Gelöst

Sammelthread: Inklusivnutzer verwalten, wo finde ich das?

vor 8 Jahren

Wo kann ich die Inklusivnutzer verwalten?

54402

325

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Es gibt Neuigkeiten:

Ich habe eben eine Lösung gefunden, wie auf bereits gebuchten Inklusivnutzern noch eine E-Mail-Adresse eingerichtet werden kann.

Voraussetzungen:

• Es muss bereits ein Inklusivnutzer gebucht sein (neu buchen geht nicht mehr).
    • Es muss möglich sein, im Kundencenter ein Passwort für diesen Inklusivnutzer einzurichten (das geht bei manchen Kundengruppen leider nicht).

Zur Anleitung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/t-online-de-E-Mail-Adresse-auf-bereits-gebuchten-Inklusivnutzern/ta-p/5373950

Dieser Tipp ist vielleicht für die meisten jetzt nicht mehr von Relevanz. Es kann aber besonders für diejenigen noch interessant sein, die Rufnummern an Inklusivnutzer zuordnen möchten, um mehrere SprachBoxen zu nutzen.

Ansonsten würde ich für die meisten heute eher die Anlage von Freemail-Adressen empfehlen, da diese auch nach Ende des Festnetzvertrags so weiterbestehen.

15

Antwort

von

vor 3 Jahren

@Sherlocka  schrieb:
    aber wenn man die Kachel des Festnetzvertrags aufruft, landet man wieder auf der Vertragsdetailseite als ob man die Kachel des Festnetzvertrags in Start (Mobilfunk) aufgerufen hätte. Also landet man in beiden Fällen auf der Seite, wo man die schon bestehenden Inklusivnutzer etwas verwalten kann.

@Sherlocka 

Richtig, das ist das Verhalten bei Tarifen, die auch bislang schon über https://www.telekom.de/kundencenter/startseite verwaltet werden konnten. Tarife, die jedoch nur auf der neuen Startseite https://www.telekom.de/mein-kundencenter verwaltet werden können, haben dort auch eine neue Vertragsdetailseite bekommen. Das ist dann auch im Link zu erkennen, dass dort "mein-kundencenter" mit drinsteht.

Mikko_0-1641227740688.png

@Sherlocka  schrieb:
    Falls nur ein Festnetzvertrag bisher vorhanden ist, könnte es zwar sein, dass man über die von mir verlinkte Seite (in der dir verlinkten Anleitung) auf dem alten Festnetzkundencenter landet, aber über einen Link ins Mobilfunkcenter müsste man rüber wechseln können.

Man kann auch so ganz normal https://www.telekom.de/kundencenter/startseite aufrufen, nur ist bei einem solchen Vertrag dann keine normale Vertragskachel dort sichtbar, in der der Name des Tarifs und die Verlinkung auf die Vertragsdetailseite sichtbar sind, sondern nur der Link aufs alte Kundencenter https://kundencenter.telekom.de

Mikko_1-1641228088566.png

• Akzeptierte Lösung

Community Guide

akzeptiert von

vor einem Jahr

Gute Nachrichten: Nach über 3 Jahren wurde das Problem der Passwortänderung von Inklusivnutzern endlich behoben.

Mittlerweile ist die Passwortänderung von Inklusivnutzern wieder bei allen Tarifen möglich. Man hat diese Funktion jetzt auch auf der neuen Vertragsdetailseite im Kundencenter eingebaut, auf der diese Funktion bisher fehlte, sodass man mit bestimmten Tarifen (z. B. Hybrid, via Funk, Geschäftskunden) keine Möglichkeit zur Passwortänderung von Inklusivnutzern über den Hauptnutzer hatte.

0

• Community Guide

vor 8 Jahren

Hallo @STICHNOTHFA,

ich gebe dir hier einfach mal eine Anleitung, wie du Inklusivnutzer anlegen kannst. Falls du sie nur verwalten möchtest, hilft dir die Anleitung aber vielleicht auch.

Um einen Inklusivnutzer anzulegen, melde dich bitte im Kundencenter Festnetz an und gehe auf "Meine Extras" --> "E-Mail".
    Hier der direkte Link dorthin:
    https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/dienste-abos/email-sms/index.html
    ______
    --> Dort klickst du auf "Inklusivnutzer" und auf der nächsten Seite auf "Hinzufügen.
    Bild1.JPG______
    --> Nachdem der Inklusivnutzer beauftragt wurde, dauert es ein wenig, bis dieser bereitgestellt wird.

