1N Telecom

Gelöst

Hallo,

Kennt jemand diese Firma? Die scheinen irgendwie alte Telekom Daten zu haben und gehen Damit per Post auf Kundenfang.

Habe heute von Ihnen ein Schreiben bekommen, wo sie mir als langjähriger Kunde der Telekom (VDSL 50 mit Magenta TV und Magenta Eins Vorteil) Ihren "Pfeilschnellen" DSL 16 an Herz legen mit dem man dann natürlich auch noch kostenlos in alle Mobilfunknetze telefonieren kann.

Damit die Sache rund wird, bietet man mir auch gleich noch an den Vertrag bei der Telekom zu kündigen um die Rufnummer (ja, hier geht es nur um die Hauptrufnummer) übernehmen zu können.

 

Für mich ist das Schreiben ein Fall für den "Rundordner" oder besser, da persönliche Daten drin sind für den Schredder. Also, wer so ein Schreiben erhält, genau drauf schauen, lachen und schreddern.

 

Gruß Ralf

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Gelöschter Nutzer

HANNOVER. Aktuell erhalten VerbraucherInnen in Niedersachsen vermehrt Schreiben eines Telekommunikationsanbieters namens 1N Telecom GmbH. Darauf weist die Verbraucherzentrale Niedersachsen hin. Die 1N Telecom GmbH webe für ihren neuen Tarif. Jedoch könne sich keiner der Angeschriebenen daran erinnern, Kontakt zu diesem Anbieter gehabt zu haben. Die Schreiben wären damit unzulässig, so die Verbraucherschützer.

 

 

 

 

https://www.celleheute.de/post/verschickt-1n-telecom-gmbh-unzul%C3%A4ssig-schreiben

 

 

Verbraucherzentrale offizielle Meldung 

 

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/achtung-schreiben-der-1n-te...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Diese können sie aus dem Telefonbuch haben wenn ein Eintrag vorhanden ist .

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Die 1N GmbH ist ein Wettbewerber aus Düsseldorf, der mit Methoden auf Kundenwerbung geht, die bereits zu mehreren, auch gerichtlichen, Verboten geführt haben, die allerdings noch nicht alle rechtskräftig sind. Das jüngste Anschreiben prüfen wir und werden versuchen, unsere Kunden vor Irreführungen zu bewahren. Zu keinem Zeitpunkt hat die Telekom der 1N Kundendaten zur Verfügung gestellt, um Kunden der Telekom anschreiben zu lassen.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@wizer: Ich sehe das anders. Denn Recht haben und Recht bekommen sind in Deutschland zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

Mal angenommen, man widerruft nicht und hoffe, dass sich die Anbieter an das neu geregelte TK-Gesetz halten. Angenommen, bei der Telekom ginge der Portierungantrag und die einhergehende Kündigung ein: glaubst Du allen ernstes, die Telekom kontrolliert, ob eine Unterschrift vorliegt oder ob diese richtig ist? Im schlimmsten Fall flattert ein Schreiben von der Telekom ins Haus, das eine Kündigung bestätigt. Spätestens dann hat man die Lauferei und muss erst einmal beweisen, dass man nicht unterschrieben hat. Viel Spaß! 


@bjoern-rehwinkel  schrieb:

@CobraCane Natürlich nicht. Aber es ist ein Leichtes herauszufinden, wer die Nummer hostet.


?

z.b.  unlauterer Wettbewerb.
Darunter fallen dann auch Dinge wie aggressive Verkaufsmethoden inkl. Irreführung und Dienstleistungen anbieten, die eine Nachahmung der Dienstleistungen eines Mitwettbewerbers darstellen. Ich persönlich sehe in der Art der Werbung sogar einen deutlichen Betrugsversuch. Da alles daran so aufgebaut ist das vor allem ältere Menschen sehr schnell darauf rein fallen. 
Und wer das nicht sehen will arbeitet wahrscheinlich ähnlich "sauber".

