Gelöst
Nach Routerwechsel: Netzwerkkabel nicht verbunden (F102001)
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin langsam am verzweifeln. Habe bis vor kurzem den Speedport 2 in Verbindung mit dem Reciever M401 genutzt, Verbindung über LAN-Kabel alles ohne Probleme. Nun wollte ich auf den Speedport 4 umsteigen. WLAN funktioniert problemlos, alle Geräte die ich testweise per LAN verbunden habe auch, nur der Media-Reciver nicht. Der Router sowie der Reciever wurden bereits von der Telekom getauscht jedoch ohne Erfolg.
Das kuriose: Hänge ich einen Switch dazwischen läuft es ohne Probleme! Der Media Reciever verbindet sich direkt mit dem Internet und funktioniert problemlos. Für mich jedoch unnötiger Kabelsalat und eine Stromquelle mehr, da ich den Switch sonst am Fernseher nicht benötige. Deshalb würde ich gerne wieder die Verbindung ohne Switch direkt per LAN-Kabel am Router herstellen.
Bei der direkten Verbindung erscheint immer der Fehler: "Netzwerkkabel nicht verbunden (F102001)"
Im Heimnetzwerk wird der Reciever dann auch nicht angezeigt, also keine Verbindung.
Manuelles Update und Zurücksetzen hat nichts gebracht (Alles mit dem Speedport 2, da der 4er ja keine Verbindung aufbaut)
Alles vom Strom trenne, neu verbinden, Werkseinstellungen - alles erfolglos!
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
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Stefan
akzeptiert von
Dilbert-MD
vor 3 Jahren
Was mich aber wundert, wieso läuft denn das andere Kabel mit dem Speedport 2,
Verschiedene Router/Geräte habe mit defekten KAbel unterschiedliche Problem.
die einen Schalten auf 10 oder 100MBit/s zurück, die anderen versuchen die 1000mbit/s zu erreichen.
Der Switch kompensiert so etwas.
Daher ja mal manuell auf 100MBit/s am router schalten und versuchen - besser aber das Kabel überprüfen
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Uneingeloggter Nutzer
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Stefan
Marcel2605
vor 3 Jahren
Wie weit ist die Entfernung vom Router und receiver? Mal ein anderes Netzwerkkabel verwendet?
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Marcel2605
der_Lutz
vor 3 Jahren
Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Da wird es sich um ein Kabelproblem handeln, ein neues Kabel wird es bestimmt lösen.
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PePi97
Antwort
von
der_Lutz
vor 3 Jahren
Mit dem Speedport 2 funktioniert es mit dem selben Kabel problemlos. Mit dem Switch funktioniert es auch mit dem selben Kabel problemlos.
Alle anderen Geäte, die testweise angeschlossen wurden funktionieren auch mit dem Kabel und dem Speedport 4 problemlos.
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der_Lutz
Stefan
vor 3 Jahren
@PePi97
Du schreibst es nicht genau, andere Geräte funktionieren am LAN Kabel mit dem auch der Receiver normalerweise verbunden ist.
Ist dieses Kabel durchgängig oder fest verlegt?
Funktioniert ein anderes Kabel - du schreibst nur, dass Receiver und router getauscht wurden.
Vermutlich funktioniert Autosensing des LanPorts nicht. Ein Switch ist da robuster.
Werden beide Ports bei Verwendung des Switches mit der gleichen Geschwindigkeit angezeigt?
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Marcel2605
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Stefan
vor 3 Jahren
Sofern ein Netzwerktester vorhanden ist, würde ich empfehlen, diesen mal anzuschließen, ob er einen Fehler anzeigt.
@CBL007
Es ist aber auch oft so, dass alles durchgängig aufgelegt ist und der Netzwerktester kompletten Durchgang anzeigt...
Und erst ggf bei 1000Mbit das bemerkbar wird, das was nicht funktioniert.
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Stefan
kurz59
vor 3 Jahren
@PePi97
bei der Link/LAN1 Buchse ist "Externes Modem" deaktiviert?
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kurz59
Patti Müller
vor 3 Jahren
Hallo @PePi97 , der MR401 hat im Zusammenspiel mit dem Smart4 ein Problem, wenn das verwendete LAN-Kabel nicht alle 8-Adern verwendet. Mit dem (zurückgezogenen) Firmwareupdate für den Smart soll das behoben werden.
Mach mal bitte den Gegencheck und verbinde, wie schon mehrmals vorgeschlagen, den Receiver und Router mit dem Originalkabel.
Was mich noch interessieren würde mit welcher Geschwindigkeit der Switch den Link aufbaut, bzw. kann der Switch Gigabit?
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PePi97
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von
Patti Müller
vor 3 Jahren
Scheint wohl tatsählich am Kabel zu liegen, aber nur bei der direkten Verbindung mit dem Media-Reciver. Ich lasse es jetzt über den Switch laufen. Montag kommt die Magenta TV Box, mal schauen wie es sich da verhält, bzw. die funktioniert ja auch über WLAN.
Über den Switch zeigt der mir im Netzwerk 100mbit/s an.
Reciever.png
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Patti Müller
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
du hast hier schon den einen oder anderen Tipp bekommen. Vielen Dank an alle.
Du kannst uns gerne auf dem Laufenden halten, wie es ab morgen bei dir aussieht.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Anonymous User
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Türkan Ü.
vor 3 Jahren
Zeigt die Verbindung auch nur 100MBit/s an, wenn Du die lose Kabelverbindung aktiv hast?
Ist der Switch Gigabit-Ethernet oder Fast-Ethernet? Die Patchkabel zum MR bzw. am Router hast Du auch mal ausgewechselt?
Wie stehts um Fotos von den aufgeschraubten Netzwerkdosen mit Sicht auf die Anschlüsse?
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von
Türkan Ü.
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PePi97