MagentaTV One und Cloud Aufnahmen

Gelöst

Hallo zusammen,

ich nutze seit rund einem Monat zwei MagentaTV One. Fernsehen, Senderwechsel und alle Apps funktionieren wirklich super. Was allerdings bisher nahezu unbrauchbar ist, sind die Cloud-Aufnahmen.

 

Wenn man diese abspielt, bleibt regelmäßig das Bild stehen und der Ton läuft weiter. Beeendet man dann die Wiedergabe,  landet man meist an einer undefinierten Stelle in der Wiedergabe. Das ist dann um so ärgerlicher, da man ja bei nahezu keiner Aufnahme vorspulen kann. Das Problem tritt bei beiden MagentaTV One auf und scheint auch nicht mit der jeweiligen Aufnahme assoziiert zu sein, da ich die selben Cloud-Aufnahmen unter web.magentatv.de  auf dem PC problemlos abspielen kann.  Besonders krass wird es - so macht es jedenfalls den Eindruck - wenn man gleichzeitig noch eine Aufnahme laufen hat.

 

Weiterhin kommt es bei Cloud-Aufnahmen - meist in Action-Szenen - zu Problemen bei der Aufnahme, wenn die Bildwechsel sehr schnell sind. Sowohl bei den MagentaTV One als auch unter web.magentatv.de  fehlen dann kurze Filmausschnitte. Dies betrifft also die eigentliche Aufnahme in der Cloud.

 

Sind die Probleme bekannt?

Wie funktioniert die Cloud-Aufnahe technisch?

 

Viele Grüße, Stefan

Update: beide MagentaTV One per LAN angeschlossen, VDSL 185/40

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@DreamerGiessen  schrieb:

Das Problem tritt noch auf, allerdings deutlich weniger als vorher. Auf jeden Fall schon mal eine deutliche Verbesserung!


Die Backendkollegen haben auf Euren Hinweis hin nochmal geforscht und etwas gefunden was dazu passt. Der Fix geht jetzt entsprechend in die Planung und Entwicklung. Danke für eure Mithilfe! Hoffentlich bekommen wir es damit dann vollständig gefasst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das Backend Deployment wurde abgeschlossen. Können alle Betroffenen bitte einmal überprüfen das Problem auch für euch behoben ist und gerne Feedback geben!

 

@Sherlocka  gerne auch in andere Threads diese Information streuen, ich weiß Du hast einen guten Überblick. 

 

Für Feedback gerne mich direkt im Beitrag verlinken, dass ich eine Übersicht bekomme. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Jürgen Wo.  schrieb:

Hallo @stefan-matz 

 

gestern konnte ich bei meinen Cloudaufnahmen über die MagentaTV One das Hängenbleiben feststellen. Siehe auch diesen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Cloudaufnahme-fehlerhaft/m-p/5583734#M503368

 

Die Fachkollegen konnten bisher bei ihren Testaufnahmen das Hängenbleiben noch nicht bestätigen. Heute habe ich zwei Aufnahmen über die MagentaTV One gemacht. Bei ARD kein Hängenbleiben, bei RTL blieb das Bild hängen, Ton lief weiter. Stehe noch mit den Fachkollegen im Kontakt.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.


Hallo zusammen,

 

Ich habe diesen Thread jetzt auch gefunden Fröhlich Auch hier die Info das wir einen Fix im Backend einspielen werden der diesen Fehler beheben wird. Es ist nachvollziehbar kein gerätezentrisches Problem. Verschiedene Endgeräte (genaugenommen die Player der jeweiligen MagentaTV App) reagieren nur unterschiedlich auf den Fehler. Manche Player zeigen eher Blockartefakte an und spielen weiter, manche Player wie der Player der MagentaTV One, Stick, AndroidTV Mobile bspw. haben das Verhalten dass das Bild stehenbleibt und Audio weiterläuft. 

 

Es ist also nicht als Fehler in der One gelagert, wenn auch Du es dort gerade am maßgeblichsten wahrnimmst.

Ich kann euch keinen genauen Termin versprechen, da der Fix noch im Test, aktueller Planwert ist im Laufe der kommenden Woche. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

 

Die anderen Einschränkungen die dich stören, stören uns ebenso, sind uns aber leider durch die Sender so vorgegeben. Auch das OK drücken bevor Timeshift funktioniert ist leider rechtlich so definiert. Hieran arbeiten wir ebenfalls unentwegt in Verhandlungen und Diskussionen mit Rechtegebern ob wir das im Sinne der Usability in Zukunft besser gestalten dürfen. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @stefan-matz,

 

ein generelle Problem ist mir da nicht bekannt. 

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass etwas mir der Leitung nicht in Ordnung ist.

Daher würde ich dort gerne einmal einen Blick drauf werfen.

