Mails werden fälschlich als Spam klassifiziert

vor einem Jahr

Hallo Allerseits,

ich habe das Problem, dass eMails von mir beim Empfänger im Spamordner landen:

Es betrifft nur Mails, die ich an meine Schwiegermutter (hat auch eine @t-online-Adresse) sende. Meine Mails landen in deren Spamordner, und zwar direkt beim eMail-Client der Telekom und nicht etwa bei einem anderen eMail-Client. Mails an andere @t-online-Adressen werden korrekt zugestellt.

Ich habe daraufhin zunächst versucht, das Problem direkt im Account meiner Schwiegermutter zu lösen: Eine entsprechend erstellte Filterregel (Mails von mir direkt in den Posteingang verschieben) brachte jedoch leider keine Abhilfe. Eine andere Abhilfemöglichkeit innerhalb des Accounts konnte ich leider nicht finden.

Eine sich daran anschließende Telekom-interne Überprüfung hat ergeben, dass der Spamfilter der Telekom meine Mailadresse NICHT als Spam erkennt (ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Versenden von Mails an meine Schwiegermutter).

Jetzt bin ich echt ratlos.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Habe ich vielleicht noch eine andere Möglichkeit innerhalb des Accounts meiner Schwiegermutter, die ich ausprobieren könnte oder gibt es einen anderen Weg?

Danke im Voraus :))

341

23

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

Du könntest bei deiner schwiegermutter die spambehandlung von..in spam ordner...ändern in ..in posteingang...

Allerdings gehen dann echte spams auch durch...

Oderlege deine emailadresse in deren Telekom mail adressbuch ab.. 

..hilft evtl....

3

Antwort

von

vor einem Jahr

@Supermarlin  ist  hier  Adressbuch  einbinden  aktiviert. 

Bildschirmfoto 2023-11-06 um 11.17.04.png

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

@Supermarlin  schrieb:

ich habe das Problem, dass eMails von mir beim Empfänger im Spamordner landen:

Es betrifft nur Mails, die ich an meine Schwiegermutter (hat auch eine @t-online-Adresse) sende. Meine Mails landen in deren Spamordner, und zwar direkt beim eMail-Client der Telekom und nicht etwa bei einem anderen eMail-Client. Mails an andere @t-online-Adressen werden korrekt zugestellt.

...

Eine sich daran anschließende Telekom-interne Überprüfung hat ergeben, dass der Spamfilter der Telekom meine Mailadresse NICHT als Spam erkennt (ich erhalte auch keine Fehlermeldungen nach dem Versenden von Mails an meine Schwiegermutter).

Niemand erhält eine Meldung, wenn eine Mail auf Empfängerseite als Spam eingestuft wurde. Da die Telekom deine Mail T-Online-zu-T-Online nicht  als Spam einstuft,  muss das Problem logischer Weise in den Einstellungen des Webmail-Clients deiner Schwiegermutter liegen. Dazu ist es m. E. am sinnvollsten zunächst alle Spam-behandlungs- und Filtereinstellungen genau auf ihre Wirkung hin zu untersuchen. Wenn das kein Ergebnis bringt, sie dann zurück zu setzen, zu deaktivieren oder, wenn das nicht möglich ist, zu löschen.  Man merkt sich voher alle Filter und kann die sukzessive wieder hinzufügen. Ist mühsam, na klar, aber irgendwann der einzige Weg.

Hast du schon geprüft, ob andere T-Online Sender oder Sender außerhalb der T-Online-Domäne durchkommen bzw. auch im Spamordner landen? 

Nebenbei: du kannst nicht wissen, ob deine Mails bei Accounts, die du nicht kontrollieren kannst, als Spam eingestuft werden. Kein diesbezügliches Feedback bedeutet nicht automatisch, dass beim Empfänger keine entsprechende Einstufung erfolgt. Es ist daher beim Test sinnvoll keine Mail zu senden, die verfänglichen Text enthält. Sie sollte auch weder zu kurz noch zu lang sein und keinen Anhang enthalten.

8

Antwort

von

vor einem Jahr

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
    @mboettcher  schrieb:
    Nimmt der Server eine Mail an, und nur dann, kann er sie einer Analyse unterziehen.

Nein, die Mail gilt erst als angenommen, wenn der MX ok gesagt hat, nachdem der komplette Inhalt übertragen wurde.

Wie bitte? Ich sage gar nichts zu Zeitpunkt wann der Server die Mail angenommen hat, sondern dass er erst nach der Annahme die Mail auf Spam etc. analysiert. Das und deine Aussage, die ich gern bestätige, beißen sich nicht.

• vor einem Jahr

Bitte mal bei gedrückter Alt-Taste in den Bereich, wo Absender und Empfänger angezeigt werden, mit der linken Maustatse klicken. Nun werden die Kopfzeilen der Nachricht angezeigt.

Ist dort eine Zeile X-TOI-SPAM-MOVE: YES zu finden? (Steht i.a. recht weit hinten, man muss also runterscrollen.)

7

Antwort

von

vor einem Jahr

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
    App auf Smartphone oder Tablet wird definitiv nicht genutzt?

Was mir gerade noch einfällt, wurde vielleicht irgendwann mal die App MyMail genutzt? https://en.wikipedia.org/wiki/MyMail#Problems

• vor einem Jahr

Ach, ich gebs auf

@mboettcher  schrieb:
    sondern dass er erst nach der Annahme die Mail auf Spam etc. analysiert.

Nein, das kann er, nachdem der Inhalt übermittelt wurde. Zu dem Zeitpunkt gilt die Mail noch nicht als angenommen.

0

• 5 Sterne Mitgestalter

vor einem Jahr

Allerletzter Versuch...Schalte alle PC..Smartphones deiner Schwiegermutter aus..bzw offline...

Sende ein harmloses Mail .ohne Signatur z.b.ohne irgendwas. ..z.b. Guten Morgen..

Dann sieh mit deinem PC oder deinem smartphone auf das emailcenter telekom deiner Schwiegermutter ...ist es im  Spamordner..

Dann war es nicht mymail. Thunderbird..outlook deiner Schwiegermutter sondern telekomemailcenter. Irgendwelche Einstellungen.darin......oder ?

Zusätzlich dann..

Sende ein mail von einem alias..

Ist der mailserver bei dem Mail vom hauptmailaccount der gleiche wie bei dem alias ?..

0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

2 Sterne Mitglied

in  

1039

0

5

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

736

0