A notice:

This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Kein TV Smart via Magenta TV-App auf iPad der 5. Generation möglich (Hinweis: 4001000).

4 years ago

Hallo, ich nutze seit gestern das neue TV Smart. Auf verschiedenen Geräten (iPads, iPhones) ist damit problemloses TV schauen (über die Magenta TV App) möglich. Nur auf unserem iPad der 5. Generation funktioniert der Zugriff auf die TV-Sender nicht. Es erscheint immer der Hinweis „Das Abspielen ist nicht möglich, da die Nutzungsrechte für diesen Inhalt abgelaufen sind. (4001000)“. Das betroffende iPad wurde schon mehrfach neu gestartet, das aktuellste iOS ist aufgespielt und die aktuellste Magenta TV-App neu installiert. Einzig über den Safari-Browser kann ich via web.magentatv.de auf die Fernsehsender zugreifen und diese schauen. Auch konnte mir Ihre telefonische Serviceline nicht weiterhelfen, da wohl im Netz zu meinem Anschluss alles in Ordnung ist. Haben Sie einen hilfreichen Tipp für mich? Ich würde mich sehr freuen. Vielen herzlichen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen, DK

2583

41

    • 4 years ago

      Hallo @Di.Kw 

       

      hast du schon die App genau wie beschrieben gelöscht und neu installiert?


      App löschen (Einstellungen - Allgemein- IPhone Speicher - MagentaTV)
      Standardbrowser zurücksetzen
      Gerät neu starten
      App installieren

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Na klar. Es handelt sich bei dem besagten iPad konkret um das Model A1823, d.h. iPad (5. Generation) Wi-Fi + Cellular.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hast du schon den gesamten Arbeitsspeicher des iPads geleert?

       

      1. Stelle sicher, dass Dein Apple-Gerät entsperrt bist.
      2. Halte den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt, bis der "Ausschalten"-Bildschirm angezeigt wird.
      3. Halte jetzt den Home Button so lange gedrückt, bis Du wieder zum Homescreen deines Apple Gerätes zurückkehrst.

      Danach würde ich das iPad komplett ausschalten, kurze Pause und erneut einschalten.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo, vielen herzlichen Dank auch für diesen Tipp. Ich habe die Schritte realisiert. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg. Ich kann weiterhin nicht auf das Live TV in der Magenta TV-App zugreifen. Der Hinweis “Das Abspielen ist nicht möglich, da die Nutzungsrechte für diesen Inhalt abgelaufen sind. (4001000)” kommt immer noch beim Aufruf der Sender.

      Interessant finde ich, dass ich aber über Safari und den Link web.magentatv.de ganz normal auf das Live TV zugreifen kann. Eben nur nicht über die komfortablere Magenta TV-App.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hi zusammen und @Di.Kw besten Dank für deinen Beitrag hier bei uns!

      @joatho und @cannondaleMuc Chapeau! Fröhlich

      Ich habe an der Stelle einmal unseren Fachbereich hinzugezogen, um die Problematik näher überprüfen zu lassen. Sobald unsere Experten einen Zwischenstand für uns haben, melde ich mich hier erneut zurück.

      Grüße und ein schönes Wochenende Katharina S.

      8

      Answer

      from

      4 years ago

      Di.Kw

      Ah, ok. Dann gilt das Thema der Zurücksetzung von Geräten nur für Geräte, mit denen z.B. schon einmal Videos heruntergeladen oder Filme, Serien, etc., aus der Mediathek, Megathek, etc. angeschaut wurden. Also nicht fürs Live TV. Trotz allem wird ja zu TV Smart gesagt, dass max. drei Streams auf insgesamt fünf Geräten laufen können. Da muss ja irgendwo im Netz vermerkt sein, welche fünf Geräte das sind?! Auf jeden Fall kann ich auch, wie schon beschrieben, diesen Button nicht benutzen, da er sich einfach nicht aktivieren lässt. Weder beim Zugriff mit dem iPad, noch beim Zugriff mit dem iMac (jeweils über web.magentatv.de). Und bei mir stehen da 3 von 5 möglichen Geräten.

      Ah, ok. Dann gilt das Thema der Zurücksetzung von Geräten nur für Geräte, mit denen z.B. schon einmal Videos heruntergeladen oder Filme, Serien, etc., aus der Mediathek, Megathek, etc. angeschaut wurden. Also nicht fürs Live TV.

       

      Trotz allem wird ja zu TV Smart gesagt, dass max. drei Streams auf  insgesamt fünf Geräten laufen können. Da muss ja irgendwo im Netz vermerkt sein, welche fünf Geräte das sind?!

