Sammelthread: MR 201 - Abspielen von Aufnahmen beeinträchtigt

Gelöst

Offiziell wurde durch @Bernd M. und @ mitgeteilt, dass es 

Seit Montag, den 25. November 2019 ein neues Update bei MagentaTV für die Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat gibt und dass eine automatische Zuweisung folgt.

 

 

Das Update beinhaltet die folgenden Änderungen:


-Der neue Client enthält einen Bugfix, welches den Grund für den Rollout Stop des alten Clients (13.2.65.1 Build#2) vom 05.11. beseitigt

 

von welcher Bugfix Beseitigung sprechen wir?

Geht es hier auch um den Bug: Abspielen von Aufnahmen über Nebenreceiver ?

 

Wenn dem so ist muss ich sagen, dass dieser Bug nicht gefixt wurde oder besser: Keine Änderungen diesbezüglich zur Build#2 Version zu vermerken ist.

 

Habe gestern folgende Version auf mein MR vor gefunden:

20191126_223104.jpg

 

Nach ca. fünf Minuten fing es wieder an zu ruckeln und danach in relativ kurzen Abständen mal immer wieder.

 

Zwansreset (3xAbschalten) ausgeführt.

 

danach:

20191126_223905.jpg

 

Alles Bestens! Mein MR201 spielt die Aufnahmen tadellos ab, nachdem am MR401 ebenso Zwangs Reset ausgeführt wurde und dieser die selbe Softwareversion, wie der MR201 erhalten hat.

 

Die Freude hielt nur kurz, da die Receiver natürlich eine neue Softwareversion gefunden haben und diese über Nacht eingespielt wurden.

 

Danke, nun ruckelt wieder alles, wenn ich Aufnahmen über den MR201 ansehen möchte ( beim MR401 alles ok).

 

Was mir allerdings noch aufgefallen ist:

propagiert wird:

Media Receiver 201 / 401 / 601 Sat
SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

 

Aktuell laden meine Receiver allerdings

UI-Version: 2.68.8331  

(SW-Version ist die Selbe, wie propagiert)

 

Könnte es an der falschen UI-Version liegen, wenn ja, wie und wann erhalte ich die offizielle UI-Version: 2.69.8455 ?

 

Auf jeden Fall macht der Zweitreceiver zur Zeit keinen Spaß. 

 

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

da die diesem Sammelthread zu Grunde liegende Problematik durch die Updates gelöst wurde, erachte ich auch den Sammelthread als gelöst. Ich würde darum bitten, die weiteren Unterhaltungen zu dem neu aufgetretenen Fehlerbild in die entsprechenden Threads zu verlagern. 

 

Zu dem Aufnahmen-LiveTV-Fehler sei gesagt, dass er auch intern reproduziert werden konnte und analysiert wird. 

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo zusammen,

 

entschuldigt meine etwas späte Rückmeldung.

 

Zu den beiden hier diskutierten Themen: 

 

1. Das Update wurde nicht ausgesetzt. Aktuell sollten ca. 90% der Receiver das Update erhalten haben. Der Rest in Kürze.

2. Fehler LiveTV: Der Fehler wurde den Verantwortlichen bereits übermittelt. Da ich in der vergangenen Woche im Urlaub war, muss ich mir erstmal einen Überblick über den Stand der Dinge verschaffen. Ich werde ansonsten auch selbst nochmal ein Ticket dazu schreiben. 

 

Grüße

Bernd

 

Edit: @Sherlocka danke für deine Zusammenfassung. Schau ich mir auch in Ruhe an. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Bernd M. 

das MR 401-Update, auf das diverse Leute hier gewartet hatten, welche MR 401 als Zweitreceiver einsetzen (und das anscheinend bis gestern Abend noch nicht überall angekommen war), hat auf die MR 401, welche als Hauptreceiver eingesetzt sind, eine negative Auswirkung.

 

Siehe beispielsweise jenen Thread, in dem ich dir eine Antwort von mir verlinke.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Fehlfunktion-nach-Update-Receiver-401/m-p/4394605#M3731...

 

Wenn man über die Tonne des Onlineplayers eine laufende Abspielung einer Aufnahme löscht, kann es sein, dass der MR danach nicht mehr problemlos in das LiveTV so kommt, dass danach das LiveBild auch wirklich sichtbar wird (statt dessen Graue Mattscheibe, ggf Hinweismeldungen, es ist nur das LiveTV Bild betroffen, man kann dann z. B. mit Hilfe einer programmierten Farbtaste die Einstellungen auftrufen und deren Texte lesen).

