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This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.

How do I find out which MagentaTV version I have?

Magenta TV Stick hat Performance Probleme

4 years ago

Hallo,

Ich stelle seit ca. 14 Tagen fest, dass die HD Sender immer wieder unscharf sind. Netflix, DAZN und prime video laufen problemlos. Ich habe einen Speedtest auf den Stick geladen und festgestellt, dass nur ca. 6 Mbit ankommen. Ich habe einen Speedport 3 mit 100 Mbit und mein Handy zeigt fast 94 MBit Bandbreite über WLAN an. Welche Einstellungen kann ich vornehmen, um auch wieder die TV Sender in HD-Schärfe sehen zu können? Die neueste Firmware ist such drauf. Vielen Dank für einnpaar hilfreiche Tipps!

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    • 4 years ago

      Hallo @Eximia 

      Eximia

      Netflix, DAZN und prime video laufen problemlos.

      Netflix, DAZN und prime video laufen problemlos.
      Eximia
      Netflix, DAZN und prime video laufen problemlos.

      Diese nutzen auch eine andere Technik für das Streamen. Netflix z.B. passt die Qualität dem Internettempo an.

       

      Eximia

      Ich habe einen Speedtest auf den Stick geladen und festgestellt, dass nur ca. 6 Mbit ankommen.

      Ich habe einen Speedtest auf den Stick geladen und festgestellt, dass nur ca. 6 Mbit ankommen.
      Eximia
      Ich habe einen Speedtest auf den Stick geladen und festgestellt, dass nur ca. 6 Mbit ankommen.

      Wie ist denn die verbindung aufgebaut?

      Wlan per 2,4 GHz oder 5GHz? Am besten auf 2,4 GHz einstellen, weil höhere Reichweite, wenn der Stick weiter weg ist.

      Wenn ganz nah am Router, dann 5GHz nutzen.

      Je nach Entfernung und wie viele Störquellen, wie z.B. eine Wand, sind dazwischen?

      3

      from

      4 years ago

      Diese nutzen auch eine andere Technik für das Streamen. Netflix z.B. passt die Qualität dem Internettempo an.

      Diese nutzen auch eine andere Technik für das Streamen. Netflix z.B. passt die Qualität dem Internettempo an.
      Diese nutzen auch eine andere Technik für das Streamen. Netflix z.B. passt die Qualität dem Internettempo an.

      Der Stick nutzt genauso Unicast mit Anpassung in verschiedenen Qualitätsstufen.

       

      @Eximia 

      Einfach versuchen den Empfang für den Stick zu verbessern, dann klappt es auch. 

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      from

      4 years ago

      Erstmal danke für die schnelle Antwort!

      Ich nutze aktuell 5GHz und betreibe darüber auch noch zwei Mesh Repeater. Der TV-Stick befindet sich keine 50 cm entfernt vom Router, allerdings ist eine ca. 15 cm dicke Wand dazwischen.  Im Schlafzimmer habe ich einen Mesh Repeater in Betrieb und auch einen zweiten Magenta TV Stick. Dort lief bisher auch nicht alles in bester Qualität. Ich werde also heute Abend mal testen müssen ..und berichte vom Ergebnis.

      0

      from

      4 years ago

      Speedport 3 sendet sowohl mit 5 GHz als such mit 2,4 GHz. Das habe ich mittlerweile verstanden. Ich habe nun das WLAN mit 2,4 GHz entsprechend umbenannt und den Magenta TV Stick mit diesem WLAN verbunden. Ergebnis: keine Verbesserung bei den HD Sendern...das Bild verliert immer wieder an Schärfe.

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      Unlogged in user

      from

    • 4 years ago

      Hallo,

      Hat denn sonst keiner die Probleme? Obwohl fast 100 Mbit ankommen sind die HD Sender mal scharf mal unscharf. Als käme nicht genug Bandbreite an. Habe Speedport 3 und den Stick mit dem 2.4 GHz WLAN verbunden. Die Probleme treten erst seit wenigen Wochen auf. Steht eventuell in Kürze ein Update an?

      Danke für eure Unterstützung.

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      21

      from

      4 years ago

      @Stefan D. @Mi C. hast Du da einen Tipp wie @Eximia ggf. durch einen Rückruf geholfen werden kann?

      from

      4 years ago

      Ich muss mich leider nochmals zu Wort melden. Heute Mittag erhielt ich eine SMS, dass die Störung meiner Leitung behoben wurde. Hier auch die Meldung auf der Website:

      Screenshot_20211210-205443.png

       natürlich habe ich voller Vorfreude heute wieder MagentaTV angeschaltet...und siehe da: nichts, aber auch gar nichts wurde entstört. Der Downstream beträgt wieder kaum mehr als 10 Mbit. Ich finde, dass man einen langjährigen Kunden so nicht behandeln sollte. Aber OK...der Frust steigt... Am Montag starte ich mit den Messungen und werde weiter berichten. 

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      from

      4 years ago

      Hey @Eximia,

      es tut mir leid, dass du bisher niemanden bei unseren Kolleg*innen erreicht hast Besorgt

      Ich habe die Kollegen jetzt einmal per E-Mail kontaktiert und deine Rückrufnummer hinterlegt.
      Diese werden sich bis spätestens Dienstag bei dir melden.

      Viele Grüße
      Marita S.







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