@t-online.de IP von Hotmail/MS geblockt

Gelöst

Kann mir bitte jemand erklären, warum meine E-mails von @fk12373 Account an Hotmail empfänger nicht durchgehen bzw. von Hotmail blockiert werden? Das Problem ist zum ersten Mal am So. 6.11 aufgetreten. " host mx4.hotmail.com[65.54.188.110] said: 550 SC-002 (BAY004-MC3F1) Unfortunately, messages from 194.25.134.19 weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of their network is on our block list. You can also refer your provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Das Problem ist der Telekom bekannt, sie kann da aber nichts machen. Bitte über das Supportformular von MS gehen, um eine Entsperrung zu erwirken:

 

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=614866&clcid

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist die Antwort vom Telekom Postmaster gestern.

 

Wir bedauern, dass Sie Schwierigkeiten beim E-Mail-Versand haben. Der
Betreiber des Mailservers des Empfängers nimmt Ihre Nachricht nicht an,
da sie über einen Mailserver eingeliefert werden sollte, der auf einer
Blockliste steht. Leider ignoriert er dabei aber, wenn Server auch auf
Whitelists stehen, was man als Konfigurationsfehler ansehen kann.

Wir möchten vorausschicken, dass es unsererseits keine Möglichkeit gibt,
die Betreiber anderer Mailserver (etwa auf dem Rechtsweg) zu zwingen,
E-Mails unserer Kunden anzunehmen. Hier ist jeder Administrator eines
Mailservers sozusagen sein eigener kleiner König.

Insofern Sie den Empfänger auf einem anderen Wege erreichen können,
sollten Sie ihn über das Problem informieren, damit er sich an den
zuständigen Support wenden und um Abhilfe bitten kann. Schließlich hat
der Empfänger im Gegensatz zu Ihnen und uns ein Vertragsverhältnis mit
dem Betreiber des Mailservers und kann zumindest darauf hinweisen, dass
an ihn gerichtete persönliche Nachrichten abgewiesen wurden.

Unabhängig davon haben wir uns bereits mit dem Betreiber des Mailservers
in Verbindung gesetzt, um eine möglichst dauerhafte Lösung zu
erreichen. 

Letztlich ist allein der Betreiber des empfangenden Mailservers für die
Nichtannahme verantwortlich. Dies ist sogar ein offizieller
Internet-Standard der 'Internet Engineering Taskforce (IETF)', welche
die RFCs und BCPs hütet. Hier ein Zitat:

       It is the responsibility of the system administrators who
       adopt one or more DNSBLs to evaluate, understand, and make a
       determination of which DNSBLs are appropriate for the sites
       they administer.  If you are going to allow a third party's
       information to guide your filtering decision-making process,
       you MUST understand the policies and practises of those third
       parties because responsibility for filter decisions remains
       ultimately with you, the postmaster.

       Quelle: http://tools.ietf.org/html/rfc6471#section-1.2

Übersetzung:

       Es liegt in der Verantwortung des System-Administrators, der
       eine oder mehrere DNSBLs ('Blacklists') verwendet, zu prüfen, zu
       verstehen und festzustellen, welche DNSBL angemessen ist für die
       Sites, die er administriert. Wenn Sie dabei sind, einem Dritten
       zu erlauben, den Entscheidungsprozess für das Filtern an Ihrer
       Stelle wahrzunehmen, dann MÜSSEN Sie die Grundsätze und Praktiken
       dieser Dritten verstehen, weil die Verantwortlichkeit für
       Filterungen allein bei Ihnen, dem Postmaster, liegt.

Mit freundlichen Grüßen
t-online.de Postmaster

Deutsche Telekom AG
eMail Communication
T-Online-Allee 1

D-64295 Darmstadt
E-Mail: postmaster@t-online.de
www.telekom.de

Erleben, was verbindet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und bei Microsoft den Fehler gemeldet.

 

Zurück kam folgendes: 

 

Beachten Sie Ihre Ticketnummer in der Betreffzeile dieser E-Mail.

 

194.25.134.16
194.25.134.17
194.25.134.18
194.25.134.19
194.25.134.21
194.25.134.22
194.25.134.80
194.25.134.81
194.25.134.82
194.25.134.83
194.25.134.84
194.25.134.85
194.25.134.86

 

Hinweis: Das Auftreten von Fehlern ist unwahrscheinlich. Sollte jedoch ein Fehler angezeigt werden, dann übermitteln Sie die betreffende IP-Adresse oder den betreffenden IP-Adressbereich erneut.