Magst du dafür bitte einmal deine Profilfelder ausfüllen.
Diese befinden sich im geschütztem Bereich der Community, und nur wir Teamies haben darauf einen Zugriff.
Sag mit bitte, nachdem du deine Daten eingetragen hast, kurz in diesem Thread bescheid.

Viele Grüße 


Torsten S.

Hallo Torsten, das Profil ist soweit ausgefüllt. Gleichzeitig habe ich noch die recht umfägliche Netzwerktechnik aufgelistet. 

 

Vor wenigen Tagen habe ich von 17a (100/40) auf 35b (185/40) gewechselt. Der Port hat sich also geändert. Das Problem trat vorher und auch jetzt immernoch auf.

 

Die MagentaTV One nutze ich jetzt, da diese Unicast nutzen. Mit dem Media Receiver 401 gab es mit Multicast immer Probleme, bzw. alles waren nur Bastellösungen.

 

Wichtig ist eventuell noch: Fernsehen, Prime, Netflix und alle anderen Streaming Apps funktionieren perfekt schnell und absolut problemlos. Der Senderwechsel ist geradezu rasant. Ja, die Bedienung der MagentaTV One ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber technisch läuft das wirklich schon sehr gut.

 

Wenn ich mir die Cloud-Aufnahmen über ein Android-Tablet mit der MagentaTV App über WLAN ansehe, funktioniert Bild und Ton überigens auch problemlos. Das stehende Bild beschränkt sich also ausschließlich auf die MagentaTV One.

 

Die fehlenden Bildabschnitte sind bei einer Cloud-Aufnahme übrigens mit Tablet, MagentaTV One und Web nachvollziehbar. Das scheint also an der Aufnahme zu liegen. Nur die MagentaTV One hängen sich dann mit einem Standbild und weiter laufendem Ton weg. Ich habe mal ein Beispielvideo gemacht.

 

Viele Grüße, Stefan


@Torsten S.  schrieb:
würde ich dort gerne einmal einen Blick drauf werfen.

@Torsten S. 

Ping.


@stefan-matz  schrieb:
Hallo Torsten, das Profil ist soweit ausgefüllt.

 

Ich habe es jetzt nochmals ausführlich auf allen Geräten getestet und muss mich leicht korrigieren: Das Problem mit dem Standbild taucht ausschließlich auf beiden MagentaTV One auf. Im gleichen Netzt funktionieren es auf 2 Android Geräte per WLAN und auf 2 PCs im Browser per WLAN und LAN. Auf den MagentaTV One ist es stets reproduzierbar und ich habe davon auch ein kleines Video gemacht. Kann ich hier ja leider nicht zur Verfügung stellen.

 

Viele Grüße, Stefan

Hallo @stefan-matz,

 

wie auch schon im Gespräch gesagt, frage ich bei unserer Fachabteilung nach und melde mich wieder hier, wenn ich eine Rückmeldung habe oder es noch Fragen geben sollte. 

 

Beste Grüße und ein schönes Wochenende, 

Sarah S. 

Telekom hilft Team

Hey @stefan-matz,

 

kannst du uns noch sagen, um welche Aufnahme es sich handelt:

- Sender
- Uhrzeit der Aufnahme
- Titel
- Genauer Zeitpunkt, wann der Fehler aufgetreten ist.

Oder tritt der Fehler immer an unterschiedlichen Stellen auf?

Wie die Cloudaufnahme technisch funktioniert?
Die Aufnahmeprogrammierung läuft wie üblich über das EPG und die tatsächliche Aufnahme erfolgt denn nicht auf einer lokalen Festplatte sondern in der Cloud, von wo aus auch abgespielt werden kann.

 

Danke und beste Grüße 

Sarah S. 

...kein Problem:

Fehler tritt nicht nur bei dieser Aufnahme auf, sondern bei unterschiedlichen Sendern und Aufnahmen.

...Beispiel: VOX, 28.01.2022. 22:15 - 0:20 Uhr, Death Wish, in SD aufgenommen

Hier mit beiden MagentaTV One reproduzierbar bei 02:01:30 (in der Aufnahme, von Gesamtlänge 02:10:28), Scene im Keller, letzte Schießerei.

Wie geschrieben, kann ich Euch auch ein kurzes abgefilmtes Video zukommen lassen.

 

Viele Grüße, Stefan

Hallo @stefan-matz 

 

vielen Dank. Bitte auch noch andere Sendungen und Zeitpunkte nennen. Ist auch eine Serie betroffen? Dann könnten wir die auch mal zur Aufnahme über die Cloud einstellen.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

....wie geschrieben. Es tritt bei vielen Aufnahmen auf. Also z.B. auch bei der Serienaufnahme von Bull. 

Danke dir @stefan-matz, ich habe deine Antworten direkt weitergegeben. 

 

Einen schönen Sonntag und bis bald,

Sarah S. 

