Beim UHD-Sender Insight wird fälschlicherweise angezeigt, dass mein Fernseher den HDCP-Kopierschutz nicht unterstützt

Gelöst

Hallo an alle,

immer wieder mal was neues bei EntertainTV! Diesmal geht es um den HDCP-Kopierschutz.

Ich habe EntertainTV mit MagentaZuhause L, dem Media Receiver 401 Typ B und einem nagelneuen Sony-Android-Fernseher KD55-XE8588 mit UHD.

Der Media Receiver und der Fernseher sind mit direkt mit einem High-Speed-HDMI-Kabel verbunden. Der Fernseher kann HDCP 2.2, auch an dem Anschluss, an dem der Media Receiver hängt.

Etwa zwei Wochen lang hat alles wunderbar funktioniert, die Inhalte des UHD-Senders Insight wurden ohne jedes Problem dargestellt. Seit heute (ich habe keine Änderung vorgenommen) bleibt der Bildschirm schwarz, zum Glück nur bei Insight, und zwar mit der Meldung, dass mein Fernseher den HDCP-Kopierschutz nicht unterstütze.

Also, wie kann man dieses Problem lösen?

 

PS: Irgendwie wird man bei EntertainTV misstrauisch, wenn mal alles für ein paar Wochen funktioniert. Und siehe da, ich bin nicht enttäuscht worden!

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @Dennis Möller,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für die Informationen, ich werde diese direkt an die Kollegen weiterleiten.

Wegen der Sky On Demand Fehlermeldung, gibt es hier einen Workaround, der vielleicht greift:

In den MR Einstellungen die Qualität von UHD auf HD ändern, damit sollte das Abspielen wieder möglich sein.

Viele Grüße
Dustin R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Fehler tritt sehr häufig aus, wird aber gelöst durch eine der folgenden Maßnahmen:

1. Media Receiver stromlos schalten

2. Reset des Media Receivers

3. Einschalten des Media Receivers, wenn der Stromsparmodus auf „Herunterfahren“ steht. Dadurch aktualisiert sich das Gerät bei jedem Einschalten.

 

Also, liebe Telekom, der Fehler ist klar beschrieben und eingegrenzt: Bei jeder der obigen Maßnahmen wird anscheinend ein Prozess ausgelöst, der die HDCP-Fähigkeit des Fernsehers überprüft. Dieser Prozess sollte auch während des Einschaltens aus dem „Stand-by“ ausgeführt werden , dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.

 

Wann kommt das Update? Danke.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Un hat zwischenzeitlich der TV evtl. nen Update gezogen?

Automatische Updates wären möglich, sowohl beim Fernseher als auch beim Media Receiver. Ich versuche mal, das nachzuvollziehen. Aber selbst wenn, wie kann ich das Problem lösen?

Wie es scheint, ist die Fernseher-Firmware aus dem Oktober, die Fernseher-Android-Version aus dem Mai. Bei der Telekom habe ich keine Update-Liste gefunden, nach den beiden privaten Entertain-Blogs gab‘s ein Update für den Media Receiver 401 am 12. Dezember. Ich hätte gedacht, das danach Insight noch funktioniert hätte, aber vielleicht war es dieses Update?

Siehe Anleitung: manuelles Update das ist die erste Wahl bei solchen Fehlern

Welche Anleitung? Wie stellt man den Media Receiver 401auf manuelle Updates? Und selbst wann ich das jetzt machen könnte, wie würde das mein Problem lösen?

Die Anleitung des MR401... Zwinkernd

Ob es dein Problem löst, wirst Du dann sehen, wenn jemand die Lösung wüsste, würde man sie Dir sagen.

Software neu laden beim MR 401 und 201

Receiver am rückseitigen Schalter aus- und wieder einschalten, warten, bis nach einigen anderen Meldungen („Init“, „Laden“, „Laden OK“) „Starten“ auf dem Display steht, dann wieder ausschalten.

Das ganze noch drei mal wiederholen und dann eingeschaltet lassen.

Jetzt steht „Netzw. suchen“ auf dem Display, der Receiver sucht den Netzwerkzugang und lädt dann die aktuellste Software oder lädt sie neu.

