Gelöst

Speicherdauer E-Mail-Ordner

vor 8 Jahren

Hallo,

Vor mehr als ein Jahr, hatte ich die Speicherdauer als "Nie löschen" gestellt.

Jetz, plötzlich, hat Detuche Telekom wahrscheinlich automatisch die option wieder zurückgesetzt zu "Nach 90 tagen lóschen". Ohne dass ich etwas geándert habe.

Ergebniss: alle alte alte e-mails würden gelöscht. Katastroph!

Weiss jemand warun diese Stellung wurde automatisch geändert?

Und warum bei T-online funktioniert es anders als bei anderen Anbieter?

Mit Hotmail oder Gmail, e-mails werden nicht automatisch gelöscht und man konnte kaum erwarten, dass T-online ander machen würde... Traurig

Da ich diese Stellung vorher schon als "Nie lóschen" gestellt hatte, und ich hatte sie nicht wieder geándert, hoffe ich das T-online eine Lösung anbietet. Ich habe um eine Wiederstellung (Restor) von Backups gebittet. Hoffelincht geht das.

Daniel

Verunglückten Betreff durch etwas aussagekräftigeres ersetzt. Siehe hierzu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Willkommen-in-der-Telekom-hilft-Community/ba-p/1535807#Seien_Sie_genau

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

Hinweis

Dieser Beitrag ist nicht mehr für Antworten oder Kommentare geöffnet und ist nicht mehr für die Mitglieder der Community sichtbar.

1068

0

• vor 8 Jahren

Hallo @Daniel.g,

eine Wiederherstellung bereits gelöschter E-Mails ist nicht möglich. Für die Zukunft kann ich dir nur den Tipp geben, regelmäßige Backups deiner E-Mails zu machen.

Dass die Telekom die Einstellung standardmäßig auf "Nach 90 Tagen löschen" stehen hat, verstehe ich übrigens auch nicht.

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Mikko

Dass die Telekom die Einstellung standardmäßig auf "Nach 90 Tagen löschen" stehen hat, verstehe ich übrigens auch nicht.

Eine längere Speicherdauer > 90 Tage war früher nur mit dem E-Mail-Paket (jetzt Mail&Cloud M) möglich. Diese vertragliche Beschränkung wurde zwar inzwischen aufgehoben und es ist auch mit dem Mail-Paket S möglich, seine E-Mails länger als 90 Tage aufzubewahren, die Defaulteinstellung mit den 90 Tagen ist jedoch geblieben.

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Hubert Eder

Die Telekom könnte ja trotzdem die Standard-Speicherdauer verändern. Denn was meinst du, wie viele E-Mail-Nutzer schon feststellen mussten, dass ihre "wichtigen" E-Mails einfach weg waren, obwohl dies nicht hätte sein müssen.

Na ja, aber das Thema wurde hier ja schon mehrfach ausgiebig diskutiert und die Telekom möchte nicht darauf eingehen...

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Daniel.g

Hast du in deinem E-Mail-Konto mehr als einen Ordner und/oder Unterordner, dann reicht es nicht aus, nur in einem Ordner oder ein paar ausgewählten Ordnern diese Einstellung vorgenommen zu haben, wenn es für alle Ordner gelten soll.

Bei jeder Ordner-Neuanlage oder Unterordner-Neuanlage wirst du die Einstellung wieder vornehmen müssen. Denn die Grundeinstellung ist nunmal maximal 90 Tage. Und die kann man nicht ändern, nur die Feineinstellung für den einzelnen (Unter-)Ordner.

Schau doch mal im E-Mail-Center nach, was derzeit bei deinen Ordnern einzeln eingestellt ist. Es gibt eine sehr übersichtliche Seite hierfür.

Logg dich hierzu in deinen Account ein. Und dann

Menü --> Einstellungen --> Speicher. Dann die Seite herunterscrollen. Rechts neben den Ordnernamen stehen die Zeitgrenzen.

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 8 Jahren

@Daniel.g

Es ist ganz einfach:

Die Telekom schreibt sich "einfach für den Kunden" auf die Fahnen, deshalb auch z.B. die Speedports mit einem beschnittenen Featureset, sodass niemand verwirrt wird.

Aber gerade da wo es um Datensicherheit geht - bei den E-Mails - da ist ein T-Online-Postfach der Telekom nur etwas für Spezialisten. Ich rate NIEMANDEM dazu, das t-online-Postfach als Hauptpostfach zu verwenden. Ich selbst habe auch eine sofortige Weiterleitung zu meinem Postfach bei gmx eingerichtet.