 

Manche können sich nur behelfen, wenn sie ihren MR anschließend neustarten, bei manchen reicht dann zum Teil der Programmwechsel. Die Anderen Löschmöglichkeiten von schon gespeicherten Aufnahmen scheinen von dem Bug nicht betroffen zu sein. Und er tritt zwar auf, aber nicht immer. Aber wenn, dann nur so.

 

Der von mir verlinkte Thread ist inzwischen einer von mehreren Threads im Forum, in dem davon die Rede ist, dass mit der neuen Software kein LiveTV-Bild mehr zu sehen sei.

Ich ping dich aus diesem Thread hier an, weil ein Community-Bug seit Freitag das Anpingen von Namen erschwert, wenn in dem Namen ein Leerzeichen eingebaut ist (wie bei deinem). Man das aber leicht umgehen kann, indem man von einer Antwort zu Einer Antwort aus pingt, welche der Anzupingende selbst geschrieben hatte.

 

Ich bitte um Weitergabe des Problems und schlage vor, dass der verlinkte Thread oder ein ähnlicher als Sammelthread erklärt wird. Und dann in den Titel nicht nur das Wörtchen "Sammelthread" eingebaut wird sondern auch der Titel anderweitig umgebaut wird, so dass erkennbar ist, dass es sich um ein Bildanzeigeproblem handelt.

 

P.S. Wie man aus @citral s Antwort auslesen kann, eine Antwort oberhalb meiner, scheint es noch einen weiteren Fall zu geben, wann dieses Bildanzeigeproblem auftritt (nicht nur beim Löschen von Aufnahmen auf bestimmte Weise).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

https://iptv.blog/2020/01/software-update-fuer-mr201-401-2/

 

Neues Jahr, neues Glück. Es gibt wieder ein kleineres Update für die Media Receiver:

SW-Version: ACN G4 13.3.68.4 #2
UI-Version: 2.72.8754

Das Update behebt nun auch am MR401 den bereits im Dezember für den MR201 behobenen Fehler beim Abspielen von Aufnahmen am Zweitreceiver. Neue Features sind mir nicht bekannt.

Das Update wird wie gewohnt wieder in Etappen verteilt – erzwingen lässt es sich derzeit nicht.


 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das neueste Update (ACN G4 13.3.68.3 build #3) wird vorrangig auf den MR201 installiert und behebt den Aufnahme-Wiedergabe-Bug.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bisher war es bei mir eher so, dass das problem ausgesessen wurde.

Manchmal verschwinden solche Probleme, wie sie gekommen sind.

 

Es gibt Gerüchte, dass es nächste Woche noch ein Update gibt, für dieses Jahr eh die letzte Möglichkeit.

Ich hatte gestern abend eine sehr nettes, überaus langes, leider realtiv wenig produktives Telefon mit einer Mitarbeiterin der Technik.
Wir sind nazu jdes einzellen Schritt der das Problem hätte lösen können, sogar alle Geräte vom Router bis Mediareceiver komplett für 15min vom Strom zu nehmen durchgegangen, was ich aber heute morgen erst gemacht habe.
Die ganze zeit war klar zu vernehmen, das von einer Problemverursachung durch eine Firmwarefehler man nicht wissen und es ausschließen würde. Wenn es nach ihr gegangen wäre, ist der MR201 kaputt und müßte getauscht werden.
Nur würde das gar nichts bringen, den jeder neue MR201 hätte spätestens mit der nächsten Nacht dann die fehlerhafte Firemware auch drauf, möglicherweise auch schon beim 1.Starten des Ersatzgeräts.
Eine wirklich Lösung gab es nicht. Ich rechne der Frau zugute das sie sich bemüht hat, aber ehrlich gesagt wenn ich eien MR der jeden Tag neu gestartet wird, und den ich x-mal selbst mit der Update procedure geqält es noch einmal machen waren die Erfolgsaussichten gering, was sich auch bestätigt hat.
Die letzte Chance im Telefonat gestern Abend war die oben beschreiben Variante alle Geräte vom Netz zu nehmne und dann in der richtigen Reihenfolge neu zu starten (Router-MR401-MR201) habe ich heute morgen durchgeführt mit dem erwarteten Ergebnis. Einen Firmware Fehler wird man so nicht los.
Da ich das alle Geräte vom Netz nehmen, 15min warten, und dannach wieder hochfahren erst heute morgen gemacht wurde, will die nett Telekom Mitarbeiterin heute Abend nochmal anrufen, und sich bis dahin kundig machen.
PS: Genau vorrige Woche Mittwoch wurde ich auch schonmal angerufen der Mitarbeiter wollte dort auch am nächsten Abend nochmal anrufen (tat er aber nicht), ich hoffe heute kommt dieser Rückruf zustanden, wenn gleich ich mir wenig Hoffnung mache das sie mir eine wirklich hilfreiche Lösung finden kann. Aber es wäre eine gutes Zeichen das es den Mitarbeitern nicht vollkommen egal, wenn es dazu kommt.