Und Leute nicht vergessen, schön den Umschlag benutzen um denen einen Liebesbrief zu schicken.
Wenigstens schon mal ein bissl die Kosten der "Werbung" erhöhen 😄

Oh, einer der dort arbeitet?
Die Werbung ist mehr als nur unsauber und betrügerisch.
Und dem Aufbau nach eindeutig absichtlich.
Die sich langsam ins unermessliche steigernden Google Bewertungen drehen der Firma, zumindest unter der Bezeichnung eh den Saft ab.  


@bjoern-rehwinkel  schrieb:
@wizer: Ich sehe das anders.

Worauf beziehst Du Dich?


@Rico Mielke  schrieb:
"...unbegrenzt kostenfrei in die Mobilfunknetze"

... die schreiben sogar "alle Familienmitglieder". Es könnte sich sogar eine Falle dahinter verbergen, nämlich, dass nur (!) Familienmitglieder kostenlos erreichbar sind. Auch Rentner haben Handies.....

Insgesamt ist dieses Anschreiben höchst suspekt. Am besten "gar nicht erst ignorieren", Rundordner Gorleben und leeren Umschlag zurückschicken.

Im Übrigen wird 1N nicht beauftragt, den Telekom-Vertrag zu kündigen, sondern der Kunde (ich) muss selber kündigen.

Frage: Gilt der "Auftrag" schon als "Vertrag"?

Ich habe auch so einen Brief erhalten.

 

Aus meiner Sicht ist das Angebot gerade für ältere Personen sehr sinnvoll, da der Tarif neben einer Flatrate für Anrufe in das Festnetz auch eine Flatrate für Anrufe in die Mobilfunknetze beinhaltet. Die Kinder haben nämlich häufig nur noch Handys.

 

Welche Vertriebsstrategien die Telekom selbst verfolgt, kann man z. B. hier sehen:

 

https://www.rbb-online.de/supermarkt/sendungen/20210322_2015/haustuer-geschaefte-beschwerden-ueber-a...

 

Ein Großteil dieser Haustürgeschäfte wird durch die Firma "Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" durchgeführt. Was viele nicht wissen und die Presse offenbar noch nicht herausgefunden hat: Ranger ist ein 100 % Tochterunternehmen der STRÖER. Die Deutsche Telekom AG wiederrum hält Anteile an STRÖER.

 

Wie die Telekom allgemein mit Wettbewerbern umgeht, kann man hier lesen:

 

https://www.sipgate.de/blog/backstage-telekom-verliert-millionen-klage

 

Ich denke, dass das Angebot nützlich ist und hält, was es verspricht. Das ist zumindestens bei der Firma, bei der ich arbeite und die bei 1N Kunde ist, der Fall.

 

Ich frage mich, in welcher Form die Telekom an diesem Shitstorm hier selbst beteiligt ist.

Gelöschter Nutzer

@Claudia Scharf  schrieb:
Was viele nicht Wissen und die Presse offenbar noch nicht herausgefunden hat: Ein Großteil dieser Haustürgeschäfte wird durch die Firma "Ranger Marketing & Vertriebs GmbH" durchgeführt,

Dann hat die Presse unfähig recheriert😂

Die Telekom und Stroer machen jedenfalls kein Geheimnis daraus und Deine "Veröffentlichung"  ist keine Sensation.

 

Die Vertriebspraxis von N1 mit uralten Adressinfos von Schober zeugt jedenfalls nicht von Professionalität👎 @Claudia Scharf 

Bei so einem Schreiben an Seriösität Glauben gleicht blankem Hohn. Der gesunde Menschenverstand sagt hier doch sehr schnell, dass dieses Schreiben ignoriert werden sollte.

Eine Auskunft nach DGSVo zu wäre mal interessant und eine Löschung der Daten zu fordern. Sicher kommt dann keine Antwort…

Achja…die Google Rezensionen der letzten Tage zu dem Laden sprechen Bände Zwinkernd

Ich kann nur über meine eigenen (beruflichen) Erfahrungen mit 1N berichten, und die waren bislang nur positiv.

Gelöschter Nutzer

@Claudia Scharf Bist du die Pressesprecherin dieser komischen Firma?

Nein. Ich arbeite aber bei einem Firma, die bei 1N Kunde ist. Den Brief habe ich privat erhalten.


@Claudia Scharf  schrieb:

Nein. Ich arbeite aber bei einem Firma, die bei 1N Kunde ist. Den Brief habe ich privat erhalten.