Auf dem Bildschirm des TV steht „Software wird geladen...

Nun ist etwas Geduld angesagt, bis sich der Receiver wieder mit dem live-TV meldet.

Die Favoritenliste wird nicht gelöscht und beim MR 401 bleiben die vorhandenen Aufnahmen erhalten.

Hey cakey 

genauso hab ich das Problem und das war seit dem letzten Update von MR 401  . Ich hab auch das gleiche Sony Fernseher . 

Das einzige was mir hilft ist die HDMI Eingang zu wechseln oder der MR ganz herunterfahren und neu starten . 

Betroffen sind bei mir auch noch sky UHD Sender 

 

Bekomme die selbe Meldung auf MR 401 und 201 mit dem Kopierschutz auf dem Eishockey UHD Kanal habe ein Sony TV .Aber erst seit dem neusten Telekom Update für MR 401 und 201 Vorher ging Eishockey UHD ohne Probleme .Heute nicht mehr wegen der Kopierschutz meldung. Habe VDSL 100.

Schaut mal in die Bedienungsanleitung eures TV.

Es kann sein, dass nicht alle HDMI-Anschlüsse für UHD und/oder HDCP 2.x geeignet sind.

Das war bei meinem HISENSE-TV die Problemlösung. 

Auch prüfen, ob es für das TV-Gerät ein SW-Update gibt.

 

Hallo

Es lief alles ohne Probleme vor dem Update vorige Woche ich muss jetzt immer hinten am Receiver ausschalten und einschalten um ein Uhd Sender zu schauen dann kommt die Meldung nicht .Und wenn der Receiver länger aus war und man 2 x einschaltknopf drücken muss geht das Spielchen von vorne los.

Telekom hilft Team

Hallo zusammen,

 

können die Betroffenen mir bitte folgende Daten zukommen lassen:

 

- genaue Bezeichnung des TV

- Betriebssystem des TV

- Firmwareversion des TV

- Die Meldung tritt auch nur auf den UHD-Kanälen auf?

 

Viele Grüße

Dustin R.


@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

können die Betroffenen mir bitte folgende Daten zukommen lassen:

 

- genaue Bezeichnung des TV

- Betriebssystem des TV

- Firmwareversion des TV

- Die Meldung tritt auch nur auf den UHD-Kanälen auf?

 

Viele Grüße

Dustin R.


Seit gestern geht es bei mir wieder. Wollen Sie die Daten immernoch?

Telekom hilft Team
Hallo @Naruma,

vielen Dank für die Info! Fröhlich Ja, die Daten nehme ich aber gerne noch auf.

Viele Grüße
Dustin R.

Die Lösung von Ludwig II vom 17.12.2017 um 19:39 Uhr hat zwar funktioniert, aber leider nur einen einzigen Tag - am nächsten Tag trat der Fehler wieder auf.

Ich habe aber wenig Lust, mich täglich im Wohnzimmer zehn Minuten auf den Fußboden zu legen, und mit dem Arm tief im Fernsehschrank am Ein-/Aus-Schalter des Media Receivers  herumzufummeln.

Gibt es vielleicht noch eine ergonomischere Lösung? Danke!


@Cakey_1 schrieb:

(...)

Ich habe aber wenig Lust, mich täglich im Wohnzimmer zehn Minuten auf den Fußboden zu legen, und mit dem Arm tief im Fernsehschrank am Ein-/Aus-Schalter des Media Receivers  herumzufummeln.

(...)


Zieh doch einfach den Netzstecker, wichtig ist ja nur, dass der Receiver stromlos ist.

Natürlich nicht die ultimative Lösung, aber schonend für deinen Fußboden im Zimmer und für deinen Arm...Zwinkernd

Der Fehler tritt sehr häufig aus, wird aber gelöst durch eine der folgenden Maßnahmen:

1. Media Receiver stromlos schalten

2. Reset des Media Receivers

3. Einschalten des Media Receivers, wenn der Stromsparmodus auf „Herunterfahren“ steht. Dadurch aktualisiert sich das Gerät bei jedem Einschalten.

