:Reply-To:To:Date:Message-ID:List-ID:List-Unsubscribe: Content-Type:MIME-Version; b=zB2E7SsMbQ4vEAnoKUs03YRCZWIhS9wlxnoO6Je9QXoeQQpQoZFAcZ5PVJDfDzEHm qNkI7Lv0xCHnKhFFp9c4+WwwgiJfIjGSH1tm9efQlUGHUeaY+Ml+d+L8uRZyX3JV1+ xNppZuoCg0G+0DFmYils1YKcUuP/D+0v2quEvuqM= Received: from localhost (localhost [127.0.0.1]) by mail148.sea22.mcdlv.net (MailChimp) with ESMTP id 4482mz74V5zGlsq6k for <XXXX@t-online.de>; Tue, 26 Feb 2019 15:29:55 +0000 (GMT) x-mcpf-jobid: mc.us19_103590578.261957.5c755b6fe7ead.full_000001 Subject: =?utf-8?Q?Caveman=20Run=202019?= From: =?utf-8?Q?Alex=20Mier=20=2F=20Sportm=C3=BChle=20Hilden?= <newsletter@sportmuehle.de> Reply-To: =?utf-8?Q?Alex=20Mier=20=2F=20Sportm=C3=BChle=20Hilden?= <newsletter@sportmuehle.de> To: <XXXXXXXX@t-online.de> Date: Tue, 26 Feb 2019 15:29:55 +0000 Message-ID: <457f25266cd6519db12ee934d.2599825231.20190226152952.55f2213cd8.7a868b43@mail148.sea22.mcdlv.net> X-Mailer:
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @anuk,

danke für die Info.

Hier ist der entscheidende Teil der Nachricht:

"host mx01.t-online.de[194.25.134.72] refused to talk to me: 554 IP=148.105.12.148 - A problem occurred. (Ask your postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.)"

Der T-Online-Server verweigert die Kontaktaufnahme zum Absender. Der Server muss irgendwie auffällig geworden sein und wird zurzeit geblockt.

Hier weitere Infos dazu:

http://postmaster.t-online.de/#t5.3
http://postmaster.t-online.de/#t6.4

Sie, bzw. der Serverbetreiber, müssen sich an den erwähnten Kontakt wenden. Beim zweiten Link findet sich auch ein Link zu einem Kontaktformular.

Besten Gruß
Matthias Bo.

Bei meinem MailChimp-Verteiler (90 Empfänger) erhalten seit Ende Februar auch unsere T-online-Kunden die Nachrichten nicht, ohne dass ich je eine Bounce-Mitteilung erhalte. Bounces von anderen Adressen (z.B. web.de), wegen vollem Postfach, etc. habe ich in der Zeit aber erhalten. Das war schon vor längerem mal so und hat sich wieder eingerengt. Jetzt ist es aber langanhaltender.

 

Hat irgendjemand Tipps? Werde die betreffenden Adressen zwecks Einstellungsänderungen beim Spam kontaktieren. Ein Mitarbeiter hat aber bereits getestet seinen Spamfilter zu deaktivieren und danach ist auch keine Mail angekommen.

Erwäge schon einen Anbieterwechsel da dass Problem immer wieder auftritt. Frustriert

Telekom hilft Team
Mhm, keine Bounce-Mitteilung @CEB?

Erstmal herzlich willkommen in der Telekom hilft Community!

In so einem Fall könnte der Postfachvirenschutz, und hier die Option "Infizierte E-Mails löschen" zugeschlagen haben. Ist aber nicht voreingestellt, wird also niemals alle T-Online User betreffen.

Ansonsten, ist es so: Bekommt der Absender keinen Mailer Daemon zurück, ist die E-Mail auch nicht in unserem E-Mail-System angekommen und der Absender muss sich bitte an seinen E-Mail-Provider und/oder Administrator wenden. Wir haben hier keine Möglichkeit einzugreifen.

