MR303 funktioniert doch unter Entertain 2.0

Gelöst

 Ich bin mehr als verärgert da ich bei der Umstellung auf Entertain 2.0 von der Telekom darauf hingewiesen wurde, dass mein alter MR303 Receiver nicht mehr laufen würden. So wurde mir mitgeteilt, dass das neue Entertain nur mit dem Nachfolger MR400 funktionieren würde. Somit habe ich notgedrungen diesen Receiver gemietet. Nachdem ich mich nochmals telefonisch darüber beschwert habe, dass alleine die umwelttechnische Belastung durch die wegzuwerfenden MR303 schon eine Sünde ist, nicht davon zu reden, dass man gerade mal zwei Jahre alte Receiver in keiner Weise mehr nutzen kann, teilt sie mir plötzlich ein Mitarbeiter mit, dass die MR303 so lange funktionieren würden, bis sie einmal vom Strom getrennt werden. Heute habe ich Zeit gefunden und wollte meinen neuen Receiver MR 400 installieren und habe vorher die Probe gemacht. Und siehe da, auch nach 15 Minuten Trennung vom Netz und LAN Kabel funktioniert  mein MR 300 noch einwandfrei. Daraufhin habe ich die Telekom angerufen und mir einen Techniker geben lassen, nachdem ich mal wieder 40 Minuten in der Warteschleife gehangen habe, erklärte mir dieser, dass er auch schon mal davon gehört hätte, dass die alten Receiver noch funktionieren würden, das es aber eine Auflage von ganz oben gibt, keinen Support mehr für die alten MR303 zu gewähren. Was soll das? Noch offensichtlicher kann es die Telekom nicht machen. Letztendlich geht es doch nur darum die Kunden durch Täuschung dazu zu bewegen, sich den neuen MR 400 anschaffen zu müssen. Täuschung deswegen, da man mir im Vorfeld gesagt hat, dass die MR303 nicht mehr laufen würden, da das neue notwendige System nicht mehr auf diesem Geräten laufen würde. Technisch scheint dies auf jeden Fall möglich zu sein, wie man bei mir und vielen anderen sieht. Ob es so gewollt ist, ist die andere Frage. Ich verstehe nicht, warum nicht viel mehr Telekom Kunden auf die Barrikaden gehen und dagegen vorgehen. Alleine eine Technologie zu nutzen, die so viele vorher teuer verkaufte Receiver unbrauchbar machen sollen ist eine Frechheit. Ich möchte euch daher fragen wie seht ihr das? 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @herculesultra,

hier hat der liebe @Kugic Recht. Wenn wir die alte Entertain Plattform abschalten (Bis Ende 2019) ist der Receiver nicht mehr nutzbar.

Liebe Grüße, Steffi B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da die Geräte zu einem geschlossenes System von Microsoft gehören, welches zudem noch 2013 von Microsoft selbst eingestellt wurde - sind diese Receiver nur noch als Briefbeschwerer nutzbar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Krauti1

Ich denke das die Umschaltung auf das neue Entertain, nach der Abtrennung des alten Receivers, nicht umgehend funktioniert. 

 

Das alte Entertain und neue Entertain laufen auf verschiedenen Plattformen und sind leider nciht kompatibel.

 

Sicher wird der alte Receiver bald nicht mehr funktionieren und der neue Receiver den Betrieb aufnehmen.

Die Umschaltung auf die neue Olatfirm findet in dem Moment statt, wo der erste MR200 oder MR 400 angeschlossen wird. Dann funktionieren die alten nicht mehr.

 

wie lange dies Unterstützt wird  ist unbestimmt und kann sich sich ohne Vorwarnung ändern.

Aber auch wird der 300er irgendwann nicht mehr laufen, wenn man zwar den Tarif wechselt - aber nie einen 400er anschließt.

Es gibt zwar eine gewisse Übergangszeit, aber irgendwann wird die Verbindung zur alten Plattform technisch gekappt werden.


Das die Aussagen an der Hotline natürlich unglücklich sind, ist ein anderes Thema.

Daher. Bei Technik Fragen, hier fragen 😄

Welchen Sinn macht es, Entertain 2.0 zu buchen und mit dem MR 303 Entertain 1.0 zu nutzen, @Krauti1?