=====================

Wenn der Inklusivnutzer bereitgestellt wurde, findest du unter der oben genannten Seite den Inklusivnutzer unter dem Punkt "Meine gebuchten Nutzer". Der Inklusivnutzer hat die Form 596xxxxxxxxx@t-online.de.
    ______
    --> Um dem Inklusivnutzer nun eine E-Mail-Adresse zuzuordnen, klickst du auf "Einstellungen".
    Bild2.JPG______
    --> Auf der folgenden Seite findest du eine Übersicht der angelegten Inklusivnutzer. Neu angelegte Inklusivnutzer werden durch "noch ohne Namen" gekennzeichnet. Darauf klickst du.
    Bild3.JPG______
    --> Auf der folgenden Seite kannst du deinen Inklusivnutzer einrichten:

1. Hier vergibst du die gewünschte E-Mail-Adresse und stellst ein Passwort für den Login im Browser ein.
    2. Für den E-Mail-Abruf in einem externen E-Mail-Programm wird ein zweites Passwort benötigt. Das kannst du hier vergeben.
    3. Hier kannst du einen Namen für die Anzeige in der Inklusivnutzer-Übersicht vergeben.
    4. Zum Schluss musst du noch das Passwort des Hauptnutzers zur Bestätigung eingeben.

______
    --> Auf "Weiter" klicken. Der Inklusivnutzer ist nun fertig eingerichtet.

124

Antwort

von

vor 4 Jahren

Wann meint Ihr denn, dass Ihr endlich zu einer Lösung kommt? Ich kann jetzt seit Monaten eine Inklusivnuzer - EMailAdresse nicht nutzen und muß dringend über den Hauptnutzer das Passwort ändern! 

• 1 Sterne Mitglied

vor 5 Jahren

die Seite kann ich ja nicht öffnen

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Die Anmeldung als Hauptnutzer im Kundencenter funktioniert?

• Telekom hilft Team

vor 4 Jahren

Hallo in die Runde, 

da es hierzu schon paar Anfragen gibt: Seit der Umstellung vom Kundencenter können Inklusivnutzer derzeit nicht verwaltet werden. Heißt, es sind keine Passwort-Änderungen etc. möglich.

Das Problem ist uns bekannt und wir arbeiten bereits an einer Lösung. Wird sich der Status ändern, geben wir es hier bekannt. 

Sollten wir unterstützen dürfen, dann bitte im Profil die nötigen Kundendaten hinterlegen, sodass wir uns melden können, um die gewünschte Änderung zu prüfen und in Auftrag zu geben. 

Dankeschön.

Gruß Jacqueline G. 

22

Antwort

von

vor 4 Jahren

Guten Abend!

Gibt es einen Hoffnungsschimmer für eine baldige Behebung dieses Problems?

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Hallo, ich soll die Mitbenutzer in Inklusivnutzer umbauen, da der Tarif gekündigt ist.

Bei der Verwaltung kommt nur der Bildschirm, dass es ein Fehler gibt, siehe Anhang. 

Gibt es hierzu eine Lösung

Anmerkung 2020-09-09 160306.jpg

118

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @A. Schwitzbär,

dazu gerne mal hier lesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Kundencenter-Telekom-Login/Wenn-Inklusivnutzer-ihr-Passwort-vergessen-haben/ta-p/5948127

Klappt das bei dir? Oder funktioniert keine der ersten drei Möglichkeiten bei dir?

Viele Grüße

Mikko

• Community Guide

vor 4 Jahren

Wie ich schon mal hier irgendwo im Thread sinngemäß schrieb:

Dadurch sind die Speedports weniger wert, am besten die Kunden dann in Richtung Fritzbox oder andere Konkurrenzprodukte hin beraten (auch wenn dadurch kein Wlan to go dann möglich ist).

Den Speedports fehlt ein eingebauter Anrufbeantworter, der ggf sogar als mehrere Anrufbeantworter (für unterschiedliche eigene Rufnummern unterschiedlicher Speicher und Reaktion) verwendet werden kann.

Wir haben schon einen Neukunden, der not amused ist, dass sein neuer Speedport nicht das kann, was noch mit den Inklusivnutzern früher möglich war:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Kann-die-Sprachbox-verschiedene-Ansagen-fuer-unterschiedliche/m-p/4816693#M1285441

@U_Rendtel  schrieb:

Die Antwort tröstet mich nicht. Ich bin gerade Neukunde bei der Telekom und habe wenig, Lust mein neu erwobenes Speedport gegen eine Fritzbox zu tauschen.