 

Vielen Dank.

 

Outlook.com-Zustellbarkeitssupportdienst.

 

 

———————————-

 

An dieser Stelle gebe ich auf..... 

 

 

Wenn ein Endkunde mit seinem selbstgebauten Mini E-Mail Server auf einer Blacklist landet, kann ich das ja alles nachvollziehen.

 

Aber nicht, wenn Teile eines ganzen Provider E-Mail-Clusters dort landen.

Dann hat der Provider sicherzustellen, dass er dort entfernt wird oder erst gar nicht dort landet und/oder bei den anderen großen Providern auf einer Whitelist steht.

 

Das erwartet eine Kunde von einem Provider. Nichts anderes.

 


@Dr.Death  schrieb:

 

 

Aber nicht, wenn Teile eines ganzen Provider E-Mail-Clusters dort landen.

Dann hat der Provider sicherzustellen, dass er dort entfernt wird oder erst gar nicht dort landet und/oder bei den anderen großen Providern auf einer Whitelist steht.

 

Das erwartet eine Kunde von einem Provider. Nichts anderes.

 


Erwarten kann man viel nur leider bekommt man nicht immer alles was man erwartet.

 

Wurd jetzt aber schon mehrfach erwähnt wo die Probleme liegen und ich bin mir absolut sicher:

Hätte die Telekom eine einfache Möglichkeit Microsoft dazu zu bewegen die Sever von der Blackliste zu nehmen dann würde sie es tun anstatt sich mit den ganzen Supportanfragen der Kunden rumschlagen zu müssen die diese Probleme melden;-)

 

 


@Mical01  schrieb:

Hier steht auch noch was dazu.

https://www.computerbild.de/artikel/T-Online-Outlook-Nutzer-genervt-Mail-blockiert-23742979.html


Danke, und daraus sind zwei Sätze recht wichtig:

Eine generelle Bitte um Whitelisting seitens T-Online besteht jedenfalls. Rechtliche Möglichkeiten, den Mail-Betreiber Microsoft zum Empfang anderer Dienstleister zu zwingen, gibt es nicht.

 

 

Genau so fühlen wir uns gerade als „Kunde“: Hilflos.

 

Quote aus dem o.g. Artikel:

 

Ein freiwilliger Microsoft-Moderator verweist seinerseits darauf, dass der Mail-Betreiber, also T-Online, Microsoft bitten muss, seine IP-Adresse von der Blacklist streichen zu lassen.“

 

Aber es passiert : Nichts.... jeder schiebt den Schwarzen Peter dem anderen zu


@Dr.Death  schrieb:

 

Ein freiwilliger Microsoft-Moderator


Aha, ein freiwilliger Microsoft-Moderator.

Hört sich nicht so an wie wenn das ne offizielle Aussage ist Zwinkernd

 

Was hindert denn die Telekom es trotzdem zu versuchen?

 

Kann ich diese Störung noch woanders bei der Telekom platzieren? Der Postmaster verweist auf Microsoft und Microsoft verweist auf die Blacklist..... Telekom unternimmt (scheinbar) nichts um von der Blacklist entfernt zu werden.

Schildbürgerstreich? 🤨


@Dr.Death  schrieb:

Was hindert denn die Telekom es trotzdem zu versuchen?

 


Wer sagt denn das man nicht schon damit beschäftigt ist? Zwinkernd

Weil das Problem schon länger andauert und die Telekom Kunden kein Feedback über den Stand der Problemlösung bekommen.

 

Das ist aber ein generelles Problem.... das mit dem fehlenden Kundenfeedback

Telekom hilft Team
Hallo, noch einmal in die Runde,

ich habe eure Einwände zu der Thematik durchgelesen und kann euren Ärger natürlich verstehen. Hier ist noch einmal ein Link zu dem Ganzen zum Durchlesen für euch.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/E-Mails-kommen-zurueck-mit-dem-Hinweis-black-listed/ta-p/3...

Beste Grüße
Tabea L.

Diese Problematik ist uns bekannt, auch die Hinweise auf Sperrlisten usw.

 

Aber immer muss das letzte Glied in der Kette in Aktion treten....der Kunde.

 

Das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Kunden bei einem (Email) Provider.

 

Muss immer eine große Medienschlacht / Shitstorm / Presse die Thematik aufwühlen? Kann nicht der Provider selbst ("agil", "proaktiv") tätig werden? Nein? Schade, traurig.......

