Mediareceiver 401 plant jede Nacht ein Reboot
vor 4 Jahren
Kann mir einer verraten, was das soll? Warum braucht der Receiver jede Nacht einen Reboot? Ist das ein Workaround für einen Resourcenfresser? Ist mir nur aufgefallen, weil die Kiste jetzt zum zweiten Male bei 50% hängengeblieben ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der On/Off Knopf im Standby nicht mehr auf rot geschaltet wurde. Seit dem heutigen Hänger ist das aber wieder verschwunden.
SW ACN G4 2020.3.86.3 build #1
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vor 2 Jahren
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Ludwig II
vor 4 Jahren
@HBreMinga
Bitte mehr Info.
Was für ein Tarif hast Du?
Die genaue Bezeichnung findest du in der Auftragsbestätigung und auf jeder Monatsrechnung.
Was für einen Router (genaue Bezeichnung) hast Du?
Wie ist der Receiver mit dem Router verbunden?
Direkt mit einem LAN-Kabel,
per LAN-Kabel aber über einen Switch (Marke,Typ),
Sind andere Geräte in deinem Heimnetzwerk per Powerline oder Switches verbunden?
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HBreMinga
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Ludwig II
vor 4 Jahren
@Ludwig II Ja, so wie ich es beschrieben habe. Ich habe nichts weggelassen. Höchstens, dass das Kabel 10-12m lang ist. Aber das sollte unerheblich sein.
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Ludwig II
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Ludwig II
vor 4 Jahren
@HBreMinga
Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
Schalte Router und Receiver stromlos.
Wenn Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen
Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
Jetzt schalte den Receiver wieder ein, beobachte nun das Verhalten und berichte was jetzt passiert.
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HBreMinga
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Ludwig II
vor 4 Jahren
@Ludwig IIDas bekomme ich grad nicht in der Familie durch. Junior killt mich. Aber ein Aspekt fällt mir dazu noch ein. es ist noch ein zweites LAN-Kabel gesteckt, aber auf der anderen Seite momentan nicht angeschlossen. Der Router ist oben auf dem Schrank nämlich nur sehr schlecht zu erreichen.
Ich gehe mal davon aus, dass das zweite Kabel kein Problem darstellt. Abgeschirmt ist es.
Muss dann am Receiver auch das HDMI raus, oder darf ich zuschauen wie die Kiste hochläuft.
Ich zweifle allerdings daran, dass durch diese Prozedur der täglich geplante Reboot betroffen ist.
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Ludwig II
kurz59
vor 4 Jahren
Kann mir einer verraten, was das soll? Warum braucht der Receiver jede Nacht einen Reboot? Ist das ein Workaround für einen Resourcenfresser? Ist mir nur aufgefallen, weil die Kiste jetzt zum zweiten Male bei 50% hängengeblieben ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der On/Off Knopf im Standby nicht mehr auf rot geschaltet wurde. Seit dem heutigen Hänger ist das aber wieder verschwunden. SW ACN G4 2020.3.86.3 build #1
Kann mir einer verraten, was das soll? Warum braucht der Receiver jede Nacht einen Reboot? Ist das ein Workaround für einen Resourcenfresser? Ist mir nur aufgefallen, weil die Kiste jetzt zum zweiten Male bei 50% hängengeblieben ist. Zusätzlich hatte ich das Problem, dass der On/Off Knopf im Standby nicht mehr auf rot geschaltet wurde. Seit dem heutigen Hänger ist das aber wieder verschwunden.
SW ACN G4 2020.3.86.3 build #1
@HBreMinga
die MR und Boxen booten in der Regel einmal in der Nacht, wenn sie im Standby sind.
Dient wohl der Fehlervorbeugung ...
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HBreMinga
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kurz59
vor 4 Jahren
@Ludwig II OK meine letzten Bemerkungen zu diesem Thema.
Ich nehme mal bezug auf den Beitrag von @keep.movingThema MR 401 in Dauerschleife. Der ist offensichtlich mit gleichen Tipps ins gleiche Loch gefallen. Dies tue ich hauptsächlich deswegen, weil ich mich beim Lesen erinnert habe, dass die Meldung "Verbindung zur TV-Plattform unterbrochen" bei mir auch ein-, zweimal aufgepoppt ist. allerdings ging es danach weiter. Scheint aber der Anfang vom Ende zu sein. Ich hatte halt das Problem mit dem sporadischen "Hängenbleiben" bei 50% Hochlauf. Ansonsten lief die Kiste noch! Nach viermal Ausschalten im Hochlauf war sie dann auch im Eimer. Die Rücksetzen auf Werkseinstellungen geht dann auch nicht mehr. Ein Armutszeugnis!!! Na ja, HUAWEI halt! Ich zweifle daran, dass diese Prozeduren überhaupt funktionieren!
