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Dieser Inhalt wurde für MagentaTV 2.0 erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV gültig.

Wie finde ich heraus, welches MagentaTV ich nutze?

Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401

vor 7 Jahren

Hallo in die Runde,

 

seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.

Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.

Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:

MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV" href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/ MR -401-Amazon-Prime-ruckelt-seit-MagentaTV/td-p/3561378" target="_blank"> MR 401 Amazon Prime ruckelt seit MagentaTV

 

Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)

 

Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße Fröhlich

 

Christian

 

 

 

 

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    • vor 7 Jahren

      @c_muckel auf   1080i sollte sie laufen bis der Bug behoben wird  

       

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      4

      von

      vor 7 Jahren

      @c_muckel ja Amazon arbeitet mit 50 Hz soviel ich weiß 

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

      0

      von

      vor 7 Jahren

      c_muckel

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...

      c_muckel

      Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...


      @c_muckel es hängt mit der Herzzahl zusammen. Es ist leider ein Bug der hoffentlich beim nächsten Update behoben wird 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Guten Morgen @c_muckel,

      um dieses Verhalten hier etwas auf dem Grund gehen zu können, wäre es super, wenn du den Media Receiver einmal direkt per LAN mit dem Router verbinden könntest.
      Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du die Mediathek nutzt?

      Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

      Viele Grüße
      Heike B.

      0

      219

      von

      vor 6 Jahren

      Zwergpirat

      Hallo @Marita S. , besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt viel Zeit genommen um sie mehrfach zu lesen und zu verstehen, was mit jedoch leider nicht in Gänze gelungen ist. Du beschreibst zwei "Varianten" und von der zweiten Variante nochmals zwei Untervarianten. Mir ist jedoch beim besten Willen nicht klar, was denn nun die Strategie der Telekom bzgl. der verschiedenen Frameraten ist, und genau das war ja eigentlich die Frage. Denn die Situation nach dem Update ist ja nun diese: Netflix läuft starr auf 50p und ruckelt (Variante 1). Amazon läuft starr auf 60p, ruckelt zwar auf den ersten Eindruck nicht, zeigt aber dennoch nicht die Originalframerates an (Variante X?). Die Megathek unterstützt offenbar Framerateswitching, zumindest nach einigen schnellen Tests zwischen 24p und 50p (Variante 2.1). Das ist doch komplett inkonsistent und nicht nachvollziehbar! Ohnehin erweckt der Sprachgebrauch "Varianten" den Eindruck es gäbe hier verschiedene Lösungen. Das täuscht aber darüber hinweg, dass meiner Meinung nach weiterhin und wie schon erwähnt der einzig richtige Weg wäre, den Content einfach genau so auszuliefern wie er produziert wurde und dazu ist der Receiver ja auch offenbar durchaus in der Lage. Falls es, wie ich Deiner Antwort vage entnehme Bedenken bzgl. insb. älterer TV-Geräte gibt, die mit Switching bzw. einzelnen Framerates nicht klarkommen, so bietet sich eine einfache Lösung an, die so z.B. auch von Apple auf dem Apple-TV realisiert wird: Ein einfacher Schalter in den Einstellungen. Dann lasst von mir aus eine fixe Framerate als sichere (wenn auch verfälschende) default-Einstellung und erlaubt es den Usern in den Einstellungen Framerateswitching zu aktivieren. So wie jetzt (Netflix 50p, Amazon 60p, Megathek Switching) macht es jedenfalls wenig Sinn.. Herzliche Grüße, Z.

      Hallo @Marita S. ,

       

      besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt viel Zeit genommen um sie mehrfach zu lesen und zu verstehen, was mit jedoch leider nicht in Gänze gelungen ist.  Du beschreibst zwei "Varianten" und von der zweiten Variante nochmals zwei Untervarianten.

       

      Mir ist jedoch beim besten Willen nicht klar, was denn nun die Strategie der Telekom bzgl. der verschiedenen Frameraten ist, und genau das war ja eigentlich die Frage. Denn die Situation nach dem Update ist ja nun diese: Netflix läuft starr auf 50p und ruckelt (Variante 1). Amazon läuft starr auf 60p, ruckelt zwar auf den ersten Eindruck nicht, zeigt aber dennoch nicht die Originalframerates an (Variante X?). Die Megathek unterstützt offenbar Framerateswitching, zumindest nach einigen schnellen Tests zwischen 24p und 50p (Variante 2.1). Das ist doch komplett inkonsistent und nicht nachvollziehbar!

       

      Ohnehin erweckt der Sprachgebrauch "Varianten" den Eindruck es gäbe hier verschiedene Lösungen. Das täuscht aber darüber hinweg, dass meiner Meinung nach weiterhin und wie schon erwähnt der einzig richtige Weg wäre, den Content einfach genau so auszuliefern wie er produziert wurde und dazu ist der Receiver ja auch offenbar durchaus in der Lage. Falls es, wie ich Deiner Antwort vage entnehme Bedenken bzgl. insb. älterer TV-Geräte gibt, die mit Switching bzw. einzelnen Framerates nicht klarkommen, so bietet sich eine einfache Lösung an, die so z.B. auch von Apple auf dem Apple-TV realisiert wird: Ein einfacher Schalter in den Einstellungen. Dann lasst von mir aus eine fixe Framerate als sichere (wenn auch verfälschende) default-Einstellung und erlaubt es den Usern in den Einstellungen Framerateswitching zu aktivieren. So wie jetzt (Netflix 50p, Amazon 60p, Megathek Switching) macht es jedenfalls wenig Sinn..

       

      Herzliche Grüße,

      Z.