@olliMD schrieb:

Welchen Sinn macht es, Entertain 2.0 zu buchen und mit dem MR 303 Entertain 1.0 zu nutzen, @Krauti1?


Olli, den gleichen wie bei mir.

Entertain 2.0 aufgrund einer notwendigen Tarifanpassung unvermeidbar da beigepackt und von Entertain 2.0 alles andere als begeistert und aufgrund fehlender ICMP SSM Unterstützung in einigen Hardwarekomponenten bei mir auch nicht lauffähig. Zwinkernd

Aber wie man bei mir sieht, besteht ja technisch die Möglichkeit beide Systeme zu bedienen. Ich benötige kein Entertain 2.0 , über das ich im Übrigen auch nicht viel Positives lese, mir wurde nur keine Wahl gelassen. Ich wollte einen 100mbit Anschluss, laut Telekom wäre dieser aber nur mit dem Magenta ZuHause Tarif möglich. Mein altes Entertain hätte ich zu sehr teuren Konditionen auf gerade 50mbit erhöhen können.

Das ist mir schon klar, aber es zeigt sich ja im Moment, dass es durchaus technisch möglich wäre, beide Systeme laufen zu lassen. So hätte man seine alten Receiver weiter betreiben können. Da ich aber von einem 16mbit auf einen 100 mbit Anschluss aufgestockt habe, ließ mir die Telekom keine Wahl!

Ganz einfach! Ich hatte vorher einen 16mbit Anschluss, Aufnahmen in HD haben die Nutzung des Receivers lahmgelegt. Ich wollte lediglich auf 100mbit upgraden. Für die Nutzung meines Anschlusses wurde mir aber nur ein Upgrade auf 50mbit angeboten, für das ich dann auch noch als langjähriger Kunde 5 Euro pro Monat mehr bezahlen sollte. Daraufhin habe ich meinen Anschluss gekündigt um bessere Konditionen zu erhalten. Mich ärgert auch nur, dass es ja technisch möglich ist meinen bezahlten MR 303 Receiver zu betreiben, ich mir aber laut Telekommitarbeiterin einen MR 400 fur 4.95 im Monat hinzubuchen musste und für diesen im Moment für nichts bezahle, da mein alter Receiver ja funktioniert und dies ja aktuell deutlich technisch auch machbar ist.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Krauti1,

die technische Umstellung von Entertain (MR 303) auf EntertainTV (MR400) geschieht zum jetzigen Zeitpunkt erst mit dem erfolgreichen Anmeldevorgang vom MR 400.

Ein Parallelbetrieb ist nicht möglich.

Natürlich liest man in Foren grundsätzlich mehr negativen Tenor, da bei User bei denen es läuft, sich meist nicht melden, es gibt ja auch keinen Grund. Dies trifft aber so ziemlich auf alle Produkte zu.

Viele Grüße
Dustin R.

Das habe ich verstanden! Aber es bedeutet gleichzeitig auch, dass ich solange ich den MR 400 nicht anschließe, ich meinen MR 303 weiternutzen kann. Warum also sollte ich mir dann einen MR 400 zulegen, für den ich 4,95 Euro im Monat Miete zahlen muss? Ich wollte lediglich eine schnellere Internetverbindung. 

Telekom hilft Team
Hallo @Krauti1,

genau das bedeutet es, zum jetzigen Zeitpunkt. Im Prinzip handelt es sich um eine Art Fallbacklösung. Spätenstens jedoch, wenn die alte Plattform abgeschaltet wird oder auch sogar davor, werden Kunden, die als Produkt EntertainTV im Bestand haben, auf die neue Plattform "zwangsmigriert".

Die Frage, warum, wird im Prinzip durch meinen ersten Abschnitt beantwortet. Zwinkernd

Viele Grüße
Dustin R.

Besteht denn irgendeine Möglichkeit, diese Geräte zu nutzen bei einem anderen Anbieter??

Oder ist das jetzt tatsächlich ein Fall für die Mülltonne??? Gibt es doch gar nicht. Hintergrund ist  der... Ich will einen weiteren DSL-Anschluss haben (von welchem Anbiter auch immer) und möglichst viele Brocken nutzen, die sichj so angesammelt haben. Darunmter auch zwei neuwertige Mediareceiver 303. Es würde mir reichen, es so zu konfigurieren/bestellen, dass ich damit arbeiten könnte. Gibt es dafür eine Lösung?