       

      Auf jeden Fall kann ich auch, wie schon beschrieben, diesen Button nicht benutzen, da er sich einfach nicht aktivieren lässt. Weder beim Zugriff mit dem iPad, noch beim Zugriff mit dem iMac (jeweils über web.magentatv.de). Und bei mir stehen da 3 von 5 möglichen Geräten.

      Di.Kw

      Ah, ok. Dann gilt das Thema der Zurücksetzung von Geräten nur für Geräte, mit denen z.B. schon einmal Videos heruntergeladen oder Filme, Serien, etc., aus der Mediathek, Megathek, etc. angeschaut wurden. Also nicht fürs Live TV.

       

      Trotz allem wird ja zu TV Smart gesagt, dass max. drei Streams auf  insgesamt fünf Geräten laufen können. Da muss ja irgendwo im Netz vermerkt sein, welche fünf Geräte das sind?!

       

      Auf jeden Fall kann ich auch, wie schon beschrieben, diesen Button nicht benutzen, da er sich einfach nicht aktivieren lässt. Weder beim Zugriff mit dem iPad, noch beim Zugriff mit dem iMac (jeweils über web.magentatv.de). Und bei mir stehen da 3 von 5 möglichen Geräten.


      Bei den 5 möglichen Geräten verhält es sich so. @Di.Kw 

      Sobald du die  mögliche Anzahl erreicht, kommt auf dem jeweiligen Gerät welches du neu nutzen willst ein Fenster und du wirst aufgefordert ein anderes Gerät zu löschen. Dazu gibt es auch keine Liste. 
      Willst du dann wieder das gelöschte Gerät nutzen kommt wieder dieser Hinweis und du löscht ein Gerät. 

      das ganze hat nichts mit der Geräteliste der VOD Geräte zu tun. 

      Answer

      from

      4 years ago

      Und nochmals herzlichen Dank. Habe wieder etwas gelernt. Woher weisst du denn das alles im Detail? Ich hatte das bisher nirgends gelesen, also die Details, vllt. auch irgendwo übersehen. Danke für die Erklärung.

      Answer

      from

      4 years ago

      Di.Kw

      Und nochmals herzlichen Dank. Habe wieder etwas gelernt. Woher weisst du denn das alles im Detail? Ich hatte das bisher nirgends gelesen, also die Details, vllt. auch irgendwo übersehen. Danke für die Erklärung.

      Und nochmals herzlichen Dank. Habe wieder etwas gelernt. Woher weisst du denn das alles im Detail? Ich hatte das bisher nirgends gelesen, also die Details, vllt. auch irgendwo übersehen. Danke für die Erklärung.

      Di.Kw

      Und nochmals herzlichen Dank. Habe wieder etwas gelernt. Woher weisst du denn das alles im Detail? Ich hatte das bisher nirgends gelesen, also die Details, vllt. auch irgendwo übersehen. Danke für die Erklärung.


      einiges aus eigener Erfahrung @Di.Kw 

      und hier ist eine sehr gute Seite dazu. https://iptv.blog

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Morgen @Di.Kw,

      vielen Dank für die Ergänzung zum Sachverhalt. Ich gebe es an meine Kollegin weiter. Sie meldet sich wieder bei dir. Hab ein schönes Wochenende!

      Viele Grüße
      Justina M.

      0

    • 4 years ago

      Guten Abend @Di.Kw,

      der Kollege aus der Fachabteilung hat sich gemeldet. Er bittet Folgendes zu tun: Erst die MagentaTV App löschen. Dann über das Menü des iPad auf Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen. Tippen Sie auf Inhalte und Einstellungen löschen. Danach die MagentaTV App wieder installieren und testen. So können Dateireste in den Einstellungen des IPad gelöscht werden. Über ein anschließendes Feedback freue ich mich. Danke!

      Viele Grüße
      Justina M.

      7

      Answer

      from

      4 years ago

      Justina M.

      Guten Abend @Di.Kw, der Kollege aus der Fachabteilung hat sich gemeldet. Er bittet Folgendes zu tun: Erst die MagentaTV App löschen. Dann über das Menü des iPad auf Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen. Tippen Sie auf Inhalte und Einstellungen löschen. Danach die MagentaTV App wieder installieren und testen. So können Dateireste in den Einstellungen des IPad gelöscht werden. Über ein anschließendes Feedback freue ich mich. Danke! Viele Grüße Justina M.

