Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Erfahrungsbericht: Umstellung auf Supervectoring
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem heute mein Umstellungstermin auf VDSL250 war, wollte ich euch mal mit meinen Erfahrungen und auch Screenshots aus erster Hand versorgen.
Die Umstellung wurde von mir am 1.8. online beauftragt. Laut Ausbaukarte ist bei mir weder VDSL250 vorhanden, noch ist ein Ausbau geplant. Dennoch wurde es bei einer Prüfung meiner Adresse sofort angeboten. Am gleichen Tag kam dann auch die Auftragsbestätigung mit Bereitstellungstermin 9.8.
Im Vorfeld der Umstellung erhielt ich gestern eine SMS, die mich irgendwie nervös machte Eigentlich handelt es sich ja nur um eine Tarifumstellung, in der Realität muss aber wohl ein Techniker am MSAN meinen Anschluss auf eine SV-Linecard umstecken. Die SMS klang aber eher nach einem kompletten Neuanschluss, inkl. spezieller Rückrufnummer über die man am Ende seinen Anschluss "einrichten" könne. Auch wurde ich darauf hingewiesen, dass ich meine Geräte (Router) erst nach Schaltung in Betrieb nehmen könne?!
Ich denke an der Kommunikation sollte man nochmal arbeiten.
Heute morgen um 8.55 Uhr brach dann die Internetverbindung jedenfalls weg und kurz nach 9 Uhr war ich wieder online - auch die Telefonie. Die SMS vom Vortag konnte man also gekonnt ignorieren.
Ich habe euch mal die Leitungswerte, Spektrum und Speedtest davor und danach als Screenshot angehängt.
Fazit:
- die Umstellung lief mit einer Woche Wartezeit und 5-10min Ausfall absolut problemlos
- der Speed kommt auch wirklich an (und das bei einer Messung über WLAN)
- die Kommunikation im Vorfeld könnte etwas verbessert werden (insbesondere die SMS)
Auffälligkeiten:
- die Version der Gegenstelle hat von 177.191 auf 192.85 gewechselt. Vermute also, dass man an der 192er-Version erkennen kann, ob man eventuell bereits auf einer SV-Karte hängt
- das Spektrum wird nicht bis zu den kompletten 35 Mhz genutzt. Hier besteht also noch Optimierungspotential für zukünftige SW-Updates
P.S. die verfügbare Bandbreite für EntertainTV wird vom Reveiver dann übrigens mit 138,xx Mbit/s angegeben
18006
16
70
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
2460
0
4
3139
0
6
1130
0
5
596
0
2
652
0
2
Akzeptierte Lösung
Julia U.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Julia U.
vor 6 Jahren
vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung zur Umstellung. Freut mich sehr das alles soweit geklappt hat. Das Feedback bezüglich der Wortwahl in der SMS nehmen wir uns natürlich zu herzen. Diesen Verbesserungsvorschlag gebe ich direkt mal an unsere zuständigen Kollegen weiter.
Sollten doch noch Fragen auftauchen, lass es mich wissen. Bis dahin wünsche ich noch viel spaß mit der schnellen Leitung und noch einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Julia U.
2
39
Ältere Kommentare anzeigen
Diandra
Antwort
von
Julia U.
vor 4 Jahren
0
Anonymous User
vor 6 Jahren
@Mchgt408
Danke für die Infos - bei mir w u r d e der Ausbau auf Super Vectoring angekündigt
und auch pünktlich abgeschlossen nach vorheriger Benachrichtigung per mail am 02.06.2018.
Alles Weitere habe ich in zwei Beiträgen "niedergelegt":
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Von-einem-der-auszog-Super-Vectoring-zu-bestellen-und-was-er/m-p/3294551#M957090
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umstellung-auf-Super-Vectoring-quot-High-Speed-quot-quot-Ende/m-p/3387642#M234714
Obwohl es sich bei mir ebenfalls "nur" um eine Tarifänderung handelt, erhielt ich folgende Nonsensmail
(Auszug):
(...)
Sobald Sie Ihre Zugangsdaten erhalten haben, können Sie den Status Ihres Auftrags auch jederzeit im Kundencenter unter www.telekom.de/kundencenter einsehen.
(...)
Klingt nach einem Neuanschluß - was natürlich nicht stimmt.
2
0
Anonymous User
vor 6 Jahren
@Mchgt408 du hast aber noch nicht die FritzOS 7.0 drauf stimmts? Aber sonst geile Mucke. Ich glaube das ich es nie bekomme 😫
0
25
Ältere Kommentare anzeigen
Mica1988
Antwort
von
Anonymous User
vor 6 Jahren
Also ich kann nur positives berichten bis auf eine Kleinigkeit!
Erstmal dauerte die Umstellung heute gerade mal 5 Minuten! Ich erreiche jetzt Geschwindigkeiten von genau 250 M/Bits
was aber echt übel ist und verboten gehört ist Powerline das ich bisher benutzt habe! Nach der Umstellung unzählige Fehlermeldungen in der Fritzbox sowie ständige Reconnects! Trotz Einstellung auf das richtige DSL Profil in den Devolo Adaptern! Nachdem ich alles getrennt hatte mit Powerlan keine Fehler nichts mehr! Für mich gehören die Dinger vom Markt, sowas darf nicht sein! Habe mir jetzt die Telekom Speed Home Bridge bestellt und hoffe damit fahre ich besser!
Großes Lob an die Telekom das die Umstellung ohne Probleme geklappt hat!
4
Dilbert-MD
5 Sterne Mitgestalter
vor 6 Jahren
Trotz der mehr als Verdoppelung der Downloadrate bleibt der Upload bei 40 Mbit, genau wie bei einem 100er Anschluss. (Ja - ist ein Tarifmerkmal. Aber warum?)
Wie ist es denn gefühlt beim Surfen?
Machen sich die 250 Mbit bemerkbar oder merkt man das erst beim Download großer Dateien, weil sich der Speed erst langsam aufbaut.
Mach doch mal einen Speedtest bei speedtest.net und zeig' mal das Liniendiagramm als Screenshot.
(Bei mir bietet die Telekom leider nur max. 50 MBit an, und das auch nur über Hybrid)
Gruß
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
Dilbert-MD
Antwort
von
Dilbert-MD
vor 6 Jahren
Hier mal ein Ausschnitt aus einem anderen Test:
Die ersten Bytes kommen scheinbar etwas schneller als der Maximalwert, somit ist es gefühlt beim Surfen nicht spürbar, ob die Nenngeschwindigkeit überhaupt erreicht wird, da es sich beim Surfen i.d.R. um viele klein Datenmengen handelt.
0