 

Also, liebe Telekom, der Fehler ist klar beschrieben und eingegrenzt: Bei jeder der obigen Maßnahmen wird anscheinend ein Prozess ausgelöst, der die HDCP-Fähigkeit des Fernsehers überprüft. Dieser Prozess sollte auch während des Einschaltens aus dem „Stand-by“ ausgeführt werden , dann ist der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit weg.

 

Wann kommt das Update? Danke.

 

 

Hallo, 

Ich habe den gleichen Fehler. Muss jeden Tag den 401 resetten.... Kann echt nicht sein. 

Bitte Update nachliefern. 

Danke 

Hallo,

 

ich habe auch das beschirebene Problem mit den UHD-Sendern und den HDCP-Kopierschutz mit dem MR401.

 

- genaue Bezeichnung des TV:   Sony 55XE7005

- Betriebssystem des TV:   Linux

- Firmwareversion des TV:   8.500-1000-1.100-00

- Die Meldung tritt auch nur auf den UHD-Kanälen auf?:   Ja, wenn der Fehler auftritt, kann ich übrigens auch keine Filme bei Sky On Demand abspielen. Wenn der zuvor genannte Trick mit dem Neustart des Receivers angewand wird, klappt das Abspielen bei Sky On Demand auch wieder!

 

Ist zwar etwas her, dass Sie nach den Daten gefragt haben, aber vielleicht hilft es ja noch.

 

Beste Grüße,
D. Möller

Lösung
Hallo @Dennis Möller,

herzlich willkommen in unserer Community.

Vielen Dank für die Informationen, ich werde diese direkt an die Kollegen weiterleiten.

Wegen der Sky On Demand Fehlermeldung, gibt es hier einen Workaround, der vielleicht greift:

In den MR Einstellungen die Qualität von UHD auf HD ändern, damit sollte das Abspielen wieder möglich sein.

Viele Grüße
Dustin R.

@Dustin R. schrieb:

Hallo zusammen,

 

können die Betroffenen mir bitte folgende Daten zukommen lassen:

 

- genaue Bezeichnung des TV

- Betriebssystem des TV

- Firmwareversion des TV

- Die Meldung tritt auch nur auf den UHD-Kanälen auf?

 

Viele Grüße

Dustin R.


- genaue Bezeichnung des TV: LG 65 C6D 
- Betriebssystem des TV: LG WEB OS TV OLED 65C6D
- Firmwareversion des TV: 05.30.10
- Die Meldung tritt auch nur auf den UHD-Kanälen auf?: ja, nach Neustart des Receivers (komplett vom strom nehmen) kann der UHD Sender wieder ohne Fehlermeldung empfangen werden 

Hallo Zusammen

habe dasselbe Problem bei einem Sony 55 KD A1 mit Android 7.0 und der Firmware PKG6.2671.0070EUA

Der Fehler tritt nur bei Insight auf und nicht bei UHD-Sendungen in Netflix

Ich kann die Fehler mit 2 Aktionen umgehen:

1. Ich schalte den MR 401 kurz aus und wieder ein , oder

2. Ich gehe in den Einstellungen des Sony auf Externe Eingänge, dann HDMI Signalformat und wechsel dann von "Standardformat" auf "Optimiertes Format" oder alternativ von "Optimiertes Format" auf "Standardformat"

Sowohl die Hotline Telekom/Entertain als auch Sony konnten nicht helfen...ich sollte mal im Internet recherchieren

Wer kann helfen

 

Telekom hilft Team
Hallo @rob7ven,
hallo @isi1955,

vielen Dank für das Ausfüllen der Informationen, diese habe ich soeben weitergeleitet. Fröhlich

Kurzer Zwischenstand für alle:
Die Kollegen sind schon ein gutes Stück weiter und eventuell wird dieser Bug auch schon mit dem Februar-Update gefixt.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo liebe Telekom,

ich habe auch das gleiche Problem mit meinem 

Samsung UE 55js 8090.

Ich benutze natürlich auch den MR 401 und das mitgelieferte HDMI Kabel.

Vielen Dank und Gruß, Roadrunner