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Fehlerhafter Audioausgabe nach Update auf Version 11.3.4 bei MR x01
7 years ago
An alle Entertain Experten im Hintergrund.
Bitte folgenden Fehler, der hier im 5. Beitrag ausführlich beschrieben wird, schleunigst wieder beheben. Das ist einfach nur peinlich und bringt mich auf die Palme. Warum wird solch ein neuer massiver Fehler eingebaut?
https://forum.iptv.blog/t/mr-601-401-201-bugs-g4-sat-11-3-4-1-build-27-ui-0-47-5950/983/6
Gruss -LERNI-.
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7 years ago
Hallo @Telekom hilft1 @Telekom hilft Team
da der Beitrag im IPTV -Forum von mir ist, schließe ich mich mal an, Lerni hat inzwischen dort auch noch detaillierte Hintergrundinfos dokumentiert, hier nur noch mal kurz zusammengefasst:
Der MediaReceiver macht bei Streams, die ein eindeutig als Stereo markiertes DD-Signal beinhalten, am HDMI -Ausgang ein DD 5.1 Signal bei dem aber nur auf den beiden Stereo-Kanäle wirklich Ton übertragen wird.
Der AVR "denkt" jetzt natürlich, dass bei einem DD5.1 auch alle Kanäle Ton liefern und es findet kein "Upmixing" statt, mit der graviereden Folge, dass alle Boxen ausser den Stereo-Lautsprechern "stumm" bleiben. Das ist beim Fernsehen absolut UNERTRÄGLICH, weil der Center hier normalerweise den größten Anteil hat... Man schaut also auf den Fernseher, hat aber ein ganz seltsames Gefühl, weil von vorne überhaupt kein Ton kommt, sondern nur irgendwo aus dem Raum von rechts und links...
Ich muss hier doch mal sehr deutlich werden:
1. Wie wenig Ahnung von Technik muss man haben, um so etwas einzubauen? Da muss man jetzt wirklich kein Audio-Experte sein um zu verstehen, dass das bei allen Nutzern, die den Ton über AVR abspielen massive Probleme verursacht. Nebenbei widerspricht das auch den Vorgaben von Dolby, dafür gibt es ja gerade die Format-Einstufung DD2.0, DD5.1 (DD7.2 etc. etc.)
2. Das vorherige Update hatte massive Bugs bei den Aufnahmen. Warum konzentriert man sich nicht auf ein schnelles Bugfixing sondern "bastelt" offensichtlich an irgendwelchen Stellen herum, die bisher keinerlei Probleme gemacht haben. Als Folge hat es jetzt wieder Monate gedauert und man baut neue Bugs ein, die noch gravierender sind als die alten...
3. Wie kann es sein, dass so ein massiver Fehler, der den DolbyDigital-Sound (bei normalen Stereo-Sendungen) praktisch unbrauchbar macht in wochenlangen Tests NIEMANDEM auffällt? Wie schon beim letzten Update muss man da wirklich die Qualifikation (und offensichtlich auch das Equipment) der Tester in Frage stellen. Ich habe direkt nach dem Einschalten gemerkt: Da stimmt doch was nicht, da kommt kein Ton von vorne... Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.
Abschließende Frage - sorry für den Sarkassmus - wie viele Monate müssen wir jetzt mit diesem unbrauchbaren DolbyDigital-Ton leben, bis ein Update den Fehler behebt?
10
from
7 years ago
... ach ja, zudem wenn ich den Info Button drücke, erscheint bei den Details unten neben HD immer das Stereo Zeichen, egal ob wirklich nur PCM/DD2.0 oder DD5.1 ist ...
Soundtechnisch genau das selbe Verhalten wie oben beschrieben.
0
from
7 years ago
Kann den Fehler bestätigen, mein AVR zeigt auch nur noch DD5.1 an obwohl nur DD2.0 vom Sender kommt. Damit kann mein Receiver nicht mehr solche Modi wie Dolby Surround oder Neo 6: Cinema anbieten, die das Stereo Signal auch auf den Center muxen.
Im Umkehrschluss heißt das , der Center spielt nur noch bei Sendeungen die auch in 5.1 übertragen werden. Eine Beschneidung durch Entertain ,die ich nicht haben möchte.
Einziger Workaround: MR401 auf Stereo einstellen,dann funktionieren auch die Surround Modi wieder, aber dann kommen 5.1 Inhalte eben nur noch in Stereo und werden künstlich auf 5.1 aufgeblasen..auch unschön
from
7 years ago
Bei mir am MR401 genau das gleiche Problem
Habe mich schon gewundert, warum auf einmal alle Sendungen in Dolby 5.1 sind und der Ton so schlecht ist
Hoffe dass der Fehler zeitnah wieder abgestellt wird.
Unlogged in user
from
7 years ago
das ist echt eine ärgerliche Sache, bin ich ja fast froh, dass ich noch den 400er zuhause habe.
Wollte jetzt eigentlich auch wechseln, nach dem Update.
Ich habe die Verantwortlichen informiert. Wenn ich Infos habe, melde ich mich hier.
Besten Gruß
Matthias Bo.
165
from
7 years ago
Ich schließe mich an.
Nutze den MediaReceiver401 mit einer Sonos PlayBase und zwei Sonos Play 1.
Die Notlösung auf Stereo umzuschalten, anstatt auf Dolby Audio, ist nicht wirklich zufriedenstellend.
Vor dem Update hatte sich alles so toll angehört.
Das trübt den Fernseh-Genuss sehr.
Bitte dieses Problem noch diesen Monat beseitigen.
Und die Kunden nicht monatelang auf ein Update warten lassen.
Vor allem knistert bei bei mir der Stereo-Ton auch ab und zu ganz leicht.
Das war mit Dolby Audio nicht so.
from
7 years ago
Also langsam bin ich tatsächlich genervt. Im Juni gab mit dem Update ein Problem mit HDCP und meinem Denon AVR .
Jetzt hat die Telekom einen Audio Bug eingebaut und der Ton ist zu leise...
Sind Video und Audio nicht die grundlegenden Funktionen die ausgiebig getestet werden sollten ?! Ich verstehe das nicht, aber vielleicht lernt man daraus das die ganze neue schöne Technik eben doch nur noch von den ganz großen (Amazon, Google, Apple) beherrscht wird. Zumindest habe ich mit deren Gerätschaften noch nicht so viele Probleme gehabt, vor allem nicht über mehrere Monate ungefixt.
Unglaublich Telekom !!!
from
7 years ago
Unlogged in user
from
7 years ago
Ich habe das Update auch Anfang der Woche bekommen und bin nach dem Starten erschrocken über den Tonfehler. Der Frage wie sowqs durch eine QA kommen kann, schließe ich mich voll an. Hoffentlich kommt dafür umgehend ein Fix, in der Form ist Enterain nicht zu gebrauchen.
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
die Ursache wurde gefunden, der Fehler soll mit dem nächsten Client Update gefixt werden.
Einen Termin habe ich leider noch nicht, Sorry.
Besten Gruß
Matthias Bo.
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Accepted Solution
accepted by
7 years ago
Kann das auch bestätigen. Wieder normales Tonsignal vom MR401 (also Stereo auch als Stereo Ausgabe zum AVR )
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Unlogged in user
from