Gelöst

Wichtige Informationen zur neuen Webradio App bei MagentaTV

vor 4 Jahren

Das integrierte Webradio von „phonostar“ ist eine beliebte und häufig genutzte Funktion bei den Media Receivern. Nun hat phonostar eine neue funktionsreiche Radio App entwickelt, die wir im Laufe dieser Woche auf den Media Receivern für euch freischalten.

 

Mit der „phonostar Radio“ App könnt ihr wie gewohnt euer Webradio nutzen. Wir empfehlen zusätzlich ein phonostar-Konto in der Radio App zu verknüpfen. Ihr profitiert dadurch von weiteren Funktionen:

  • Aufnahmen in der phonostar Radio-Cloud
  • Geräteübergreifende Nutzung
  • Alle Einstellungen und Favoriten werden automatisch auch auf dem Media Receiver angezeigt

Natürlich könnt ihr die Radio App auch weiterhin ohne ein phonostar-Konto nutzen. Angelegte Favoriten werden dann wie bisher nur lokal auf dem Media Receiver gespeichert. Sie gehen bei einem Werksreset jedoch verloren. Beachtet auch, dass eine lokal angelegte Favoritenliste nicht nachträglich mit dem phonostar-Konto verknüpft werden kann.

 

Wichtig: Eure aktuell gespeicherten Favoriten im alten „Webradio“ können leider nicht automatisch zur neuen „phonostar Radio“ App übertragen werden und müssen neu angelegt werden! Aber keine Sorge: Wir schalten das bisherige Webradio nicht sofort ab! Ihr könnt ganz entspannt die neue Radio App kennenlernen und eure aktuellen Favoriten händisch in die neue App übertragen.

Unser Tipp: Mit der „phonostar Radio“ App auf eurem Smartphone könnt ihr bequem eure Favoriten neu anlegen. Die Favoriten-Liste der Smartphone App wird dann mit der neuen „phonostar Radio“ App auf eurem Media Receiver verknüpft.

 

Im Januar 2021 werden wir alle Webradio-Kunden mit einer Infotafel über die neue Radio App informieren. Wer möchte, kann dann über die Infotafel das neue „phonostar Radio“ direkt aktivieren. Das bisherige Webradio ist dann für diese Kunden nicht mehr erreichbar. Sie werden zukünftig immer automatisch in die neue phonostar-App weitergeleitet. Die Infotafel wird diesen Kunden nicht wieder angezeigt.

 

Im Februar 2021 planen wir die vollständige Abschaltung des alten Webradios. Dann werden die Musik-Tasten (bzw. Farbtasten) für alle Kunden automatisch auf das neue phonostar-Angebot umgeschaltet.

 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

52329

386

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

    tut mir leid, aber was ich von der Telekom sehr unverfrohren finde ist, ich zahle über 80 Euro für meinen Anschluss, dazu noch jeden Monat GEZ. Jetzt kommt die Telekom auf die glorreiche Idee, eine neue Webradio App aufzuspielen, was ja erstmal nicht verkehrt ist. Jedoch mit Werbung? Und wenn ich die Werbung weg haben möchte, soll ich nochmal zahlen? Geht's noch? Es reicht, dass die Rundfunkanstalt sich zuzüglich zu der Zwangsgebühr durch Werbung finanziert, da bedarf es keinen Web Player bei dem man für's Werbung abschalten, zahlen soll! 

    8

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Sorry  das ist der Grund weshalb ich meine Emails nicht öffnen kann? 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Eine tolle nue Erfahrung mit der neuen Phonostar Radio App: Es kommt zum Start nerverde Werbung, die man gegen eine geringe Zusatzgebühr umgehen kann. Ich dachte bei Magenta ein Komplettpaket TV und Radio ohne Werbung zu kaufen. Ist wohl ein Irrtum. Die alte Web Radio App funktionierte tadellos. 

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @kurz59

     

    Sie sehen nur einen Spot, ich höre auch Werbung mitten in Liedern. 

    Wenn man Radio sehen muss, um es zu bedienen und zu hören, läuft schon grundlegend was falsch.

     

     

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo!

    Nutze noch das alte Phonostar.

    Nun habe Ich auch mal die neue App angezeigt bekommen.

    Ist da jetzt mit Werbung?

    Kann man sich da einloggen mit den Telekom Zugangsdaten oder komplett neue Anmeldung?

    Grüße 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Sven19  schrieb:

    Nun habe Ich auch mal die neue App angezeigt bekommen.

    Ist da jetzt mit Werbung?


    Keine Ahnung, jedenfalls wird bei mir am Anfang ein schwarzes Fenster eingeblendet, das könnte die Werbung sein sollen.