@kurz59 
Ja tun sie, genau dann wenn und die Telekom per Zwangsupdate eine Fehlerfreie Firmaware aufspielt.
Wahrscheinlich wird damit dann diese Problem gelöst, und ein andere entsteht.
Warum sollte den die Telekom sonst imme wieder neue Firmware bringen, doch nur weil seit dem es diese Geräte gab, es noch nicht einmal eine Zustand war an dem es gar keine Probleme gab, und fals doch mal so eine Zustand war, dachte die Telekom man könne je ein paar neue Funktionionen programmieren, und als man diese auf die Kunden loslegt, hat man die vorher fehlerfreie Version geschreedert.

Mir ist auch schon aufgefallen, dass anscheinend nicht alle Mitarbeiter im Kundencenter über aktuelle Probleme gebrieft werden.

Aussagen wie "davon habe ich noch nie gehört" ist mir auch schon oft unter gekommen.

 

Aber dafür gibt es ja dieses Forum.

Da die Mitarbeiter oft parallel online sind, verweise ich einfach mal auf dieses Forum. Das Erstaunen ist dann groß.

 

Erspare dir einfach unsinnige und Zeit aufwendige Versuche.

Beobachte den Thread. Hier wird bekannt gegeben , so bald der Bug gefixt wurde.


@Steffen.Girscholl  schrieb:

Ich hatte gestern abend eine sehr nettes, überaus langes, leider realtiv wenig produktives Telefon mit einer Mitarbeiterin der Technik.


Warum macht man so etwas wenn klar ist wo der Fehler liegt?

@der_Lutz 
Wenn die Telekom eine die Pistole auf die Brust setzt, entweder ich nehme Kontakt mit der Hotline auf, geben denen eine Chance das Problem zu lösen, oder ich zahlen meine montl. Gebühren in voller Höher weiter onbwohl die Telekom ihren Vertrag nicht mehr erfüllt.
Daher und nur daher habe ich eine Anruf nach 18Uhr wo ich eigentlich lieber Abendessen gemacht hätte angenommen und bin fast 1h in der Leitung geblieben.
Da einige hier schon davon ausgehen das die Problemlösung 2-3 Monatte dauern kann, heißt das 2-3 Monatte Familienstreit, wer jetzt die Aufnahme gucken kann, entweder die Kinder, oder ich, den Aufnahme mit dem 2.Receiver sind so nicht zu gucken, wenn das bild ständig rückspringt.
Ohne die Möglichkeit das man TV Aufnehmen zeitgleich an mehreren Zimmer gucken kann, wäre ich überhaupt nicht den Vertrag eingegangen, daher ist der Vertrag in seine gesammtumfang hinfällig.
Das ist für mich wie eine Leihauto ohne Räder!

Der Rückruf der Telekom ist erfolgt, man hat dort jetzt auch den Fehler bestätigt erhaltern, man setzt es nochmal an Prijorität 1+++
Wann ein Update kommt dazu gibt man keine Schätzung ab.
Man hat auch meine fehlenden Bereitschaft den vollen Preis zu zahlen für eingeschränke Leistung akzeptiert und ich bekommen eine rabat auf der nächsten Abrechung der für mich akzeptiert wurde, und ich dafür den fehler bis maximal Ende Januar 2020 akzeptiere, sollte er bis dahin immmer noch nicht beseitig sein, stehe ich wieder auf der Matte.
Eine neun Firmware als Weihnachsgeschenk wäre toll aber unwahrscheinlich, bis ende Januar ist dann wirklich mehr als ausreichd Zeit den Fehler zu heben.