 

 

Aber was solls, interessiert mittlerweile eh keinen mehr... ich selbst versende keine Mails mehr über T-Online...... die Chance das diese Ankommen ist bei mir momentan bei mageren 10%..... der Rest wird von Microsoft abgewiesen, weil wieder an ein anderer Mail Server von T-Online auf der Sperrliste steht.

 

Hier ein Auszug von 4 hintereinander versendeten Mails:

 

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.22]
   weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
   their network is on our block list (S3140). You can also refer your
   provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

 

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.83]
   weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
   their network is on our block list (S3140). You can also refer your
   provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

 

 

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.80]
   weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
   their network is on our block list (S3140). You can also refer your
   provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

 

Diagnostic-Code: smtp; 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.81]
   weren't sent. Please contact your Internet service provider since part of
   their network is on our block list (S3140). You can also refer your
   provider to http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

 

 

da macht es keinen Spaß mehr dem Hinweis zu folgen :

 

"...sollten Sie die Mail einfach noch einmal versenden. Beim Versenden von Mails wird in der Regel immer der Mailserver mit der wenigsten Last (die Telekom betreibt mehr als einen Mailserver) verwendet. Die Chancen stehen also gut, dass beim erneuten Versenden einer Mail diese zugestellt wird."   Augenbraue

 

 

Diese Gegenseitigen Schuldzuschreibungen sind sinnlos und verärgen doch nur die Kunden...sprich: uns.

Ich, als Kunde von Telekom (und Microsoft) habe heute einen Enstsperrungsauftrag an Microsoft über:

https://support.microsoft.com/de-de/supportrequestform/8ad563e3-288e-2a61-8122-3ba03d6b8d75

angestossen und alle T-Online Email Server IP Adressen angegeben.

 

Folgende Nachricht bekam ich ca. 3 Stunden später:

 

Sehr geehrte(r) XXXXXXXXX ,

wir haben die Überprüfung der von Ihnen übermittelten IP-Adressen abgeschlossen. Die nachfolgende Tabelle enthält die Ergebnisse unserer Untersuchung.

Entsperrt
194.25.134.16; 194.25.134.17; 194.25.134.18; 194.25.134.19; 194.25.134.21; 194.25.134.22; 194.25.134.80; 194.25.134.81; 194.25.134.82; 194.25.134.83; 194.25.134.84; 194.25.134.85; 194.25.134.86

Unsere Untersuchung hat festgestellt, dass die oben genannte(n) IP(s) für die Entblockung qualifiziert ist (sind).

Die Blockierung wurde aufgehoben, und das tägliche Versandlimit wurde selbstverständlich erhöht. Beachten Sie aber bitte, dass die Aufhebung dieser Blockierung nicht garantiert, dass Ihre E-Mails in den Posteingängen der Nutzer ankommen.

Diese Entblockung heißt nur, dass die E-Mails der obengenannten IP-Adresse(n) nicht mehr gedrosselt werden, bis Sie dieses neue tägliche Limit überschreiten.

Outlook.com begrenzt die Anzahl der E-Mails, die von einer bestimmten IP-Adresse innerhalb einer Zeitspanne gesendet werden können, aufgrund des Rufes einer IP-Adresse.

Wenn eine IP-Adresse den Grenzwert überschreitet, werden sämtliche SMTP-Befehle dieser IP-Adresse die Fehlermeldung 421 von Outlook.com anzeigen, und die Verbindung wird dann beendet.

Unabhängig vom Zustellbarkeitsstatus empfiehlt Outlook.com allen Absendern zwei kostenlosen Programmen beizutreten, die einen Einblick gibt, auf den Outlook.com-Verkehr Ihrer IP-Adresse, den Ruf der IP und die Beschwerderate der Outlook.com Nutzer.


Junk E-Mail Reporting Program (JMRP). Wenn ein Outlook.com Nutzer eine E-Mail als Junk markiert, bekommen Absender, die im Programm eingeschrieben sind, eine Kopie der E-Mail and eine von Ihnen ausgewählte Kontakt E-Mail weitergeleitet. Dies erlaubt Sendern zu sehen, welche E-Mails als Junk markiert werden und somit eine bessere Kontrolle über den E-Mail-Verkehr haben. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://support.msn.com/eform.aspx?productKey=edfsjmrpp&page=support_home_options_form_byemail&ct=eformts.