Ein Anbieterwechel? Zu einem anderen Dienst der Newsletterversand anbietet, oder?

Nicht, dass Sie uns deswegen verlassen wollen, wir können doch nichts dafür Fröhlich

Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.

Ich habe das gleiche Problem: Wenn ich über Mailchimp Mails verschicke, kommen sie bei allen Providern an, außer bei t-online... Wirklich sehr ärgerlich, da es anscheinend keine Lösung für das Problem gibt. Gibt es besondere Richtlinien bzw. Gründe warum die Mails (NUR von t-online...) als Spam gelistet werden?

 

Danke und Grüße

Lea

Hallo und willkommen @lea_martial,

vorab ein paar Hintergrundinformationen: Die Telekom betreibt einen großen Aufwand, um den Versand von Spam, Malware oder Schadsoftware zu verhindern:
• Ausgehende Mails werden auf Spam-Inhalte geprüft.
• Standard-Postfächer dürfen nur 100 Mails am Tag und 1000 im Monat versenden.
• Erhält die Telekom Hinweis auf Accounts, welche Spam versenden, werden diese Accounts gesperrt und der Kunde erhält detaillierte Informationen dazu.

Dennoch werden die unterschiedlichen Mailserver der Telekom regelmäßig von Anbietern von Realtime-Blacklisten (RBLs, wie z. B. Spamcop) gesperrt. Warum?
Wird von denen festgestellt, dass innerhalb eines definierten Zeitraums Spam von einem bestimmten Server versendet wird, erscheint dieser auf der Blacklist. Ist derselbe Server dann nicht mehr auffällig (im Falle von Spamcop: keine weitere Spammail innerhalb von 24 Stunden) wird der Server wieder von der Blacklist gestrichen.
Und was passiert dann?
Wenn nun Mailserver-Betreiber solche Blackllisten verwenden, kann das dazu führen, dass die Telekom-E-Mails dort nicht angenommen werden.
Was kann ich als Nutzer tun?
Wenn Sie eine Nachricht bekommen haben, dass eine E-Mail nicht zugestellt werden konnte, da ein Mailserver *.t-online.de oder eine bestimmte IP-Adresse auf einer Sperrliste liegt, dann:
• ...können Sie davon ausgehen, dass der Mailserver aufgrund der oben beschriebenen Mechanismen automatisch wieder von der Realtime Blacklist (RBL) verschwindet.
• ...können Sie den Empfänger darauf hinweisen, dass der Postmaster seiner E-Mail-Adresse die Mailserver der Telekom sinnvoller Weise auf eine Whitelist setzen sollte.*
• ...sollten Sie die Mail einfach noch einmal versenden. Beim Versenden von Mails wird in der Regel immer der Mailserver mit der wenigsten Last (die Telekom betreibt mehr als einen Mailserver) verwendet. Die Chancen stehen also gut, dass beim erneuten Versenden einer Mail diese zugestellt wird.

Gerne kann man den Mailserverbetreiber in diesem Zusammenhang auf SenderBase (http://www.senderbase.org/senderbase_queries/detailip?search_string=194.25.134.0/24) verweisen. SenderBase ist das weltweit größte E-Mail-Monitoring-Netzwerk.

Viele Grüße
Nicole G.

Ich habe das gleiche Problem wie @lea_martial seit Ende Januar. Mails, die ich aus Mailchimp versende, kommen bei allen an, nur bei T-online Kunden nicht. Wenn ich aber Mails von meinem normalen Mailserver verschicke kommen diese einwandfrei an. 

Es gibt keine Bounce Meldung. In Mailchimp gelten die Mails als zugestellt. 

Blockiert hier T-Online die Mailchimp Server ? 

Was kann getan werden? 

Ich habe von allen meinen Kontakten die ausdrückliche Autorisierung die Mailadressen zu verwenden. Der Spamverdacht ist also nicht haltbar. 

Würde mich über Hilfe und / oder Tipps freuen...