Na toll, wirkt sich das Problem bei Euch auch auf UHD aus? Kein Fehler gem. Systemcheck feststellbar ... UHD hakt wie verrückt auf dem 201. Auf meinem 401 geht´s. 

@MikeK1 

hier keine Probleme bei UHD-Sendern auf dem MR201.

Wenn ich mich recht entsinne läuft doch bei dir alles gut, also auch die Aufnahmen, oder?

Vor einer Woche lief UHD bei mir auch noch problemlos. 

@MikeK1 

wenn Du mich meinst, Aufnahmen auf den 201er laufen hier auch nicht.

Auch ich hatte heute Morgen, nachdem ich eine Störung online eingestellt habe, einen Rückruf erhalten. In dem Gespräch wurden grundlegende Dinge abgeklärt, Was ich schon alles probiert habe (Neustart, System-reset, welchen Router... und und und). Dann wurde in Rückfrage gegangen und man bestätigte mir, dass es GENAU in dieser Sache Probleme gibt und die "Fachabteilung" bereits in Kenntnis gesetzt ist. Damit wurde meine Störungsmeldung als"erledigt, Störung beseitigt" gekennzeichnet und damit ist für die Telekom das Problem erledigt! HALLO, geht es noch? NEIN! Ich habe weiterhin die Probleme! Für die Statistik der Telekom seieht es blendend aus: Störungsbeseitigung innerhalb von 12 Stunden SUUUUUPER! Aber ich, als Kunde,  habe weiterhin die A....-Karte und den Streit und die Diskusionen zu Hause: "Du wolltest ja unbedingt dieses Magenta-TV haben!" oder" Papa, das ruckelt ja immer noch..". Ganz toll. In dem Unternehmen vergisst man: Wir Kunden sind Menschen, wir zahlen und betzahlen damit auch jeden einzelnen Mitarbeiter der Telekom. Aber eine persönliche Verantwortung gibt es nicht. Somit warten wir weiter auf eine Lösung. ich erinnere mich daran, als damals beim Entertain Probleme waren und ich einen Beitrag dazu geschrieben habe... Dieser wurde nach kurzer Zeit gelöscht mit der Info, dass er nicht im Interesse der Allgemeinheit liege... Mal schauen...

 

@Pillhuhn-Hamburg Weil du etwas von einer Beitragslöschung geschrieben hast.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/viewprofilepage/user-id/340104#posts

In deinem Profil sind unter dem Punkt "Beiträge" alleine 8 Startbeiträge zu Threads vorhanden, also welche du gestartet hattest.

Und unter dem Punkt "Antworten" zusätzlich noch 29 Antworten, welche du geschrieben hattest, wenn ich mich nicht verzählt hatte.

Diese 37 Antworten/Beiträge sind zum Teil über 11 Jahre alt oder jünger. Also diese wurden schon mal nicht gelöscht.

 

Kann es sein, dass sie einfach verschoben worden sind innerhalb des Forums?

 

Das ist schon ein paar Jahre her... aber der Beitrag ist weg.. Ist ja auch egal... Aber die Brisanz und die allgemeine Stimmung zu solcher Art Störung wird meiner Meinung nach im Unternehmen unterschätzt, herunter gespielt und verkannt... Hoffen wir auf baldige Lösung des aktuellen Problemes..

...auch bleibt die Frage, warum meine Störung als "erledigt" gekennzeichnet wird. Sie ist derzeit nicht erledigt. Es ist aus meiner Sicht eine Mißachtung meiner Belange als Kunde... Die Störung besteht weiterhin. It also nicht erledigt. Wie kann sie dann abgeschlossen werden? Kann ich nicht verstehn.....

Vielleicht sollten alle Betroffenen folgende Maßnahmen nach Ende der "Störung" in Richtung Telekom einleiten:                                   

 

Wenn die Störung in den Systemen nachvollziehbar ist (anhand von Tickets und Störungsmeldungen, sowie der Abschlussmeldung) kann für die Zeit, in der der Anschluss (oder Teilfunktionen) nicht korrekt funktionierten eine Gutschrift in Höhe der Grundgebühr (oder anteilmäßig) erfolgen. Dazu solltest du dich beim Kundenservice melden, sobald die Rechnungen für die Zeit der Störung eingetroffen und bezahlt sind.  Auf keinen Fall einfach so Geld einbehalten, weil es sonst zu einer Sperrung des Anschlußes kommt.