Da die Geräte zu einem geschlossenes System von Microsoft gehören, welches zudem noch 2013 von Microsoft selbst eingestellt wurde - sind diese Receiver nur noch als Briefbeschwerer nutzbar.
Lösung
Hallo @herculesultra,

hier hat der liebe @Kugic Recht. Wenn wir die alte Entertain Plattform abschalten (Bis Ende 2019) ist der Receiver nicht mehr nutzbar.

Liebe Grüße, Steffi B.

Warum hat man bei der Einführung von Magenta TV nicht darauf geachtet das die vorhandenen Receiver  weiter genutzt werden können. Ich betreibe in meinem Haus 5 Receiver welche ich gekauft habe. Mieten möchte ich nicht. Seitdem ich in alten Zeiten mal ein längeres Telefonkabel nur Mieten konnte kommt für mich ein Mietmodell nicht in Frage. Was für eine Resourcenverschwendung  wenn demnächst einige Hundertausent Receiver verschrottet werden müssen . Ich werde mir eine Sat Anlage zulegen und einen anderen Internet Anbieter suchen. 

Die Telekom ist schon immer Standard gewesen aber immer der am unteren Ende. Alle 2 bis 3 Jahre kann man seine Hardware wegschmeißen weil was neues kommt, was aber meist nur mehr Einschränkungen statt Verbesserungen bringt. Glasfaser gibt es hier nur von Innogy, die Telekom ist an mir als Kunden nicht interessiert. Geht vermutlich den meisten Kunden in Deutschland so.

@frank_siek  schrieb:
Alle 2 bis 3 Jahre kann man seine Hardware wegschmeißen weil was neues kommt, 


Markteinführung des MR 303 war 2011, rechnen ist also nicht deine Stärke.

 


@frank_siek  schrieb:
Die Telekom ist schon immer Standard gewesen aber immer der am unteren Ende. Alle 2 bis 3 Jahre kann man seine Hardware wegschmeißen weil was neues kommt,

So was schreiben lustigerweise regelmäßig Leute die einen Mobilfunktarif haben, bei dem man alle 12 Monate ein neues Handy bekommt.

 

In diesem Fall hier ist nun aber die Softwareplattform auf der Entertain läuft vom Hersteller eingestellt worden, Was soll also die Telekom machen?


@Stefan  schrieb:
In diesem Fall hier ist nun aber die Softwareplattform auf der Entertain läuft vom Hersteller eingestellt worden, 

Die übrigens 2006 (also vor 13 Jahren) gestartet wurde.

Das sind in der Homelektronik mehrere Generationen

Telekom hilft Team
Hallo @frank_siek vielen Dank für das Feedback.

Die Technik entwickelt sich nun mal weiter und das ist sicher nicht nur bei uns als Anbieter so und wie hier bereits geschrieben wurde, müssen Geräte nicht alle 2-3 Jahre ausgetauscht werden. Es sei dann man möchte es so. Das ein anderer Anbieter den Zuschlag für den Ausbau erhalten hat, liegt auch nicht allein in unserem Ermessen. Natürlich ist uns jeder einzelne Kunde wichtig, aber wir haben nicht allein die Entscheidungsgewalt.

Grüße Anne W.

Ich empfehle Unitymedia. Die gehören jetzt neuerdings zu Vodafone. Die schaffen noch nichtmal die Leistung auszuführen die man als Neukunde im Online-Portal anwählt und bestellt. Am Telefon hat man bei 6 Personen, 6 verschieden Aussagen und das Beste: Keine von den Aussagen der 6 Personen stimmt auch nur annähernd.

Wenn also 2 schlechte Provider und TV-Anbieter sich zusammen tun, wird es nicht unbedingt besser. Unitymedia war auch schon unheimlich schlecht bevor sie von Vodafone übernommen wurden. Vom Support ganz zu schweigen...

 

Da lobe ich mir die Telekom. Aber man kann an allem rumnörgeln, wenn man möchte...

 

Vielleicht kann die Telekom aber auf die paar Berufsnörgler als Kunden auch verzichten.