Wiedergabe nicht möglich (Fehler F104030)

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich habe seit einer Woche das Problem mein Fernsehen Programm nach wenigen Sekunden hängen bleibt, davor lief es mehrere Monate stabil.

 

- Es gab keine Änderung an der Hardware.

- Betrifft nur das TV Programm (Amazon Prime läuft stabil)

- Wenn ich das Programm aufnehme und kurz darauf abspiele funktioniert das auch.

- Receiver 401 mit neustem Update (manuelles Update bereits ausgeführt)

- Speedport mit neustem Update

- Direkt per LAN Kabel verbunden

 

Habe bereits im Forum sämtliche Threads durchgelesen aber keines davon trifft auf mein Problem zu, deshalb bitte ich darum ein Ticket zu erstellen.

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  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    @dominik-mes 

    Um alle Fehlerquellen auszuschließen folgenden Test:
    Schalte Router und Receiver stromlos.
    Wenn für andere Verbindungen Powerline -Adapter verwendet werden, diese Teile unbedingt alle aus der Stromsteckdose ziehen!
    Nun ziehe alle LAN-Kabel am Router ab, bis auf das LAN-Kabel, dass direkt zum Receiver geht.
    Nach frühestens 20 Minuten schalte den Router wieder ein und warte bis der Router wieder online ist.
    Nun schalte für den Test, wenn möglich auch das WLAN aus.
    Jetzt schalte den Receiver wieder ein und berichte was nun passiert.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @xooox ,


    @xooox  schrieb:
    Ich habe dann nochmal - wie empfohlen - mein komplettes Netzwerk runtergefahren und nur den alten angeblich defekten MR601 per Kabel angeschlossen (auch das war nicht einfach, da die Entfernungen zwischen montierter Fritzbox und MR601 eben mehr als 15m betragen).

    Das sieht ein wenig danach aus, als hätte irgendwas im Zusammenspiel MR /Heimnetz das Update gestört.

    Aber egal.

    Eigentlich(?) solltest Du in dem Fall nur den MR zum Router schlepen müssen, kurzes LAN Kabel, Start und Update. Dass es funktioniert hat siehst Du daran, dass irgendwann(!) die richtige Uhrzeit im Display steht.

    Oder Du besorgst für den Notfall mal ein langes Kabel (bis 100m)

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @dominik-mes läuft bei Ihnen Magenta TV inzwischen besser?

    @ch-biermann leider machen Sie überhaupt keine Angaben zur Hardware, Verkabelung usw. Bitte noch nachholen, falls die Einschränkung bei MagentaTV noch auftritt

    Gruß

    Jürgen Wo.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 5 Jahren

    Die Fehler sind bei mir genau die gleichen.

    Am 27.05. habe ich morgens den Receiver MR601 eingeschaltet und dann wurde ein "update" installiert. Nach dem das Update "fertig" war hatte ich die gleichen Probleme wie von dir geschildert. Darauf hin habe ich den Support unter der Nummer (siehe dein Screenshot mit dem Testergebnis) angerufen und mir wurde ein Ersatzgerät zugeschickt.
    Das kam nun heute und ich habe es lt. beiliegender Anleitung angeschlossen - nach dem Start wurde ein Update installiert und genau das gleiche Problem tritt nun auch mit dem neuen Gerät auf.

    Mein Receiver ist an einem Fritz Repeater 3000 per Netzwerkkabel angeschlossen. Dieser Repeater hat 2 Netzwerkanschlüsse - an dem 2. hängt ein AppleTV 4K. Dieser funktioniert ohne Probleme. Auf dem MR601 kann ich auch ohne Probleme Netflix/Amazon etc. auch in HD Qualität schauen - Fernsehen damit funktioniert zur Zeit NICHT!!!

