Solved
Emails werden vom Telekom zurückgewiesen
3 years ago
Hallo,
mein Anbieter Livisi hat mich in Kenntnis gesetzt, dass Benachrichtigungsmails an mich aus dem SmartHome-Service zurückgewiesen werden. Anscheinend wurde der Absender (livisi.de) vom Provider (Telekom) für mein Freemail-Account blockiert.
Nach mehreren Mails am selben Tag wurde mit der Zurückweisung begonnen.
SPAM-Einstellungen sind korrekt. Kein SPAM.
Wie kann ich den Hintergrund und die Begründung für diesen Eingriff erfahren?
Gibt es eine Rechtsgrundlage in den AGB dafür? (um festzustellen, ob ich nachsteuern kann)
Warum erhalte ich keine Info des Providers (Telekom) über diese Aktion?
Ist beabsichtigt, Livisi.de dauerhaft zu blockieren?
744
0
16
This could help you too
6 months ago
89
0
5
1297
0
2
1 year ago
130
0
3
319
2
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Current Telekom offers for mobile communications (5G/LTE), landline and Internet, TV & more.
3 years ago
@DS66
Verstehe das nicht so recht..... wie werden welche E -Mails von wem verschickt?
Wenn in meinem Smart Home was passiert gibt's ne Nachricht aufs Handy.....
0
4
Answer
from
3 years ago
Hmm. Die Telekom entscheidet, wer mit mir kommunizieren darf und wer nicht, ohne mich zu fragen oder es mir zu sagen?
Leider geben die AGB das wohl her. Ist das eigentlich gesetzeskonform?
Ist ja ein altes Thema, hat mich aber noch nie betroffen. Von Reputationen Dritter in der Kommunikation abhängig zu sein ist nicht akzeptabel. Aber Anbieter lassen sich wechseln. eMail-Adressen bleiben leider. Schade, dass die nicht so „portabel“ sind wie Mobilrufnummern.
Zum lahmen Pferd: Bei RWE SmartHome/Innogy/Livisi bin ich Early Adopter gewesen und nutze das schon 10 Jahre. Da gibt es ganz andere „Marken“-Anbieter…
Diese einseitige Aktion ist für einfach nur ein Umstiegs-Beschleuniger.
Anbieter hat nichts unternommen und wird wohl auch nichts tun.
Danke für die Antwort.
0
Answer
from
3 years ago
Die Telekom entscheidet, wer mit mir kommunizieren darf und wer nicht, ohne mich zu fragen oder es mir zu sagen?
Das entscheiden alle Provider aufgrund von Regeln mit dem Ziel den Kunden zu schützen.
Und das ist aufgrund der Naivität vieler Mailempfänger auch ganz klar die einzig Chance diese zu schützen.
Man darf davon ausgehen, dass 50% der Mails täglich SPAM oder betrügerische Absichten haben.
Schon alleine die Tatsache das dich das automatische Filtern dieser Mails wundert, lässt vermuten dass du andernfalls ein guter Kandidat für solche Mails bist. Entweder bekommt der Absender eine Information über die Ablehnung oder der Empfänger - Filtereeinstellungen davon abweichend würd dich auch nicht akzeptieren.
Wenn dein Provider nun keine Mails an die Telekom senden kann, dann sollte er sich mal Gedanken machen, welche allg. anerkannten Regel er denn nicht einhält, bzw. ob gerade aus seinem Netz massenhaft SPAM verschickt wird.
Klar gibt es auch falsch positive Sperren und das ist ärgerlich. Aber hier überwiegt der Vorteil klar den Nachteile.
Ist eine Absenderdomain irgendwo auf der Blacklist, dann legen die Verantwortlichen erstaunlicherweise eine ziemliche Trägheit an den Tag um das zu klären-
Answer
from
3 years ago
Hallo Alle,
ich habe eine Lösung für mich gefunden. Weder Telekom noch Mail spielt da noch eine Rolle.
Danke euch.
0
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
@DS66
Lass dir vom Livisi einen der NDR im Original schicke.
Dort steht die Ursache genauer.
9
Answer
from
3 years ago
@DS66 Lass dir vom Livisi einen der NDR im Original schicke. Dort steht die Ursache genauer.
@DS66
Lass dir vom Livisi einen der NDR im Original schicke.
Dort steht die Ursache genauer.
Wenn Livisi den NDR an die Telekom-Adresse schickt, wird der vermutlich auch nicht ankommen.
Es zeigt sich wieder einmal, dass Telekom-Mailadressen für die eigentliche Funktion, nämlich per Mail kommunizieren zu können, nicht sonderlich geeignet sind.
Answer
from
3 years ago
Wenn Livisi den NDR an die Telekom-Adresse schickt, wird der vermutlich auch nicht ankommen.
Offensichtlich haben sie es ja geschafft ihren Kunden zu informieren und die Schuld der Telekom zuzuschieben.
0
Answer
from
3 years ago
@buenni : ob da „Schuld zugeschoben“ oder korrekt der in diesem Fall „Schuldige“ benannt wurde, kann man kaum beurteilen. Dass Mails von diversen ISP des Öfteren von Telekom-Servern zurückgewiesen werden, natürlich immer wegen der Spambekämpfung, lässt sich nun kaum dementieren. Entsprechende Meldungen tauchen hier ja immer wieder auf. Es ist kaum anzunehmen, dass sich alle die, die solches melden, irren. Nun gibt es beim Filtern eben auch „false positives“. Diese ließen sich nur zuverlässig verhindern, wenn man gar nicht filtert. Das wollen die Kunden ja auch nicht. Ergo gibt es Fehler.
Kurz: es geht hier gar nicht um Schuld, sondern eher darum, wie man Fehler im Bereich Mail korrigiert. Das ist beim „Dickschiff“ Telekom, die Mail letztlich nahezu nicht supported, wohl nicht einfach.
0
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
3 years ago
Ich habe auch nicht zugestimmt oder den Auftrag gegeben, SPAM gar nicht zuzustellen.
Den AGB hast du zugestimmt
Das ist der Schlüsselsatz und der wird auch bei Standard Einstellungen eingehalten…
Unw das machen ALLE Provider so,, sonst würdest du nämlich in SPAM absaufen.
Entweder bekommt der Absender eine Information über die Ablehnung oder der Empfänger -
0
Unlogged in user
Ask
from