100% Paketverlust zur Primetime

3 years ago

Moin,

 

bin vor ner ganzen Weile (mindestens 1 Jahr) zur Telekom gewechselt um von 100Mbit auf 200Mbit upzugraden. Beim Anbieter vorher (Netcologne/Fritzbox) hatte ich keine Probleme. 

Seit ich bei der Telekom bin, hab ich vorwiegend zu den Stoßzeiten (~ 16-22 Uhr) mit Paketverlust zu kämpfen, sodass ich kaum Onlinegaming betreiben kann. Der Paketverlust kommt immer nur ganz kurz vor, dann aber zu 100%, was bis zum Spielabbruch führt während das Internet aber eigentlich nicht abbricht und sich dadurch auch nicht in der Diagnose/Analyse zeigt. Selbst Chromecast ist dann manchmal schlecht erreichbar/hängt kurz.

 

Bereits probiert: 

- Upgrade auf die aktuellste Fritzbox (gegen Aufpreis)

- Downgrade auf 100 Mbits um zu gucken, ob die Leitung dann stabiler läuft (hat am meisten geholfen, Problem dadurch aber nicht vollständig behoben)

- neues Kabel von der Wohnung in den Keller gelegt

- Mehrere Techniker hier gehabt

- Gefühlt 100 Telefonate mit inkompetenten Callcenterleuten ("Ich messe die Leitung und finde nichts" -_-)

- LAN/WLAN/DLAN alles ausprobiert, überall das gleiche Problem

 

Daher gehe ich davon aus, dass das Problem eigentlich nicht bei mir liegen kann. Ich merke es am Laptop, Chromecast, Desktop mit LAN (mittlerweile WLAN), habe den Router geswitched, die Leitung von der Bude in den Keller ist selbst von der Telekom verlegt, ...

 

Was gibts noch für Möglichkeiten für mich? Nächste Station wäre auf jeden Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen, ist schon massiv nervig.

 

//E: In der Praxis sieht das ganze dann etwa so aus: https://youtu.be/e-gfQAU2jEM

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    • 3 years ago

      j0e

      jeden Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen,

      jeden Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen,
      j0e
      jeden Fall das Sonderkündigungsrecht zu nutzen,

      Welches Sonderkündigungsrecht?

       

      26

      Answer

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      3 years ago

      Dann hinterfrag doch mal die Anbindung an den Zielserver, wo treten denn die Paketverluste auf? An welcher Stelle vom Routing gehen denn die Pakete verloren?

       Dann hinterfrag doch mal die Anbindung an den Zielserver, wo treten denn die Paketverluste auf? An welcher Stelle vom Routing gehen denn die Pakete verloren?
       Dann hinterfrag doch mal die Anbindung an den Zielserver, wo treten denn die Paketverluste auf? An welcher Stelle vom Routing gehen denn die Pakete verloren?

      sind innerhalb der EU verschiedenste Zielserver. An welcher Stelle kann ich nicht sagen, wie find ich das heraus?

      /E: wenns am Zielserver liegen würde, würde das Problem ja alle betreffen, die sich auf dem Server befinden?

      Answer

      from

      3 years ago

      Du weißt also nicht wie man herausfindet an welcher Stelle der 100%ige Paketverlust stattfindet aber weißt genau dass die Telekom deswegen den Vertrag nicht erfüllt?

      Answer

      from

      3 years ago

      @j0e  https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0901041.htm#:~:text=Trace%20Route%20ist%20ein%20Kommandozeilen,Route%20funktioniert%20%C3%A4hnlich%20wie%20Ping.

       

      Trace Route ist ein Kommandozeilen-Tool, um in einem IP-Netzwerk den Weg von Datenpaketen zu verfolgen und sichtbar zu machen. Es geht darum festzustellen, welche Stationen ein Datenpaket bis zum Ziel nimmt. Trace Route funktioniert ähnlich wie Ping. Mit diesem Tool bekommt man jedoch noch mehr Informationen über die Netzwerkverbindung zwischen der lokalen Station und der entfernten Station.
      Trace Route steht auf der Kommandozeile/Konsole als Befehl traceroute unter Unix/Linux und tracert unter Windows zur Verfügung. Die entfernte Station kann unter der IP-Adresse oder dem Domain- bzw. WINS-Namen angesprochen werden. Bei Bedarf übernimmt Trace Route die Namensauflösung.
      Trace Route hat mehrere Optionen, die mehr Informationen liefern. Darauf wird hier nicht weiter eingegangen. Das Hilfesystem des Betriebssystems gibt darüber Auskunft.

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