    Liebe Telekom bitte behebt das Problem in eurer Software! Da ich bereits eine neue Hardware bekommen habe, kann das ja nicht das Problem gewesen sein.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So - nun nochmal per Schalter hinten aus und wieder ein geschaltet und gleiche Fehler:

    mein Fernseh-Bild ist nach jedem Senderwechsel für ca. 3-7 Sekunden normal und wird dann für weitere 3 - 15 Sekunden in Zeitlupe wiedergegeben. Dann bleibt es schließlich stehen und wirft wieder die Meldung: F104030

     

    - Es gab keine Änderung an der Hardware (erst nach Anruf beim Support wurde mir ein Neugerät zugeschickt mit gleichem Fehlerbild nach Softwareaktualisierung)

    - Betrifft nur das TV Programm (Amazon Prime und Netflix laufen stabil)

    - Wenn ich die Sendung neu starte kann ich normal schauen - gehe ich wieder zurück auf LiveTV habe ich wieder die gleichen Probleme

    - Receiver 601 (Sender per HD IPTV )

    - per "Timeshift" (Pausetaste) Sendung kurz anhalten und dann abspielen funktioniert leider nicht

     

    Ein Tip für die mit dem gleichen Problem: Wenn ihr die aktuelle Sendung per "Neu Starten" neu startet, dann könnt ihr bei manchen Sendungen auch noch Vorspulen bis kurz vor dem Punkt wo er wieder LiveTV abspielen würde. So könnte man Sendungen fast Live verfolgen - leider geht das nur bei wenigen Sendern/Sendungen - jedenfalls bei HD Sendern. Wollt ihr "fast" Live schauen, sollte ein Umschalten auf SD das Problem mit dem Vorspulen beheben.

    Das kann aber nur ein Kurzfristiger Workaround sein - schließlich bezahle ich viel Geld für diesen Ausschuss (sorry für diese Wahrheit - aber ich kann nun schon 3 Tage kein Fernsehen schauen und starte ständig irgendwas neu/stecke aus und wieder ein usw.)

     

    Liebe Telekom: Hört bitte damit auf eure (Software?-)Probleme auf MEIN Netzwerk abzutun. Fixt EURE Probleme bitte schnellstmöglich oder gebt mir sinnvolle Lösungsansätze. Eine Meldung "Starten" im Display vom MR601 von 12+ Minuten (hab es ja per Ausschalten abgebrochen) bei blauem Bild kann nicht auf mein Netzwerk zurückzuführen sein. Dann habt ihr in der Software ein Problem und zeigt keine korrekten Fehlermeldungen an (Blauer Bildschirm ist für mich eben keine korrekte Fehlermeldung).

     

    Weitere Infos zur Softwareversion/Fehler in einem Screenshot:

    IMG_3628.jpeg

    IMG_3632.jpeg

    IMG_3631.jpeg

    IMG_3630.jpeg

    IMG_3629.jpeg

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @xooox,

    es freut mich zu lesen, das der Media Receiver nun wieder seinen Dienst verrichtet. Es gib leider keine Möglichkeit die Updates des Media Receivers zu deaktivieren. Ich bin sicher, dass es in Zukunft nicht mehr zu solchen Schwierigkeiten kommt.

    Viele Grüße
    Heike B.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ich habe nun das gleiche Problem wieder. Soll ich jetzt wirklich jeden 2. Tag diese ganze Prozedur wieder holen? Vor dem Update ist der MR mehrere Monate gelaufen (jedenfalls per IPTV ). An meinem Netzwerk hat sich NICHTS geändert.

     

    Was können wir tun?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Guten Abend @xooox. Vielen Dank für die Rückmeldung und die Geduld. Verstehe ich das richtig, dass der Media Receiver weiterhin direkt via LAN mit dem Router verbunden ist, ohne Repeater, Adapter oder Switches? Ich freue mich auf deine Nachricht und bin zuversichtlich, dass wir eine gemeinsame Lösung finden. Beste Grüße Martin Bo.

    9

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @xooox,

    wie ich sehe, konnte Dir im anderen Thread bereits geholfen werden und nach einem Werksreset kann Timeshift wieder genutzt werden.
    Ich gehe daher davon aus, dass jetzt alles wieder funktioniert.

    Sollte es weiterhin zu Problemen kommen, poste bitte direkt im bestehenden Thread dazu.

    Gruß,
    Ingo F.

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