      Guten Abend @Di.Kw,

      der Kollege aus der Fachabteilung hat sich gemeldet. Er bittet Folgendes zu tun: Erst die MagentaTV App löschen. Dann über das Menü des iPad auf Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen. Tippen Sie auf Inhalte und Einstellungen löschen. Danach die MagentaTV App wieder installieren und testen. So können Dateireste in den Einstellungen des IPad gelöscht werden. Über ein anschließendes Feedback freue ich mich. Danke!

      Viele Grüße
      Justina M.
      Justina M.
      Guten Abend @Di.Kw,

      der Kollege aus der Fachabteilung hat sich gemeldet. Er bittet Folgendes zu tun: Erst die MagentaTV App löschen. Dann über das Menü des iPad auf Einstellungen/Allgemein/Zurücksetzen. Tippen Sie auf Inhalte und Einstellungen löschen. Danach die MagentaTV App wieder installieren und testen. So können Dateireste in den Einstellungen des IPad gelöscht werden. Über ein anschließendes Feedback freue ich mich. Danke!

      Viele Grüße
      Justina M.

      Hallo @Justina M. 

      hallo @Di.Kw 

       

      bei diesem Vorschlag der Fachabteilung gewinne ich den Eindruck "wir fischen grad im Trüben"

      Sehr viel Aufwand für ein ungewisses Ergebnis. Ich bin gespannt.

       

      wenn die App über die Einstellungen des iPad gelöscht wird und dann auch ein Softreset gemacht wird sind auch damit alle Dateireste gelöscht. 

      Answer

      from

      4 years ago

      @Di.Kw,

      das würde es wohl damit auslösen. Ich habe dein Feedback an die Fachabteilung weitergegeben, mit der Bitte einen weiteren Lösungsansatz anzubieten. Wir melden uns, sobald wir was hören. Tut mir leid, dass alle Tipps bisher keine Abhilfe geschaffen haben.

      Viele Grüße
      Justina M.

      Answer

      from

      4 years ago

      Ja, vielen herzlichen Dank. Vllt. gibt es ja noch einen etwas anderen Lösungsweg. Ich bin für jede Idee dankbar. Oder vllt. löst sich das einmal plötzlich durch ein Update zur Magenta TV App oder eine neue iOS-Version.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Di.Kw,

      sobald meine Kollegin im Dienst ist, gebe ich ihr die gerne die Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Maria R.

      0

    • 4 years ago

      @Di.Kw da bin ich auch nochmal. Folgender alternativer Weg wurde mir gerade noch mit an die Hand gegeben:

      "Hallo Katharina, alternativ kann der Kunde auch auf „Einstellungen - Allgemein - iPad Speicher- MagentaTV App löschen" gehen. So sollten dann auch die Dateireste gelöscht werden, ohne weitere Änderungen am iPad durchzuführen."

      @joatho danke auch für deinen Gedanken!

      Beste Grüße Katharina S.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Katharina S.

      @Di.Kwda bin ich auch nochmal. Folgender alternativer Weg wurde mir gerade noch mit an die Hand gegeben: "Hallo Katharina, alternativ kann der Kunde auch auf „Einstellungen - Allgemein - iPad Speicher- MagentaTV App löschen" gehen. So sollten dann auch die Dateireste gelöscht werden, ohne weitere Änderungen am iPad durchzuführen."

      @Di.Kwda bin ich auch nochmal. Folgender alternativer Weg wurde mir gerade noch mit an die Hand gegeben:

      "Hallo Katharina, alternativ kann der Kunde auch auf „Einstellungen - Allgemein - iPad Speicher- MagentaTV App löschen" gehen. So sollten dann auch die Dateireste gelöscht werden, ohne weitere Änderungen am iPad durchzuführen."
      Katharina S.
      @Di.Kwda bin ich auch nochmal. Folgender alternativer Weg wurde mir gerade noch mit an die Hand gegeben:

      "Hallo Katharina, alternativ kann der Kunde auch auf „Einstellungen - Allgemein - iPad Speicher- MagentaTV App löschen" gehen. So sollten dann auch die Dateireste gelöscht werden, ohne weitere Änderungen am iPad durchzuführen."

      Hallo @Katharina S. 

       

      genau diesen Weg hat @Di.Kw ja schon befolgt, siehe Beitrag 2 und ff.

       

      Gruss

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Katharina S. , herzlichen Dank auch an dich. Den Weg bin ich auch schon mehrfach gegangen, leider erfolglos. 

