Antworten

VORSICHT !!!! Powerlan stört Entertain Nutzer, Radio und Funk

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 211 von 235

Im Telekom Onlineshop sind jetzt devolo Magic 1 und devolo Magic 2 erhältlich.

Kann ich nicht nachvollziehen. Hatte gedacht, dass mit Einführung der Speed Home Wifi die Powerlineadapter nach und nach verschwinden - aber nicht, dass noch neue Powerline-Produkte aufgenommen werden.

Erstens produziert man damit unnötige Störungsmeldungen und zweitens sind die Kunden nicht erfreut, wenn sich bei Störungen die Adapter als Ursache raustellen ("Wurden mir doch von der Telekom empfohlen/verkauft.").

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 212 von 235

@eifelman85  Bitte nicht schon wieder. Man könnte genau so die Vektoringtechnologie verteufeln, die wissentlich die gleichen Frequenzbänder belegt hat ohne vernünftig getestet zu sein. Ähnlich WLAN, Mikrowelle und DECT, Bluetooth....

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass man etwas aufpassen muss, wenn aus dem Vollen geschöpft wird.

Meine Kundeninstallationen mit 100er Vektoring und 1200+/ 550 laufen alle, auch die eigene.

Wenn das, was ich geschrieben habe, gefällt oder weiterhilft: Ich mag Kudos Zwinkernd

....................................................................................................................
Various PCs / Laptops / Network Eq.
Professionally Supporting Customers -- Love Networking ( not only technically ).
I am not a Telekom Employee, 'just' a customer.
If you liked what you read: give 'Kudos' !
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 213 von 235

@wolliballa 

hast du einen MR 201 zusammen mit einem MR 401 in deinem Netzwerk, in dem du den Devolo Powerliine Adapter 1200+ verwendest, und du nutzt Timeshift problemlos?

Einschränkungen bei Timeshift mit Zweit-Receiver MR 201

Teilzitat: >>Mit dem Devolo Powerline Adapter 1200+ ist es derzeit nicht möglich, die Timeshift Funktion am Media Receiver 201 zu nutzen. Es erscheint die Meldung "Diese Funktion wird durch den Sender nicht unterstützt". An der Behebung des Fehlers wird bereits gearbeitet. <<

Gruß Sherlocka

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 214 von 235

@wolliballa 

Natürlich gibt es Konstellationen, wo Powerlineadapter keine Probleme machen. Ich hab bei mir selbst kurzzeitig die 550 duo+ am laufen und keine Auswirkungen auf die Leitung gehabt. Hängt auch viel von den örtlichen Gegebenheiten ab - zum Beispiel, ob zwischen Strom- und Telefonleitungen ein ausreichender Abstand eingehalten wird. Sind die Voraussetzungen aber nicht gut, lässt sich das meist nicht auch nicht ändern.

Ich hatte bereits mit einigen Kunden zu tun, wo die Adapter massiv gestört haben. Wo selbst die MIMO-Profile der neuen 1200+ Firmware zu vielen CRC-Fehlern und Syncabbrüchen führten - nur durch Umstellung auf SISO konnte eine einigermaßen friedliche Koexistenz herbeigeführt werden (dennoch leichte sichtbare Auswirkungen aufs Spektrum während der Datenübertragung).

Besonders aufgrund der potentiellen Problematik sollte der Einsatz dieser Adapter nur nach sorgfältiger Abwägung aller Möglichkeiten erfolgen. Wenn sie aber in jedem Elektromarkt und auch von der Telekom selbst verkauft werden, ist es für die Kunden natürlich verlockend - treten dann während dem Betrieb Probleme auf, ist der Frust groß. Vielerorts lässt sich mit einem guten WLAN Mesh System eine Verbindung aufbauen, die von den Nettodatenraten über der Powerlinelösung liegt und meistens noch stabiler funktioniert (besonders bei Anbindung von Media Receivern).

5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 215 von 235

@Sherlocka  OK , vielleicht habe ich doch 'sortiertes' Publikum. 90% meiner EFH -Kunden (und die meisten Installationen sind EFH über mind 3 Stockwerke) ist die Entertainfamilie mit ihren Spezialreceivern zu komplex. Sie bleiben bei UM Cable und Sat.

(Bei mir hängen 8 Empfangsgeräte am Kabel incl. Tv-Karte im PC)

Wenn das, was ich geschrieben habe, gefällt oder weiterhilft: Ich mag Kudos Zwinkernd

....................................................................................................................
Various PCs / Laptops / Network Eq.
Professionally Supporting Customers -- Love Networking ( not only technically ).
I am not a Telekom Employee, 'just' a customer.
If you liked what you read: give 'Kudos' !