Du weißt aber schon dass es ein  himmelweiter Unterschied zwischen GK und PK ist?

Als Beispiel Vodafone. Der Service bei GK ist in vielen Fällen TOP, bei PK hat Vodafone schon Auszeichnungen für den miesesten Service bekommen.

Keine Frage. Ich kann 1N nur aus meinen bisherigen Erfahrungen als GK bewerten und mit anderen Carriern vergleichen. 1N liefert uns seit 2 Jahren eine Standortvernetzung und wir sind sehr zufrieden.

 

Wie der Service für PK dort ist, kann ich nicht sagen.

Trotzdem (um es mal auf den Punkt zu bringen) eine merkwürdige Aktion dass du @Claudia Scharf  dich nur hier angemeldet hast (dein Account existiert ja erst seit heute) um gut für die Firma zu sprechen.

Ich will es zwar nicht 100%ig beschwören aber man bekommt schon das Gefühl dass du hier eher Werbung machen möchtest für die Firma Zwinkernd


@Claudia Scharf  schrieb:

Ich kann nur über meine eigenen (beruflichen) Erfahrungen mit 1N berichten, und die waren bislang nur positiv.


Ja und?

Darum geht es hier nicht. Es geht um die -äh- ungewöhnliche Art der "Kundenakquise" bei Telekom-Kunden.

Wüsste nicht inwieweit deine einseitigen Erfahrungen mit einem bestimmten Provider in einem Telekom-Forum  hilfreich sind.

Ich habe geschrieben, da jemand 1N hier mit Betrug in Verbindung gebracht hat und das zumindestens als GK bislang nicht mein Eindruck ist.  😉


@Claudia Scharf  schrieb:

.....  und das zumindestens als GK bislang nicht mein Eindruck ist.  


Du bist doch dort kein Kunde,  höchstens Dein Arbeitgeber.

Deine Postings wirken auf mich auch sehr obskur.

Gelöschter Nutzer

@falk2010 Danke Falk Fröhlich Das kommt mir auch so vor. 

 


@falk2010  schrieb:

Du bist doch dort kein Kunde,  höchstens Dein Arbeitgeber.

Deine Postings wirken auf mich auch sehr obskur.

Das schreibt jemand, der hier laut Profil 10.691 Beiträge hat? Ich frage mich, ob du freiwillig 10.691 Telekom-Kunden hilfst oder ob die Telekom dein Arbeitgeber ist 😉

Gelöschter Nutzer

<°(((((><


@Claudia Scharf  schrieb:

Das schreibt jemand, der hier laut Profil 10.691 Beiträge hat? Ich frage mich, ob du freiwillig 10.691 Telekom-Kunden hilfst oder ob die Telekom dein Arbeitgeber ist 😉


*kopfschüttel*

Um es nochmal klarstellen:

 

Mir ging es lediglich darum deutlich zu machen, dass meine Erfahrung als GK mit 1N gut ist. Die Kritik an der Werbung kann ich im gewissen Maße nachvollziehen. Der angebotene Tarif ist denke ich für die Zielgruppe richtig.

Gelöschter Nutzer

@falk2010 Es hat ja auch einen Vorteil.... durch diese krumme Masche von 1N Telecom sind sie auf Platz zwei der Suche bei Google gelandet mit Hinweis auf unser Forum hier. Da ging die Werbung mal stramm in den Schlüpper Fröhlich 

Gelöschter Nutzer

@Claudia Scharf  schrieb:

@falk2010  schrieb:

Du bist doch dort kein Kunde,  höchstens Dein Arbeitgeber.

Deine Postings wirken auf mich auch sehr obskur.

Das schreibt jemand, der hier laut Profil 10.691 Beiträge hat? Ich frage mich, ob du freiwillig 10.691 Telekom-Kunden hilfst oder ob die Telekom dein Arbeitgeber ist 😉


Stell dir mal vor, es gibt hier helfende Kunden und helfende Mitarbeiter die sich an solchen Postings von dir ergötzen. *Ding ding* Und schon wieder 5 weitere Beiträge auf dem Counter Zwinkernd