APL finden
vor 6 Jahren
Hallo,
ich habe ein Haus, das ich vermiete. Der Vorbesitzer hat darin "renoviert". Jedenfalls ist der APL unauffindbar. Trotzdem soll es ihn noch geben, weil mit einer "Messung" festgestellt werden konnte, dass an der Adresse Leitungen gibt. Laut Hotline wäre die Messung ohne APL erfolglos gewesen. Jedenfalls haben wir den Kasten immer noch nicht gefunden und ich befürchte, dass das Mistding eingemauert wurde oder so. Was wir gefunden haben, sind gelbe Kabel mit dem Telekomlogo drauf. Ich habe keine Ahnung wie wir weitermachen sollen.Verkäufer fragen geht leider nicht (unbekannt verzogen). Bei der Telekom werde ich von A nach B geschickt.
Hat irgendjemand einen pragmatischen Vorschlag?
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vor 6 Jahren
Wer hat denn gemessen? Hast Du die -1000 angerufen und dann zB Beratung gesagt, um mal zu prüfen, ob dort ein Anschluss buchbar ist?
0
vor 6 Jahren
Gibt doch so Geräte wo man Leitungen aufspüren kann in der Wand. Da könnte man doch dann nachverfolgen wo die hinführen?
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vor 6 Jahren
Was wir gefunden haben, sind gelbe Kabel mit dem Telekomlogo drauf.
Was wir gefunden haben, sind gelbe Kabel mit dem Telekomlogo drauf.
Sicher, daß das Telefonleitungen sind?
Ich habe noch nie gelbes Telefonkabel gesehen.
Telefonkabel haben eine schwarze oder graue Ummantelung.
5
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo! Vielen Dank schonmal für die Antworten. Anbei ein Bild der Kabel.
Lösung ist jetzt erstmal, dass ich auf meinen Namen einen Anschluss bestellt habe. Am 19.12. kommt ein Techniker vor Ort. Vorher war der Bauherrenservice involviert, der war aber nicht zuständig...
Antwort
von
vor 6 Jahren
Ich würde vorschlagen, dass wir den Termin am Donnerstag abwarten.
Sollte der Techniker tatsächlich nicht in der Lage sein den APL zu finden, werde ich einen Lageplan anfordern und mich mit Ihnen in Verbindung setzen.
Diesbezüglich bin ich auf Ihre Rückmeldung am Donnerstag angewiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Luca Br.
Antwort
von
vor 6 Jahren
Hallo, APL wurde natürlich nicht gefunden. Lageplan liegt mir schon seit Monaten vor. Techniker musste es an Kollegen "vom Bau" weitergeben. Er hätte das Equipment nicht, um den vermutlich einputzten Kasten bzw. das Kabel im Eingangsbereich zu finden.
Techniker meinte im Zweifel müsste man "halt noch mal aufbaggern" und eine neue Hausdurchführung machen.
Was mich ernsthaft angekotzt ist dass ich seit Monaten (8!!!) zwischen den Abteilungen hin und her geschoben werde, und ich das Problem gefühlte hundertmal erklärt habe. Das ist echt miserabel. Niemand kümmert sich darum, dass da endlich mal weitergemacht wird. Das nervt kolossal.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
Also gelbe Leitungen können ein Provisorium sein
(Abgeschirmten Schaltdraht gibt auch in Gelb)
Am besten Kontaktdaten im Profil hinterlegen (speichern nicht vergessen),
damit ein Teamie dich kontaktieren kann.
Die einfachste Lösung ist ein Lageplan,
da weiß man schon mal wo das Kabel ankommen soll
und wo der APL sitzen soll.
Wäre nix neues wenn der hinter der Isolierfassade oder Trockenbau angebracht ist.
0
vor 6 Jahren
"vom Bau" heißt, dass es an den Bereich Technik Netze ( PTI , Baubezirk) geht. Wenn ein APL bereits gesetzt ist - auch wenn dieser verputzt ist - dann ist dieser Fachbereich zuständig. Tragen Sie bitte noch Ihre Kundendaten in Ihr Communityprofil ein. Dann haben wir auch Einblick. Zum Eintrag bitte auf den Link in meiner Signatur klicken. Dann kommen Sie an die richtige Stelle. Nach Eintrag der Daten bitte kurz im Thread melden.
Gruß
Jürgen Wo.
1
Antwort
von
vor 6 Jahren
Habe meine Daten eingetragen
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 6 Jahren
vielen Dank. Der Auftrag liegt auch bei Technik Netze. Ihre mobile Rufnummer haben die Kollegen. Diese werden sich mit Ihnen wegen eines Termines in Verbindung setzen.
Gruß
Jürgen Wo.
20
Antwort
von
vor 5 Jahren
Kurzes Update: Anscheinend ist da doch was ins Rollen gekommen. Hab durch Vermittlung von der Störungsstelle Kontakt zum dem Bauleiter der Region bekommen und am Montag um 08:00 Uhr einen Vor-Ort-Termin. Demjenigen aus der Abteilung ein Daumenhoch!
Antwort
von
vor 5 Jahren
danke dir für deine Rückmeldung und das mit den Bauleiter klingt doch schon nach einen wichtigen großen Schritt in die richtige Richtung. Ich habe eben kurz auf deinen Handy geklingelt, nicht wundern. Nun würden wir dies aber in Ruhe lassen und uns am besten am Montag wieder hören, da ist mein Kollege Thorsten ebenfalls wieder im Haus.
Berichte uns gerne was durch den Kontakt ins rollen kam.
Bis dahin, viele Grüße René J.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Heute nach dem Vorort Termin mit dem zuständigen Bauleiter:
- Die Hausdurchführung wird neu gemacht (also mit Tiefbauarbeiten).
- Alternativ hätte man innen bzw außen die Wände aufmachen müssen. Möglicherweise weniger Aufwand, aber eben nur im Erfolgsfall. Wenn man den Kabel nicht findet, müsste trotzdem der Bagger kommen.
- Bauleiter will den Auftrag wieder an den Bauherrenservice zurückleiten
- Die komischen Messungen (Anschluß syncron) kann sich keiner erklären.
Insgesamt geht es wohl voran, allerdings bin ich immer noch von dieser Odysse ziemlich genervt. Muss jetzt noch zusehen, dass ich nicht auch noch monatliche Grundgebühren zahle, für einen nicht existierenden Anschluss. Ich denke mal den Auftrag für DSL kann ich jetzt stornieren oder? Geht jetzt ja doch über den Bauherrenservice. Wenn der APL mal da ist können die Mieter ja beauftragen, was sie wollen oder?
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von