Erpressung
3 years ago
Hallo, ich bekamm heute ein Mail von meiner eigenen Mailadresse mit folgendem Betreff: ALERT! Im hacked your computer and stolen your personal data and photo!
In dem Anschreiben nannte man mein Passwort und verlangte 500$ sonst werden persöhnliche Daten, Bilder und Videos veröffentlicht. Habe das Passwort dder Telekom und meines Kontos geändert, trotzdem kamm 6 Stunden später das selbe Mail von meiner Mailadresse. Was tun
1483
23
This could help you too
Solved
1131
0
3
Solved
202
0
3
Solved
808
0
5
3 years ago
Hallo @Kurt20
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast bis jetzt schon richtig gehandelt und das Passwort geändert.
Was ich noch tun würde, ist diese zur Anzeige zu bringen. Die Erfolgchancen sind eher gering, weil die Hacker im Ausland agieren...
Ich hab damals auch so eine ähnliche Mail erhalten und solle Bitcoins zahlen, man hätte mich gefilmt. Nur, ich besaß nie eine Webcam.
Das Passwort, was die mir nannten, war ein Jahr vorher bereits geändert.
Man darf nie darauf antworten.
Lasse dich nicht erpressen
Ich hab deswegen bei Web.de, 5x neue Email Adressen erstellst.
Hatte vorher nur eine einzige für alles, sogar das Passwort.
Jetzt eine
Die alte Adresse hatte ich 1 Monat parallel laufen lassen und dann gelöscht, falls ich noch irgendwo vergessen hatte, die Adresse zu ändern.
Ebenso mal den PC sicherheitshalber auf Viren prüfen
Mit Passwortmanager arbeiten. Du kennst nur das Masterpasswort. Für jede Website Email Adresse usw ein eigenes Passwort, dass zb so aussieht:
Fju57#h&ju|(%jfz57
Ich hab da über 120 gespeicherte Passwörter.
Man geht auf die Website und schon werden die Felder automatisch vom Passwortmanager ausgefüllt.
Zb von Avira Passwortmanager
Mit der alten Email Adresse hatte ich zuviele Spams erhalten...
Ich hatte damals den Fehler gemacht, auf eine solche Mail zu antworten, dass ich zur Polizei gehen würde.
Zu spät, somit wurde bestätigt, dass die Mail Adresse existiert und schon bekam ich eine Flut von Spam
Weitere Infos
https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Sicherheit-E-Mail-gehackt-23696817.html
https://www.ionos.de/digitalguide/e-mail/e-mail-sicherheit/wurde-meine-e-mail-gehackt-diese-tools-verraten-es/
Viele Grüße
Marcel
18
Answer
from
3 years ago
Danke. Ich habe gerade ein Mail an abuse@telekom geschrieben. Hoffentlich können die mir helfen.
@Kurt20
Vllt ist ein Anruf schneller.
Was ich aber an deiner Stelle jetzt tun würde:
Gerne neue email Adressen erstellen.
Vielleicht bei WEB.de
Natürlich da, wo du möchtest.
Und dann die Vorgehensweise, wie ich dir im ersten Antwortbeitrag geschrieben habe.
Viel Glück
Gruß Marcel
Answer
from
3 years ago
Ich werf mal eine Frage in den Raum: Hast du deine Passwörter von einem sauberen Endgerät aus geändert? Nicht, dass du dir einen Keylogger o.Ä. eingefangen hast. Dann kannst du Passwörter ändern wie du lustig bist - bringt nichts, da diese aufgezeichnet werden.
Answer
from
3 years ago
Hallo Marcel, trotz Änderung des Passwortes bekamm ich eine weitere Mail. Wieder von meinem Konto.
Warum solltest du keine Mail mehr bekommen, wenn du das Passwort änderst.
Kommt die Mail wirklich von deinem E-Mail-Konto und steht im "Gesendet" Ordner, oder steht nur deine Adresse als Absender in der Mail.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Wichtig ist außerdem, dass nicht nur das "Passwort" geändert wird, sondern auch das "Passwort für E-Mail-Programme".
0
3 years ago
@Kurt20
es ist an der Zeit für alle Konten die die Möglichkeit bieten die Zweifaktorauthentifizierung zu aktivieren.
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=G3PWZPU52FKN7PW4
Das gilt eigentlich für alle Onlinekonten. Seltsamerweise machen die meisten das erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Gilt für Amazon, Facebook, Online Banking, Paypal, ....
Einfach mal suchen wer das anbietet.
Bevor du aber vergeblich suchst - die Telekom schafft es bisher nicht das auch anzubieten.
Das ist allerdings ein sehr trauriges Bild das sie da abliefert.
0
3 years ago
Hallo, ich bekamm heute ein Mail von meiner eigenen Mailadresse mit folgendem Betreff: ALERT! Im hacked your computer and stolen your personal data and photo! In dem Anschreiben nannte man mein Passwort und verlangte 500$ sonst werden persöhnliche Daten, Bilder und Videos veröffentlicht. Habe das Passwort dder Telekom und meines Kontos geändert, trotzdem kamm 6 Stunden später das selbe Mail von meiner Mailadresse. Was tun
Hallo, ich bekamm heute ein Mail von meiner eigenen Mailadresse mit folgendem Betreff: ALERT! Im hacked your computer and stolen your personal data and photo!
In dem Anschreiben nannte man mein Passwort und verlangte 500$ sonst werden persöhnliche Daten, Bilder und Videos veröffentlicht. Habe das Passwort dder Telekom und meines Kontos geändert, trotzdem kamm 6 Stunden später das selbe Mail von meiner Mailadresse. Was tun
Mit solchen Mails könnte ich Handel treiben. Dass die Mail deine Mailadresse anzeigt, glaube ich gern, dennoch wird sie in der Regel nicht vom eigenen Konto versendet. Die Mailadresse ist beliebig einstellbar und gleicht diesbezüglich der Briefpost. - Wenn du mal persönliche Post vom Bundeskanzler haben willst, so ist das kein Problem. Adressiere einen Brief an dich selbst, schreibe als Absender O. Scholz, Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin darauf, frankiere ihn und werfe das Scheiben in einen Postkasten. Wenige Tage später erhälst du einen Brief vom Bundeskanzler.
Ob das Passwort Zugang zum Konto und zu Mail verschafft, kannst nur du beurteilen. In den typischen Mails, die ich zu solchen Erpressungen bisher gesehen habe, wurde zwar stets behauptet, dass man volle Kontrolle über meinen PC hätte, ein Passwort wurde jedoch nie genannt. Außerdem wurden Forderungen regelmäßig in Kryptowährung gestellt, eine Zahlung in US$ wäre nachverfolgbar. Da das immer heisse Luft war, wandern solche Mails zu weit über 95% automatisch in den Müll.
1
Answer
from
3 years ago
Hallo, danke für die Antwort. Mein Passwort wurde hier leider benannt. Mittlerweile glaube ich auch das dies viel heiße Luft ist. War das erste mal das ich mit so etwas konfrontiert wurde. Und die Nennung meines Passworts und der Versand von "meiner Mailadresse" hat mich erst mal schockiert. Nach diesem Mail hatte ich noch andere Mails im Eingang, z.B. von "Amozon" das ich mein Passwort zurücksetzen soll. Dies habe ich schon der Amazon Hotline gemeldet da ich auf dieses Konto danach kein zugriff mehr hatte. In Zukunft: Augen auf und erst mal äußerst misstrauisch... Gruss Kurt
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from