Solved
Kein Emailempfang gmx
7 years ago
Hallo.
Seit der Umstellung am 7.9.19 von Call&Comfort auf Magenta M, empfange ich keine Emails von gmx-Absendern.
Senden von Emails geht von T-Online-Email-Center an Gmx oder andere Anbieter. Auch der Empfang z.B. gmail-Adressen geht auch.
Ausschließlich der Empfang von gmx-Absendern geht nicht!
2 Anrufe im T-Online Service Hotline brachte mir keinen Erfolg und ärgerte mich sehr.
Beim ersten Anruf, erklärte sich die Mitarbeiterin für zuwenig geschult und leitete mich an die Kollegen von De-Email. Die wiederum fühlten sich unzuständig.
Beim zweiten Anruf bemühte sich eine neue Mitarbeiterin zwar, aber auch Sie fand keine Lösung und leitete mich unverschämter Weise an die kostenpflichte Service "Computerhilfen". Dort erklärte ich mein Problem. Aber die beharrten drauf, dass Sie mir erst helfen würden, wenn ich den kostepflichtigen Service buche, was ich verärgert zurückwies.
Ich bin vom Beruf Fachinformatiker für Systemintegration. Und bin also nicht ganz bedeppert und komme auch nicht vom Tal der Ahnungslosen.
Es ist definitiv auch kein Routerproblem oder Ähnliches, weil ich dieses Nicht-Empfang-Phänomen von gmx-Absendern auch auf mein Smartphone (1&1 Vertrag) und auch an Computern an anderen Anschlüssen habe.
Im Telekom-Email-Center habe ich auch schon die Einstellungen abgecheckt und nichts gefunden. Alles ist Standardeinstellung, die seit über 10 Jahre funktioniert hat.
Bitte um Lösungsvorschläge und Hilfe.
1769
23
This could help you too
4 years ago
238
0
2
3 years ago
710
0
2
4 months ago
237
0
3
7 years ago
Ich bin vom Beruf Fachinformatiker für Systemintegration. Und bin also nicht ganz bedeppert und komme auch nicht vom Tal der Ahnungslosen.
Ich bin vom Beruf Fachinformatiker für Systemintegration. Und bin also nicht ganz bedeppert und komme auch nicht vom Tal der Ahnungslosen.
Dann wirst Du dir ja die Bounced-Nachrichten der Absender schicken lassen können.
20
Answer
from
7 years ago
Mails von GMX (versendet über das Web-Interface) kommen bei T-Online nicht, bzw. nur mit sehr großer zeitlicher Verzögerung an.
Dir traue ich allerdings eine Headeranalyse der zeitverzögerten Mail zu.
Die Probleme von gestern sind m.M.n. noch nicht vollständig behoben.
Die Probleme von gestern sind m.M.n. noch nicht vollständig behoben.
Das Problem ist behoben, die Auswirkungen noch nicht.
Das Email-System der Telekom läuft nicht auf einem Server sondern in Clustern. Gestern kam es in einem Cluster zu einem Problem. Drei Dinge können da passieren:
1 und 2 ist vermutlich gestern passiert. Wenn alle Systeme wieder laufen, werden die Queues zuksessive abgearbeitet, schon langsam, damit keine Überlast entsteht. Das kann bei solch einem großen System sich über mehrere Tage hinziehen.
Interessant wäre an deiner Analyse, ob die Mails auf einem Telekom- oder UI-System liegen geblieben sind.
Answer
from
7 years ago
Hallo @Dilbert-MD,
deine Beschreibung kann ich, hier gerade nochmal verifiziert, bestätigen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Center/EMails-kommen-teilweise-ploetzlich-nicht-mehr-an/m-p/3477240#M140467
Auch schade, dass der angepinnte Beitrag entfernt wurde, obwohl die Auswirkungen für die Kunden noch nicht erledigt zu sein scheinen....
Answer
from
7 years ago
So, nach etlichen Stunden sind die Gmx-Emails angekommen.
Ungefähr ca. zwischen 8-12 Std wurden die Gmx-Mails in der temporären Warteschleife geparkt bis sie zugestellt wurden.
Meine Vermutung war richtig mit temporären Zustellproblemen der Telekom-Mail-Server (Cluster).
Für mich ist die Sache abgehakt. Vielen Dank für eure Antworten Dilbert-MD und Zimso.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 years ago
So, nach etlichen Stunden sind die Gmx-Emails angekommen.
Ungefähr ca. zwischen 8-12 Std wurden die Gmx-Mails in der temporären Warteschleife geparkt bis sie zugestellt wurden.
Meine Vermutung war richtig mit temporären Zustellproblemen der Telekom-Mail-Server (Cluster).
Für mich ist die Sache abgehakt. Vielen Dank für eure Antworten Dilbert-MD und Zimso.
0
7 years ago
tut mir leid für die späte Rückmeldung. Wie ich gelesen habe, kommen die E-Mails nun wieder an, dass freut mich.
Solltest du noch weitere Fragen zu haben, lass es mich gerne wissen.
Beste Grüße
Julia U.
0
Unlogged in user
Ask
from