So prinzipiell bist Du natürlich selbst verantwortlich für ein Backup/eine Archivierung Deiner E-Mails. Aber ein Backup ist ja kein Backup mehr, wenn das Original absichtlich gelöscht wird. Dann braucht es ein Backup fürs Backup. Inakzeptabel für mich.

0

• vor 8 Jahren

Hallo @Daniel.g,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wenn die Speicherdauer auf unbegrenzt eingestellt war, dann setzen wir das nicht zurück. Aufpassen muss man natürlich, wenn man einen neuen Ordner anlegt. Im E-mail Center wird dabei immer gleich nach der Speicherdauer gefragt, in einem E-Mail-Programm prüft man das besser nochmal nach.

Eine Wiederherstellung gelöschter Mails ist von unserer Seite nicht möglich.

In einem Punkt muss ich hier einigen Usern aber noch widersprechen, nämlich zur Standardeinstellung für die Speicherdauer. Dazu gibt es eine interessante Information in unserem E-Mail Experten Thread:

Zur Speicherdauer der E-Mails - das haben wir auch erkannt und haben für neue Nutzer die Speicherdauer auf unbegrenzt gestellt. Alle anderen können das natürlich unter den Einstellungen im E-Mail Center ändern.

Zur Speicherdauer der E-Mails - das haben wir auch erkannt und haben für neue Nutzer die Speicherdauer auf unbegrenzt gestellt. Alle anderen können das natürlich unter den Einstellungen im E-Mail Center ändern.

Ausprobiert habe ich das selbst aber noch nicht. Zwinkernd

Grüße
    Peter

0

Antwort

von

vor 8 Jahren

@Peter Hö.

Die Frage dazu hatte ich ja im Experten-Thread gestellt. Das war aber erst nachdem ich hier meinen Beitrag geschrieben habe.

Übrigens habe ich das bereits getestet mit einer neuen E-Mail-Adresse. Es wurde tatsächlich umgesetzt.

Antwort

von

vor 8 Jahren

Peter Hö.

...Standardeinstellung für die Speicherdauer. Dazu gibt es eine interessante Information in unserem E-Mail Experten Thread: Zur Speicherdauer der E-Mails - das haben wir auch erkannt und haben für neue Nutzer die Speicherdauer auf unbegrenzt gestellt. Alle anderen können das natürlich unter den Einstellungen im E-Mail Center ändern. Zur Speicherdauer der E-Mails - das haben wir auch erkannt und haben für neue Nutzer die Speicherdauer auf unbegrenzt gestellt. Alle anderen können das natürlich unter den Einstellungen im E-Mail Center ändern. Zur Speicherdauer der E-Mails - das haben wir auch erkannt und haben für neue Nutzer die Speicherdauer auf unbegrenzt gestellt. Alle anderen können das natürlich unter den Einstellungen im E-Mail Center ändern. Ausprobiert habe ich das selbst aber noch nicht.

...Standardeinstellung für die Speicherdauer. Dazu gibt es eine interessante Information in unserem E-Mail Experten Thread:

Ausprobiert habe ich das selbst aber noch nicht.

Peter Hö.

...Standardeinstellung für die Speicherdauer. Dazu gibt es eine interessante Information in unserem E-Mail Experten Thread:

Ausprobiert habe ich das selbst aber noch nicht.

@Peter Hö.

Diese Änderung habe ich auch nach meinem Posting hier erfreut zur Kenntnis genommen.

Und ich habe das auch schon ausprobiert. Resultat: ein neu angelegter Ordner in meinem "alten" Account ist wie es sein soll auf "nie löschen" eingestellt. Die Speicherdauer für bisherige Ordner muss man dennoch ggf. überprüfen auf dieser Seite

Einstellungen Speicher und Speicherdauer

Antwort

von

vor 8 Jahren

Hat das @zimso schon mitbekommen? Er hatte doch sich immer wieder dafür stark gemacht.

P.S. Ich habe gerade meinen eigenen Beitragstitel an den Threadtitel angepasst. Ansonsten steht dort fälschlicherweise "AW: 0". Falls das jemand außer mir auch noch mit seinem eigenen tun möchte.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

in  

619

0

3

Gelöst

in  

313

0

1