A notice:
This content was created for MagentaTV 2.0 and may not be valid for MagentaTV.
How do I find out which MagentaTV version I have?Netzflix und Amazon Prime ruckeln bei MagentaTV auf MR401
7 years ago
Hallo in die Runde,
seit ein paar Tagen nutze ich nun auch den MR401 mit MagentaTV an meinem MagentaZuhause Anschluss mit 50 Mbit/s.
Live-TV, als auch die Megathek funktionieren meines Erachtens bis jetzt sehr gut, allerdings merke ich bei den Streaming Apps Amazon Prime und Netflix, dass das Bild ruckelt. Es sind keine Bildaussetzer, die auf eine schlechte Internet-Verbindung zurückzuführen sind. Ich habe eher das Gefühl, dass die Bildrate "stockt". Gerade bei ruhigen Kameraschwenks bemerke ich ein Ruckeln, dass den Bildfluss enorm stört.
Im Forum habe ich gesehen, dass es bereits einen ähnlichen Fall dazu gibt:
Der Receiver läuft auf 1080p an einem AV-Receiver mit einem Full HD Fernseher. Als Router nutze ich einen Speedport Smart 2 mit der aktuellen Firmware. Der MR401 ist über einen Multicast-fähigen LAN Switch verbunden (aber auch ohne Switch, tritt das Problem auf)
Lösungsvorschläge wären super. Danke im Voraus und viele Grüße
Christian
8213
229
This could help you too
6 years ago
11644
2
4
5 years ago
555
0
5
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen TV-Angebote.
7 years ago
@c_muckel auf 1080i sollte sie laufen bis der Bug behoben wird
4
Answer
from
7 years ago
@c_muckel ja Amazon arbeitet mit 50 Hz soviel ich weiß
Answer
from
7 years ago
Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...
Answer
from
7 years ago
Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...
Aber der Media Receiver arbeitet ja mit 50 Hz. Dann sollte es ja gehen... ich glaub der Teufel steckt da im Detail...
@c_muckel es hängt mit der Herzzahl zusammen. Es ist leider ein Bug der hoffentlich beim nächsten Update behoben wird
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
um dieses Verhalten hier etwas auf dem Grund gehen zu können, wäre es super, wenn du den Media Receiver einmal direkt per LAN mit dem Router verbinden könntest.
Tritt dieses Phänomen auch auf, wenn du die Mediathek nutzt?
Ich freue mich auf deine Rückmeldung.
Viele Grüße
Heike B.
219
Answer
from
6 years ago
hallo @DieGugel,
wie versprochen melde ich mich mit einer Antwort zurück. Das Verhalten ist bei meinen Kollegen natürlich nicht unentdeckt geblieben und entsprechend bekannt, damit muss man aber leider derzeit leben. Meine Kollegin schrieb dazu Folgendes:
Die bei Videoload angebotenen Inhalte haben unterschiedliche Bildwiederholraten. Damit die Titel ohne Bildstörungen angezeigt werden können, muss vom Media Receiver die richtige Bildwiederholfrequenz am Ausgabegerät eingestellt werden. Leider funktioniert das nicht immer. Zwischengeschaltete HDMI -Geräte, manche TV-Geräte und Beamer lassen diese Einstellung nicht zu.
Gut zu wissen: Amazon und Netflix nutzen andere Methoden, um die Inhalte auf das Ausgabegerät anzupassen. Diese haben wiederum andere Nachteile, so kann es z.B. bei langsamen Kamerafahrten zu Rucklern im Bild kommen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr euch eine andere Antwort gewünscht habt. Tut mir leid, dass wir mit dieser aktuell nicht dienen können.
Viele Grüße
Sabine J.
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.
Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.
Viele Grüße
Michael
Answer
from
6 years ago
Hallo Sabine, vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler. Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke. Viele Grüße Michael
vielen Dank für Deine Mühe. Es wäre jedoch schöner zu lesen, wenn man die Ausgabe bei Netlfix von 50 auf 60 Hz ändern würde, So wie Ihr es bei Amazon umgesetzt habt. Hinweis: alle anderen wie z.B. Sky Q Receiver geben bei Netzflix auch 60 Hz aus. Resultat: keine Ruckler.
Vielleicht könntest Du bitte diesen Hinweis nochmals an die Fachabteilung weiterleiten, danke.
Viele Grüße
Michael
Ganz genau, besser hätte ich es nicht sagen können. Das selbe! Problem gab es bis zum Frühsommer bei Amazon Prime. Dann änderte man bei einem Softwareupdate (weiß leider nicht mehr genau bei welchem) die Ausgaberate bei Prime Video auf 60 Hz und gut wars. Das gleiche Prozedere soll nun auf Netflix nicht möglich sein? Sorry, aber das klingt unglaubwürdig! Bitte bitte dranbleiben. Trotzdem Danke erst mal, Sabine..
Unlogged in user
Answer
from
7 years ago
Hallo liebe Telekom,
gleiches Problem bei mir mit Media Receiver 401 und Netflix, selbst in ruhigen Szenen immer bemerkbar, bei Kameraschwenks total nervig, so kann man kein Heimkino schauen.
Wann kommt eine Lösung?
3
Answer
from
7 years ago
Ist der Media Receiver direkt über ein LAN-Kabel mit dem Router verbunden? Falls nicht, testen Sie es bitte einmal aus. Was wurde schon alles unternommen, um das Problem zu lösen?
Viele Grüße
Melanie S.
Answer
from
7 years ago
Hallo @Melanie S.,
ich habe auch diese Bildruckler. Siehe auch meinen Thread "Bildruckler". Scheint mit der Bildwiederholungsrate (Hz) zu tun haben. Bitte diesen Bug alsbald lösen, bzw. eurer Technik weitergeben, wenn nicht schon geschehen. Ich habe UHD TV und auch alles auf UHD eingestellt.
LG,
dieGugel
Answer
from
7 years ago
Wie die anderen Nutzer hier stelle ich auch fest, dass nur der MR401 ruckelt, während Netflix auf dem Smart-TV ohne Bild-Ruckler läuft.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from