Die Bildhänger treten beim Abspielen (fast) aller Aufnahmen auf …

...nur, weil es offensichtlich noch nicht verstanden wurde: Es liegt mit hoher Warscheinlichkeit NICHT an den Aufnahmen, sondern an den MagentaTV One Boxen. Die Aufnahmen laufen auf Android Tablets, Smartphones und auch im Browser am PC problemlos. Die Hänger sind reproduzier- und dokumentierbar. Und wie @Has korrekt geschrieben hat: Die Bildhänger treten beim Abspielen (fast) aller Aufnahmen auf. Für mich ist kein Schema erkennbar. Und ja, ich bin mittlerweile etwas entnervt, da man diverse Sendungen nicht aufnehmen, nicht einfach vorspulen und (!! ohne OK) auch nicht einfach zurückspulen kann. Das kann doch kaum Euer Ernst sein.

Hallo @stefan-matz 

 

gestern konnte ich bei meinen Cloudaufnahmen über die MagentaTV One das Hängenbleiben feststellen. Siehe auch diesen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Cloudaufnahme-fehlerhaft/m-p/5583734#M503368

 

Die Fachkollegen konnten bisher bei ihren Testaufnahmen das Hängenbleiben noch nicht bestätigen. Heute habe ich zwei Aufnahmen über die MagentaTV One gemacht. Bei ARD kein Hängenbleiben, bei RTL blieb das Bild hängen, Ton lief weiter. Stehe noch mit den Fachkollegen im Kontakt.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Lösung

@Jürgen Wo.  schrieb:

Hallo @stefan-matz 

 

gestern konnte ich bei meinen Cloudaufnahmen über die MagentaTV One das Hängenbleiben feststellen. Siehe auch diesen Thread:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Magenta-TV-Cloudaufnahme-fehlerhaft/m-p/5583734#M503368

 

Die Fachkollegen konnten bisher bei ihren Testaufnahmen das Hängenbleiben noch nicht bestätigen. Heute habe ich zwei Aufnahmen über die MagentaTV One gemacht. Bei ARD kein Hängenbleiben, bei RTL blieb das Bild hängen, Ton lief weiter. Stehe noch mit den Fachkollegen im Kontakt.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.


Hallo zusammen,

 

Ich habe diesen Thread jetzt auch gefunden Fröhlich Auch hier die Info das wir einen Fix im Backend einspielen werden der diesen Fehler beheben wird. Es ist nachvollziehbar kein gerätezentrisches Problem. Verschiedene Endgeräte (genaugenommen die Player der jeweiligen MagentaTV App) reagieren nur unterschiedlich auf den Fehler. Manche Player zeigen eher Blockartefakte an und spielen weiter, manche Player wie der Player der MagentaTV One, Stick, AndroidTV Mobile bspw. haben das Verhalten dass das Bild stehenbleibt und Audio weiterläuft. 

 

Es ist also nicht als Fehler in der One gelagert, wenn auch Du es dort gerade am maßgeblichsten wahrnimmst.

Ich kann euch keinen genauen Termin versprechen, da der Fix noch im Test, aktueller Planwert ist im Laufe der kommenden Woche. Bitte habt noch ein wenig Geduld.

 

Die anderen Einschränkungen die dich stören, stören uns ebenso, sind uns aber leider durch die Sender so vorgegeben. Auch das OK drücken bevor Timeshift funktioniert ist leider rechtlich so definiert. Hieran arbeiten wir ebenfalls unentwegt in Verhandlungen und Diskussionen mit Rechtegebern ob wir das im Sinne der Usability in Zukunft besser gestalten dürfen. 

 

 

Hallo,

Dein beschriebenes Problem teile ich 1:1. Aufnahmen nicht abspielbar, ausser auf Smartphone oder Tablet.

Es macht keinen Unterschied ob LAN, WLAN oder LTE hotspot. 

Hallo @usadel.christian 

 

leider unklar auf welchen Geräten Aufnahmen nicht abspielbar sind. Bitte noch ergänzen.

 

Gruß

 

Jürgen Wo.

Hallo zusammen,

 

es mir nicht so ganz klar, warum ein Thema von Mitarbeitern als gelösts markiert wird, obwohl es das tatsächlich nicht ist. Gewöhnlich sollte man da doch das Update abwarten oder den Ersteller des Themas fragen.

 

Das Problem ist NICHT gelöst. Nach dem heutigen Update gibt es zumindest für bereits bestehende Cloud-Aufnahmen KEINERLEI Verbesserungen. Das Verhalten hat sich nicht geändert. War wohl etwas vorschnell.

 

Leicht genervt...

Viele Grüße Stefan


@stefan-matz  schrieb:

es mir nicht so ganz klar, warum ein Thema von Mitarbeitern als gelösts markiert wird, obwohl es das tatsächlich nicht ist.


