Outlook Fehler - die Verbindung mit dem Eingangsserver wurde unterbrochen

Gelöst

Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein. Seit dem 24.9. konnten wir keine Mails mehr der T-Online Mailadresse über Outlook abrufen. Es kam immer die Fehlermeldung: "Die Verbindung mit dem Eingangsserver wurde unterbrochen. Überprüfen Sie die Einstellungen oder kontaktieren Sie Ihren Systemadministrator."

 

Auf anderen Computern ging es und auch auf dem Mobiltelefon.

 

Ich nutze Windows 10 und Office 365.

 

Nun begann die Fehlersuche. Eingangs- und Ausgangsserverdaten geprüft (Securepop und Securesmtp), umgestellt auf IMAP, Office deinstalliert und wieder neu installiert. Alles keine Besserung gebracht. WLAN Treiber neu installiert (hatte ich mal in einem Forum gelesen) auch nichts gebracht. Die Outlook.de Adresse funktioniert bei dem Outlook. Die Zugangsdaten sind richtig, da bei einem Outlook auf einem neuen PC ohne Probleme funktioniert. Thunderbird installiert auch dort funktioniert der Maildownload ohne Probleme. Es liegt irgendwie an dem Outlook im Zusammenspiel mit T-Online. Alle Updates installiert. Firewall deaktiviert, Antivir war drauf, runtergeschmissen und Windows Defender aktiviert. Auch da geht nichts. Und wie gesagt, eine outlook.de Adresse lies sich genau mit dem Outlook ohne Probleme einrichten und abrufen.

 

Mein Ehrgeiz war geweckt, mittlerweile bin ich nur noch genervt. Was kann ich noch tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ok, habe jetzt nochmal hier im Forum geschaut und die folgende Lösung hat funktioniert:

"über Ausführen regedit eingeben und dann bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.3\Client bei TLS 1,3 den Wert von 1 auf 0 setzen. Bei mir hat es funktioniert anscheinend kann Outlook etc. noch nicht automatisch das passende TLS zum Server auswählen bzw. passen die beiden nicht zusammen. Bitte testen ohne Gewähr.  Bei mir hat es geholfen."

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Vielleicht noch als Ergänzung. Die Outlook.de Adresse läuft über Microsoft Exchange. Die T-Online Adresse habe ich über POP und IMAP probiert. Vielleicht liegt es ja auch an einem SSL (TLS 1.3) Zertifikat was nicht richtig in Outlook eingebunden ist? Keine Ahnung...

Ok, habe jetzt nochmal hier im Forum geschaut und die folgende Lösung hat funktioniert:

"über Ausführen regedit eingeben und dann bei Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SCHANNEL\Protocols\TLS 1.3\Client bei TLS 1,3 den Wert von 1 auf 0 setzen. Bei mir hat es funktioniert anscheinend kann Outlook etc. noch nicht automatisch das passende TLS zum Server auswählen bzw. passen die beiden nicht zusammen. Bitte testen ohne Gewähr.  Bei mir hat es geholfen."

Ich würde trotzdem nochmal gerne von jemanden von der Telekom erfahren, warum ich Outlook nun mit diesem Workaround zum Laufen bringen musste. Sind die Mailserver noch nicht auf TLS 1.3 umgestellt? Passiert dies noch? Weil dann muss ich das ja wieder rückgängig machen?

Telekom hilft Team

Hallo @Computer1 ,

 

unsere Mailserver unterstützen das Verschlüsselungsprotokoll 1.3 (siehe auch hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Wichtiger-Update-Hinweis-zu-euren-Telekom-Mail-Postfaechern-...) Da es sich bei Outlook nicht um "unser" Programm, sondern um eines von Microsoft handelt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Am besten wendest Du Dich daher an den Support von Microsoft.

 

Liebe Grüße

Nicole G.

bei mir hilft es nicht Traurig habe auch ab 10.10.22 das Problem, daß ich nicht mehr an den POP3-Eingangsserver rankomme.

Hallo zusammen, danke für den Lösungsvorschlag. Wir haben dasselbe Problem seit Wochen bei zwei W10-Rechnern mit Outlook gehabt. Check bei Telekom Security Check war alles in Ordnung.
Die Lösung ähnlich. Nachdem ich mit dem regedit für TLS 1.3  den Client Parameter  DisabledByDefault auf 1  und Default auf 0 gesetzt habe funktioniert die Verbindung wieder. Schlussfolgerung: mit den letzten MS Patches Oktober ist ein Fehler im TLS 1.3 DLL Windows oder Outlook.  Unter iPhone Mail funktioniert T-Online Mail-Konto.   

Hat alles super geklappt 👍👍👍👍

Ich kann mit T-Online-Konten keine Mails senden und empfangen. Arbeite mit Outlook 2021

Hallo @cordula.ankenbrand,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 


@cordula.ankenbrand  schrieb:

Ich kann mit T-Online-Konten keine Mails senden und empfangen. Arbeite mit Outlook 2021


Verstehe ich es richtig, dass mehrere E-Mail Konten genutzt werden, die nun alle weder senden noch empfangen können?

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?

Wie ist es, wenn die E-Mail Adressen über das E-Mail Center im Browser aufgerufen werden? Sind dort alle eingetroffenen E-Mails zu sehen?

 

Wichtig ist, dass in Outlook das "Passwort für E-Mail Programme" benötigt wird. Im E-Mail Center oder über unsere Telekom Mail App wird dagegen das "Passwort"  verwendet.

 

Gruß

Jürgen U.

Hallo Jürgen,

Ja ich habe 3 T-Online Konten, die ich mit Outlook 2021 nicht abrufen kann. Am Smartphone mit Android klappt es reibungslos. Auch im Browswr kann ich Mails empfangen und senden. Mein Passwort für Email-Programme habe ich kontrolliert, das passt.

Die Fehlermeldungen schicke ich als Datei mit:

cordulaankenbrand_1-1678650591605.png

 

Ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung

C.  A.

Hallo @cordula.ankenbrand,

 

@cordula.ankenbrand  schrieb:
a ich habe 3 T-Online Konten, die ich mit Outlook 2021 nicht abrufen kann. Am Smartphone mit Android klappt es reibungslos.

Das ist schon mal super, dann passen die Anmeldedaten ja so weit mit denen in unseren Datenbanken überein. Ich würde dir empfehlen, alle Konten in Outlook zu löschen und noch mal ganz frisch mit dieser Anleitung einzurichten. Danach sollte es funktionieren. 

 

Ich drücke die Daumen. 

 

Viele Grüße Sören M.

 Danke für den Beitrag. Ich habe das gleiche Problem, was in einem anderen Beitrag hier abgehandelt wird.

Inzwischen habe ich auch ein Ticket beim T-Online Support und in der Microsoft Community erstellt, bisher aber keine Antwort erhalten.

Telekom hilft Team

Hallo @ber9999

 

danke für deinen Beitrag hier, aber bitte bleibe mit deinem Thema im Thread  Outlook 2013 für Windows client funktioniert nicht für t-online Konto. Ein Doppelposting beschleunigt nichts. 😊 

 

VG 

Ina B.