    Da steht auch irgendwas dabei, aber generell ist die Schrift so klein und kontrastarm, dass ich sie nicht entzeiffern kann.

    Wie man bei phonostar auf die Idee kommt dass da jemand Geld für zahlt ist mir unerfindlich.

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Das ist wirklich eine Katastrophe, das hatten wir doch schon mal und ich war heilfroh das man das wieder sang und klanglos zurückgezogen hat.

    Ich hab dies gerade ausprobiert und wenn ich auf Musik umschalte fliegen mir die Ohren weg. Wie blasen die denn in die Leitung rein, da biste ja den ganzen Tag am nachjustieren. Wenn ich Fernsehen schauen will ist dann alles viel zu leise.

    Was heißt das mit der Werbung, ich zahle schon ein Haufen Geld, und jetzt soll ich auch noch monatlich extra zahlen, das kann alles nicht war sein.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Schon dreist, für so etwas unübersichtlich, langsames auch noch  Geld zu verlangen, damit man die aufgezwungene Drecks-Werbung bei jedem Senderwechsel nicht mehr sehen muss. Ich wollte, und will niemals zu phonostar und meine Daten dort lassen. Bezahle ich Euch nicht schon genug für das sauteure Abo? Ich bezahle extra für Magenta, damit ich der Werbung wenigstens ein Stück weit entgehen kann, und werde dann DORT wieder dazu gezwungen - dreist und unverschämt finde ich das mit der App... 

    0

  • Community Manager

    vor 3 Jahren

    Liebe Community,

     

    ab dem 17. August 2021 wird das alte Webradio nun auch für Nutzer*innen mit einem Media Receiver 401, 201, 601 Sat und der MagentaTV Box abgeschaltet. Ihr erhaltet dann über die Musik-Taste auf dem Gerät und über die Fernbedienung die neue phonostar Radio-App. Das alte Webradio wird entfernt. 

     

    Bitte beachtet:

    Die Favoriten aus dem alten Webradio können leider nicht mit übernommen werden. D. h. ihr müsst euch eure Favoriten für phonostar neu anlegen. Wir empfehlen dazu die phonostar-Radio-App auf Android/iOS oder im Web auf phonostar.de.

    Eine Favoritenanlage ist auch in der App auf dem Receiver über die gelbe Farbtaste möglich, aber durch die lokale Speicherung verliert ihr die Favoriten beim Reset oder einem Media Receiver-Wechsel.


    Viele Grüße

    Waldemar H.

     

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen, die App ist jetzt ersetzt worden, nun soll ich für die App, damit ich ohne Werbung das geniesen kann, was zahlen. Die alte App war kostenlos, meinte ich. Wenn das mit angeboten wird, damit man Radio hören kann, sollte das im Vertrag auch kostenlos bleiben. Oder wird an dem Problem schon gearbeitet?

     

    LG 

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Es ist nicht zu verstehen und schon garnicht kundenfreundlich, wenn ich für einen Tarif bezahle und nun noch extra zahlen soll, damit ich phonostar ohne lästige Werbung hören will. 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Stimmt genau! 

     


  • 4 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Warum wird Phonostar nicht als Telekom zubuchung wie Big TV integriert und nicht rausgedrückt wie in diesem Fall? 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Problem mit neuer Radio-App: Alle Öffentlich-rechtlichen Radiosender (bspw. hr1, hr2, hr3, ...) laufen völlig problemlos und in guter Klangqualität - nur ALLE privaten Radiosender (bspw. Hit Radio FFH, harmony.fm, Klassik Radio) bleiben stumm (obwohl fortlaufende Uhr eine offensichtliche Verbindung anzeigt)! Neustart von Receiver und Router haben nichts gebracht. Kennt noch jemand dieses Problem und kann mir helfen?

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Frank.Hennig  schrieb:
    Problem mit neuer Radio-App: Alle Öffentlich-rechtlichen Radiosender (bspw. hr1, hr2, hr3, ...) laufen völlig problemlos und in guter Klangqualität - nur ALLE privaten Radiosender (bspw. Hit Radio FFH, harmony.fm, Klassik Radio) bleiben stumm (obwohl fortlaufende Uhr eine offensichtliche Verbindung anzeigt)! Neustart von Receiver und Router haben nichts gebracht. Kennt noch jemand dieses Problem und kann mir helfen?

    @Frank.Hennig Wir haben das bei uns getestet und da läuft's. Unser Partner Phonostar kann bei den angegebenen Sendern ebenfalls keine Fehler/Tonaussetzer feststellen. Es scheint also zumindest kein grundsätzliches Problem zu sein. Kannst du das bei dir nochmal probieren? Vielleicht war es ja nur ein temporäres Problem. 

