Solved

Beschwerde

2 years ago

Die Telekom baut in Würzburg das neue Glasfasernetz. In diesem Zusammenhang war ein Mitarbeiter bei mir. Bei der Bestellung des Glasfaseranschlusses habe ich ausdrücklich mehrmals betont, dass ich meinen bisherigen Tarif – zu gleichen Konditionen – weiterhin behalten möchte.

In der Bestätigung, die ich anschließend erhalten habe, erscheint ein Magenta TV Smart, den ich nicht haben will. Daraufhin habe ich dem Auftrag widersprochen.

Bei der anschließenden telefonischen Rücksprache wurde mir versichert, dass ich meinen bisherigen Tarif beibehalten kann und kostenlosen Glasfaseranschluss bekomme.

Bei meiner heutigen erneuten Nachfrage teilte man mir nun mit, dass ich nur den MagentaZuhause M bekommen kann, mein bisheriger Magenta Zuhause M All-Net jedoch nur mit einer Zubuchung für 19,95 € zusätzlich gehen würde.

 

In den Prospekten sowie den verschiedenen Werbeaktionen steht ausdrücklich:

Glasfaser-Vorteile

  • Fair: kein Preisunterschied zwischen Glasfasertarifen und herkommlichen Tarifen ….

Für mich bedeutet dass, entweder ich zahle monatlich fast 20 € mehr oder ich bekomme keinen Glasfaseranschluss.

Meines Erachtens ist das Betrug, Erpressung … Nennen Sie es wie Sie wollen aber jedenfalls ist ein solches Vorgehen keinesfalls korrekt geschweige denn kundenfreundlich.

Wie Sie sicherlich leicht feststellen können, bin ich seit mehr als 40 Jahren Telekomkunde. Sollte ein solches Vorgehen wirklich Ihre Firmenphilosophie sein werden ich mir allerdings andere Möglichkeiten suchen.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo @carhof & herzlich willkommen bei uns in der Community.  👋

       

      Wir haben ja bereits telefoniert und das Anliegen genauer betrachtet. Es ist wirklich ein ziemliches Chaos...

      Aktuell ist keine Umstellung auf Glasfaser erfolgt, sondern "nur" ein Wechsel auf einen anderen VDSL 50 Tarif. Es tut mir sehr leid, dass Sie durch das Haustürgeschäft nun so ein Hick Hack haben - hier ist einiges schief gelaufen. 😞 

       

      Die Rückabwicklung auf Ihren MagentaZuhause M All-Net Tarif wurde bereits eingestellt, heute im Laufe des Tages läuft alles im System durch. Der Glasfaser Ausbau in Ihrem Gebiet befindet sich noch in der Planung, bis Juli '24 haben wir bzw. die ausführende Firma Zeit, Ihr Haus zu versorgen. 

       

      Offen sind aktuell also noch folgende Punkte: 

      • Welchen Tarif in der Glasfaserwelt können wir Ihnen anbieten, damit Sie ohne eine Preisänderung auch die Mobilfunkflat inklusive haben? 
      • Auch der Anschluss Ihrer Mutter soll mit Glasfaser ausgestattet werden. Hier schaue ich, ob es bereits eine Vorstellung für einen Hausanschluss (only) gibt. 

      Ich melde mich bei Ihnen zurück, sobald ich schlauer bin. 🤗

       

      Herzliche Grüße 

      Ina B. 

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Wenn es All-Net schon jetzt nicht mit Glasfaser-Anschluss gibt, gibt's den wahrscheinlich in Juli 2024 auch nicht. Läuft es auf die angesprochene Zubuchoption hinaus. Oder neue Tarife, bis 2024 hat Magenta die Tarifwelt bestimmt mal aufgehübscht.

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