      Zwergpirat

      Hallo @Marita S. ,

       

      besten Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir jetzt viel Zeit genommen um sie mehrfach zu lesen und zu verstehen, was mit jedoch leider nicht in Gänze gelungen ist.  Du beschreibst zwei "Varianten" und von der zweiten Variante nochmals zwei Untervarianten.

       

      Mir ist jedoch beim besten Willen nicht klar, was denn nun die Strategie der Telekom bzgl. der verschiedenen Frameraten ist, und genau das war ja eigentlich die Frage. Denn die Situation nach dem Update ist ja nun diese: Netflix läuft starr auf 50p und ruckelt (Variante 1). Amazon läuft starr auf 60p, ruckelt zwar auf den ersten Eindruck nicht, zeigt aber dennoch nicht die Originalframerates an (Variante X?). Die Megathek unterstützt offenbar Framerateswitching, zumindest nach einigen schnellen Tests zwischen 24p und 50p (Variante 2.1). Das ist doch komplett inkonsistent und nicht nachvollziehbar!

       

      Ohnehin erweckt der Sprachgebrauch "Varianten" den Eindruck es gäbe hier verschiedene Lösungen. Das täuscht aber darüber hinweg, dass meiner Meinung nach weiterhin und wie schon erwähnt der einzig richtige Weg wäre, den Content einfach genau so auszuliefern wie er produziert wurde und dazu ist der Receiver ja auch offenbar durchaus in der Lage. Falls es, wie ich Deiner Antwort vage entnehme Bedenken bzgl. insb. älterer TV-Geräte gibt, die mit Switching bzw. einzelnen Framerates nicht klarkommen, so bietet sich eine einfache Lösung an, die so z.B. auch von Apple auf dem Apple-TV realisiert wird: Ein einfacher Schalter in den Einstellungen. Dann lasst von mir aus eine fixe Framerate als sichere (wenn auch verfälschende) default-Einstellung und erlaubt es den Usern in den Einstellungen Framerateswitching zu aktivieren. So wie jetzt (Netflix 50p, Amazon 60p, Megathek Switching) macht es jedenfalls wenig Sinn..

       

      Herzliche Grüße,

      Z.


      Genau so ist es, in der Megathek hat man ja auch Frameswitching und so sollte es auch bei Netflix und Prime umgesetzt sein.

      Von mir aus halt auch nur optional. 

       

      Aber zu hoffen dass jeglicher Content nur noch in der gewünschten Bildwiederholrate vorliegt ist doch Quatsch. Es gibt unzählige Geräte die einfach Frameswitching durchführen und alles funktioniert. Evtl. sollte man auch mal die HDMI / HDCP Probleme der MR401/201 angehen.

       

       

      von

      vor 6 Jahren

      Zwergpirat

      Q @Zwergpirat Was soll die Telekom denn machen. Es scheint ja Sache des App-Anbieters zu sein. Viele Grße Racky

      Q

      @Zwergpirat 

      Was soll die Telekom denn machen. Es scheint ja Sache des App-Anbieters zu sein.

       

      Viele Grße Racky

      Zwergpirat

      Q

      @Zwergpirat 

      Was soll die Telekom denn machen. Es scheint ja Sache des App-Anbieters zu sein.

       

      Viele Grße Racky


      Ich habe Netflix angeschrieben, dort habe ich die erwartete Auskuft erhalten, dass die Apps in Kooperation von Netflix und den Geräteherstellern entwickelt werden. Netflix ist sehr engagiert bei der technischen Bereitstellung ihres Contents, siehe 4K , HDR, Dolby Atmos, Dolby Vision usw.. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die nicht einfach leichtfertig angewiesen haben, ihren Content ruckelig in der falschen Framerate wiederzugeben, obwohl es technisch auch korrekt möglich wäre..

      von

      vor 6 Jahren

      Also die Sky App ist seit erscheinen vom Entertain 2 zu gross und wurde auch nie angefasst. 

      Megathek kann ich z.B garnix schauen. Will schon seit Ewigkeit Handmaids Tail schauen, sobald ich die Serie starte schaltet mein Fernseh wie verrückt sämtliche Formate (480p,720p etc.) hin und her und irgendwann hängt sich der Receiver auf. Hilft nur noch hinten aus und wieder einschalten! Traurig sowas

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 7 Jahren

      Hallo liebe Telekom,

      gleiches Problem bei mir mit Media Receiver 401 und Netflix, selbst in ruhigen Szenen immer bemerkbar, bei Kameraschwenks total nervig, so kann man kein Heimkino schauen.

      Wann kommt eine Lösung?

      3

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @FrankMozart21, ich freue mich, dass ich Sie in unserer Telekom hilft Community begrüßen darf.

      Ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Falls nicht, testen Sie es bitte einmal aus. Was wurde schon alles unternommen, um das Problem zu lösen?

      Viele Grüße
      Melanie S.

      0

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @Melanie S.,

      ich habe auch diese Bildruckler. Siehe auch meinen Thread "Bildruckler". Scheint mit der Bildwiederholungsrate (Hz) zu tun haben. Bitte diesen Bug alsbald lösen, bzw. eurer Technik weitergeben, wenn nicht schon geschehen. Ich habe UHD TV und auch alles auf UHD eingestellt.

      LG,

      dieGugel

      von

      vor 7 Jahren

      Der MR401 ist mit einem LAN-Kabel verbunden, schon immer.
      Wie die anderen Nutzer hier stelle ich auch fest, dass nur der MR401 ruckelt, während Netflix auf dem Smart-TV ohne Bild-Ruckler läuft.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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