Gelöst

MagentaTV App sendet Live TV nur in 1280x720?

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich verwende die MagentaTV App über den Amazon FireTV 4k. Dank Debug-Mode habe ich herausgefunden, dass jeder Sender (ARD HD, ZDF HD, die Magenta Sport Sender, etc.) in einer Auflösung von 1280x720 sendet. Meine Bandbreite ist nicht das Problem: Der Stick ist mit einem LAN-Kabel verbunden, es kommen 90+ MBit Download an, und ich kann auch Filme in 3840x2160 abspielen, u.a. auch über die MagentaTV App in der Megathek.

Live TV allerdings ist ausschließlich in 1280x720 und nicht in 1920x1080 verfügbar. Wieso ist das der Fall, und wie erhalte ich die volle Auflösung? Über das Web Interface https://web.magentatv.de/ bspw. ist die volle 1920x1080 Pixel Auflösung verfügbar. Im anderen Hilfe-Beitrag wird beschrieben, dass die App Fernsehen in 1920x1080 liefert.

Viele Grüße

Stefan

IMG_2079.jpg

IMG_2080.jpg

17710

68

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

es ist in der tat ein gewolltes Verhalten. Bei älteren Sticks strahlen wir die Streams nur in 720p aus um damit ein ruckelfreies Magenta TV Bild zu ermöglichen. Wie ihr hier auch in euerer Diskussion schon festgestellt haben, liefern wir die Inhalte bei neuen Geräten wie Fire TV Cube oder dem 4K Max in 1080p.

Viele Grüße Sören M.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hallo @clx1938 , vielleicht bin ich auf dem Holzweg, und ich habe selbst kein MagentaTV.

Über Sat senden die Öffentlichen in 1280x720p und die privaten in 1920x1080i

3

Antwort

von

vor 4 Jahren

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich habe mit den ÖR-Sendern kein gutes Beispiel für meine "Fehlerbeschreibung" genommen. Bei mir wird kein Sender in der MagentaTV App mit 1920x1080 übertragen, auch nicht die privaten, die in dieser Auflösung zu empfangen sein sollten (siehe letzter Absatz von @Stefan), das wollte ich ausdrücken. Nehmen wir stattdessen als Beispiel somit ProSieben HD. Der Sender kommt mit 1280x720 über die MagentaTV App rein und somit in geringerer Qualität als über den Media Receiver.

Ich habe je einen Probemonat für Waipu Perfect Plus und Zattoo Ultimate heute als Vergleich abgeschlossen. In beiden Apps wird ProSieben HD mit 1920x1080 und einer höheren Bitrate übertragen, den Unterschied zur MagentaTV App merkt man recht deutlich in einem besseren Bild. Daher zurück zur eigentlichen Frage: Der Hilfe-Beitrag bewirbt mit 1920x1080 Pixeln für Live TV und bei meiner Vertragsverlängerung wurde das ebenso versprochen. Nun finde ich aber keinen Sender, der in 1920x1080 sendet, obwohl er sollte (wie ProSieben HD bspw.).

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Guten Abend @clx1938,

vielen Dank für das ergänzende Beispiel. Auch hier kann ich dir nicht ad hoc keine Antwort für das beschriebene Verhalten geben und erkundige mich zuvor bei den Experten. Fröhlich

Falls dir noch etwas einfällt, kannst du mir gerne schreiben.

Lieben Gruß
    Diandra S.

0

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 4 Jahren

Hello again @clx1938. Zu diesem Thema habe ich folgende Lösung erhalten:

Es gibt hier 6 Qualitätsstufen, 4x SD, 2x HD.

154 kBit/s
    590 kBit/s 480x270 (25Hz)
    1245 kBit/s 640x360 (25Hz)
    2486 kBit/s 960x540 (50Hz)
    4869 kBit/s 1280x720 (50Hz)
    8741 kBit/s 1920x1080(50Hz)

Grundsätzlich wählt der Client die Qualitätsstufe basierend auf dessen Meinung nach der machbaren Bandbreite. Wenn der FireTV also nicht auf das höchste Profil geht, dann ist dieser wohl der Meinung, dass das die Leitung oder das WLAN es nicht hergibt. Erzwingen kann man die Qualität leider bei den neueren Clients nicht.

Lieben Gruß
    Diandra S.

59

Antwort

von

vor 3 Jahren

Hallo in die Runde,

es ist in der tat ein gewolltes Verhalten. Bei älteren Sticks strahlen wir die Streams nur in 720p aus um damit ein ruckelfreies Magenta TV Bild zu ermöglichen. Wie ihr hier auch in euerer Diskussion schon festgestellt haben, liefern wir die Inhalte bei neuen Geräten wie Fire TV Cube oder dem 4K Max in 1080p.

Viele Grüße Sören M.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch die Frage, wie es denn bei der Samsung Smart TV App aussieht? Werden da die vollen 1080p übertragen?

1

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @hypnorex, auch in der App werden die vollen 1080p übertragen. Allgemeine Hinweise mit Einschränkungen finden Sie hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/MagentaTV-Bildqualitaet-bei-HD-Sendern-allgemein-Sport1-HD/ta-p/3743797

Viele Grüße

Jürgen U.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen