Gelöst
ASUS RT-AC86U-Router verbindet sich nicht mit dem Internet
vor 4 Jahren
Hallo in die Community!
Ich besitze einen "Magenta Zuhause L" Vertrag und einen Glasfaseranschluss inklusive "Modem", auch von der Telekom.
Ich möchte mit einem ASUS RT-AC86U-Router über diesen Anschluss ins Internet, aber der Router baut keine Verbindung auf. Und ich habe auch nach intensiver Suche keine Anleitung mit Parametern und Einstellungen gefunden, die beschreibt, wie man mit diesem Router ins Internet kommt.
Und da ich das Ausprobieren und Suchen leid bin, hoffe ich, hier Hilfe zu finden...
Ich gehe nach dem Gelesenen davon aus, dass ich zur Nutzung des Telekomanschlusses das PPPoE-Protokoll nutzen muss. Ich habe daher im Folgenden alle Parameter zusammengeschrieben, die ich für dieses Protokoll in den RT-AC86U-Router eingeben kann und hoffe, dass hier jemand ist, der die richtigen Werte eintragen kann:
WAN-Verbindungstyp: PPPoE
---- Basiskonfiguration ----------------------------------------------------------------
WAN aktivieren: Ja/Nein
NAT aktivieren: Ja/Nein
(bei Ja) NAT Type: Symmetric/Fullcone
UPnP aktivieren: Ja/Nein
---- WAN-IP-Einstellungen --------------------------------------------------------------
WAN-IP automatisch beziehen: Ja/Nein
(bei Nein) IP-Adresse: 0.0.0.0
(bei Nein) Subnetzmaske: 0.0.0.0
(bei Nein) Standardgateway: 0.0.0.0
---- WAN-DNS-Einstellungen -------------------------------------------------------------
Automatisch mit DNS-Server verbinden: Ja/Nein
(bei Nein) DNS-Server 1: 0.0.0.0
(bei Nein) DNS-Server 2: 0.0.0.0
Forward local domain queries to upstream DNS: Ja/Nein
Enable DNS Rebind protection: Ja/Nein
Enable DNSSEC support: Ja/Nein
Validate unsigned DNSSEC replies: Ja/Nein
Prevent client auto DoH: Auto/Yes/No
DNS Privacy Protocol: None/DNS-over-TLS (DoT)
---- Kontoeinstellungen ----------------------------------------------------------------
Benutzername: aaaaaaaaaaaaZZZZZZZZZZZZmmmm@t-online.de
Kennwort: ********
Trennung nach Inaktivitatsdauer (in Sekunden): 0
MTU: 1492
MRU: 1492
Servicename: <leer>
Zugriffskonzentratorname: <leer>
Host-Uniq (Hexadezimal): <leer>
Internet Detection: Deaktivieren/PPP Echo/DNS Probe
(bei PPP Echo) PPP Echo Interval: 6
(bei PPP Echo) PPP Echo Max Failures: 10
(bei DNS Probe) DNS Probe Max Failures: 2
Zusätzliche PPPD-Optionen: <leer>
---- Spezielle Anforderung des Internetanbieters ---------------------------------------
VPN - und DHCP-Verbindung aktivieren: Ja/Nein
Hostname: <leer>
MAC-Adresse: <leer>
TTL-Wert erweitern: Ja/Nein
Spoof LAN TTL value: Ja/Nein
Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße aus Dresden
"Klaus"
3191
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
312
0
5
vor 2 Monaten
53
0
2
vor 6 Monaten
1262
0
3
3718
0
4
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
In der Auflistung fehlt die Einstellung für VLAN7 auf dem WAN-Port. In der Anleitung wird VLAN nicht erwähnt, finde am besten erstmal heraus ob der Router in der Lage ist, die Pakete zum WAN mit VLAN7 zu taggen. Sollte das nicht möglich sein kannst Du den Router nicht betreiben.