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo

    Die Neue Radio App ist der letzte Müll, seit wir diese haben, bekommen wir keine Sender mehr, die wir normal immer hören

    100,5 oder Welle Niederrhein, ist nicht mehr verfügbar

    10

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nun, WWOZ ist nach längerem Ausfall wieder da.

    Hier noch einige Kritik mit Vorschlägen zur Verbesserung der PHONOSTAR-App

    1.  Während des Eintippens der Favoritennummer sollte diese anstatt des Senders auf dem Display des Media Receivers angezeigt werden -> Sicherheit beim Eintippen.
    2.  Nach dem Eintippen der ersten Nummer sollte eine gewisse Zeit gewartet werden, ob noch eine weitere Nummer getippt wird.
    3. Falls ein Sender aus der Favoritenliste gelöscht wird (gelbe Taste), sollte gefragt werden, ob der Favoriteneintrag gelöscht werden soll. Vorgegebene Standard/default-Antwort sollte "Nein" sein. Das Löschen ist nur sinnvoll, wenn der TV eingeschaltet ist. In diesem Fall kann "Ja" ausgewählt werden. Versehentliches Drücken der gelben Taste (z.B. bei ausgeschaltetem TV-Gerät) wird so vermieden. Ebenso sollte beim Anzeigen der Senderliste verfahren werden, denn dort sieht man nicht, ob ein Sender sich bereits in der Favoritenliste befindet. Ein Drücken der gelben Taste bewirkt jetzt automatisch ein Löschen aus der Favoritenliste, obwohl man vielleicht wollte, daß dieser Sender in die Favoritenliste aufgenommen wird...
    4. Beim Ausfall eines Senders, der in der Favoritenliste verzeichnet ist, sollte er nicht automatisch aus dieser Liste gestrichen werden -> die Numerierung der nachfolgenden Senderplätze stimmt sonst nicht mehr. Vielleicht ist das ja auch so gemacht? Bisher konnte ich es nicht testen. Doch die Erfahrung zeigt Befürchtung.
    5. Die linke, rote Spalte bei "DU HÖRST" zeigt "nach oben" die zuletzt gehörten Sender an und weiter "nach unten" die Favoriten beginnend mit 1, wobei die Favoriten dann die Sender nicht enthält, die (oben) bei den zuletzt gehörten eingeordnet sind. Innerhalb dieser zweifelhaften Reihenfolge kann man mit den Navigationstasten an der Fernbedienung nach oben oder unten scrollen. (Das ist überhaupt nur bei eingeschaltetem TV-Gerät sinnvoll nutzbar.) Einen bestimmten Favoriten, auch wenn er innerhalb der Favoritenliste in der Nachbarschaft (Favorit +/-1) des aktiven (gerade zu hörenden) Senders liegt, ist also durch Navigation nicht möglich. Eine mit Bedacht angelegte Favoritenreihenfolge enthält "seelenverwandte" Sender nebeneinander! Man muß dann die Nummer der gewünschten Favoriten eintippen (mit etwas Glück trifft man die richtige Zahl, vgl. oben 1. und 2.). Die "P"-Tasten sind bisher ungenutzt. Sie sollten für das Scrollen innerhalb der Favoritenliste aktiviert werden. Dies wurde bereits hier im Forum mehrfach vorgeschlagen, aber es gab bisher keine Reaktion darauf - nicht einmal verbal.
    6. Irreführend ist die "Stopp"-Taste, denn sie bewirkt nicht wie beim TV-Empfang das Anhalten, nachdem man genau an dieser Stelle fortsetzen kann usw., sondern ein Senderabschalten; nach Wiedereinschalten mit dieser Taste fängt man sich dann auch noch die aus dem Hinterhalt aufgenötigte Werbung ein.
    7. Die versprochene Darstellung der Favoriten in Form einer Liste fehlt. Eine Liste läßt sich weit besser verwalten (Reihenfolge usw.) und ist selbstverständlich weit übersichtlicher.
    8. Als großartige Verbesserung angekündigt wurde die Möglichkeit der Aufzeichnung. Vermißt wird hier die Möglichkeit, eine aktuell laufende Sendung "spontan" aufzunehmen (einfaches Drücken der grünen Taste, ohne umständliche Zeitangaben). Als Vorbild kann man die in dieser Beziehung als ausgereift angesehene Unterstützung beim TV-Empfang studieren.

    Fazit: Es ist noch viel zu tun, bis von einer einigermaßen ausgereiften Lösung gesprochen werden kann. PHONOSTAR will ja schließlich Geld damit verdienen.

    Gisbert Juch

     

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Telekom Experte

in  

333

0

0

vor 7 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

700

0

1

Telekom Experte

in  

65533

2

0

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1437

0

2

Community Manager

in  

2594

5

2