 

 

 

 

 

... und das wurde ja schon gezielt von seitens der Hotline der Telekom abgeblockt und abgelehnt

 

schlimm ist, dass viele Entertainkunden noch nicht wissen, dass das Problem bekannt ist. Da werden Stunden um Stunden investiert, es wird mit der indiskutablen, unwissenden Hotline telefoniert, alle Geräte sowie Router neu gestartet, Kabel getauscht usw.....

Bei Google über die Suchfunktion taucht das Thema auch nicht auf. Noch nicht mal unter "Entertain Update Problem". 

Es ist unglaublich wie da die Endkontrolle (nicht) funktioniert. Wie ein User schon schrieb: "den Vorstand mit Fax, Brief und Emails bombardieren".  Besser als alles einfach immer über sich ergehen zu lassen. Wir sind zahlende Kunden und keine Versuchsobjekte!

...und das war die letzten 13 Jahre (seit Einführung von Entertain) schon immer so...Das Produkt für sich ist wirklich genial und prima! Aber die zutage kommenden Probleme werden weggelobt und fast ignoriert, aber zumindest schön geredet. Was hier fehlt: Klare Stellungnahme und realistische, kundenorientierte Lösungsvorschläge! Fehler und Programmfehler ergeben sich, heute mehr als vor 20 Jahren. Aber dann, wenn sie bekannt werden, muß man dazu stehen und dem Kunden entgegentreten und nicht ihn "entgegen und treten"

Bei mir ist installiert:

 

SW-Version: ACN G4 13.2.65.2 build #3
UI-Version: 2.69.8455  

BLS2-Version 18.3.1.1

 

Bei mir ruckelt es aber auch mit dieser Version. In kurzen Abständen werden einige Sekunden wiederholt.

Das nervt. So kann man keinen Film mehr geniessen.

 

Ich hoffe, es gibt bald einen zuverlässigen Upgrade. Sonst bin ich bald weg von der Telekom.

 

-Edit-


@Sharôn Opheliac  schrieb:

Leider ist mir nicht bekannt, ob damit das Problem der Aufnahmen abspielen auf dem MR201 dann Geschichte ist. 


Vermutlich wurden die Modifikationen für  das Release noch kurz nach der Weihnachtsfeier erstellt, da war keine Zeit mehr zum Testen, auf der anderen Seite muss man natürlich Release Termine einhalten - da sind kleinere Fehler einkalkuliert.

 

Hoffen wir mal das beste und es wurde nicht übersehen, dass der Ton nun rückwärts läuft.


@Stefan  schrieb:

@Sharôn Opheliac  schrieb:

Leider ist mir nicht bekannt, ob damit das Problem der Aufnahmen abspielen auf dem MR201 dann Geschichte ist. 


Vermutlich wurden die Modifikationen für  das Release noch kurz nach der Weihnachtsfeier erstellt, da war keine Zeit mehr zum Testen, auf der anderen Seite muss man natürlich Release Termine einhalten - da sind kleinere Fehler einkalkuliert.

 

Hoffen wir mal das beste und es wurde nicht übersehen, dass der Ton nun rückwärts läuft.


Das Update hat auf jedenfall neue Jugendschutzeinstellungen. So ein Update war meines Wissens nach aber auch noch für dieses Jahr geplant. Ansonsten heißt es nur "Behebung kleinerer Fehler". 

@Sharôn Opheliac 


Ansonsten heißt es nur "Behebung kleinerer Fehler". 

Das ist doch prima, gemäß dem Tenor der Telekom handelt es sich bei dem Ruckler ja nur um ein kleines Problem, dass die Funktionalität nicht wirklich herabsetzt. Zwinkernd

Dass der Jugendschutz überarbeitet wird, ist höchste Zeit! Ich fände das sehr gut. Natürlich wäre es jedoch zur Zeit wichtiger, das Funktionsproblem zu beheben.

 

Mich stört ebenfalls die Telekom-Politik, gemeldete und dann selbst reproduzierte Probleme automatisch als gelöst zu bezeichnen, auch wenn dies keineswegs der Fall ist. Vermutlich sollen damit Fehlermeldungen weiterer Kunden verhindert werden. Damit werden jedoch gleichzeitig die Probleme verharmlost und als selten abgestempelt.