       

      LG, Di.Kw

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Hallo @Di.Kw, du kannst im jeweiligen Anwendungsstore, wo du die App downloaden kannst, ein Feedback hinterlassen, dort lesen die Entwickler direkt mit, wir haben hier keine direkte Schnittstelle. Ggf. kann dann, wie du sagst, ein gezielter Einfall kommen. Mich würde noch interessieren, ob es sich um einen ganz bestimmten Inhalt handelt, oder ob die Meldung direkt bei Öffnung erscheint, bzw. bei allen Inhalten. Bitte verzeih', wenn ich das nun auch überlesen habe. Lieben Gruß, Diandra S.

      2

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Diandra S. ,  vielen Dank für die Informationen. Zu deiner Frage: In der Magenta TV-App kann ich ausschließlich nicht auf die TV-Sender, also ARD, ZDF, RTL, udgl., zugreifen. Das betrifft alle Sender. Der erscheinende Hinweis weist immer darauf hin, das angeblich die Nutzungsrechte für diesen Inhalt abgelaufen sind, wie weiter oben beschrieben. Von daher dachte ich zunächst, dass mein iPad (5. Gen.) irgendwo im Netz für den Zugriff gesperrt wurde.

      Auf alle anderen Dinge, wie die Megathek, TV Now, etc., kann ich über die Magenta TV-App problemlos zugreifen und die Inhalte ansehen. Und wie gesagt, kann ich auch über web.magentatv.de auf alle TV-Sender zugreifen, nur eben über die Magenta TV-App nicht, welche sich auf dem besagten iPad befindet. Auf allen anderen Apple-Geräten läuft es super, wie iPhone XR, iPhone 6s, iMac, etc..

       

      Dies als kleines Feedback.

       

      VG, Di.Kw

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Diandra S. , ich habe deinen Vorschlag einmal aufgegriffen und im App Store zur Magenta TV-App eine Bewertung incl. Kommentar zu meinem Problem eingegeben und abgesandt. Bin mal gespannt, ob es was hilft.

       

      LG, Di.Kw

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Herzlichen Dank, dass wir sprechen konnten @Di.Kw. Ich hatte zwischenzeitlich erneut bei der Fachabteilung nachgehorcht und die wollen gerne noch einen tieferen Blick in die Angelegenheit werfen. Daher wird einmal die IMEI und der aktuelle Softwarestand des Betriebssystems erfragt. Dazu kannst du mir eine Privatnachricht senden, dann gebe ich das weiter. Fröhlich Lieben Gruß, Diandra S.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Diandra S. , ja gerne und vielen Dank für das Engagement. Die Daten kommen gleich zu dir. LG, Di.Kw.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      @Di.Kw:
      Folgende Info habe ich nun im Ticket ersichtlich: Das iPad unterstützt SIM + WLAN-Verbindungen. Bitte mal testen, wenn die LTE Strecke deaktiviert ist und nur WLAN genutzt wird.
      Hierzu dann bitte erneut eine kurze Rückmeldung geben.

      Viele Grüße
      Timo N.

      1

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Timo N. , ich habe das einmal ausprobiert. Bei meinem iPad war auch keine Mobilfunkverbindung (Mobile Daten) aktiviert, also nur WLAN. Aber auch bei ausschließlicher Nutzung von WLAN kann ich die TV-Inhalte (Sender) leider nicht öffnen.

      Sicherheitshalber schaute ich danach einmal in das SIM-Fach des iPads, um ganz sicher zu sein, dass sich dort keine SIM-Karte befindet, da ich m.E. seinerzeit noch nie eine SIM-Karte einlegte, d.h. ich öffnete seit dem Kauf noch nie das SIM-Kartenfach dieses besagten iPads. Und was fand ich dort zu meiner Überraschung (das kannte ich bis dato nicht): Eine SIM-Karte mit dem Apple-Symbol darauf. Anscheinend eine universelle Leer-Karte, mit der man gewünschte Internetprovider aktivieren kann (so meine Gedanken).

      Aber auch das herausnehmen dieser Karte brachte nicht den gewünschten Effekt bzw. stellte das Problem mit der Magenta TV App nicht ab.

      Dies als kurzes Feedback.

      LG, Di.Kw

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 4 years ago

      Guten Morgen @Di.Kw,

      ich danke dir für dein Feedback, es liegt bereits bei unseren Experten! Fröhlich Ich melde mich bei dir, sobald mich eine Rückmeldung erreicht.

      Beste Grüße Katharina S.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    212

    1

    3

    Solved

    in  

    391

    0

    5

    in  

    144

    0

    1

    Solved

    in  

    3941

    0

    2