@stefan-matz 

wichtige Zwischeninfos bekommen eine Lösungsmarkierung, weil dann ein Doppel einer so markierten Antwort direkt unterhalb des Startbeitrags auf der ersten Seite des Threads erscheint. Jeder, der frisch auf den Thread stößt, kann dann sehr zügig diese wichtige Info entdecken, ohne sich durch einen Wust der anderen Antworten zu wühlen. Die Teamies haben ein extra internes Workflowtool, mit dem sie parallel arbeiten. Nur wenn sie dort auf erledigt umstellen, ist wirklich erledigt für sie, nicht durch die Lösungsmarkierung hier in der Community selbst.


@stefan-matz  schrieb:

Hallo zusammen,

 

es mir nicht so ganz klar, warum ein Thema von Mitarbeitern als gelösts markiert wird, obwohl es das tatsächlich nicht ist. Gewöhnlich sollte man da doch das Update abwarten oder den Ersteller des Themas fragen.

 

Das Problem ist NICHT gelöst. Nach dem heutigen Update gibt es zumindest für bereits bestehende Cloud-Aufnahmen KEINERLEI Verbesserungen. Das Verhalten hat sich nicht geändert. War wohl etwas vorschnell.

 

Leicht genervt...

Viele Grüße Stefan


Nicht aufregen, wir haben nichts versäumt 😊  Da der Fehler nicht am Gerät liegt, behebt das Update auch den Fehler nicht, dafür sehr viele andere.

 

Das Problem mit den Cloud Aufnahmen wir mit einem Backendrollout eingespielt. Dieser ist aktuell im Gange und wird im Laufe der Woche auf allen Systemen abgeschlossen. Probiere gerne Donnerstag/Freitag einmal ob du noch den Fehler reproduzieren kannst. Sollte dem so sein, wovon ich nicht ausgehe, gibt mir bitte Bescheid.

Lösung

Das Backend Deployment wurde abgeschlossen. Können alle Betroffenen bitte einmal überprüfen das Problem auch für euch behoben ist und gerne Feedback geben!

 

@Sherlocka  gerne auch in andere Threads diese Information streuen, ich weiß Du hast einen guten Überblick. 

 

Für Feedback gerne mich direkt im Beitrag verlinken, dass ich eine Übersicht bekomme. 

Getestet und läuft auch mit alten Aufnahmen. Zwinkernd

Noch eine Sache, die absolut nervig ist: Die Einstellungen für die Aufnahmen, also Vor- und Nachlaufzeit, Qualität etc. bleiben nicht erhalten bzw. verstellen sich ständig.

 

Viele Grüße und vielen Danke für die Unterstützung

Stefan


@stefan-matz  schrieb:

Getestet und läuft auch mit alten Aufnahmen. Zwinkernd

Noch eine Sache, die absolut nervig ist: Die Einstellungen für die Aufnahmen, also Vor- und Nachlaufzeit, Qualität etc. bleiben nicht erhalten bzw. verstellen sich ständig.

 

Viele Grüße und vielen Danke für die Unterstützung

Stefan


Den Fehler, mit den Aufnahmeeinstellungen die sich verstellen, ist uns bekannt. Noch ist nicht ganz klar woher es kommt, da die Einstellungen nicht am Gerät sondern am Account hängen. Es könnte daher auch sein das ein Fehler in einer anderen Apps dazu führt das sich die Einstellungen verstellen. Welche Geräte benutzt du noch?

2 x MagentaTV One, Android Tablet und PC


@Alex Be.  schrieb:
Den Fehler, mit den Aufnahmeeinstellungen die sich verstellen, ist uns bekannt. Noch ist nicht ganz klar woher es kommt, da die Einstellungen nicht am Gerät sondern am Account hängen

@Alex Be. 

mir ist das nun schon ein paar wenige Male (ggf bei Updates ?) am MR 401 die letzten Wochen passiert. Nicht von mir gemeldet bisher, konnte noch keinen Zusammenhang feststellen. Habe Universaltarif, bei dem beides IPTV und OTT gekoppelt sind bekanntlich. Insoweit könnte durchaus etwas für die Plattform selbst sprechen.

 

Was aber auch sporadisch passiert ist, ist das inzwischen bekannte  Auseinanderbrechen der Serienordner mit Löschung der Serienplanungen, weil etwas (Cloud oder MR) in den Serienaufnahme(Planungen) gelöscht wurde (grob gesagt). Was leider auch Sideeffekte auf OTT + IPTV (anderes mitbetroffen) auch schon hatte. Ich bin mir nicht klar, ob es ggf damit auch einen Zusammenhang geben könnte bzgl des Verlierens der Vor- und Nachlaufzeiten - oder - ob es an Plattformänderungen ggf liegen könnte.