Gelöst

Einrichten der DKIM-Signierung

vor 3 Jahren

Hallo,

wie kann ich als Privatkunde beim Versenden von E-Mails die DKIM-Signierung aktivieren?

Andere E-Mail-Provider wie z.B. gmail.com, web.de und gmx.de bieten schon seit längerem diese Möglichkeit an.

Siegfried W.

3711

9

• Akzeptierte Lösung

1 Sterne Mitglied

akzeptiert von

vor 10 Monaten

Antwort vom Kundenservice der Telekom am 14.02.2024:

---

Guten Tag Siegfried ...,

vielen Dank, dass Sie sich bezüglich Ihrer E-Mail Adressen an uns gewandt haben.

DKIM-Nutzung

Die gute Nachricht ist, DKIM Signatur wird kommen, allerdings gibt es noch keinen genauen Termin.

---

Na also, dann muss man eben noch etwas warten. Andere Provider/Hoster haben schon längst DKIM integriert, wie z.B. IONOS Ende Januar 2024.

Viele Grüße

Siegfried

0

• vor 3 Jahren

Hallo @sigiamelm 

hast du einen eigenen Domain bzw. Mailserver, oder wo möchtest du das denn einrichten?

Zur Info bei der Telekom:

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=dkim

Hier bei der Telekom gibt es keinen DKIM.

1

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo @Gelöschter Nutzer,

danke.

Ich möchte es schon für meine E-Mails  @t-online.de einrichten.  Ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb die Telekom keine DKIM-Signierung kann als großer deutscher E-Mail-Anbieter. Dann versuche ich es eben bei einer eigenen Domain.

Viele Grüße

Siegfried

• Community Guide

vor 3 Jahren

@sigiamelm  schrieb:
    wie kann ich als Privatkunde beim Versenden von E-Mails die DKIM-Signierung aktivieren?

SPF, DKIM und DMARC kannst du nur aktivieren, wenn du selbst die DNS-Einträge der Domain bearbeiten kannst. Da t-online.de nicht dir gehört, kannst du da auch nichts aktivieren.

Wie kommst du darauf, dass Google oder United Internet DKIM für ihre Privatkunden anbieten? Du kannst als zahlender Google-Workplace-Kunde die Google-Mail-Server für deine eigene Domain hinterlegen. Das ist aber etwas ganz anderes.

Viele Grüße

Thomas

2

Antwort

von

vor 3 Jahren

Noch eine Ergänzung

Viele Hoster bieten standardmäßg DKIM-Signierung an, z. B.:

• dogado.de =>  DKIM ist bei dogado standardmäßig aktiviert.
    • profi-webspace.com => DKIM für alle Domains und Kunden aktiviert
    • hetzner.com => Mit einem Klick auf "DKIM aktivieren" wird automatisch ein neues Schlüsselpaar für Ihre Domain erzeugt und auf dem Mailserver hinterlegt. Zusätzlich muss der öffentliche Schlüssel auf den für Ihre Domain zuständingen Nameservern hinterlegt werden.
    • strato.de => Für Kunden, die ausschließlich unsere Mail-Server nutzen (per „smtp.strato.de“ versenden), signieren wir bereits seit Jahren alle ausgehenden E-Mails mit DKIM.

Viele Grüße

Siegfried

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Guten Tag,

Ich habe meine Domain-Endung als Alternative Email im T-Online Center eingerichtet. Sende nun also Emails mit max.mustermann@unternehmen.de

Jedoch erhalte ich von nahezu allen Emails Fehlermeldung der jeweiligen Email-Anbieter, dass die Email falsch signiert wäre (DKIM, SPF, etc). Diese Daten kann man ja dann sonst einfach beim Hoster als TXT Record hinterlegen. Dafür müsste man allerdings auch die DKIM, SPF etc. von der T-Online finden. Doch finde es nirgends.

Hast du dazu auch eine Lösung?

Liebe Grüße

0

• 1 Sterne Mitglied

vor 7 Monaten

Hallo abc2024,

einfach eine andere Domain als alternative E-Mail-Adresse einzurichten, wird wohl bei T-Online nicht zum Ziel führen.

Bisher hat die Telekom ja noch nicht die DKIM-Signatur zur Verfügung gestellt.

Mein Tipp:

Hoste doch einfach deine Domain bei einem anderen Hoster, der schon DKIM anbietet. Ich habe z.B. bei IONOS meine Domain angelegt und kann jetzt darüber auch E-Mails senden von "vorname@nachname.de".

Viele Grüße

Siegfried

1

Antwort

von

vor 7 Monaten

Guten Morgen @abc2024,

super, dass die @sigiamelm schon eine Antwort geben konnte.😊 Hast du dazu noch weitere Fragen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag,

Neele

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

906

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1307