Outlook App auf iPhone installieren

Gelöst

Die Einrichtung der App auf dem iPhone verlangt für das Hinzufügen des t.online Kontos sowohl ein IMAP-Kennwort als auch ein SMPT-Kennwort.  

Handelt es sich dabei um das Kennwort, das man zur Posteingangskonfiguration verwendet?

Sind beide Kennwörter gleich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @Helmut Ludwig 
( Es ist nicht identisch mit dem Passwort, das man für den Zugriff auf das E-Mail Center, MagentaCLOUD, Kundencenter und andere Web-Dienste verwendet.)

Siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Helmut Ludwig 
( Es ist nicht identisch mit dem Passwort, das man für den Zugriff auf das E-Mail Center, MagentaCLOUD, Kundencenter und andere Web-Dienste verwendet.)

Siehe hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/p...


@Helmut Ludwig  schrieb:

Die Einrichtung der App auf dem iPhone verlangt für das Hinzufügen des t.online Kontos sowohl ein IMAP-Kennwort als auch ein SMPT-Kennwort.  

Handelt es sich dabei um das Kennwort, das man zur Posteingangskonfiguration verwendet?

Sind beide Kennwörter gleich?


Es handelt sich in beiden Fällen um das extra einzurichtende Mail-Passwort. Dies kannst du im sogn. EmailCenter setzen. Insofern ist es das gleiche PW, das bei der Konfiguration des Posteingangs zum Einsatz kommt.

 

Arbeitest du zusätzlich gegen einen Exchange Server? In dem Fall kann ich Outlook noch verstehen. Ansonsten ist das Teil furchtbar; Security und Privatspäre sind für Microsoft ein Fremdwort.  Wenn du ein iPhone hast, wäre Apple-Mail die bessere Wahl. Bei einem Samsung Smartphone würde ich der Samsungs MailApp eine Chance geben. Beide Apps sind vorinstalliert. Wenn du ein anderes Android Gerät nutzt, dann sind Fairmail, Bluemail und K9/Thunderbird gute Alternativen. 

vielen Dank. Das ist allerdings nicht meine Frage. Das Kennwort zum LogIn für Magenta-Services (Kundencenter, Cloud etc.) ist klar. Für die Posteingangskonfiguration (z.B. Mails in MS-Outlook auf dem Laptop) habe ich ein anderes. Die App verlangt allerdings zwei Kennwörter (IMAP und SMTP)

Für den Fall, dass das Kennwort in beiden Fällen (IMAP und SMTP) gleich sein sollte kann ich im Ergebnis (nach x-mal wiederholten Versuchen) nur die Meldung zitieren "Anmeldung nicht möglich". Es ist frustrierend.

@Helmut Ludwig ,

 

bei der Telekom sind mir nur diese zwei Kennwörter bekannt!

 

Eventuell mal eine zeitlang warten bis die Server dieses verarbeitet haben!

@Helmut Ludwig 

wenn Sie auf der Seite IMAP unten “Erweiterte Einstellungen verwenden“ deaktivieren, ändert sich die Anzeige in 

 

Mehr Infos
IMG_2616.jpeg

Unter IMAP Passwort geben Sie das Passwort für E-Mail-Programme ein.

 

Ich konnte damit gerade einen Account mit einer t-online.de Adresse erfolgreich einrichten. Das war zwar an einem iPad, sollte aber bei einem iPhone auch so sein.

 

@Helmut Ludwig  schrieb:
Die Einrichtung der App auf dem iPhone verlangt für das Hinzufügen des t.online Kontos sowohl ein IMAP-Kennwort als auch ein SMPT-Kennwort.

Das IMAP-Passwort ist fürs Abholen der Nachrichten, das SMTP-Passwort ist fürs Versenden. Wenn es sich nicht um die mobilen Apps der Telekom selbst handelt, brauchst du immer das gesonderte (!) Passwort für E-Mail-Programme -> Passwort für E-Mail-Programme verwalten | Telekom Hilfe. Dieses wäre hier sowohl für IMAP als auch für SMTP einzutragen.

 

Es gibt allerdings überhaupt keinen vernünftigen Grund, die App von Microsoft zu verwenden. Diese überträgt nicht nur jede Menge Daten an Microsoft, sondern auch eine aller deiner Nachrichten.

 

Apple Mail kommt ganz wunderbar mit T-Online-Konten zurecht. Für Kontakte und Termine kannst du dir außerdem CardDAV- und CalDAV-Konten anlegen, falls gewünscht.

 

Viele Grüße

Thomas

Dankeschön, auch für die kritischen Hinweise. Mail geht problemlos mit der iphone app. Mir gehts in erster linie um Kalender und Kontaktsynchronisation zwischen iphone und outlook im laptop. ITunes konnte das mal mehr schlecht als recht, deshalb dachte ich an outlook als Brücke. 

@Helmut Ludwig  schrieb:
Mir gehts in erster linie um Kalender und Kontaktsynchronisation zwischen iphone und outlook im laptop

iOS kann wie gesagt CalDAV und CardDAV nativ -> https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/ipha0d932e96/ios. Die Server-Einstellungen für T-Online findest du u. a. hier -> https://www.davx5.com/tested-with/t-online.

 

Viele Grüße

Thomas

Danke Thomas. das DAV-Zeugs sieht auf die ersten Blicke nach rocket-science aus.