Ich habe den Austausch ebenfalls angeleiert und hoffe noch, das die Platte (vor dem Rücksetzversuch ausgebaut) überlebt hat. Der Techniker hat beteuert, ich könnte die Platte im Austausch-Gerät gleich zu Anfang einbauen.
Apropos: Weil es auch einen Beitrag gab, dass die Platte nicht ausbaubar sei, da muss man schon ordentlich ziehen, was mit dem kleinen Plastikfitzel nur schwer machbar ist. Ich hatte, wie nachzulesen, auch Probleme und Befürchtungen, ich reiße die Lasche einfach ab. Man muss den Leuten schon Mut zusprechen.
Over!
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Ludwig II
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kurz59
vor 4 Jahren
@HBreMinga
Wenn du die Platte gleich einsetzt, sind die Inhalte weg, auch wenn es der Techniker anders gesagt hat.
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HBreMinga
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kurz59
vor 4 Jahren
@Ludwig IIDanke für den nochmaligen Hinweis. Ersatzgerät läuft mit alter Platte und den Aufnahmen drauf. 😊
Heute Nacht ist er er auch durchgestartet.
Dass tägliche Reboots schlechte SW kaschieren sollen, war ja geklärt. Das war ja das eigentliche Thema.
Jetzt hoffe ich mal, dass die stockenden Hochläufe nicht von einem Problem im Smart 3 erzeugt werden. Den werde ich heute Abend noch einmal für 20 Minuten abschalten, wenn ich die Freigabe in der Familie bekomme. 😏
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kurz59
Diandra
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
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HBreMinga
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Diandra
vor 4 Jahren
@Diandra S.Ich schreibe es sehr ungern. Gestern hing der MR401 wieder bei 50% Hochlauf, heute hat er es des Nächtens geschafft. Na ja, ist ja inzwischen sehr wahrscheinlich, dass der Smart 3 der Übeltäter ist. Ich mach jetzt erst mal nix an dieser Stelle. Auf der anderen Seite bin ich in Kontakt. Steht wohl ein Austausch an. Momentan bin ich ja froh, dass die Teile gemietet sind. 😐
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HBreMinga
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Diandra
vor 4 Jahren
@Diandra S.
Hallo Diandra S., nach dem Total-Reset des Routers läuft das System stabiler. Ich habe keine Hänger mehr beobachtet. Allerdings habe ich ein Phänomen beobachtet, dass ich bemerkenswert finde. Wenn ich den MR 401 erstmals am Tag nach dem nächtlichen Reboot einschalte geht er in den TV-Modus und nicht wie administriert in den Startbildschirm. Das hatte ich extra so eingestellt, damit nich gleich irgendeine TV-Sendung unqualifizieren Krach auf die Lautsprecher legt. Beim zweiten Einschalten stimmt es dann. Da ich den Fernseher normalerweise über den Receiver triggere, sehe ich den ersten Bildschirm ja nicht. Jetzt habe ich den Fernseher mal vor dem Start des Receivers auf den HDMI Port eingestellt. Dann sieht man, dass der Receiver noch ganz kurz ein Hochlaufprotokoll von 50 - 100% anzeigt und dann in den TV-Modus springt. Da ich das normalerweise nicht zu Gesicht bekomme, frage ich mich, ob das nun normal ist, oder ob doch in der IP-Kommunikation etwas nicht richtig läuft. Ich vermute mal, man kann auf keiner Seite einen IP-Sniffer aktivieren.
Hier der Querverweis:
FW -010137-4-8-000-0/m-p/5177098/highlight/true#M522137" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-Taeglicher-System-Report- FW -010137-4-8-000-0/m-p/5177098/highlight/true#M522137
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kurz59
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Diandra
vor 4 Jahren
Dann sieht man, dass der Receiver noch ganz kurz ein Hochlaufprotokoll von 50 - 100% anzeigt und dann in den TV-Modus springt. Da ich das normalerweise nicht zu Gesicht bekomme, frage ich mich, ob das nun normal ist,
@HBreMinga
ist seit kurzem ein neuer Bug.
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Diandra
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HBreMinga