Titel des entsprechenden Threads von dem Kunden mal gestartet ist: "Kann die Sprachbox verschiedene Ansagen für unterschiedliche Nummern verwalten?"

Der Kunde hat sich (anscheinend im Vertrauen auf die Produkte der Telekom) laut Startbeitrag brav einen Speedport Smart 3 und mehrere Speedphone 12 zugelegt gehabt, und wollte dass seine eigene Rufnummern unterschiedliche Sprachboxen haben, die er unterschiedlich besprechen bzw. nutzen und konfigurieren kann.

Früher wäre das ja kein Problem gewesen, seinen Wunsch zu erfüllen.

Früher.

[Ggf. für @UlrichZ  zum Mitlesen.]

Nun kann man ihm eine Fritzbox ans Herz legen, ggf andere Telefone mit jeweils extra Anrufbeantworterbasen. Reine Speedphone 12 sind dazu in jedem Falle nicht geeignet an einem Speedport.

Man kann sich auch selbst aus einem Markt katapultieren.

6

Antwort

von

vor 4 Jahren

@mariepreller1989 

neue Inklusivnutzer können nicht mehr angelegt werden.

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Guten Tag,

für meinen Sohn besteht eine "zusätzliche E-Mail-Adresse" mit der Endung @t-online.de.

Da es keine neuen Inklusivnutzer mehr gibt, möchte ich die "zusätzliche E-Mail-Adresse" auf ein Freemail-Postfach übertragen. Wie kann ich vorgehen?

Danke!

5

Antwort

von

vor 4 Jahren

@Dirk_  schrieb:
    Was hat das graue Feld mit den technischen Daten zu bedeuten? Warum wird das hier öffentlich gezeigt?

Du kannst Dir auch ein graues Feld anlegen. Viele haben so etwas, auch ich beispielsweise. Da kann man einfach Zusatzinfo reinschreiben - die manche Leute interessiert, andere möglicherweise nicht.

• 1 Sterne Mitglied

vor 4 Jahren

Ich habe auch ein Inklusiv-Nutzer-Problem und komme nicht weiter. Meine Frau hat heute versucht ihr T-Online Konto  auf freemail umzuziehen. Jetzt kommt folgende Fehlermeldung

Die E-Mail-Registrierung kann nicht abgeschlossen werden, da Sie als Inklusiv-Nutzer eingeloggt sind. Wenden Sie sich bitte an Ihren Master-Nutzer, um ein zusätzliches E-Mail-Postfach für Inklusiv-Nutzer zu registrieren.

In Kundencenter finde ich keine Möglichkeit einen Inklusiv-Nutzer Wie kommt meine Frau jetzt wieder an Ihre E-Mails? Traurig

18

Antwort

von

vor 4 Jahren

Hallo @imGäu,

ein Inklusivnutzer wird zum Kündigungsdatum gelöscht, somit sind auch keine E-Mails vorhanden. Die E-Mail-Adresse liegt dann in einer Karenzeit, sodass sie sich kein anderer sichern kann. Es gibt nun die Möglichkeit die E-Mail-Adresse freigeben zu lassen (aus der Karenzzeit nehmen), sodass Sie sich diese dann als bspw. Freemailer wieder anlegen können.

Nutzen Sie dazu bitte diesen Link:
    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adresse-postfach

Gruß
    Sebastian S.
  • 1 Sterne Mitglied

vor einem Jahr

Hallo in die Runde. Liebe Telekom. Ich bin wahrscheinlich ein Dinosaurier unter den Email-Benutzer von der Telekom. Seit knapp 30 Jahren habe ich so jede Änderung und auch jeden fatalen Daten beeinträchtigende Updates meiner t-online Postfächer mitgemacht.

Das mit den Inklusiv-Nutzer ist nun wirklich fatal: Meine auch beruflich genutzen Postfächer und die meiner Famile sind mit diesen email-Postfächer mit gewachsen. Es war damal Vertragsbestandteil. Und nun kann man die nicht mehr verwalten? Das ist schon frech.

Welche Lösung wird nun wirklich angeboten?

Ich bitte um eine kundenfreundliche Antwort!

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @flugpaul,

doch, die Funktionen der Verwaltung der Inklusivnutzer sind jetzt wieder verfügbar, siehe auch die Info von @Mikko einen Kommentar über Ihrem. Auch das Löschen der Inklusivnutzer ist dem Hauptnutzer jetzt wieder möglich. 

Viele Grüße Inga Kristina J. 

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

7228

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

190

0