Viele Grüße, Julius

Hallo @WeinistFreude,

ich werde zu dem Thema unsere Fachabteilung befragen müssen. Sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich Sie informieren.

Viele Grüße
Pascal O.

Vielen Dank! 

Ich hoffe, die Fachabteilung kann weiterhelfen. Hier findet meiner Ansicht eine Spamfilter-Zensur gewisser Mailserver statt. Bei mir beschweren sich die Kunden anschließend, dass Sie meine Nachrichten nicht mehr bekommen. Das ist sowohl für mich, als auch für meine Kunden unerfreulich. Ich hoffe die entsprechende Fachabteilung kann hier die technischen Voraussetzungen schaffen, damit auch T-Online Kunden grundsätzlich alle autorisierten Newsletter bekommen und gleichzeitig vor offensichtlichem Spam geschützt werden. 

 

Freundliche Grüße, J. Friedrich

Hallo @WeinistFreude,

wir haben eine Rückmeldung bekommen. Leider sind hier keine Auffälligkeiten bekannt. Somit müsste es eine andere Ursache haben. Ich habe aber leider hier keinen Ansatz, was es sein könnte. Vielleicht hat hier jemand aus der Community noch eine Idee?

Gruß
Sebastian S.

Ich habe mit Mailchimp das gleiche Problem:

 

Im Januar versandte Newsletter wurden noch zugesellt. Danach (März) kommen die Mails nicht mehr an. Bounced werden Sie auch nicht. Im Gegenteil, sie gelten als zugestellt. SPAM-Filter Änderung hat keine positive Auswirkung. 

 

Ich habe mir jetzt eine Weiterleitungsadresse über unsere Domain bei DomainFactory auf meine T-Online-Adresse eingerichtet. Das gleiche auch bei einem Nutzer des Newsletter, welcher bei der Telekom ist. Siehe da: Es kommt an!

 

Ich kann aber jetzt nicht für jeden eine Weiterleitungsadresse über die Domain einrichten.

 

Ich würde mich freuen, wenn es eine Lösung gibt. Ich habe da Parteimitglieder die sehr unglücklich sind und ich möchte Ihnen nicht den Wechsel weg von der Telekom nahelegen oder das über andere Wege klären müssen. Fröhlich

 

Beste Grüße

Hallo @Sebastian S. 

 

Danke für das Nachfragen in der Fachabteilung. Ich finde jedoch, bei allem Respekt, die Antwort etwas bedenklich. Zu behaupten, es gäbe keine Auffälligkeiten, ist meiner Meinung nach etwas ignorant. Man braucht sich doch nur mal diesen Beitrag hier anschauen und hier sind lediglich die Personen, die den Fehler bemerkt haben. 

Es wäre toll, wenn die Fachabteilung das Problem entsprechend aufnehmen könnte und an einer Lösung arbeiten könnte. Es ist ja wohl offensichtlich, dass das Problem bei den Mailservern von T-Online liegt und weder von meiner Seite aus, noch von Mailchimp Änderungen vorgenommen werden können, die Abhilfe schaffen. Für Mailchimp gelten die Mails als ausgeliefert, was mir auch nochmals bestätigt wurde. Fazit: T-Online blockiert diese Mails in irgendeiner Form und liefert diese nicht an ihre Kunden aus. 

Aktuell bleibt mir nur meinen Kunden zu sagen " Tut mir leid, Sie sind halt bei T-Online". Beeindruckend auch, dass alle anderen bekannten Mailserver keinerlei Probleme aufweisen...

Ähnlich wie @jens_fleck werde ich meinen Kunden empfehlen müssen, für vollumfängliche und ergonomische E-Mailnutzung einen anderen Anbieter als T-Online zu wählen. 

@jens_fleck wie funktioniert das genau mit der Weiterleitung? Ich habe eine relativ statische Liste mit lediglich 20% T-Online Nutzern, vielleicht lohnt sich ja da der Aufwand, wenn sich T-Online nicht rührt. Danke für die Rückmeldung!