Ich habe das Gefühl, dass die Gräben zwischen microsoft und apple tiefer sind als die zwischen Israel und Palästina.

So eine triviale und nachvollziehbare Allerweltsanforderung wie die Synchronisation zweier Kalendersysteme ist offenbar nur dem fortgeschrittenen User vorbehalten. Ich versuche es mal.

Hi @Helmut Ludwig

 

Ich wollte mal nachfragen, ob die Hilfestellung von @teezeh geklappt hat? 

 

Halte uns gern auf dem Laufenden. 

 

Viele Grüße 

Raphaela T. 

Nein. Die ersten paar Schritte konnte ich durchführen. Dann war Ende.

Es ist an Komplexität nicht mehr zu überbieten.

Sobald ich dann völlig den Überblick verliere und keinen blassen Schimmer mehr habe, in welchen Sphären ich mich dort bewege, mit Begrifflichkeiten, die ich nie gehört habe, geschweige denn verstehe was sie bedeuten, lasse ich es bleiben und betreibe weiter eine redundante Kalenderpflege. 

Hallo @Helmut Ludwig,

 

schade, dass du dich entschieden hast, die Outlook App doch nicht auf deinem Iphone nutzen zu wollen.

 

Bei weiteren Fragen oder anderen Anliegen gerne wieder schreiben. Ich wünsche ein schönes Wochenende.

 

Beste Grüße

Malte M.

@Helmut Ludwig  schrieb:
lasse ich es bleiben und betreibe weiter eine redundante Kalenderpflege

Hallo @Helmut Ludwig 

Falls es dir nur darum geht deinen Outlookkalender vom Rechner/Laptop auf dein iPhone zu übertragen dann geh doch über die iCloud

 

https://drfone.wondershare.de/iphone-transfer/sync-outlook-contacts-to-iphone.html

In diesen Artikel die Methode 2: Outlook über das iCloud-Kontrollpanel mit dem iPhone synchronisieren

Wenn du es so eingerichtet hast werden alle Änderungen die du in Outlook oder im iPhone am Kalender vornimmst synchronisiert.

ACHTUNG sollstes du deine Kontakte nicht synchronisieren wollen dann im iPhone die Kontakte nicht aktivieren!

Hi Malte,

es ist nicht das Ergebnis meiner persönlichen Entscheidung, die Outlook-App auf dem iPhone nicht nutzen zu wollen. Im Gegenteil: ich will ja gerne. Es geht aber nicht.

Irgendwo ist in diesen kryptischen Systemen eine Falle, die ich nicht erkenne, da mir das ganze Vokabular um Konten, die ich erstellen oder hinzufügen soll über IMAP oder Exchange usw. die klare Sicht auf eine simple und m.E. triviale Anforderung völlig vernebelt.

Je mehr ich mich da hineinschraube, desto größer werden meine Zweifel, auf welcher Plattform ich mich bewege. Apple oder Microsoft? 

Keine Ahnung.

Danke für Deine Hilfe,

Helmut

 

  

Danke rainer1809,

der Tipp klingt zunächst sehr gut. Bei der Umsetzung der Methode 2 scheitert das Projekt. "Outlook-Konfigurationsproblem". Das System wirft mir vor, Outlook "ohne Standardprofil" eingerichtet zu haben.

Und dann bin ich mit meinem Latein schon wieder am Ende...

Welche Outlook-Installation ist hier gemeint? (Laptop oder iPhone?) Sofern das iPhone gemeint ist, drehe ich mich im Kreis, da die Outlook-Einrichtung auf dem iPhone ja nicht funktioniert.

Warum kann ich auf dem Laptop seit Jahren problemlos Outlook nutzen, obwohl ich kein Standardprofil verwende?

Der tel. Support von Microsoft funktioniert leider auch nicht.

Viele Grüße

Helmut

Hallo @Helmut Ludwig 

bei der Fehlermeldung ist deine Outlook-Installation auf dem Laptop gemeint.

Du könntest mal Google, oder eine andere Suchmaschine deiner Wahl, "fragen" welche Möglichkeiten der Behebung deiner Fehlermeldung es bei den verschiedenen Outlock-Versionen gibt (hier eine sehr allgemeine Suche).

Gruß rainer1809

Hallo rainer1809,

 

nun habe ich zwei weitere Stunden damit verbracht, in powershell und in der Reparatur von Outlook/Microsoft 365 herumzustochern und Veränderungen auszulösen (so, wie es die vielversprechenden, am Ende jedoch sinnlosen Lösungsvorschläge beschrieben haben). Ich fühle mich dem Kipppunkt nahe, ab dem plötzlich gar nichts mehr funktioniert. Deshalb stelle ich die weiteren Bemühungen vorsichtshalber ein.

Auch auf apple-Seiten versandet die exakt gleiche Problemmeldung anderer user ohne irgendeine Antwort.

Soll sich noch einer über mangelhafte Digitalisierungsentwicklung in Deutschland beklagen 😉

Danke für Deine motivierenden Vorschläge.

Viele Grüße

Helmut

  

Hallo @Helmut Ludwig 

schade das du keine Lösung finden konntest.

Ich benutze Outlook (Office Professional Plus 2021) und iPhone, da klappts über die iCloud (ok, die Aussage nützt die leider nichts), bin aber kein "Experte" für Outlook. 

Gruß rainer1809