Im zweiten Screenshot in diesem Postingeines älteren Threads sieht es so aus, als könnte man unter LAN -> IPTV -> Internet -> VID die "7" eintragen. Ob das dann allerdings tatsächlich das VLAN-Tagging auf dem WAN aktivert vermag ich nicht zu sagen. Es wäre jedenfalls sehr unkanonisch eine solche Einstellung unter "LAN" zu verstecken.
6
Antwort
von
vor 4 Jahren
tatsächlich 😲 ...DANKE für den Hinweis..... wer denkt sich denn solche Bezeichnungen aus
tatsächlich 😲 ...DANKE für den Hinweis..... wer denkt sich denn solche Bezeichnungen aus
Vielleicht die gleiche Werbeagentur die auch glaubt dass "Speed Home WLAN" ein sinnvoller Name für ein Produkt sei, dessen Vorläufer "Speed Home WIFI" hieß.
Antwort
von
vor 4 Jahren
buenni tatsächlich 😲 ...DANKE für den Hinweis..... wer denkt sich denn solche Bezeichnungen aus tatsächlich 😲 ...DANKE für den Hinweis..... wer denkt sich denn solche Bezeichnungen aus buenni tatsächlich 😲 ...DANKE für den Hinweis..... wer denkt sich denn solche Bezeichnungen aus Vielleicht die gleiche Werbeagentur die auch glaubt dass "Speed Home WLAN" ein sinnvoller Name für ein Produkt sei, dessen Vorläufer "Speed Home WIFI" hieß.
Vielleicht die gleiche Werbeagentur die auch glaubt dass "Speed Home WLAN" ein sinnvoller Name für ein Produkt sei, dessen Vorläufer "Speed Home WIFI" hieß.
Ne, das ist ist m.E. sinnvoll und auch durch Marktforschung und Kundenbefragungen ermittelt worden.
Antwort
von
vor 4 Jahren
[...] Ne, das ist ist m.E. sinnvoll und auch durch Marktforschung und Kundenbefragungen ermittelt worden.
Na klar. Bestimmt war es genauso als man als alte "Entertain", das eine TV-Platform war, durch einen Nachfolger namens "EntertainTV" abgelöst hat. Diese Namenswahl hat den Support sicher total erleichtert. Sicher kein Zufall, dass der Name nicht lange gehalten hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Irgendwie frag ich mich warum man sich einen ASUS RT-AC86U anschafft,
wenn man von der Einrichtung keine Ahnung hat,
(bloß wg. dem Aussehen oder weil der in Gamer-Foren gehypt wird?),
einfach nen Speedport oder FB dran, die richten sich selber ein.
2
Antwort
von
vor 4 Jahren
@Buster01:Ich frage mich, warum man postet, wenn man garnicht helfen will (bloß um sich mal zu Wort zu melden?)... Wenn ich eine Produktempfehlung hätte haben wollen, hätte ich auch direkt danach gefragt.
Also meine Bitte an Dich für die Zukunft in allen Posts: Problemstellung/Frage lesen, verstehen, gegebenfalls zur Lösung beitragen und auf jeden Fall esotherisches Gesülze oder nicht zum Problem passende Äußerungen unterlassen - dadurch werden die Posts übersichtlicher - Danke
An alle anderen: Danke für Eure Hilfe, aber ich habe es nicht hinbekommen. Der AC86U wollte einfach nicht ins Internet, auch als ich das VLAN eingestellt hatte. Schade, denn es war der einzige kostengünstige Router, auf dem man Wireguard hätte installieren können. Jetzt habe ich eine andere Lösung unter Weiterverwendung meiner Fritzbox gefunden
Klinke mich aus...
Antwort
von
vor 4 Jahren
[...] denn es war der einzige kostengünstige Router, auf dem man Wireguard hätte installieren können.
Der Soeedport Smart 3 beinhaltet ein Wireguard Gateway.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
Den Kommentar kannst Du Dir sparen bzw. hättest Du Dir sparen sollen.
Halte Dich einfach aus einem Thema raus, wenn Du keinen brauchbaren Beitrag leisten kannst.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von