Smart Network Data Services Program (SDNS). Dieses Programm erlaubt es Absendern die „Gesundheit“ und den Ruf Ihrer IP-Adresse zu überwachen, indem Sie Daten über den Datenverkehr wie z.B. E-Mail-Volumen und Beschwerderate aus Ihren IPs stammend bekommen. Um beizutreten, besuchen Sie bitte http://postmaster.live.com/snds/.


Es gibt keine einheitliche Lösung zur Erhaltung oder Verbesserung des IP-Rufes, aber diese Programme werden Ihnen aktiv helfen, Ihr E-Mail-Ökosystem  zu verwalten um die Zustellbarkeit  bezüglich Outlook.com Nutzern zu verbessern.


Freundliche Grüße,

Outlook.com Zustellbarkeits-Support

 

Nach einer weiteren Stunde konnte ich nun Mails von meinem T-Online Account an (meinen) Outlook.com Account versenden.

 

Eine weitere Stunde später werden erneut Mails von T-Online an Outlook.com gesperrt.

 

Es kann nicht angehen, das man sich dauernd im Kreis dreht und vom eigenen Provider im Regen stehen gelassen wird.

 

Die große Frage nun:

 

Warum muss ein Kunde bei einem (Email) Provider sich selbst um die Entsperrung der Email Server des eigenen Providers kümmern?

Es sollte die Aufgabe des Providers sein sicherzustellen, dass seine eigene Email-Cluster-Infrastruktur auf keiner Blacklist landet und wenn doch, dass er selbst Mittel und Wege findet diese Blockade aufzuheben.....

 

Ein enttäuschter Telekom Kunde... mit der Bitte das Problem mit erhöhter Priorität bearbeiten zu lassen bevor andere Medien das Problem von selbst hochspielen.....

 

 

Nun ist 5 Monate später und das Problem besteht immer noch - oder schon wieder .

-Michael Schnell

Bei mir besteht das Problem immer noch. Die Meldung:

 

                   The mail system

 

<m........u@hotmail.com>: host

    hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.36.33] said: 550 5.7.1

    Unfortunately, messages from [194.25.134.84] weren't sent. Please contact

    your Internet service provider since part of their network is on our block

    list (S3140). You can also refer your provider to

    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

    [SN1NAM02FT038.eop-nam02.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL

    FROM command)

Hallo zusammen, das Problem tritt nun wieder auf. Ich kann von meinem T-Online-Account nicht an hotmail senden. Gleiche Begründung: Server 194.25.134.18 wohl auf einer Block-List bei Hotmail. Bitte um Behebung.

 

Danke Ihnen und beste Grüße!

Michael J

Lese mal die letzten Seiten durch... seitens Telekom wird „nichts“ passieren..... es wird auf Dich abgewälzt Besorgt

Hallo,

bei mir geht die hotmail noch immer nicht.

 

Die telekom hat mich gerade ngrufen und gesagt, dass sie sich darum kümmern, es aber dauern kann.

-Michael

Über welchen "Weg" hast Du Dein / Unser Problem denn gemeldet?

Per Formular auf dieser Website
-Michael

Bei mir gingen die Mails ein paar Stunden durch, jetzt wiederum nicht.

Moin, habe das Problem jetzt auch wieder.

Ein paar Tge konnte ich senden jetzt bekomme ich wieder folgende Rüclmeldung:

 

This is the mail system at host mailout11.t-online.de.

 

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

 

For further assistance, please send mail to postmaster.

 

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

 

                   The mail system

 

@outlook.de>: host eur.olc.protection.outlook.com[104.47.126.33]

    said: 550 5.7.1 Unfortunately, messages from [194.25.134.85] weren't sent.

    Please contact your Internet service provider since part of their network

    is on our block list (S3140). You can also refer your provider to

    http://mail.live.com/mail/troubleshooting.aspx#errors.

    [PU1APC01FT112.eop-APC01.prod.protection.outlook.com] (in reply to MAIL

    FROM command)

Meldet doch mal alle eine offizielle Störung bei der Telekom.

 

Nur so wird uns Beachtung geschenkt.

Nur wenn alle Betroffenen sich per Störungsmeldung an die Telekom wenden kann etwas passieren (vielleicht)...

 

Die Ablehnungsmeldung sagt ja wörtlich, das man sich an „seinen“ Provider (also Telekom) wenden soll, weil deren (Telekoms) Netzwerk auf einer Sperrliste steht.

 

 

genau, bei mir geht es immer noch nicht mit hotmail.com.

 

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit dieselben Probleme. Ich kann keine Mails von meinem T-online an hotmail.de und live.de versenden.

Könnt ihr mit helfen?